Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk
Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk
Ich hab mir letztens mein gutes altes 9.0 Schaltwerk abgerissen. Als Ersatz hab ich mir nun das 2009er X9 Modell gekauft, dazu noch eine neue Kette von Sram. Seitdem ist die Kette nur noch am springen alles einstellen nütz nix es sind max. 3Gänge die sich problemlos fahren lassen. Nun denke ich das die Rastung vom Grip mit dem Schaltwerk nicht hin haut. Kennt jemand das Problem? Die Kassette ist übrigens ein Shimano Hone.
- fahrrad_pimp
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Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk
Also eigentlich sollte das klappen.
Wie viele km hat denn schon die Kasette gesehen? Kann sein, dass sich die alte Kasette nicht mit der neuen Kette verträgt...
Wie viele km hat denn schon die Kasette gesehen? Kann sein, dass sich die alte Kasette nicht mit der neuen Kette verträgt...
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- Kunstrasen
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Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk
Jo,
die 9.0 un X9 sind kompatibel. Deine Kassette wird hin sein.
die 9.0 un X9 sind kompatibel. Deine Kassette wird hin sein.
Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ich meistens Bergab fahre und kaum demmel es ging ja mit der alten Kette auch nochKunstrasen hat geschrieben:Jo,
die 9.0 un X9 sind kompatibel. Deine Kassette wird hin sein.
- ironcross_chopper
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Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk
muss mal anders herum fragen, weißt du wie man ein schaltwerk einstellt! Sprich welche schrauben für die obere und untere begrenzung sind? wie alt ist der drehgriff? rutscht die kette über die ritzel oder springt sie zwischen den gängen hin und her?
grundsätzlich hat das schaltwerk keine rasterung, den jeweiligen gang gibt der schalthebel vor
entscheidend das beides zusammen passt ist die schaltübersetzung. bei sram 1:1 und bei Shimano 2:1, deshalb sind die beiden nicht mehr kompatibel. das beschränkt sich allerdings nur auf schalthebel, schaltwerk und umwerfer kombis.
sram hatte aber mal eine 2:1 übersetztung...
die kette gehört zu den teilen die regelmäßig geprüft und getauscht werden sollte, um den verschleiß an kettenblättern und kassette zu vermindern.
wenn man das nicht tut, laufen sich diese komponenten aufeinander ein und müssen zusammen erneuert werden!
grundsätzlich hat das schaltwerk keine rasterung, den jeweiligen gang gibt der schalthebel vor
entscheidend das beides zusammen passt ist die schaltübersetzung. bei sram 1:1 und bei Shimano 2:1, deshalb sind die beiden nicht mehr kompatibel. das beschränkt sich allerdings nur auf schalthebel, schaltwerk und umwerfer kombis.
sram hatte aber mal eine 2:1 übersetztung...
die kette gehört zu den teilen die regelmäßig geprüft und getauscht werden sollte, um den verschleiß an kettenblättern und kassette zu vermindern.
wenn man das nicht tut, laufen sich diese komponenten aufeinander ein und müssen zusammen erneuert werden!
[color=#266c72][b]DIE WELT IST EINE SCHEIBE, ABER EGAL DER TELLERRAND IST SCHON VIEL ZU HOCH[/b][/color]
Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk
Wie ein Schaltwerk einzustellen geht weis ich. Der Grip-Shifter ist halt etwas älter und auf dem Schaltwerk steht nun 1:1 deswegen hatte ich mir gedacht daß das Übersetzungsverhältnis nicht mehr hin haut. Ich kann immer etwa 3 Gänge fahren, wenn ich dann das Rädel für die Bowdenzugspannung drehe kann ich je nach dem in welche Richtung is das dreh 3 andere fahren. Ich weis das klingt jetzt etwas konfus aber ich weis nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Ob die Kette hin und her springt oder überrutscht kann ich nicht sagen da man das schlecht sieht.
- killnoizer
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Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk
Wenn du das Schaltwerk "abgerissen" hast dürfte dazu doch einige Kraft erforderlich gewesen sein .
Daher ist es dringend anzuraten das Schaltauge auf korrekte Position zu überprüfen und ggf. zu richten, sonst nützt die ganze schrauberei nämlich garnichts .
Sind die Züge neu ?
Die Zughüllen ohne Knick und der Schaltzug lässt sich , ganz sicher , einwandfrei und ganz leichtgängig in beide Richtungen bewegen ? Bei allen Zughüllen kann der Ein/Ausgang etwas verengt sein, das kann schon den ganzen schaltvorgang beeinflussen .
ich würde auch behaupten das Schalter und schaltwerk kompatibel sind , daher sollte das Problem nicht kommen .
Daher ist es dringend anzuraten das Schaltauge auf korrekte Position zu überprüfen und ggf. zu richten, sonst nützt die ganze schrauberei nämlich garnichts .
Sind die Züge neu ?
Die Zughüllen ohne Knick und der Schaltzug lässt sich , ganz sicher , einwandfrei und ganz leichtgängig in beide Richtungen bewegen ? Bei allen Zughüllen kann der Ein/Ausgang etwas verengt sein, das kann schon den ganzen schaltvorgang beeinflussen .
ich würde auch behaupten das Schalter und schaltwerk kompatibel sind , daher sollte das Problem nicht kommen .
Customparts for Custompeople .