Hartje 2.0
Re: Hartje 2.0
Schönen Dank, die Herren.
Gestern habe ich noch eine kleine Veränderung vorgenommen...die Lenkerenden wurden an jeder Seite um ca. 7 cm gekürzt. So schauts einfach schnittiger aus. Bilder gibts allerdings erst morgen...
Ansonsten habe ich mir danach mal die Hinterradnabe angeschaut, nachdem ich gesehen habe, wie man laut dem eingestanzten Buchstaben das Herstellungsdatum herausfinden kann. Siehe da...ich habe das Hartje auf 80er Jahre geschätzt...es ist aber nen Ticken älter, Baujahr 1976
Und wo ich grad dabei war, hab ich die Nabe dann noch auseinandergenommen und neu gefettet. Nun läufts wieder ein wenig flüssiger...zumindest im freien Drehversuch. Ein fahrmäßiger Belastungstest musste leider auf Grund des gestrigen Regens warten.
Gestern habe ich noch eine kleine Veränderung vorgenommen...die Lenkerenden wurden an jeder Seite um ca. 7 cm gekürzt. So schauts einfach schnittiger aus. Bilder gibts allerdings erst morgen...
Ansonsten habe ich mir danach mal die Hinterradnabe angeschaut, nachdem ich gesehen habe, wie man laut dem eingestanzten Buchstaben das Herstellungsdatum herausfinden kann. Siehe da...ich habe das Hartje auf 80er Jahre geschätzt...es ist aber nen Ticken älter, Baujahr 1976
Und wo ich grad dabei war, hab ich die Nabe dann noch auseinandergenommen und neu gefettet. Nun läufts wieder ein wenig flüssiger...zumindest im freien Drehversuch. Ein fahrmäßiger Belastungstest musste leider auf Grund des gestrigen Regens warten.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Re: Hartje 2.0
Wie versprochen, Bilder vom gekürzten Lenker
Irgendwas muss ich allerdings noch an der Hinterradnabe machen. Die fühlt sich irgendwie ein wenig locker an.
Irgendwas muss ich allerdings noch an der Hinterradnabe machen. Die fühlt sich irgendwie ein wenig locker an.
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Re: Hartje 2.0
JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Ein gekürzter Lenker! DAS gefällt dem D!
Wirklich wirklich schönes Radl!
Wirklich wirklich schönes Radl!
Re: Hartje 2.0
Danke
Kürzen kann ich gut, nur dranschneiden ist immer so schwierig
Aber ein schnittiges Rad braucht auch einen schnittigen Lenker!
Kürzen kann ich gut, nur dranschneiden ist immer so schwierig
Aber ein schnittiges Rad braucht auch einen schnittigen Lenker!
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Re: Hartje 2.0
ich hätte gern ne Flex... Dann bräuchte ich nicht immer so lange um die Lenker zu kürzen... Mit ner Säge is das ganz schön nervig und ich würd gern alle Lenker kürzen, die ich habe
Re: Hartje 2.0
Ach, du hast auch das Sägen-Schweißhand-Oberarmkrampf-Problem? Na dann willkommen im Club
Ich hab so ne lütte Proxxon Maschine mit einem kleinen Trennscheiben-Aufsatz. Nur ist der Durchmesser der Trennscheibe kleiner als der Durchmesser der Maschine...also hätte ich immer wieder max. 2 cm abflexen können. Also...Säge.
Ich hab so ne lütte Proxxon Maschine mit einem kleinen Trennscheiben-Aufsatz. Nur ist der Durchmesser der Trennscheibe kleiner als der Durchmesser der Maschine...also hätte ich immer wieder max. 2 cm abflexen können. Also...Säge.
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- Crank!Basti
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Re: Hartje 2.0
hehe - deswegen is das hier:
mein Lieblings-Tool. Ansetzen, ein paarmal rumdrehen - klack - ab. Perfekt!
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Re: Hartje 2.0
jau... N Rohrschneider wär schon mal ne nette Sache... Grad für so nen Lenkerkastrierer wie mich!
Re: Hartje 2.0
Ok, beim nächsten Lenker werde ich mal auf sowas zurückgreifen. Klingt extrem entspannt
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- Crank!Basti
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Re: Hartje 2.0
is echt geil. Einfach zu bedienen, Schnitte sind ultrasauber und bedürfen nur minimaler nacharbeit mit der Feile und so'n Rohrschneider gibts für kleines Geld im Baumarkt.
- Besengte Sau
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Re: Hartje 2.0
Oder auffem Sperrmüll.
Wie viele Leute nen ollen Werkzeug-Kasten mit noch ollerem Werkzeug wegschmeissen........
Bissel Glück brauchts schon, is klar. Der erste auf Tour sein, is auch net verkehrt.
Grüße.
Wie viele Leute nen ollen Werkzeug-Kasten mit noch ollerem Werkzeug wegschmeissen........
Bissel Glück brauchts schon, is klar. Der erste auf Tour sein, is auch net verkehrt.
Grüße.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Re: Hartje 2.0
Da ja die Tage wieder kürzer werden, will ich doch ne Lampe ans Rad bringen. Nur wo...und wie...und was für eine...das ist die Frage.
Zwei Stück habe ich zur Auswahl: die Union-Chrom-Funzel, die beim Rad dabei war - oder ein richtig altes knubbeliges Teil (Bosch oder ähnlich), die ich auf dem Sperrmüll samt passender Rückleuchte und Boschdynamo ergattert habe. Mittlerweile ist die auch entrostet worden und wurde frisch lackiert.
Doch nun erstmal Bilders zum Vergleich:
So....
oder so...
Ich wollte die Lampen auch erst ganz normal am Vorbauschaft anbringen, aber durch den weit nach vorne gebeugten Vorbau passt da keine Lampe hin. Also...so wie jetzt gehts.
Was sagt ihr, welche schaut besser aus? (jaaa, ich weiß, am besten sieht keine aus - aber die Nacht ist dunkel)
Zwei Stück habe ich zur Auswahl: die Union-Chrom-Funzel, die beim Rad dabei war - oder ein richtig altes knubbeliges Teil (Bosch oder ähnlich), die ich auf dem Sperrmüll samt passender Rückleuchte und Boschdynamo ergattert habe. Mittlerweile ist die auch entrostet worden und wurde frisch lackiert.
Doch nun erstmal Bilders zum Vergleich:
So....
oder so...
Ich wollte die Lampen auch erst ganz normal am Vorbauschaft anbringen, aber durch den weit nach vorne gebeugten Vorbau passt da keine Lampe hin. Also...so wie jetzt gehts.
Was sagt ihr, welche schaut besser aus? (jaaa, ich weiß, am besten sieht keine aus - aber die Nacht ist dunkel)
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- Crank!Basti
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Re: Hartje 2.0
auf jeden Fall die BOSCH
Re: Hartje 2.0
Aber das gute Stück dann auch viel weiter unten anbringen, sonst sieht das Rad aus wie ein Zyklop...Crank!Basti hat geschrieben:auf jeden Fall die BOSCH
Re: Hartje 2.0
WORD!Crank!Basti hat geschrieben:auf jeden Fall die BOSCH
Aber ich würde sie über die Vorderbremse, also kurz übers Vorderrad setzen. Da gibt es Lampenhalterungen, welche du zwischen der Gabel und Bremse befestigen kannst.