Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von mcgyver2k »

Eigentlich wollte ich ja gar kein weiteres Rad. Aber als Fan alter GT Räder hab ich mal spontan auf das Dyno geboten und mit 66 cent Luft den Zuschlag bekommen. Laut ebay Beschreibung "Bastlerzustand". Ausser Hinterradnabe einstellen war aber nix akutes zu machen. Trotz oberflächlicher Anrostung durch langes draussen stehen gingen alle Schrauben wunderbar, nix festgegammelt oder so. Nur hatte einer der Vorbesitzer (vermutlich derjenige der ihn auch auf den Sperrmüll gestellt hat) wohl nicht so viel Ahnung von der verbauten Technik. Die Kette war so knapp dass ohne Kettennieter das Hinterrad nicht auszubauen war und die eine Achsmutter wurde mal böse misshandelt, vermutlich bei dem Versuch darüber das Spiel der HR Nabe wegzubekommen.

jedenfalls sah es bis gestern so aus:
Bild
Bild
Bild

Die Rahmennummer fängt mit 91 an, kann das das Baujahr sein?

Heut hab ich dann mal alles wo Flammen drauf sind und den Ape weggeschraubt. Ausserdem VR Bremse, Ständer Reflektoren. Den Sattel hab ich von nem anderen Projekt abgezogen und das Trialrad musste den Lenker spenden da das mein einziger in 22mm ist.

das Ergebnis:
Bild
Bild

Damit kann ich schon mal fahren. Als nächstes müssen diverse Teile aufpoliert werden und die Gabel wird wohl schwarz lackiert. Evtl die Brücken dafür poliert. Im Keller liegt noch ein Laufradbausatz aus Sachs Trommelbremse, Duomatic und 40mm 26" Felgen. Bei den Kurbeln hab ich die Qual der Wahl zwischen der jetzigen, ner zweiten schöneren einteiligen GT und einer dreiteiligen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von renegade1972 »

na geht doch........ .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von tonwerk roth »

sieht schon mal 100% besser aus. der rost noch weg und dann geht das schon mal recht gut durch
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von creep »

Ich finde der Bock sollte genauso bleiben ,ist halt ein CharakterRad -.; .;.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von mcgyver2k »

Der Rostbefall an der Gabel ist halt schon recht weit fortgeschritten, den könnte man zwar mit diversen Bohmaschinenaufsätzen wegbekommen aber dann wirds immer noch nicht schön. Wenn ich im Keller ne passende Übergangsgabel finde kann ich die Doppelbrücke in Ruhe zerlegen und lacken/polieren. Wenn nicht liegt der Hocker erstmal als Baustelle rum und davon hab ich grad mehr als genug.

Die Schrauben im Vorbau wollt ich auch mal eben gegen Rostfreie tauschen, aber ne normale M8 hat einen zu großen Kopf. Die üblichen Schraubenfuzzis haben auch nix passendes also darf ich mir jetzt 6 Stück selbst schnitzen.

Der Lenker gefällt mir vom Handling her auch immer besser und wird wohl irgendwann mal poliert.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von Crank!Basti »

sehr geil - und sogar noch mit den originalen DYNO Fireball Reifen. :shock:
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von osnacruiser »

geiles Rad... und behalt bloß die Reifen, die sind mehr als selten worden +?., +?.,
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von mcgyver2k »

Die Reifen will ich inzwischen auch behalten, aber irgendwas muss mit den Laufrädern passieren... Hinten mag ich die Nabe gar nicht und vorne ist der Lack ab. Wenn ich nen 2ten hinteren Reifen hätte könnte ich rundum auf etwas breitere 24" Felgen gehen. Oder hinten ne 65/80er 24 und vorne ne 40/65er 26.

