Holland meets Klassik - Herr Doktor´s Herrenrad -Outdoorpics

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Holland meets Klassik - Herr Doktor´s Herrenrad -Outdoorpics

Beitrag von Felt-Jäger »

Ich möchte hier mal ein Projekt vorstellen, das ich schon seit einiger Zeit im Auftrag für einen Bekannten am zusammenstellen bin.
Der hier gezeigte Aufbau wurde zu 98% aus noch erhältlichen Neuteilen erstellt, das war eine der Vorgaben von dem Kunden. Er wollte lieber Neuteile als aufgearbeitete Altteile, wenngleich die Qualität der Neuteile stellenweise nicht unbedingt besser ist...aber egal.

Der Kunde zahlt, also bekommt er was er will.

Seine weiteren Vorgaben waren:
-eine Mischung aus Klassiker und Hollandrad - Herrenrahmen
-28 Zoll (622er durchmesser)
-mindestens 5 Gänge und Rücktritt
-Pflegeleichte Felgen und speichen, da er nicht so gerne poliert
-Weisswandreifen
-schwarzer Lack mit klassischer Anmutung, aber nur dezent (also keine Felt-Jäger-Lackierung -.: )
-Gebäckträger, stabiler Ständer und Schutzbleche
-Rock- /Mantelschutz aus Lacktuch
-Anzugshosenkompatibler Kettenschutz
-Komplette Lichtanlage mit sehr hellem Dynamolicht

Die Basis dafür bildete also mal wieder ein indischer Doppelrohr-Hollandrahmen (ich liebe diese Teile!) mit 56cm Rahmenhöhe.
Hollandclassicsroh.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Felt-Jäger am 01.10.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von Mebstar »

Gut, das du bald in den Norden kommst......ich freu mich...ach so....goiler Rahmen....wie immer


++
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von Felt-Jäger »

Das hier von der Importeurseite kopierte Foto zeigt einen 61cm-Rahmen, ich hab vom original leider kein foto gemacht, also wundert euch nicht, wenn bei meinem aufbau die beiden oberrohre enger zusammenstehen.

Nachdem die potthässlichen aufkleber runtergepult waren und ich keine aufwändige Lackierung machen durfte, hab ich zumindest ein paar alte Steuerkopfaufkleber, einen Sattelrohraufkleber und nen Schriftzug draufgepappt sowie die Muffen gold einliniert.
Sorry, ich kann nicht anders... :oops:

Als nächstes hab ich ne neue klassische Gabel mit viel Nachlauf verbaut.

Hier mal ein bild vom Richtfest:
Hollandclassics1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von Felt-Jäger »

Als nächstes hab ich ein paar klassische englische Schutzblechrepliken in schwarz mit goldener Linierung verbaut, ebenso einen von vorne her komplett geschlossenen schwarzen Blech-Kettenschutz.
Das Ende des hinteren Schutzblechs wurde auf Wunsch weiß eingefärbt.

an die Flanken des Hinterbaus kam noch beidseitig ein goldlinierter Lacktuch-Rockschutz in schwarz.
Der Kittel des Herrn Doktors (mein Kunde) könnte ja sonst Flecken abbekommen...

Vorne kam noch ein runder schutzblechreiter drauf, damit es klassischer aussieht.

Gebäckträger ist ebenfalls ein im klassischen schwarz gehaltener Rohrgebäckträger in der Hollandvariante mit komplett hochklappbarem Doppelständerbügel.
An die stelle, an der hier normal ein rechteckiger Reflektor vorgesehen ist, hab ich ne Blech-Werkzeugdose verbaut. Sieht besser aus. und falls sich ein Polizist über die Abwesenheit desselben ereifert, der Herr Doktor kann das Knöllchen aus der Portokasse zahlen. :wink:
Ausserdem strahlt ja jetzt der zusätzlich ans Schutzblechende montierte Atlas-Reflektor mit dem ebenfalls zusätzlich montierten Südstern-Messingschild um die Wette...

Pedale sind die klassischen Standard-Pedale mit Reflektor, die es auch an vielen Cruisern gibt. Das Tretlager selbst hat ein update erhalten, statt eines zerlegbaren Keillagers tut hier jetzt ein SKF Industrielager mit Vierkant seine Dienst.
Die Kurbel wurde ebenfalls durch eine modernere hochwertigere Sachs/Herkules aus Aluminium ersetzt, da der Kettenschutz geschlossen ist, wirkt diese auch nicht als Fremdkörper, da man sie eh nicht sieht.

Lenker ist eine klassische verchromte einheit in sogenannter "englischer Form" mit Bügel für die Gestänge-Innenbremse.

Vorne funzelt jetzt eine klassische verchromte Cruiserlampe mit Schirmchen, die einen einsatz eines Ulo-Halogen-Scheinwerfers samt Reflektor erhielt und auf 12V umgebaut wurde. Der am Hinterbau montierte nicht strassenzugelassene Dynamo liefert ebenfalls 12V und sieht dabei völlig unspektakulär aus... :mrgreen:
Zusammen macht das ganze jetzt richtig hell...
...fehlt hinten noch ein kleines Strebenlicht...

Sattel ist ein schwarzer Hammock-Style mit verchromtem Unterbau, ein Riesentrümmer an Sitzmöbel.
Aber fügt sich ganz gut ins schwerfällig-schwülstige Gesamtbild ein...

Laufräder wurden aus folgenden Teilen zusammengestrickt:
32-622er Van Schotthorst Nirosta-Felgenringe in Westwoodform mit Bremsflanken (falls der Herr Doktor doch mal ne Bremse will, die wenigstens ansatzweise verzögert - ich hätte ja gerne ne SRAM-Trommel oder ne Rollerbrake verbaut, aber das gefiel ihm aus optischen Gründen nicht...)
vorne also ne klassische Nabe, hinten ne SRAM S7, gespeicht wurde mit 2mm DT Swiss Niro, geschaltet wird per Daumenschalter. +?.,
Angezogen wurden die Felgen mit 28x1,75er Weisswandreifen mit klassischem Profil.

Softgriffe sollten drauf, von Leder ließ sich mein Kunde leider nicht überzeugen, aber wenigstens von ner klassischen kleinen Chromklingel.

Sämtliche Schrauben die verwendet wurden sind natürlich aus Edelstahl.

Was jetzt noch fehlt ist eine Stahlluftpumpe samt Haltern.
Zuletzt geändert von Felt-Jäger am 31.08.2010, 02:57, insgesamt 3-mal geändert.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von Felt-Jäger »

...und hier mal Bilder von dem vorläufigen Endergebnis (es fehlen hier noch Verkabelung, Rücklicht und Pumpe).
Wenn ich endlich mal meine Grippe überstanden habe, gibts auch ne Probefahrt und bessere (Outdoor-)Pics...
Hollandclassics2.jpg
Hollandclassics3.jpg
Hollandclassics4.jpg

Insgesamt ne recht schöne Mischung aus Vorkriegs- und Hollandrad wie ich finde...
...und mit den nachgerüsteten Komponenten durchaus alltagstauglich und qualitativ deutlich besser als die kompletten Billig-Holländer aus China oder Indien...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von D »

-::- -::- -::- Das lässte DIr aber hoffentlich gut entlohnen... Echt edles Teil! ,;,.
+?.,
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von Pollercasi »

moin!

gefällt mir sehr gut! hast was feines gezaubert! freu mich auf den 11.9.
bist du jetzt dabei? würde mich freuen!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von schrammi »

feines Teil, schleck,jammi usw....
:mrgreen:
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von Besengte Sau »

Mach noch was mit den Kurbelschrauben-Abdeckstopfen........Sieht Billig aus. Und fräs meinetwegen noch die verbaute Kurbel auf altmodisch, man siehts einfach.
Bis auf die Kurbel und den Rockschutz siehts aber echt Top aus ,;,.
Lässt dir hoffentlich gut entlohnen, näch?

Grüße .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
FunkyPedro

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von FunkyPedro »

Mir gefällts richtig gut...bin eh Fan von Holland-Muffen. Mal wieder ein sehr schönes Bike von dir -::-

,;,.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von MomoTheSheep »

-::- Traumrahmen!

Für meinen Geschmack ist am Endergebnis fast schon wieder zuviel dran, aber alles harmoniert und macht nen klassischen und stimmigen Eindruck.

Traum meiner schlaflosen Nächte ist ja immer noch eine Doppelrohrmuffe mit Tankrohr im Stil wie ein Boardtracker. Dafür würde ich töten!

lg, Momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von Tiborange »

...ist ja ein sehr schönes klassisches Rad geworden! Zwar weniger Lack als sonst, aber immer noch ein typischer Felt-Jäger Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von vitag »

tja mein Bester +++++++++++ :wink:
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von Felt-Jäger »

So, Herr Doktor hat mir den Klassik-Holländer wieder zur Wartung gebracht...dabei gab es auch ein paar Änderungen...
Er kam mit dem Hammock-Sattel nicht so klar, der Abstand zwischen dem weit nach hinten reichenden englischen Lenker und dem weit nach vorne reichenden Federpaket des Sattels war ihm zu unkomfortabel...da ich den Lenker noch an den Enden jeweils ca 4cm verlängern musste, um bessere Griffe und nen Drehgriffschalter für die S7 zu montieren, wäre diese abstand noch geringer geworden...

Also konnte ich ihn überzeugen, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und einen schönen, ganz leicht patinierten Lepper Primus in dunkelbraun von mir montieren zu lassen...passt imho perfekt.

Dazu gabs dann auch gleich ein paar Kork-Lenkergriffe, die ich passend zum Sattel dunkelbraun gebeizt habe...

Ich finde, das Rad hat insgesamt durch die Veränderungen enorm gewonnen...

...und hier mal ein paar Outdoor-Pics...
Doktor1.jpg
Doktor2.jpg
Doktor3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Holland meets Klassik

Beitrag von Felt-Jäger »

...und noch ne Ladung...
Doktor4.jpg
Doktor5.jpg
Doktor6.jpg
Doktor7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten