"Mauersegler" - neue Farbe vorerst - Bilder Seite 10....

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von 182 Grad »

Also ich muss sagen, der Sattel sieht gar nicht mal sooo unpassend aus. Genauso wie die Holzschutzbleche. Da ja sonst fast alles am Rad schwarz ist machen die Schutzbleche als kleiner Farbtupfer echt was her. Aber vielleicht sehen die ja schwarz lasiert noch besser aus.
Hast du jetzt eigentlich schon neue Felgen? Hier in Leipzig gibts nämlich nen Radladen und die haben Nachbauten von alten Stahlfelgen im Sortiment. Sind aus Alu, schon schwarz lackiert und kosten 20€ das Stück. Die passen bestimmt auch besser ins Gesamtbild als solche V-Profilfelgen.
Und zum Thema Lack kann ich nur sagen: Rost entfernen und dann mit Klarlack konservieren. Damit wird die schöne Patina erhalten und deinen Schriftzug kannste dann auch immernoch aufbringen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Tiborange »

2,5h und 12 Akkuwechsel später ist der Rahmen zu 99,5% lackfrei, unter dem schwarz was wir alle sahen kam noch ein Rostrot ein Sandgelb und ein Steingrau zum Vorschein , und viele (wirklich viele!!!) Rostpocken. Der Lack war definitiv ein Nitrolack...denn der ganze Keller stank danach als ich alles schön abschliff, natürlich mit Maske!... die Pocken sind jetzt schon zum Teil neu verlötet und geschliffen aber da warten noch einige mehr.

Nun ein Problem, beim drehen des Rahmens hörte ich plötzlich aus dem Tretlager ein metallisches "klong,klingklingkling" .... DUHH -.: ... also Kugellager wechseln... aber das hat der Tibor sich leichter gedacht als getan... die großen Muttern auf den Kurbeln liesen sich mit einigem Kraftaufwand und viel Kriechöl lösen... aber dann steck ich fest... Wie bekomme ich die Kurbeln vom Vierkant?

ich bin Ratlos.... -.:
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von PitzPalü »

Den Link habe ich mal bekommen...steht mir nämlich auch noch bevor.
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von 182 Grad »

Falls das alles nix hilft, musst du wohl oder übel zur Flex greifen. So wars auch am 28er Westfalen das ich für meine Freundin aufgebaut hab. Jetzt ist ein 4-Kant Einpresslager drin und allles läuft prima.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Tiborange »

hab ebend noch mal gemessen... 40mm Durchmesser... Achslänge aber eher 140mm
ich hab ein Thompson Lager für 40mm mit allendrum und dran gefunden dort ist die Achslänge aber 150mm... könnte das trotzdem passen oder versaue ich mir da die Kettenlinie zu sehr?

der Preis wäre 15,90 plus Versand, fande ich noch O.K.

Bild

hier noch ein Bild vom entlackten Rahmen... (noch vorm auslöten der pocken...esrt wenn ich damit fertig bin gibts ein neues Bild vom Rahmen)... fast alles an Farbe ist runter... den Rahmen hab ich noch mal in Öl eingeweicht so das sich auch das letzte bisschen Dreck noch lößte... danach würde mit Aceton entfettet...das sah dann besser aus als Schleifstaub mit Öl auf Stahl :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Tiborange am 26.08.2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von DeadBolt89 »

Das passt, solange du die zugehörigen Kurbeln und das Kettenblatt verwendest... Ich hab hier noch die selbe Kurbel liegen, da ich die ursprünglich in mein Diamant hauen wollte. Da ich ja aber ne Diamant-Rennradkurbel bekommen hatte wollte ich die verwenden, aber die Achse ist halt sehr breit...

Ich bin übrigens sehr gespannt wie es dann bei dir mit den Lagerschalen aussieht, bei mir konnte ich die Schalen dieser Garnitur einfach in die Tretlagerdose stecken, so lose waren die, deshalb hab ich mir dann n Keillager von Kinex bestellt (is nur halt leider schwarz und nich silber), das passt.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von vitag »

wenn mich nicht alles irrt hab ich noch ne Mifa Kurbelgarnitur samt Lager liegen
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Tiborange »

echt Vitag? :shock: , das könnte meine Rettung sein...
morgen Mittag bin ich erst mal auf der Beerdigung, danach Leichenschmaus und ne Computer Reperatur bei meiner Schwiegermutter... gegen 18:00 müßte ich dann wieder in Halle sein...

Ich gehe dem Teil am Samstag morgen eh mit der Eisensäge nahe... dann brauch ich auf alle Fälle ein neues Tretlager...als ich vorhin das alte zum Lösen geölt habe kam nach 10 Minuten eine echt eklige braune Pampe raus... ich glaube da ist auch Rost im Lager...

hab vorhin noch 170mm Breite Versionen gefunden... wofür braucht man denn so breite Tretlager?...aber egal...

Bild

Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von vitag »

wenn ichs finde kannstes haben, hast mir ja auch geholfen
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Tiborange »

hehe... ne Karbidlampe

ziemlich groß das Teil... kommt trotzdem vorne ans Rad noch dran, die Feder muß ich noch erneuern und noch mal alles aufpolieren... LED Schaltung liegt schon fertig hier... muß nur noch alles durch das kleine Röhrchen durch und den Brenner abmontieren... der Wasserhahn auf der Oberseite wird ein Drehschalter (ach wie gut wenn so ein "Schrott" daheim rumliegt...

Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Felt-Jäger »

Sehr schöne Lampe!!! Geile form!


und hier meine Schnapper des heutigen Tages:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

eigentlich als alter Gummifetishist nur gekauft wegen der cremefarbenen Reifen, die haben nämlich noch ein altes Profil drauf!!! +?.,

mal schauen was sonst noch so dabei ist, wenn der Krempel ankommt.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Junkman »

Felt-Jäger hat geschrieben:und hier meine Schnapper des heutigen Tages:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Holy shit!
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Felt-Jäger »

Junkman, du weißt, reifen kann man nie genug haben...

ich geb mal einen bericht ab, was alles an Größen dabei ist, wenn die dasind.
Vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Junkman »

Felt-Jäger hat geschrieben:Junkman, du weißt, reifen kann man nie genug haben...
Do tell!
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von schmolleck1277 »

Felt-Jäger hat geschrieben:Sehr schöne Lampe!!! Geile form!


und hier meine Schnapper des heutigen Tages:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

eigentlich als alter Gummifetishist nur gekauft wegen der cremefarbenen Reifen, die haben nämlich noch ein altes Profil drauf!!! +?.,

mal schauen was sonst noch so dabei ist, wenn der Krempel ankommt.
:-P Boah. Wat nen Schnapper. ,;,. Irgendwas mach ich falsch.... :lol:
Bild
Antworten