Ifa Touring - Blue Mule

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von carlson »

Da mein letzter Versuch ein billiges Einkaufs-, Draußensteh-, Bahnhofs-Rad zu bauen gründlich in die Hose gegangen ist, hier nun das nächste Projekt...

Die Basis ist ein rostig blaues Ifa Touring aus der Bucht für 1,50€ ! Die Reifen sind fertig und die Stempelbremse war auch nicht mehr zu retten. Ansonsten hat es die Heimfahrt aber gut überstanden...

Ich weiß noch nicht genau, wo es hingehen soll aber irgendwie gefällt mir der Trecker-Look, den ich mal eben zusammen gesteckt hab. Leider hab ich es bis heute nicht geschafft, die Sattelstütze (täglich 2 x WD40 Dusche) zu bewegen. -.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von D »

Wat? Für 1,50? :shock: Kannst Du Glück haben! +?.,

Ich würd da ja n büschn was abbauen, mindestens aber den riesigen Gebäckträger vorn, den mag ich gar nicht.. Ansonsten: Paradeschnäppchen bei dem Preis! -::-
+?.,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von Felt-Jäger »

Coole Sache, das Teil! -::-
...der Preis ist wirklich Hammer...
...und geile Reifen!

...und entgegen dem D würd ich den hinteren Träger abbauen - ist als Trecker ja eher ein Frontlader... :mrgreen:

Cool wäre auch, wenn du noch ein bisschen altweiß (zB Steuerkopf oder so) mit drauflackieren würdest... ich glaube Ford, International Harvester oder Massey Fergusson hatten diese Farbkombi mit exakt diesem Blau in Verbindung mit altweiß auf ihren Landmaschinen drauf.


Edit sacht noch:
die überstehenden Enden der Befestigungsstreifen des Frontgepäckträgers abschneiden und ein Gitter auf die Lampe und ein entsprechender Schriftzug von dem Treckerhersteller wären das Sahnehäubchen...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von carlson »

Felt-Jäger hat geschrieben:Cool wäre auch, wenn du noch ein bisschen altweiß (zB Steuerkopf oder so) mit drauflackieren würdest... ich glaube Ford, International Harvester oder Massey Fergusson hatten diese Farbkombi mit exakt diesem Blau in Verbindung mit altweiß auf ihren Landmaschinen drauf.
Genau danach hab ich gestern schon gegoogelt. Bis jetzt hab ich Ford und New Holland gefunden.
Und dann lackier Ich noch die Felgen weiß, bau ne Trommelbremse dran, tausche die verotteten Speichen aus... und schwups brauche ich noch nen Stellplatz in meiner Wohnung... -.:

Die Roststellen werde ich mit Rostumwandler bestreichen und für die Bremse hab ich noch keine Idee. Weiterhin muß noch ein stabiler Doppelständer und ein Lenkungs-Dämpfer dran.

Der Frontgepäckträger bleibt, muß aber noch angepasst werden (Streben kürzen). Die Reifen hab ich mal von meinem MTB abgebaut, weil mir deren Verschleiß in der Stadt zu groß war. Sind also auch noch keine Dauerlösung...

`Hab dem Verkäufer übrigens 5€ gegeben, immerhin hatte er das Rad geputzt...
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von Skulletor »

:shock: Was für ein Preis, Glückwunsch +?., die Reifen sind ja mal geilstens, die passen perfekt. Der Front und Hecklader ist jetzt nicht so mein Ding, obwohl mit ner Ladung Landbier Vorne und Grillequipment Hinten, sieht das bestimmt dufte aus. :wink:
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von Felt-Jäger »

Jetzt hab ich gefunden, was ich in der Farbe suchte:

Den Fordson Super Major!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von 182 Grad »

Ein schöner Transporter! Ist ne schöne Kombi mit den Gepäckträgern, den alten Lampen und den Stollenreifen. Jetzt noch Gepäckträger, Felgen und Muffen Weiss lackieren und vielleicht noch mit nem passenden blau linieren und fertig. Aber dann wär´s als Bahnhofsrad auch schon wieder viel zu schade...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von vitag »

Felt-Jäger hat geschrieben: Cool wäre auch, wenn du noch ein bisschen altweiß (zB Steuerkopf oder so) mit drauflackieren würdest... ich glaube Ford, International Harvester oder Massey Fergusson hatten diese Farbkombi mit exakt diesem Blau in Verbindung mit altweiß auf ihren Landmaschinen drauf.
Lieber Herr Felt-Jäger so geht das nicht, das ist schöner Originallack auf diesem DDR Radel da DARF man nix lackieren, ist doch keen Westradel -.; -.; -.;
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von Felt-Jäger »

...ich darf alles... zumindest lacken...-.; -.; -.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von carlson »

Thread hervorkram...

Das "Bauernrad" erweist mir gute Dienste. Ich benutze es zum Einkaufen, lasse es an der S-Bahn Station stehen und es schläft unter freiem Himmel. Bei Strecken ab 2 Kilometern benutze ich ein anderes Rad (es sei denn, es regnet...). Es ist definitiv das langsamste Rad, das ich je hatte, aber Spaß macht es trotzdem (zumindest wenn man nicht in Eile ist... -**. )

Problematisch war immer die Leistung der Favorit Rücktrittbremse, ich habe es genau einmal geschafft, das Hinterrad zu blockieren - das war bei Glatteis...

Lange Rede...

Die Suche nach einer Bremse fürs Vorderrad endete in einem neuen Laufradsatz. Das Rad wiegt jetzt nochmal gefühlte 2 Kilo mehr hat dafür aber jetzt 5 Gänge (Pentasport 2zügig)! Naja genaugenommen hat es immernoch nur einen Gang, den Vierten...

Ich würde den Gang-Schalter gern am Oberrohr montieren, so wie ich es hier im Forum schon oft gesehen hab. Dafür ist die Schelle aber zu kurz. Der Besuch im Radladen hat mich auch nicht weiter gebracht. Wär nett, wenn mal jemand erzählt, wie er seinen Schalter dort fest gemacht hat?

Die Felgen sind breite, alte Alufelgen in schwarz. Ich find deren Look irgendwie geil. +?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stpaddy
Beiträge: 452
Registriert: 03.12.2009, 23:24
Wohnort: Tübingen

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von stpaddy »

Cooles Transportrad! -::-
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von vitag »

na kommt doch cool, vor allem die Blauwandreifen.

PS: ich fahr auch in einigen Rädern die Renak Rücktrittnabe, meine bremst echt gut. Mach mal Deine auf, reinige und entfette die. Dann wieder alles leicht gefettet zusammenbauen (nicht auf die Bremsfläche) und dann sollte die eigentlich wieder gut bremsen.
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von brinkideluxe »

Sehr cooler Daily! Exakt das gleiche Rahmen-Gabel-Set habe ich auch noch stehen, wenn man das so sieht, bekommt man Lust zu basteln. Gut gemacht! -::-
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von carlson »

Danke.
Ich glaub aber, das die Nabe fertig ist. Ich hatte die damals schon auseinander. Bremsmantel-Fett hatte ich zwar nicht, aber die Walzen haben ein paar Tropfen Öl bekommen und die äußeren Lager wurden gefettet. Und trotzdem läuft das Rad irgendwie sehr "rauh"...
In meinem Adler ist eine alte Sachs Rücktrittnabe (Baujahr 50) die der Favorit ähnlich sieht (oder andersrum :wink: ). Auch dort ist die Bremsleistung nicht berauschend, jedenfalls kein Vergleich zur frisch überholten Pentasport.

`Werde die Favorit trotzdem noch mal aufarbeiten, da ich sie irgendwie schlicht und schön finde. Und der nächste Rahmen kommt bestimmt - früher oder später... :oops:
`Hab jetzt auch Bremsmantelfett!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ifa Touring - Blue Mule

Beitrag von 182 Grad »

Ist sehr schön geworden, dein Radl. Zum draußen stehen lassen wären mir die schicken Lampen fast schon wieder zu schade... Die Blauwandreifen fetzen,genauso wie die Pedale. Aber kauf dir mal bitte ein ordentliches Schloss. :wink:
carlson hat geschrieben: In meinem Adler ist eine alte Sachs Rücktrittnabe (Baujahr 50) die der Favorit ähnlich sieht (oder andersrum :wink: ). Auch dort ist die Bremsleistung nicht berauschend, jedenfalls kein Vergleich zur frisch überholten Pentasport.
Das Problem hatte ich beim '53er Westfalen meiner Freundin auch. Das lag daran, dass der Bremsmantel komplett runter war und man kaum noch die Rillen erkennen konnte. Hab den Bremsmantel getauscht und seitdem funktionierts wieder prima...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten