Es kommt noch ein goldener "Diamant"-Schriftzug aufs Unterrohr, mehr nicht...Besengte Sau hat geschrieben:Grad durch die Tatsache, das die Linierung so dünn und Fein ausfällt, kommt das saugut daher
Kommen noch irgendwie Decals oder so dran? sieht n bisschen nackt aus so........
Grüße
Roter Rennrad-Jäger sucht einen neuen Besitzer
-
- Beiträge: 2096
- Registriert: 20.04.2009, 21:26
- Wohnort: Leipzig
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
Geil Geil Geil!!!! Absoluter Fahrradporno!
Hat scheinbar ein Händchen für sowas wie? Erst der Silent Bob und jetzt das Teil... Alle Daumen hoch!
Hat scheinbar ein Händchen für sowas wie? Erst der Silent Bob und jetzt das Teil... Alle Daumen hoch!
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
Jawoll!!! Sehr schickes Gefährt und mit der Linierung kommt es noch edler daher!
Und wenn dann noch die Felgen liniert sind und der Schriftzug drauf ist...dann ist alles perfekt.
Und wenn dann noch die Felgen liniert sind und der Schriftzug drauf ist...dann ist alles perfekt.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
sehr schön! Feines Teil geworden!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- MomoTheSheep
- Beiträge: 1771
- Registriert: 04.09.2008, 19:14
- Wohnort: D / DD
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2096
- Registriert: 20.04.2009, 21:26
- Wohnort: Leipzig
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
Danke für den großen Zuspruch! Bei mir muss halt alles perfekt sein, deswegen gestalte ich meine Räder so stimmig wie möglich. Das geht übrigens so weit, dass ich sogar die Holzlenkerenden mit Holzschutzlasur gestrichen habe. Ich versuch auch so bald wie möglich fertig zu werden mit dem Rad.
Ihr könnt euch übrigens schonmal aufs nächste Rad freuen! Das wird dann ein Damenrad für meine Mutter in Hellelfenbein und Gold. Heute sind dafür schon Anbauteile im Wert von ca. 300€ gekommen.
Ihr könnt euch übrigens schonmal aufs nächste Rad freuen! Das wird dann ein Damenrad für meine Mutter in Hellelfenbein und Gold. Heute sind dafür schon Anbauteile im Wert von ca. 300€ gekommen.
- MomoTheSheep
- Beiträge: 1771
- Registriert: 04.09.2008, 19:14
- Wohnort: D / DD
- Kontaktdaten:
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
Du, Deadbolt, Ich hab hier im Keller noch einen schönen alten Damenrahmen von Diamant von 1956 liegen und wollte den auch mal schön machen, aber irgendwie sind die Ausfaller zu dünn für moderne Laufräder. Hattest du auch mal das Problem? Bzw. welche haben bei dir immer gepasst?
das ding hier:
lg, momo
das ding hier:
lg, momo
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
Dieser schicke Rahmen schreit ja geradezu nach Cremereifen und schönen Schutzblechen!
Wenn ich mich auch mit reinhängen darf: meinst du der Platz zwischen den Kettenstreben wird in richtung Tretlager enger,so dassdu keine fetten Reifen draufkriegst, oder du bekommst keine Hinterradnabe in den Rahmen weil er zu eng ist?MomoTheSheep hat geschrieben:aber irgendwie sind die Ausfaller zu dünn für moderne Laufräder.
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
ich glaub es geht eher darum, daß moderne Laufräder breitere Achsschrauben haben... Hatte ich auch schon häufiger mal.. Da hilft nur die Feile oder andere Laufräder oder n anderer Rahmen
- MomoTheSheep
- Beiträge: 1771
- Registriert: 04.09.2008, 19:14
- Wohnort: D / DD
- Kontaktdaten:
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
genau ich meine dass die Achsen zu fett sind.
Aber es muss ja noch LRS geben, die dafür passend sind. Nur weiß ich nicht, was mir bei ner eBay Auktion zB verrät, ob es sich um einen solchen passenden LRS handelt.
Aber es muss ja noch LRS geben, die dafür passend sind. Nur weiß ich nicht, was mir bei ner eBay Auktion zB verrät, ob es sich um einen solchen passenden LRS handelt.
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
Hmm, frag doch einfach den Verkäufer, ob er mal den Durchmesser der Achse messen kann. Dann weisst du ja ob´s passt oder nicht.
- MomoTheSheep
- Beiträge: 1771
- Registriert: 04.09.2008, 19:14
- Wohnort: D / DD
- Kontaktdaten:
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
stimmt is ne idee
ich dachte nur vll kann mir jemand sagen 'die und die nabe hat standardmäßig ne achse, die da rinpasst'
zb ne alte torpedo 3gang?
ich dachte nur vll kann mir jemand sagen 'die und die nabe hat standardmäßig ne achse, die da rinpasst'
zb ne alte torpedo 3gang?
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
"Klugscheissmodus an"
Die Achsen der alten Räder waren fast durchgehend dünner, sowohl bei den Vorderachsen, als auch bei den hinteren Naben. Hier mussten ja in der Regel nur Singlespeed-Naben verbaut werden, die keine hohle Achse für einen Schaltstift bzw. -kettchen bei Nabenschaltung haben mussten und somit dünner gefertigt werden konnten. Die Ausfallenden wurden in den 60er Jahren generell größer, weil zu dieser Zeit die Dreigangnabe oftmals zur Serienausstattung gehörte und diesen Platz brauchte. Wurde nur singlespeed verbaut, hat man von Werk aus einfach Beilagscheiben mit Bund auf diese Achse gepackt, damit der Freiraum ausgeglichen wurde und die dünne Achse nicht drinrumeiert. Ab mitte der 70er wurden bei Sporträdern öfter auch mal Vorderradachsen mit Schnellspanner verbaut, diese sind in der Mitte ja auch hohl und wurden somit insgesamt dicker, was wiederum auch an der Gabel einen größeren Schlitz nötig machte auch hier wurde bei dünnen Achsen wieder Bundscheiben dazugepackt. Diese Gabeln kamen aber meist nur bei hochwertigen, teuren Rädern zum Einsatz. Also in diesen Jahren ist dann beides möglich.
Ab Ende der 80er Jahre wurden aber mit der aufkommenden BMX- und Mountainbike-Bewegung die Vorderachsen aus stabilitätsgründen auch dicker, hier einigte man sich ebenfalls auf das Maß, das schon die frühen Sporträder mit Schnellspannern hatten.
Ab Anfang der 90er ist also auch standardmäßig der Schlitz der Vorderachse größer.
"Klugscheissmodus aus"
Wenn die Achsen zu dick für den Rahmen oder die Gabel sind, einfach auffeilen oder mit der Flex breiter machen, da passiert ausser bei ganz gewichtsoptimierten Rennrädern garnix.
Da ist noch genug tragendes "Fleisch" da.
Mach ich schon seit Jahrzehnten so und bei meinen 110kg ist da trotz äußerst forscher Fahrweise noch nie was gerissen oder ausgeleiert.
Beim Vorderrad kann man oftmals auch eine dünne Achse einer alten Nabe in eine neuzeitliche Nabe mit dicker Achse einbauen, das passt bei 95% aller moderner VR-Naben.
Die Kugellaufflächen sind hier beide auf gleicher Norm. man muss die Achse halt mit dem Konus und manchmal auch mit den Kugeln tauschen, oftmals passt auch die Staubschutzkappe nicht mehr, aber da kann man sich was zurechtfeilen.
Ausserdem kann man bei so einem Umbau vorne auch wieder die schönen Flügelmuttern auf ner modernen Nabe fahren...
Die Achsen der alten Räder waren fast durchgehend dünner, sowohl bei den Vorderachsen, als auch bei den hinteren Naben. Hier mussten ja in der Regel nur Singlespeed-Naben verbaut werden, die keine hohle Achse für einen Schaltstift bzw. -kettchen bei Nabenschaltung haben mussten und somit dünner gefertigt werden konnten. Die Ausfallenden wurden in den 60er Jahren generell größer, weil zu dieser Zeit die Dreigangnabe oftmals zur Serienausstattung gehörte und diesen Platz brauchte. Wurde nur singlespeed verbaut, hat man von Werk aus einfach Beilagscheiben mit Bund auf diese Achse gepackt, damit der Freiraum ausgeglichen wurde und die dünne Achse nicht drinrumeiert. Ab mitte der 70er wurden bei Sporträdern öfter auch mal Vorderradachsen mit Schnellspanner verbaut, diese sind in der Mitte ja auch hohl und wurden somit insgesamt dicker, was wiederum auch an der Gabel einen größeren Schlitz nötig machte auch hier wurde bei dünnen Achsen wieder Bundscheiben dazugepackt. Diese Gabeln kamen aber meist nur bei hochwertigen, teuren Rädern zum Einsatz. Also in diesen Jahren ist dann beides möglich.
Ab Ende der 80er Jahre wurden aber mit der aufkommenden BMX- und Mountainbike-Bewegung die Vorderachsen aus stabilitätsgründen auch dicker, hier einigte man sich ebenfalls auf das Maß, das schon die frühen Sporträder mit Schnellspannern hatten.
Ab Anfang der 90er ist also auch standardmäßig der Schlitz der Vorderachse größer.
"Klugscheissmodus aus"
Wenn die Achsen zu dick für den Rahmen oder die Gabel sind, einfach auffeilen oder mit der Flex breiter machen, da passiert ausser bei ganz gewichtsoptimierten Rennrädern garnix.
Da ist noch genug tragendes "Fleisch" da.
Mach ich schon seit Jahrzehnten so und bei meinen 110kg ist da trotz äußerst forscher Fahrweise noch nie was gerissen oder ausgeleiert.
Beim Vorderrad kann man oftmals auch eine dünne Achse einer alten Nabe in eine neuzeitliche Nabe mit dicker Achse einbauen, das passt bei 95% aller moderner VR-Naben.
Die Kugellaufflächen sind hier beide auf gleicher Norm. man muss die Achse halt mit dem Konus und manchmal auch mit den Kugeln tauschen, oftmals passt auch die Staubschutzkappe nicht mehr, aber da kann man sich was zurechtfeilen.
Ausserdem kann man bei so einem Umbau vorne auch wieder die schönen Flügelmuttern auf ner modernen Nabe fahren...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- MomoTheSheep
- Beiträge: 1771
- Registriert: 04.09.2008, 19:14
- Wohnort: D / DD
- Kontaktdaten:
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
alles klar, ich denke ich werde es mit auffeilen probieren. Du bist aber auch ein wandelndes Muffenlexikon. Dein ganzes Wissen müsste man auch mal für die Nachwelt festhalten
So und jetzt übergebe ich dankend den Fred zurück an den Deadbolt und seinen geilen Renner!
So und jetzt übergebe ich dankend den Fred zurück an den Deadbolt und seinen geilen Renner!
Re: Roter Rennrad-Jäger - neue FOTOS und NEWS!
Wenn Du die Ausfaller weitest ,nur drauf achten das Du "oben" nichts wecknimmst ,denn da sitzt später das ganze gewicht drauf "Also unten was weckpfeilen!"
Und zu Deadbolts Rädchen: Absolutes Schmankerl geworden "Auch wenn Ich die Lampe nicht so passend finde"
LG Chris
Und zu Deadbolts Rädchen: Absolutes Schmankerl geworden "Auch wenn Ich die Lampe nicht so passend finde"
LG Chris
Zuletzt geändert von creep am 07.09.2010, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wax em´ Down