Presto Damenrenner

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Presto Damenrenner

Beitrag von 182 Grad »

Dieses (noch nicht als solches zu erkennende) Schmuckstück hab ich gestern aus der Schrott-Ecke meiner Lieblings-Selbshilfewerkstatt gerettet. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es sich hierbei auf jeden Fall um ein Vorkriegsmodell handelt, da die Presto Werke in Chemnitz nur bis 1943 Fahrräder produzierten. Danach waren sie gezwungen auf Kriegsporduktion umzustellen.

Bild

Der Rahmen ist bis auf eine leicht verbogene Ausfallstrebe noch ok, genauso wie die Gabel. Das wirklich schicke Glockentretlager ist leider nicht mehr zu retten. Selbst falls ich es ohne Gewalt aufbekommen sollte, die Zähne sind so spitz, dass es nur noch als Deko dienen kann.

Bild

Erfreulich ist, dass das Steuerkopfschild die Jahrzehnte und die geschätzten 1000 Pinselanstriche relativ gut überstanden hat.

Bild

Ich hatte anfangs noch keine Ahnung, wie ich dieses Rad aufbauen sollte, aber als ich es im Keller neben meinem Gritzner geparkt habe war mir klar, dass es das weibliche Pendant dazu wird...
Jetzt werd ich es erstmal auseinander nehmen und sehen, ob ich noch irgendwo die Rahmennummer finde.
Zuletzt geändert von 182 Grad am 10.09.2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Presto Damenrad

Beitrag von MomoTheSheep »

goil! Lass es schön klassisch und schlicht wieder auferstehen und bammel nich so viel dran ;)

lg, Momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Presto Damenrad

Beitrag von el M »

Na mensch Kai, du erwischst auch immer die größten Schätze!
Und wie schon von dir bekannt, wird daraus wieder bestimmt was Feines.
Ich werd den Aufbau hier gespannt verfolgen und bei Gelegenheit mal persönlich beäugen. +?.,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Presto Damenrad

Beitrag von Felt-Jäger »

Coole Basis! Da wird sicher was feines draus! +?.,
Viel Erfolg! .;.

...und ich wusste garnicht, das ich für das (modifizierte moderne) Kettenblatt eines meiner Projekte ein konkretes Vorbild hatte... :shock:
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 5&start=90
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Presto Damenrad

Beitrag von 182 Grad »

So, heute mal ein paar ordentliche Bilder gemacht. Jetzt ist alles ab, das Tretlager war allerdings ne ordentliche Quälerei. Trotz Flex und Hammer.

Bild


Was mich wundert ist, dass das Tretlager leicht nach links versetzt ist. Keine Ahnung ob das so sein muss, oder ob das nur ein Produktionsfehler ist.

Bild


Hab mal an einer Stelle die gefühlten 100 Lacksichten abgeschliffen. Der Rost darunter geht schon ordentlich tief, aber ich denk mal beim Strahlen und Pulvern wird das dann keine Rolle mehr spielen.

Bild


Hab ich gestern ganz vergessen: sogar die original Rahmentasche mit eingeprägtem Presto-Emblem hing noch am Rad, allerdings ist die leider nicht mehr zu gebrauchen.

Bild

Bild


Falls irgendjemand nen Tip hat, wie ich die Farbreste vom Steuerkopfschild kriege, bin ich echt dankbar.

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Presto Damenrad

Beitrag von Tiborange »

hmmm... ich würde es in Aceton einlegen, und dann mit der Zahnbürste rangehen...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Presto Damenrad

Beitrag von Felt-Jäger »

Da du das schild zum Strahlen und pulvern eh abbaust, legst du es am besten mal ein paar Tage in alte Bremsflüssigkeit ein (neue geht natürlich auch)
Die wirkt über einen längeren Zeitraum wie Abbeizer, greift aber ausser Lack und gummi so ziemlich kein Material an. Vor allem kein Messing.

Das Tretlager gehört so, das war aufgrund eines Presto-Patents mit asymmetrischer Kurbelachse so.
Das wird dir aber wohl Probleme beim einbau eines neuen Tretlagers bereiten. Hier solltest du nach einem alten Rennradtretlager aus den 70ern schauen, die waren aufgrund der vorne verbauten Doppelkränze mit relativ breitem abstand (noch alte Kettenbreite) auch asymmetrisch.
Vielleicht reicht das aus.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
fRiK
Beiträge: 405
Registriert: 19.05.2008, 20:44
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Presto Damenrad

Beitrag von fRiK »

mensch mensch mensch, da hast ja wieder nen feinen fang gemacht!!!
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Presto Damenrad

Beitrag von Grobian »

Felt-Jäger hat geschrieben: Das Tretlager gehört so, das war aufgrund eines Presto-Patents mit asymmetrischer Kurbelachse so.
Das wird dir aber wohl Probleme beim einbau eines neuen Tretlagers bereiten. Hier solltest du nach einem alten Rennradtretlager aus den 70ern schauen, die waren aufgrund der vorne verbauten Doppelkränze mit relativ breitem abstand (noch alte Kettenbreite) auch asymmetrisch.
Vielleicht reicht das aus.
ein schier unwahrscheinliches Wissen er doch hat ,;,. ,;,. ,;,. -::-
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Presto Damenrad

Beitrag von 182 Grad »

So, hab heute in ner kurzen Arbeitspause das Presto mal ganz grob zusammengesteckt. Vorbau kommt noch ein anderer dran, die Laufräder stammen vom Gritzner, sollen aber eigentlich genau so werden. Sattel und Tretlager gibts dann später natürlich auch noch, aber ich glaube man kann schon erkennen wohin die Reise geht... Ich werde auch wieder die originale Winkelsattelstütze verwenden, die jetzige wandert dann einfach im Sattelrohr weiter nach unten um den Rahmen zu stabilisieren.

Bild

Bild

Bild


Nach dem Entfernen der Steuerkopfschuildes kam auch die einzige Stelle zum Vorschein, an der die Originallackierung noch erhalten geblieben ist. Ein schönes glänzendes Schwarz. Genauso wird das Presto auch bald wieder erstrahlen, vorausgesetzt ich hab nächste Woche endlich mal Zeit den Rahmen zum Pulverer zu bringen.

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Presto Damenrenner

Beitrag von fukin-baum »

auf dem bild sieht das aus wien loch im rahmen...

schönes radl.....
-
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Presto Damenrenner

Beitrag von vitag »

fein, fein - bin mir sicher das am Ende wieder ein Top Radel dasteht
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Presto Damenrenner

Beitrag von 182 Grad »

fukin-baum hat geschrieben:auf dem bild sieht das aus wien loch im rahmen...
Stimmt! Das hat ja fast nen 3d-Effekt :lol: . Liegt aber einfach daran dass das nur miese Handyfotos sind.
vitag hat geschrieben:fein, fein - bin mir sicher das am Ende wieder ein Top Radel dasteht
Da kannste sicher sein!
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Presto Damenrenner

Beitrag von vitag »

ich brauch auch was neues zum schrauben
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Presto Damenrenner

Beitrag von 182 Grad »

Nach was gelüstet es denn dem Herrn? Also so rahmenmäßig..
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten