Duomatik, Automatic und Sturmy Acher S2C "Zweigangfreunde"
Duomatik, Automatic und Sturmy Acher S2C "Zweigangfreunde"
Hallo Leute,
ich bin vor einiger Zeit auf die Duo- bzw. Automatic von Sachs aufmerksam gewurden. Nun bahnt sich eine neues Projekt (Dual-Gear-Renner) an und ich wollte mir da eine der beiden reinspeichen.
Nun gibt es da ein paar Sachen im Netz über Funktion usw., aber leider keinen Fahrbericht. Ich war ne Weile recht überzeugt von der Duo, aber nun geht mir die Auto nicht mehr aus´m Kopp.
Wie ist es mit der Schalte bei der Auto? Kann die unter Last?
Wie gestalltet sich das Schaltmanöver bei der Duo (Rücktritt bei voller Fahrt ) ?
Ich hoffe ich bekomme die überhaupt noch bei Classic Velo.
Hilfe!
ich bin vor einiger Zeit auf die Duo- bzw. Automatic von Sachs aufmerksam gewurden. Nun bahnt sich eine neues Projekt (Dual-Gear-Renner) an und ich wollte mir da eine der beiden reinspeichen.
Nun gibt es da ein paar Sachen im Netz über Funktion usw., aber leider keinen Fahrbericht. Ich war ne Weile recht überzeugt von der Duo, aber nun geht mir die Auto nicht mehr aus´m Kopp.
Wie ist es mit der Schalte bei der Auto? Kann die unter Last?
Wie gestalltet sich das Schaltmanöver bei der Duo (Rücktritt bei voller Fahrt ) ?
Ich hoffe ich bekomme die überhaupt noch bei Classic Velo.
Hilfe!
Zuletzt geändert von Ive am 12.10.2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell im Angebot:
* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
ja, selbst im wiegetritt schaltet die nabe noch ruhig hochIve hat geschrieben:Wie ist es mit der Schalte bei der Auto? Kann die unter Last?
es ist mehr ein leichtes antippen in richtung rücktritt.Ive hat geschrieben:Wie gestalltet sich das Schaltmanöver bei der Duo (Rücktritt bei voller Fahrt ) ?
ansonsten hat auch der herr von http://www.scheunenfun.de/ einige naben rumliegen. solltest allerdings bei beiden naben auf die richtige anzahl der löcher und bei der automatic auf die farbliche "banderole" achten. eine dritte möglichkeit sind alte klappräder, dort wurden die, zumindest hier in deutschland, überwiegend verbaut und mit etwas glück lässt sich dann schon mal ein komplettrad für um die 30 euro schießen ...Ive hat geschrieben:Ich hoffe ich bekomme die überhaupt noch bei Classic Velo.
ich finde die automatic noch ein bisschen besser als die duomatic, da ich mir bei der duomatic nie wirklich sicher war, ob nun der gangwechsel vonstatten gegegangen ist oder nicht. vielleicht war das aber auch nur bei meiner duomatic so ...
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Vielleicht hab ich dich jetzt auch falsch verstanden, aber Lastschaltfähigkeit bezeichnet ja im Prinzip die Tatsache, dass man während des Schaltvorgangs einfach weitertritt. Da man aber ja bei der Automatik weder manuell schaltet noch jedesmal die Umdrehungszahlen oder genauen Geschwindigkeiten des Rades vor sich sieht, ist es ja quasi unmöglich, bei der Automatik während des Schaltvorgangs das Pedalieren aufzuhören. Bin zwar noch keine gefahren, aber soweit die Theorie..Ive hat geschrieben:Wie ist es mit der Schalte bei der Auto? Kann die unter Last?
Ist kein wirklicher "Rücktritt", in der Rückwärtsbewegung der Kurbel ist der Schaltvorgang (den man mit einem minimalen Widerstand auch spürt) noch vor der Bremswirkung des Rücktritts. Bei einem normalen Rad mit Rücktritt muss man ja auch die Kurbel ein wenig rückwärts drehen, bis der Rücktritt anfängt zu greifen.. in diesem Raum liegt der Schaltvorgang, man kann also selbst ohne viel Übung schalten, ohne die Bremse wirklich zu bedienen, selst wenn man den Bremsvorgang ganz leicht einleitet, ein Blockieren bei voller Fahrt ist entsprechend nicht gegeben..Ive hat geschrieben:Wie gestalltet sich das Schaltmanöver bei der Duo (Rücktritt bei voller Fahrt ) ?
edith sagt: Marcel hat das gleiche schneller und in zwei kurzen Sätzen auch schon gepostet, was solls.
- johnnycrack
- Beiträge: 595
- Registriert: 09.03.2009, 18:27
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
also meine erfahrung ist: Spielerei! in meinen augen keine nabe für kräftiges und ordentliches fahren. und die nabe hat die neigung willkürlich während der fahrt hoch und runter zu schalten, je nach fahrart.
also erstmal probefahren bevor man sich das dingen einspeicht um es dann doch wieder nach einer woche auszuspeichen
good luck
also erstmal probefahren bevor man sich das dingen einspeicht um es dann doch wieder nach einer woche auszuspeichen
good luck
daaa bring gooaaaaaar nix!
- roughneck
- Beiträge: 2462
- Registriert: 21.06.2006, 13:06
- Wohnort: wendland - home of "castor"
- Kontaktdaten:
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Marcel hat geschrieben:...da ich mir bei der duomatic nie wirklich sicher war, ob nun der gangwechsel vonstatten gegegangen ist oder nicht. vielleicht war das aber auch nur bei meiner duomatic so ...
...defintitiv nur bei deiner duomatic so! bei jeder die ich bisher gefahren bin hat man den gangwechsel schon in den beinen spüren können!
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Duomatic ist der letzte Mist, falls du schon ne Nabe hast entsorge ich sie aber gerne kostenlos für dich.
Automatic hab ich noch nicht gefahren, aber generell mag ich lieber selbst Schalten, z.b. bei der gleichen Geschwindigkeit mal im großen Gang untertourig fahren oder mal spontan zurückschalten fürnen Zwischensprint. Dafür kann man mit der Automatic beim Anfahren nicht den falschen Gang drin haben wie es bei der Duomatic schon mal vorkommt.
Es gibt da auch 2 Varianten, die rote für 20" und die blaue für 26". Beide schalten bei ca. 15 km/h hoch. Das wäre mir zu früh da ich dann im ersten gerade mal ne halbwegs passende Drehzahl hab. Lösung ist ne rote Automatic in eine große Felge einzuspeichen, dann schaltet sie später.
Bei Velo Classic brauchst du nicht Anrufen, die sind schon seit Jahren ausverkauft.
Automatic hab ich noch nicht gefahren, aber generell mag ich lieber selbst Schalten, z.b. bei der gleichen Geschwindigkeit mal im großen Gang untertourig fahren oder mal spontan zurückschalten fürnen Zwischensprint. Dafür kann man mit der Automatic beim Anfahren nicht den falschen Gang drin haben wie es bei der Duomatic schon mal vorkommt.
Es gibt da auch 2 Varianten, die rote für 20" und die blaue für 26". Beide schalten bei ca. 15 km/h hoch. Das wäre mir zu früh da ich dann im ersten gerade mal ne halbwegs passende Drehzahl hab. Lösung ist ne rote Automatic in eine große Felge einzuspeichen, dann schaltet sie später.
Bei Velo Classic brauchst du nicht Anrufen, die sind schon seit Jahren ausverkauft.
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Zum Glück gibts jetzt eine alternative zu sachs.
http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/7/id/55
http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/7/id/55
- Velo.ciraptor
- Beiträge: 309
- Registriert: 21.05.2009, 17:29
- Wohnort: Duisburg-Rockcity
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Also ich bin mit meinem alten Racer-Klapprad mit der Doumatic damals glücklich gewesen wie Gott in Frankreich(vorrausgesetzt, er steht auf Baguette). Wie gesagt bin ich damit mit Freunden Rennen gefahren. Nach nem Monat verschaltest du dich spätestens kein einziges mal mehr, rechnest beim bremsen nicht mehr welcher Gang dann drin ist, dann funktionierst du mit der Duomatic als Einheit.
Nur wenn man grad anfängt, ists doch etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn du nicht grad ne Schaltnabe hast, die du unter Last schalten kannst, musst du nämlich meist ohnehin kurz beim Schalthebeldrücken diesen Tick zurückdrücken, dann bist du mit ner Duo mit der Schaltgeschwindigkeit besser dran. Ich würd sie jedem empfehlen, der die Chance hat, eine zu ergattern.
...und was kost das???
Nur wenn man grad anfängt, ists doch etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn du nicht grad ne Schaltnabe hast, die du unter Last schalten kannst, musst du nämlich meist ohnehin kurz beim Schalthebeldrücken diesen Tick zurückdrücken, dann bist du mit ner Duo mit der Schaltgeschwindigkeit besser dran. Ich würd sie jedem empfehlen, der die Chance hat, eine zu ergattern.
Warum hat mir das noch keiner erzählt?atze hat geschrieben:Zum Glück gibts jetzt eine alternative zu sachs.
http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/7/id/55
...und was kost das???
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
unbestätigten Aussagen zufolge soll das Teil wohl unter 80€ kosten
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Danke für die vielen Tipps. Schade nur, dass es die Dinger wohl nicht mehr gibt bei Velo Classic.
Aber die SA S2C scheint mir ne feine Sache zu sein, wenn man die auch irgendwo gekommt. Sonst wird es wohl doch noch die DUO. 3-Gang+ kommt jeden Falls nicht dran. Es soll doch ne gestripte Geschichte werden mein Renner.
Grüße!
Aber die SA S2C scheint mir ne feine Sache zu sein, wenn man die auch irgendwo gekommt. Sonst wird es wohl doch noch die DUO. 3-Gang+ kommt jeden Falls nicht dran. Es soll doch ne gestripte Geschichte werden mein Renner.
Grüße!
Aktuell im Angebot:
* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Seit zwei Jahren fahre ich jetzt die blaue Automatic in meinem Rennrad, ca. 700 km/Monat. Und ich bin nach wie vor hochzufrieden damit. Schaltet auch unter voller Last (was beim Beschleunigen ja meistens der Fall ist), bremst perfekt (ist die einzige Bremse) und ist natürlich absolut wartungsfrei.
Vorraussetzung für diese Nabe ist allerdings eine weitgehend ebene Fahrstrecke, sonst wird`s sehr anstrengend oder sehr langsam (bei 16-18 km/h wird hochgeschaltet). Eigentlich empfinde ich es als Singlespeed mit Anfahrhilfe.
Es ist sehr bedauerlich, daß so was fettes nicht mehr produziert wird.
Vorraussetzung für diese Nabe ist allerdings eine weitgehend ebene Fahrstrecke, sonst wird`s sehr anstrengend oder sehr langsam (bei 16-18 km/h wird hochgeschaltet). Eigentlich empfinde ich es als Singlespeed mit Anfahrhilfe.
Es ist sehr bedauerlich, daß so was fettes nicht mehr produziert wird.
Torpedo rulez...all along and forever
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
wenn ich es richtig verstanden habe soll die SA S2C ab Januar 2011 lieferbar sein
- Velo.ciraptor
- Beiträge: 309
- Registriert: 21.05.2009, 17:29
- Wohnort: Duisburg-Rockcity
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Günstig! Hoffentlich ists dann mit der Quali nicht so weit her...vitag hat geschrieben:unter 80€
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
- Kunstrasen
- Beiträge: 92
- Registriert: 10.04.2010, 10:10
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Moin,
habe auch lange ein Automatic (blau) gefahren im Cruiser. Absolut problemlos. Liegt als LR noch im Keller. Bei interesse an der Nabe kannst du mir ja eine PN schreiben.
Grüße,
Thomas
habe auch lange ein Automatic (blau) gefahren im Cruiser. Absolut problemlos. Liegt als LR noch im Keller. Bei interesse an der Nabe kannst du mir ja eine PN schreiben.
Grüße,
Thomas
Re: Duomatik oder Automatic? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Moinsen...ich fahre ne Duomatic....Traumhaft....es kommt,finde ich, auf den Fahrstil an....Zum cruisen is die Duo ein Traum , weil man nach jedem Bremsvorgang gechillt im ersten anfährt....zum Ballern ist es so ne Sache,irgendwann geht halt nix mehr(man wird kaum schneller)ich bin ne Auto nur kurz gefahren und muß sagen, die war nicht so meins....man muß das für sich selber per Probefahrt entscheiden....Frieden.....Mist sind keine von beiden....Amen
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!