Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
AngryAleks
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2010, 21:17

Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von AngryAleks »

Hi,

ich dachte, dass ich hier mal eine Art Online-Tagebuch für mein Rad mache, eben alles aufschreibe, was ich ändere, Bilder davon usw.

Also angefangen hat es vor ~7 Tagen, wie üblich war ich am Browsen auf irgendwelchen Seiten und durch Zufall ("Die haben hier auch Fahrräder? Hm.. mal gucken was es da so gibt..." fiel ich über ein Angebot.

Ein Angebot, welches mein Leben verändern sollte.

Mit wenigen Worten umschrieben, mit einem alten Bild, ein "Dachbodenfund" eines ehemaligen Cruiser-Fahrers welcher nicht mehr in der Lage ist sein Baby zu fahren, will Platz auf dem Dachboden schaffen...

Ich sah das Bild, und MUSSTE(!!!) es haben. Spät abends gesehen, email hin, angerufen, und nächsten Mittag abgeholt, wollte keinesfalls Gefahr laufen, dass jemand das schöne Stück vor mir bekommt...

Ich fand Cruiser immer schon extrem stylisch, doch sieht man meist nur irgendwelche Baumarkt-Dinger aus Plastik die irgendwo herumstehen mit irgendwelchen Flammenstickern und sowas...
Ich finde es einfach grausam.
Und naja, wenn man nichts mit der Materie zutun hat, bzw. selbst kein Fahrrad-Händler o.Ä. ist, dann bekommt man richtige ja auch nirgends ohne 4-500 euro auszugeben.
Und selbst dann sehen die (finde ich) oftmals eher mau aus...

Doch der Coaster ist perfekt.

Er ist vielleicht hier und da rostig.
Er ist vielleicht alt.

Aber verdammt nochmal er sieht besser aus als die ganzen Plastik-Bomber die man sonst größtenteils in Bremen so sieht. (noch nie einen "richtigen" Cruiser hier in Bremen gesehen, zumindest fiel mir nie einer auf). Deswegen war der Coaster einfach DIE Gelegenheit für mich.

Zusammengeschraubt (lag zerlegt herum) und direkt mal eine Runde gedreht und ein Foto davon gemacht.

Bild

Natürlich braucht das Fahrrad viel liebe.

Die Felgen haben Flugrost, doch den würde ich wieder loswerden, das Problem ist das "Innenleben" beider Naben. Das sind die original-felgen und damit ziemlich durchgelatscht wodurch die Räder brutal viel spiel hatten und gelärmt haben.

Also sind die Felgen runter, sind mit benzin ordentlich saubergemacht und jetzt schicke Dekoration über meinem Fernseher :D

Denn die neuen Felgen sind vor 2 Tagen bestellt wurden und laut der Mail von Classic Cycle werden die Felgen wohl mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit morgen ankommen :D
(Freu mich wie ein kleines Kind zu weihnachten 8) )

Habe mir heute auch eine Dose "Nevr Dull" geholt und hab damit das Kettenblatt und die Kurbel mal bissle in Angriff genommen... habe ersteinmal nur eine Seite gemacht um mal einen schönen "Vorher-Nachher"-Effekt zu bekommen (Kumpel hat mich doof angeschaut, als ich mir die Dose für 7 Euro geholt hab. Leute die ihr Fahrrad mit Erhalt des Führerscheins in den Keller stellen, verstehen sowas nicht, also hab ich ihm mal ein Foto gemacht ;) )

Vorher..
Bild

Nachher
Bild


Ihr Profis lacht mich jetzt sicher aus, aber ich hab mich kaum noch eingekriegt^^

Ist nunmal mein erster Cruiser bzw. mein erstes Rad, welches ich nicht nur liebe, weil es mich von A nach B bringt :mrgreen:

Nach den Chromteilen werde ich mich an den Lack machen, dieser wird aber möglicherweise etwas teurer... doch da hab ich wohl schon einen Auto-Lackierer an der Angel, der das so zwischendurch mal machen würde :mrgreen:
(Doch das wird noch warten müssen, bin Azubi, da kann man sich sowas nicht so locker leisten, werde evtl. auch erstma den Kettenschutz machen lassen, den rest kann ich sicher wieder gut aufpolieren, die Aufkleber sind nur ein Problem, hat jemand eine Ahnung wo ich die neu bekomm? bzw. welche Schriftgröße das im Original ist? Die Schriftart ist Park Avenue BT)

Habe mir auch direkt mal eine neue Halterung und Schraube für die Springergabel geholt, weil sich so eine Schraube nur schwer "entrosten" lässt, zumal es die schon schwer erwischt hat.
Da war neukauf einfach leichter.

Alle Chromteile sind aber SUPER in Schuss.
Der Lenker hat oben paar kratzer die mich ziemlich stören, da der vorbesitzer den wohl skrupellos auf Betonboden aufn Lenker gedreht hat :?

Viele würden sicher sagen "und? kauf dir nen neuen!" aber naja... ich steh auf Originalteile da werd ich erstma zusehen, dass ich den halbwegs so hinbekomme, dass der wieder nach etwas aussieht.
(verchromen lassen ist wohl ziemlich teuer oder? zumal dann wohl das "Dyno-D" nicht zu retten wär, oder?)

Naja, das wars auch erstmal für Heute von mir.

Morgen wird es mehr geben.

Bin froh über jedes Feedback und Anmerkungen wenn ich etwas richtig/falsch mache :wink:
(besonders wenn ich etwas falsch mache)

Bis dann

Aleks ;)
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von roughneck »

dyno rules! haste bis jetzt nix verkehrt gemacht! bis darauf das du die alten dynoteile, sprich die die "halterung" wieder in schuss bringen solltest. meistens sind es nur die schrauben die etwas angegammelt sind. und die kann man in jedem baumarkt nachkaufen(haben aber zöllisches gewinde!). die sache mit dem lenker lässt sich ganz einfach regeln. wer auf originalteile steht sollte auch originalteile kaufen. der eine oder andere hier im forum hat sicher noch n alten dynomoon liegen.
Bild
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von tonwerk roth »

schick geworden
AngryAleks
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2010, 21:17

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von AngryAleks »

roughneck hat geschrieben:dyno rules! haste bis jetzt nix verkehrt gemacht! bis darauf das du die alten dynoteile, sprich die die "halterung" wieder in schuss bringen solltest. meistens sind es nur die schrauben die etwas angegammelt sind. und die kann man in jedem baumarkt nachkaufen(haben aber zöllisches gewinde!). die sache mit dem lenker lässt sich ganz einfach regeln. wer auf originalteile steht sollte auch originalteile kaufen. der eine oder andere hier im forum hat sicher noch n alten dynomoon liegen.
Mit "Halterung" meinte ich eigl. nur dieses Teil Klick

Das ist ja Praktisch nur Schraube (ca. 2mm dicke Rostschicht auf der gesamten Schraube, nicht zu retten) + Mutter(stark angerostet) + Gummi(ZIEMLICH Spröde/Rissig)...
Da fand ich das so als "Gesamtpaket" doch ziemlich ansprechend.

Und Danke roth, hab ja nichtmal richtig angefangen etwas zu machen :D
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von D »

Ui, gleich n halben Roman geschrieben -::- fleissiger Azubi! ,;,.

Glückwunsch zu dem schicken Fahrrad.. Was hastn dafür hinlegen müssen? Klingt irgendwie nach Schnäppchen!

Was machstn mit den alten Laufrädern wenn Du jetzt neue kriegst? Willste die loswerden? :mrgreen:
+?.,
AngryAleks
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2010, 21:17

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von AngryAleks »

Bezahlt habe ich 100 Euro.
Hatte nur wenige vergleichsmöglichkeiten, bis auf einige alte eBay-Auktionen die ich auf paar Seiten fand und da lagen die Preise oft 3-4mal so hoch (incl Versand)

Und bis auf die Laufräder und paar kleine Details bin ich vom zusstand begeistert :D

Und ne, die machen sich ganz super an der Wand ;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von Reiner »

AngryAleks hat geschrieben: Ihr Profis lacht mich jetzt sicher aus, aber ich hab mich kaum noch eingekriegt^^
Moin, da schätzt du uns aber falsch ein :mrgreen: 8)
Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Freu mich das es noch einen Dyno-Fetischisten mehr in unserer intimen Runde gibt.
100€ für den? Alter Schwede, da hatte der Verkäufer aber keinen Plan was er da hat.
Glückwunsch.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von m3m83r »