Bisserl was hat sich auch getan. Für den Vorbau hab ich neue VA Schrauben passend gemacht und verschiedene andere grad mit getauscht. Nen Satz GT BMX Pedale lag noch im Keller. Die Doppelbrücke ist jetzt erst mal raus zur Schönheitskur. Dann noch die Sattelstütze aufpoliert und schon ist der Rost weitgehend verbannt. Die Surlygabel fügt sich ganz gut ins Gesamtbild ein. Leider ist die Kurbel die ich verbauen wollte stärker angerostet als ich dachte, deshalb wird die wohl mit der Gabel zusammen lackiert.

so siehts aktuell aus:
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von renegade1972 »

gefällt
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von ed von schleck »

Abgesehen davon, das die Reifen falschherum montiert sind, würd ichs genauso lassen...ich steh ja auf so vintage-bikes...
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von mcgyver2k »

Das Problem mit den falsch montierten Reifen hat sich grad erledigt. Auf dem Heimweg fing das Hinterrad an zu eiern, bei genauerer Betrachtung nur der Reifen. Der zieht sich an einer Stelle aus der Felge und sieht insgesamt auch nicht mehr so gut aus. Damit hat ers wohl hinter sich. -.:

Wenigstens brauch ich beim Thema Laufräder darauf keine Rücksicht mehr nehmen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von renegade1972 »

aber wie kann der denn von der felge rutschen??
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von mcgyver2k »

aus dem Making of wurde irgendwie ein Breaking of....

nachdem es mir den Hinterreifen zerlegt hab war ich kurz auf 20" unterwegs, ging mit 175er Kurbeln grad so, auf ebener Strasse konnte ich noch treten, kurven oder bodenwellen waren interessant. Dann hats mir den Kettenblattstift der Kurbel weggefetzt als ich vor ner Stassenbahn fliehen wollte. Ne dreiteilige Kurbel lag noch rum, also rein damit kurz darauf hatte ich nen neuen Fireball da. (inzwischen sogar 2), also wieder auf die Originallaufräder. Da war dann relativ zügig die Achse hinten krumm und das Rad nahezu unfahrbar. Der hab ich ein neues Innenleben verpasst, hielt aber nur paar Wochen. Dann hab ich as Kurzschlussreaktion die Duomatic ausm Keller schwaz gelackt und statt dem Shimano Mist eingespeicht. Dass die Länge der alten Speichen passte fand ich damals noch gut aber nachdem jetzt sieben von den Dingern gebrochen sind ärgere ich mich, nicht grad neue verbaut zu haben. So stand er dann ne Weile rum bis meine Alltagsmuffe gezockt wurde. Da musste was fahrbereites her, und nun steht der Dyno auf den Beinen meiner Dirtkutsche inkl DH erprobter Scheibenbremse. Die Operation war auch nicht grad einfach, 135mm waren ums verrecken nicht in den Rahmen zu bekommen. Ein Täschlein fürs Schloss hats irgendwann zwischendurch auch gegeben und Lenker/Sattelstütze sind mit nem Rennradschlauch überzogen. So siehts nun aus....

Bild
CIMG1605 von mcgyver2k auf Flickr

Bild
CIMG1609 von mcgyver2k auf Flickr

...gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die Spank Laufräder wollen bischen härter rangenommen werden als zum Cruisen. Das Heck ist mit 26" auch irgendwie zu hoch, fährt schon fast wie ein MTB. Den alten LRS will ich komplett neu aufbauen, denn vorne sind die Lager auch durch. Also die alten Felgen neu lacken, vorne nen Nabendynamo mit Disc rein, hinten wieder die Duomatic und neue Speichen. Die Fireballs bleiben somit auch. Heute hab ich die einteilige GT Kurbel endlich mal grundiert. Bei der Gabel bin ich nach wie vor unschlüssig.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von m3m83r »

Du Armer! Immer kam etwas neues dazu, wenn du dachtest du hättest es geschaft ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Mein erster echter Cruiser - Dyno Deuce

Beitrag von Crank!Basti »

mcgyver2k hat geschrieben: Bei der Gabel bin ich nach wie vor unschlüssig.
wenn Du die loswerden möchtest, melde ich mich hiermit schonmal an. ;)

B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten