Das kann schon das Problem sein. Möglicherweise sind die schon eingelaufen, das muss man nicht unbedingt auf den ersten Blick sehen. Besorg dir mal neue in passendem Maß, geh einmal kurz mit ölgetränktem Nasschleifpapier 320er Körnung an die Anlageflächen der Achse und durch die Keilkanäle der Kurbel, zur Montage machst du dann ganz dünn Öl drauf, legst an der jeweils zu montierenden Seite einen Hartholzklotz oder Kupferdorn unter die Achse um die Lager zu entlasten, und dann treibst du den Keil mit nem dicken Hammer in die Kurbel.Crank!Basti hat geschrieben:wieder eingebaut - alles - auch die originalen Keile.
Die Schraube dient nur zur Sicherung und überträgt keine Kraft, also die mit Schmackes anziehen bringt nur das Abreissen des Gewindes.
So wurde das damals auch in den Produktionsstätten gemacht, nur halt mit ner Presse oder mechanischem Hammerwerk statt mit nem Fäustel.