Wie bitte?! 100€ für das gute Stück! Dir scheint echt die Sonne aus dem Popo! ,;,.
Wer hätte den dann nicht zu geschlagen.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von heikopei »

meinen glückwunsch...und für 100,- euronen nen echtes stück cruisergeschichte zu erwerben, das iss schon wirklich nen glücksgriff. (glaub mir...ich hätte den auch mit kusshand genommen...und nicht nur ich :wink: )

meinen coster hab ich vor über 2 jahren beim ebay gefunden und er war echt gammelig...hab aber den alten lack belassen, egal wie angeranzt...er passt einfach.
die aufkleber hab ich mir plotten lassen, denn die fehlten komplett.
felgen musste ich leider auch austauschen, da sie, wie auch bei dir, völlig rostig und die naben offen waren. egal...
noch fährt mein langer auf nem satz 50er felt felgen...noch :wink:

ach ja...alte dynos kann man übrigens überall finden: letztens sprach mich nen bekannter an: ich hab noch nen kurzen dyno im keller stehen...seid fast 14 jahren!
jetzt isser meiner und für um die 200,- € steht dyno glide daytona, fast fabrikneu, jetzt in meinem schlafzimmer! +?.,

ach...du kommst aus bremen? dann schnapp dir deinen coster um komm am samstag nach OL...zum big bumper meet cruise. da kannste auch nen paar dynos sehen .;.

grüße aus nordenham
heiko
hier mal nen bild von meinem coaster:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von nomoregears »

Hi, Aleks,

zuerst mal: außergewöhnlich schön geschrieben -::- ! Freut mich immer sehr, wenn "Jungvolk" mit richtig Herzblut an die Sache rangeht. Ich hatte 1996 auch ´nen Coaster (wahrscheinlich einen der ersten hier in Duisburg), den ich vor ´n paar Jahren wegen akuten Platzmangels verkauft habe.

Hier ein mieses Foto, das anlässlich eines Fahrrad-Oldtimer-Meetings 1997 in Marl, auf das ich mich gemogelt hatte, aufgenommen wurde. Damals stürzte sich noch der örtliche Rundfunk auf einen, wenn man mit so ´nem Rad aufkreuzte. Das Mädel dachte allen Ernstes, es handele sich um einen Oldie :mrgreen: ...

Bild

Ich werde Dein Making-Of mit Interesse verfolgen.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von 182 Grad »

Wow, 100 Euro ist ein Spitzenpreis! Wenn ich überlege, dass ich für meinen gammeligen Coaster damals ein vielfaches hingelegt habe... :?
Was du vor hast klingt gut, genau das richtige für so nen Klassiker.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von renegade1972 »

n hunniiiiiii ?????? na man da haste mal n richtigen schnapper gemacht.....glückwunsch dazu ,;,.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
AngryAleks
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2010, 21:17

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von AngryAleks »

Soooo.... Felgen sind gestern angekommen.
140 Speichen, und sehen echt super aus :D
Hab die Auch gleich poliert, imprägniert und dazu noch den Rahmen poliert. Die Speichen einzeln zu polieren war die Hölle, meine Hände tun weh wie bescheuert...ABER das war es voll und ganz wert =)

Sie stehen dem Rad auch soooo gut.
Werde euch nachher paar Bilder davon zeigen (grad in der schule)

Sind aber von gestern Abend (war schon bissle dunkel)
AngryAleks
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2010, 21:17

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von AngryAleks »

So, das schreiben ist etwas ins Stocken geraten...

Was hat sich getan?

Die neuen Felgen sind drauf und sehen guuuuut aus :D (finde ich zumindest)

Bild

Dazu habe ich mich mal daran gemacht das Schutzblech von der Kette abzunehmen, das war aber erst vor paar Minuten, gefällt mir so auch schon wesentlich besser.

Was mir mittlerweile auch auffällt, ist dass die Springergabel ziemlich rumquietscht, werde

Als nächstes werde ich mich an einen neuen Sattel machen.

Der Sattel, der im Moment drauf ist, gefällt mir mal gar nicht, den mag mein Hintern auch weniger.

Ich würde wohl einen Felt-Sattel geschenkt bekommen.
Werde den heute Abend wohl noch mitnehmen.

Sollte er mir nicht gefallen, würde ich evtl. einen Brooks B73 für 35 euro bekommen...
35 ist aber nur der Startpreis bei dem die Verhandlungen beginnen, wird sich wohl so bei 25-30 einpendeln.. ist das ein guter Preis? (08 gekauft)
Hab ihn noch nicht vor mir gesehen, bisher nur Email-Verkehr gehabt und die hat kein Bild...

Muss aber dringend weg, werde also heute nacht/morgen mehr schreiben ;)
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Dyno Coaster, erstes "richtiges" Bike ;)

Beitrag von nomoregears »

Ich würde sagen, das ist ´n korrekter Preis für den B73 (wenn der Sattel denn in ´nem korrekten Zustand ist). Aber das Ding federt natürlich in alle Richtungen :mrgreen: ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Antworten