hi zusammen,
ich hab leider keinen für mich richtigen Post gefunden !!!
Und zwar ich habe bei mir im Keller ein Bonanza Rad stehen. Schön Signal Orange 3 Schaltung von Sachs am Rahmen 2 geteilter Lenker
Ok mein Problem iss die Rechte Seite der Kurbel da ist mir das Gewinde ausgebrochen.
Links ist der Stift drin mit Mutter, dann kommt so ne Überwurfmutter und weiter gehts net mehr.
Wie bekomm ich den ganzen Käse raus !!!!!!
Kann mir da jemand Helfen
lg aus Karlsruhe
Hilfe bei Bonanza Rad
- killnoizer
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Re: Hilfe bei Bonanza Rad
Tach !
Es gibt alle möglichen Arten von Tretkurbeln , aber deines scheint wohl eines mit Keilbefestigung zu sein .
Typisch ist das jeder Depp versucht den Keil mittels der Schraube fester zu ziehen , das funktioniert definitiv nicht , dabei reissen regelmäßig die Gewinde ab .
erstmal gibst du ordentlich Öl oder WD40 oder Caramba oder sonstwas in die Öffnung , am besten über Nacht einweichen .
Dann drehst du die Öffnung nach oben , suchst dir ein passendes Werkzeug ( das nennt sich Durchschlag , aber ein alter dicker Schraubendrehher oder eine größere Schraube tut es auch ) . Zack , von oben auf den Stumpf geschlagen , am besten mit Hammer ab 1 Kilo aufwärts und raus sollte er sein , der Keil .
Es schadet nicht wenn du einen Helfer zum festhalten dabei hast , und wenn du deine Lagerflächen schützen möchtest stützt du die Tretlagerachse dabei von unten mit einem massiven Metallteil oder ähnlichem ab , so vermeidest du kleine Dellen in den Kugeln oder der Lagerfläche .
Ganz wichtig für den neuen Keil , wie oben schon geschrieben : Den passenden finden , ich glaube es gibt noch zwei Sorten zu kaufen . Unbedingt mit einer Feile anpassen , ers sollte ohne Gewalt soweit rein gehen das die Gewindesektion leicht rausschaut .
NICHT mit der Mutter versuchen den Keil zu befestigen , der wird mit Hammer eingeschlagen , die Mutter dient dann nur als Sicherung !! Das Metall vom Keil ist viel zu weich um soviel Kraft mit dem Gewinde zu übertragen ...
beim Einbau darfst du wieder hemmungslos mit Öl oder schmierfett rumsauen, so eine Passung macht sich mit Gleitmittel einfach viel besser .
Es gibt alle möglichen Arten von Tretkurbeln , aber deines scheint wohl eines mit Keilbefestigung zu sein .
Typisch ist das jeder Depp versucht den Keil mittels der Schraube fester zu ziehen , das funktioniert definitiv nicht , dabei reissen regelmäßig die Gewinde ab .
erstmal gibst du ordentlich Öl oder WD40 oder Caramba oder sonstwas in die Öffnung , am besten über Nacht einweichen .
Dann drehst du die Öffnung nach oben , suchst dir ein passendes Werkzeug ( das nennt sich Durchschlag , aber ein alter dicker Schraubendrehher oder eine größere Schraube tut es auch ) . Zack , von oben auf den Stumpf geschlagen , am besten mit Hammer ab 1 Kilo aufwärts und raus sollte er sein , der Keil .
Es schadet nicht wenn du einen Helfer zum festhalten dabei hast , und wenn du deine Lagerflächen schützen möchtest stützt du die Tretlagerachse dabei von unten mit einem massiven Metallteil oder ähnlichem ab , so vermeidest du kleine Dellen in den Kugeln oder der Lagerfläche .
Ganz wichtig für den neuen Keil , wie oben schon geschrieben : Den passenden finden , ich glaube es gibt noch zwei Sorten zu kaufen . Unbedingt mit einer Feile anpassen , ers sollte ohne Gewalt soweit rein gehen das die Gewindesektion leicht rausschaut .
NICHT mit der Mutter versuchen den Keil zu befestigen , der wird mit Hammer eingeschlagen , die Mutter dient dann nur als Sicherung !! Das Metall vom Keil ist viel zu weich um soviel Kraft mit dem Gewinde zu übertragen ...
beim Einbau darfst du wieder hemmungslos mit Öl oder schmierfett rumsauen, so eine Passung macht sich mit Gleitmittel einfach viel besser .
Customparts for Custompeople .
Re: Hilfe bei Bonanza Rad
ich glaub ich hab mich oben en bissle falsch ausgedrückt !!!
an der rechtenm Kurbel wo des Kettenblatt dran ist das isch mir des Pedalauge ausgebrochen
des heisst ich muss die ganze Kurbelgarnietur wechseln
sorry fürs missverständniss von mir
lg
an der rechtenm Kurbel wo des Kettenblatt dran ist das isch mir des Pedalauge ausgebrochen
des heisst ich muss die ganze Kurbelgarnietur wechseln
sorry fürs missverständniss von mir
lg
- killnoizer
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Re: Hilfe bei Bonanza Rad
versuch's doch mal mit Deutsch ??
Die Linke seite der Kurbelachse ?? Da dürftest du wohl ein Linksgewinde vorfinden ...
Aussen eine Flachmutter , darunter eine Unterlegscheibe mit Nase die in einer Nut auf der Achse fixiert ist, dann die dünne Blechkappe und dann direkt unter der Kappe der Achskonus , ebenfalls mit Linksgewinde .
eine gute Rohrzange tut es , mit Gefühl UND Kraft , abrutschen ist dabei , immer , grundsätzlich Mist .
Aber wenn das eh alles schrott ist kannst du ja auch die Flex nehmen ...
Die Linke seite der Kurbelachse ?? Da dürftest du wohl ein Linksgewinde vorfinden ...
Aussen eine Flachmutter , darunter eine Unterlegscheibe mit Nase die in einer Nut auf der Achse fixiert ist, dann die dünne Blechkappe und dann direkt unter der Kappe der Achskonus , ebenfalls mit Linksgewinde .
eine gute Rohrzange tut es , mit Gefühl UND Kraft , abrutschen ist dabei , immer , grundsätzlich Mist .
Aber wenn das eh alles schrott ist kannst du ja auch die Flex nehmen ...
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- Streetfighter Franki
- Beiträge: 557
- Registriert: 12.01.2007, 09:35
Re: Hilfe bei Bonanza Rad
Bei Problemen mit dem Bonanza immer hier schauen :
http://www.bonanzarad.net/
Dort findest Du auch den Button "Reparaturtipps", und da ist vieles mit Bildern erklärt.
http://www.bonanzarad.net/
Dort findest Du auch den Button "Reparaturtipps", und da ist vieles mit Bildern erklärt.
Re: Hilfe bei Bonanza Rad
Meld dich mal bei mir. Ich wohn in Knielingen und kann dir direkt helfen!
Einfach PM schreiben, ich schigg dir dann Addi
Greatz, Jürgen
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Greatz, Jürgen
Rock'n Roll son of a bitch surviver