Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
AngryAleks
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2010, 21:17

Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von AngryAleks »

Heyo,

nachdem ich mit dem Coaster meinen ersten richtigen Cruiser bekommen habe, dachte ich mir "man, der coaster ist viel zu schade um ihn mit deinen ungeübten Händen zu einem Klumpen Metall zu verarbeiten... außerdem bleiben viele Teile übrig, wenn du an dem das alles machst was du vor hast...
dazu kommt: Was zum Geier willste fahren wenn der Winter kommt, sicher nicht den Coaster!"


Jetzt bin ich mit dem Coaster zu meinem Kumpel gefahren und sah dort den Felt-Cruiser, den ich schonmal gesehen habe...

Er stand in der Garage, in den ich auch den Coaster packen wollte...

Bild
(hab das Foto gemacht, weil ich euch fragen wollte, was ihr dazu sagt)

Und dann doch mal gefragt...

Ich "was willste dafür?"
Er "wofür?"
Ich "das da" und zeige auf den rostigen Felt
Er "30 euro"
ich "noe... lass ma"
Er "15!"
Ich "10 und ich geb dir nen Döner aus"
Er "alles klar!"

Bei solch einem Preis wär es egal, selbst wenn ich nur den Rahmen nehmen würde, und mit einem Hammer zu einer Formschönen Skulptur geprügelt hätte... von daher habe ich mir das rückfragen, welches als Anfänger wohl sicher normal ist mal weggelassen und wie beim Coaster schon direkt zugeschlagen ;)

Zumal mich ja ohnehin nur der Rahmen interessiert...

Jedenfalls stand er nun vorhin in meinem Garten und ich hatte nervöse Finger "schrauben, schrauben, schrauben, schrauben!"

Also schraubte ich...

Und hier bin ich nun angekommen...

Zum einen das hier...
Bild

Und das hier...
Bild
Beim abschrauben des Hinterrades habe ich es geschafft 2(!!!) Knochenschlüssel zu schrotten, beim einen ist der Kopf abgebrochen, beim anderen ist der Knochen wohl weicher als die Schraube gewesen und hat sich schön Rund gemacht :D, ging dann doch noch ein 3. mal in den Keller und fand zwischen 4 14er Schlüsseln und 5 16er Schlüsseln EINEN 15er, damit ging es dann mit mühe, not, rostlösern und dem Einsatz meines ganzen Körpergewichts :mrgreen:

Doch das Gewinde der extrem rostigen Schraube, welches das Schutblech am Rad hält, ist komplett durchgedreht, also werde ich es mit dem Bohrer sanft dazu überreden sich meinem Willen zu beugen...

Den Großteil der Teile kann ich so direkt auf den Müll werfen, außer dem Sattel (bissle Nevr Dull und Lederpflege und dann sieht das wieder hübsch aus), die Kurbel und das Kettenblatt sind auch wesentlich weniger Rostig als es den Anschein hat (bzw. nur Flugrost der ratz-fatz verschwindet).

Der Rahmen hat auch nur extrem oberflächlichen Rost, der Lack ist zwar runter, doch da kommen wir schon zum eigentlichen Knackpunkt, welches das "Coaster"-Projekt von diesem unterscheidet.

Beim Coaster (von nun an #1) habe ich lediglich bissle Pflege betrieben, Kleinteile und die Felgen ausgetauscht (später kommt noch viel viel mehr, doch erstmal bleibe ich dabei, bis ich am Felt mehr Erfahrung sammeln konnte).
Beim Felt (von nun an #2) hingegen werde ich (fast) von 0 Anfangen.
Ich werde den Rahmen nicht selber bauen (deswegen auch nur FAST :mrgreen: ), aber ich werde den Rahmen nehmen den ich habe, komplett schleifen und mich bisschen am Lackieren probieren.
(Evtl. auch am Schweißen, doch das spare ich mir wohl für #3 auf)

Da werde ich euch bzw. die Forumssuche für gewaltig stressen müssen, doch ich finde, dass es wichtig ist immer etwas neues zu lernen und deswegen habe ich es mir bei diesem Rad vorgenommen, das selber zu machen. :wink:

Und sollte ich es versauen, dann ist es auch nicht weiter schlimm, ein großer finanzieller Verlust ist es nicht, und zum anderen, würde ich auch etwas lernen wenn es nicht klappen sollte ;)

Doch ich werde hier nichts überstürzen, das soll schließlich mein Winterrad werden (von daher noch viel Zeit) und wird viele Teile vom #1 bekommen, die noch halbwegs im Schuss sind.

Die Schutzbleche wird er bekommen, den Dynamo, und bestimmt noch mehr Zeug wie die Griffe, möglicherweise die Pedalen und den Sitz (falls ich den Originalsattel nicht wieder so hinbekomme wie erhofft). Beim #1 wird dann auch der hässliche Kabelsalat wegkommen, der soll hübsch aussehen, licht brauch ich da nich ;)

#1 soll wesentlich heller werden, doch da wird es zu entsprechender Zeit mehr im entsprechenden Thread geben ;)

Hier geht es also mit #2 weiter, und seiner Farbe... welche man entweder liebt oder hasst...

ich habe mir ein Farbton in Richtung Hex FF4000 (auch bekannt als "Ugly Orange") Überlegt.

Alle anderen Teile werden Schwarz (matt oder Glänzend hat sich noch nicht entschieden).
Schutzbleche (müssen im Winter sein ;) ),Reifen , Sattel, Griffe, Felgen (Find diese Radkappen echt schick, auch wenn sie sicher vielen weniger gefallen ;)).

Den Dynamo nehme ich vom #1, der ist zwar in Chrom, aber dennoch sehr sehr schick.

Die Radkappen habe ich noch aus einem anderen Grund gewählt.
Bin ja nur Azubi, und das ist ja auch nur ein Winter/Lern-Rad (nicht zum Fahren, sondern zum Lacken-Lernen ;) ) und weil ich es wohl auch in den anderen Monaten als Daily benutzen will, werde ich wohl irgendwie kosten sparen müssen.

Und bei einem Daily ist eine Gangschaltung von Vorteil, weil es dabei eben eher um "Schnell von A nach B kommen" geht als um "extrem stylisch, gemütlich, und bequem den Weg als Ziel sehen" :mrgreen:

...was jedoch nicht bedeutet, dass ich mir bei #2 keine Mühe geben werde, dass der halbwegs gut aussieht...

So habe ich in den kleinanzeigen ein Fahrrad mit (so weit ich weiß) einer Sachs Super 7 / SRAM S7 (muss rausfinden wie alt genau und wie die in Schuss ist).
So weit ich weiß, sogar auf einer 26" Felge, doch da bin ich im Moment noch im Gespräch mit dem Verkäufer...
(doch auf jeden fall eins, bei dem ein "Daumenschalter" (richtiges Wort?) möglich ist)

Dass die Felgen für den doch ziemlich niedrigen Preis nicht Top aussehen wird, ist mir klar und ich finde, die Radkappen passen doch ZIEMLICH in das "Konzept" welches ich für das Rad habe.

So ist es nur wichtig, dass die technisch i.O. ist und nicht unbedingt komplett im Eimer...

Ansonsten hätte er auch noch normale 26er mit Sachs 3-Gang, auch hier wäre mir Technik wichtiger, da die Radkappen ziemlich Kaschieren...

Welche Reifen drauf sollen, weiß ich noch nicht, doch entsprechend dem Einsatzzweck wird es wohl ein ordentliches Profil haben müssen ;)

Joar... das war es erstmal von mir...

Ab morgen mittag bin ich im Krankenhaus, werde zwar weiterhin vom Handy aus online sein, jedoch wird es in der Zwischenzeit nur wenig neues vom Rad geben -.:

Schreibt mir aber gerne eure Meinung zu meiner "Idee" (wenn man ein einfaches "Schwarz-Oranges-Rad" überhaupt Projekt nennen kann und meine wirren Gedanken ein "Konzept" :wink: )
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von crifta »

AngryAleks hat geschrieben:wenn man ein einfaches "Schwarz-Oranges-Rad" überhaupt Projekt nennen kann und meine wirren Gedanken ein "Konzept"
Also nach einem Projekt sieht das auf jeden Fall aus und hört sich vor allem auch danach an. Und aus Deinen "wirren Gedanken" wird sicher ein Konzept werden, je mehr Du Dich damit beschäftigst.
Ich find`s cool, daß Du die Sache von Grund auf angehst. ,;,. , so soll das.
Halt uns auf dem Laufenden. :...,
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von nomoregears »

Und lass die Knochen von Knochen! Ein 10.000-teiliges Werkzeug-Set in blinky-blinky Revell-Chrom für unschlagbare 19,99€ ist auch ganz großer Mist! Investiere in vernünftiges Werkzeug! Mit jeder Schraube/Mutter, die Du gelöst oder angezogen (und sie nicht vermurkst) hast, relativiert sich der Preis ein wenig mehr ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here! -::,

Das hört sich alles nach einem guten Plan an +?.,

Mach mal los, und dem Tipp mit dem guten Werkzeug schließ ich mich an!

und versorg uns mit Bildern :...,

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von renegade1972 »

wie siehts aus mit 5 ?????
is ja wie auf m basar...schönes schnäpperchen...glückwunsch
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von Nickname »

ich glaube zwar kaum, dass das ein felt ist, aber der preis is trotzdem gut :wink:
Bild
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von brinkideluxe »

Nickname hat geschrieben:ich glaube zwar kaum, dass das ein felt ist, aber der preis is trotzdem gut :wink:
Richtig - für mich sieht das stark nach Velor oder ähnlichem aus. Aber für einen Zehner hätte das Teil hier fast jeder genommen, falls der dazugehörige Döner nicht mit Blattgold belegt ist :lol:
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
AngryAleks
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2010, 21:17

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von AngryAleks »

nomoregears hat geschrieben:Und lass die Knochen von Knochen! Ein 10.000-teiliges Werkzeug-Set in blinky-blinky Revell-Chrom für unschlagbare 19,99€ ist auch ganz großer Mist! Investiere in vernünftiges Werkzeug! Mit jeder Schraube/Mutter, die Du gelöst oder angezogen (und sie nicht vermurkst) hast, relativiert sich der Preis ein wenig mehr ...

Gruise, Paule

Also wir haben SUPER Werkzeug, nur ist mein Vater Handwerker, so liegt das immer irgendwo rum und man findet nie das was man sucht :D

Daher habe ich da zum Knochen gegriffen... Die Werkzeuge auf dem Bild sind auch nur die, die ich mir im Keller schnell aus den werkzeugschubladwn genommen hab ;)

Zum demontieren reichte ;)

Ich bin leider schon auf dem weg ins Krankenhaus aber auf der Rückseite vom Sattel
Steht ein hübscher felt-Schriftzug (ich weiß, Sattel ist nicht gleich Rahmen)
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von günter »

AngryAleks hat geschrieben:
nomoregears hat geschrieben:Und lass die Knochen von Knochen! Ein 10.000-teiliges Werkzeug-Set in blinky-blinky Revell-Chrom für unschlagbare 19,99€ ist auch ganz großer Mist! Investiere in vernünftiges Werkzeug! Mit jeder Schraube/Mutter, die Du gelöst oder angezogen (und sie nicht vermurkst) hast, relativiert sich der Preis ein wenig mehr ...

Gruise, Paule

Also wir haben SUPER Werkzeug, nur ist mein Vater Handwerker, so liegt das immer irgendwo rum und man findet nie das was man sucht :D

Daher habe ich da zum Knochen gegriffen... Die Werkzeuge auf dem Bild sind auch nur die, die ich mir im Keller schnell aus den werkzeugschubladwn genommen hab ;)

Zum demontieren reichte ;)

Ich bin leider schon auf dem weg ins Krankenhaus aber auf der Rückseite vom Sattel
Steht ein hübscher felt-Schriftzug (ich weiß, Sattel ist nicht gleich Rahmen)
Ich bin auch Handwerker und für mich heisst das mein Werkzeug ist Heilig!
Das bedeutet das es nach jedem Einsatz abgewischt wird und wieder an seinen Platz kommt!

Ich glaub auch eher an ein Chinabike,aber fürn zehner plus Döner ist ein guter Preis.
Bild
Benutzeravatar
Monkeyman777
Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2010, 22:23
Wohnort: Neumünster, SH

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von Monkeyman777 »

,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,.
[color=#004000]"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.“[/color]

[url=http://www.Bildermonster24.de/view-507_basman.bmp][img]
http://www.Bildermonster24.de/images/507_basman.bmp[/img][/url]
AngryAleks
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2010, 21:17

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von AngryAleks »

günter hat geschrieben: Ich bin auch Handwerker und für mich heisst das mein Werkzeug ist Heilig!
Das bedeutet das es nach jedem Einsatz abgewischt wird und wieder an seinen Platz kommt!

Ich glaub auch eher an ein Chinabike,aber fürn zehner plus Döner ist ein guter Preis.
Naja, hier wird alles in riesige Schubladen gekramt, die Qualität ist super, vieles vom Werkzeug ist in etwa so alt wie ich und immernoch super in Schuss.

Doch ich bin da weniger geduldig als mein alter Herr wenn es darum geht den richtigen Schlüssel zu suchen...

Beim Zusammenbau achte ich da mehr drauf, versprochen ;)

Und wieso denkt ihr alle, dass des ein China-Rahmen ist?
Wegen der Form oder wegen dem Preis?

Weil der Preis sollte eher irrelevant sein. Ist halt mein bester Kumpel und er hat das Rad da schon länger stehen, hätte ich gesagt "schenke es mir" hätte er es mir auch so gegeben, ging eher um einen symbolischen Betrag...

Naja...

Bin nun ausm Krankenhaus raus, und wieder halbwegs auf den Beinen, wenn auch mit durchgehend Klopapier in der Nase wegen Nasenbluten und sowas :mrgreen:

Hab mal ein Foto vom Sattel gemacht...

Bild

Und wegen des Rahmens, habe ich vorhin mal eine Mail an Felt geschickt, damit die mir sagen können, ob das einer von ihnen ist oder nicht (die sollten sowas an Hand der Rahmennummer herausfinden können, oder nicht?) ;)

p.s. die Sattelstange war so brutal fest, dass ich extreme Mühe hatte die loszubekommen...

Von daher kam der auch nicht erst vor kurzem drauf, sondern schmückt das Rad wohl schon länger ;)
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von Cheech2000? »

Nix wegen den Preis ,über nen Schnapper freuen wir uns Alle,auch für nen anderen,aber diesen Rahmen von Felt kenne ich auch nicht,aber egal jutte Besserung und bau was geiles raus .;. .;. .;.
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von vitag »

na ein Sattel ist doch aber schnell ausgetauscht aber ist ja auch egal ob Felt oder sonst irgendwas, wichtig ist was Du drauß machst
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von günter »

Felt hat normalerweise einen angeschweisten Ständer,vieleicht ist es ja vor langer zeit nicht so gewesen aber so alt sieht der Lack nicht aus.
Vieleicht ist es auch nicht aus China,aber das es ein Felt ist glaub ich trotzdem nicht!
Bild
AngryAleks
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2010, 21:17

Re: Felt-Rahmen, erstes "richtiges Projekt"

Beitrag von AngryAleks »

Da bin ich nach langer Zeit wieder...

und ich muss sagen, dass ich echt bescheuert bin :-D

Ich hatte ja vor den Rahmen vom Bild oben zu verwursten.

Doch ich war ja jetzt lange Krank und verbrachte so viel Zeit im Bett und im Internet.

Lange Geschichte kurz, ich bekomme wohl höchstwahrscheinlich noch einen zweiten Dyno Coaster :-D

Und ein bekannter von mir, will ein Rad loswerden, mit einer Scheibenbremse vorne und einer 8-Gang-Schaltung hinten auf 26"
(Müsste natürlich entsprechend die neue Gabel nehmen)

Damit würde also mein erster Coaster entspannen und praktisch als sicherheit dableiben, damit ich mich am zweiten mal so richtig austoben kann und schauen kann, was da alles so geht, und was lustig wäre ;)
Während der erste größtenteils im Originalzustand bleibt (bis auf die Felgen)

Ich würde also entsprechend fließend von diesem aufs neue Projekt umsteigen (und deswegen einfach hier weiterschreiben :D)

Meine Idee wäre...

Den Rahmen (Sowie Schutzbleche der Kette/Reifen) in einem schicken Orangeton ala
Bild
(oder evtl. ein HAUCH mehr Rot dazu)

Auf die Felgen Diese Radkappen

Lenker wäre dieser Ein 81er Moon in Schwarz

Was die Reifen angeht...

am liebsten hätte ich da die Orangen Quick Brick von Felt, aber diese scheint es zum einen nicht in 26er größen zu geben und zum anderen sind die angeblich überhaupt nicht mehr verfügbar +:( +:(

Doch dazu werde ich noch einen Thread schreiben, weil ich nicht glaube, dass das hier genug lesen...

Aber das ist bisher die Idee, ich muss erstma zusehen, dass ich den zweiten Coaster anschaffen kann (zumal nichtmal feststeht ob es überhaupt ein Coaster ist oder nicht, doch das klärt sich im verlauf der kommenden Tage)

Desweiteren bin ich auch bei einigen Pulverbeschichtern in Bremen und Umgebung gewesen.

4x "Sorry, keine Fahrräder, kennen auch niemanden der sowas macht"...

grrrr

D.h. Lackieren ;)
Antworten