Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Als ich heute das jungfräuliche Meterstück vom 27x1.5 in der Ecke rumlungern sah, dachte ich: „An einer MiWi Gabel schadet nen MiWi Lenker ja nicht.“
Nachdem ich dem Rohr mit Sand den Bauch gestopft hatte, war es dann auch gleich Feuer und Flamme für die Idee.
Nach einigem Biegen sieht mir das jetzt recht symmetrisch aus und wird wohl erstmal an den Bock drankommen.
Das Ding hat ne leichte Kröpfung nach oben (was erstmal angepeilt ist) oder alternativ nach unten, was dann eher BT Style wäre.
Aber mit nem Meter ist das für nen BT Style eh etwas arg breit.
Nachdem ich dem Rohr mit Sand den Bauch gestopft hatte, war es dann auch gleich Feuer und Flamme für die Idee.
Nach einigem Biegen sieht mir das jetzt recht symmetrisch aus und wird wohl erstmal an den Bock drankommen.
Das Ding hat ne leichte Kröpfung nach oben (was erstmal angepeilt ist) oder alternativ nach unten, was dann eher BT Style wäre.
Aber mit nem Meter ist das für nen BT Style eh etwas arg breit.
Zuletzt geändert von MiWi am 30.05.2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Alter, wenn das ma keine feinen sachen snd die du da fabrizierst!
Denke wir sollten uns mal kennen lernen.
Dortmund is ja quasi ums Eck!
Denke wir sollten uns mal kennen lernen.
Dortmund is ja quasi ums Eck!
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!
http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Und er sah das es verrückt war!
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Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Ja sicher dat.Denke wir sollten uns mal kennen lernen.
Wenn ich denn dann mal nen Rad hab, rück ich auch zu den Cruises in der Umgebung aus.
Und Lipstatdt ist ja umme Ecke (zumal ich eh öfter in die Richtung unterwegs bin, da die Wurzeln in Bekcum und Soest liegen).
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Ich sach nur ganz ganz falsche Bescheidenheit. Neben einem gescheiten (wenn auch älteren) Maschinenpark muss man erstmal entsprechende Ideen haben, wie was werden soll, kann und wird.MiWi hat geschrieben:Äh... , danke.
Aber macht mal halblang.
Das sieht vielleicht auf den Fotos besser aus, als es ist.
Ich hab nix handwerkliches gelernt und mach da immer learning bei doing.
Die uralten Maschinen habe auch so ihre Macken.
Zusammen mit meinem Halbwissen / Halbkönnen kommt da nicht immer das bei raus, wie es eigentlich sein sollte.
Aber Spaß macht´s und ich freu mir immer nen Ast, wenn ich in den Keller gehe und es da schön wie inner Schlosserbude nach verbranntem Metall, Öl und Flex riecht.
Netterweise haste auf Deine Bilder die HP-Adresse geklebt - und wenn man sich da ansieht was Du für Dinger baust - egal um was es geht - dann muss man einfach rückmelden, bist Du ein äußerst talentierter ungelernter Hobbybastler wie man ihn nicht alle Tage antrifft.
Werde bei Bedarf mal nachfragen ob Du den einen oder anderen Tipp für handwerkliches Tun hast.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
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Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Jep, sieht alles sehr geil aus was du da in deiner Werkstatt zusammenbruzelst Die Gabel ist der Burner und den Lenker find ich mal sowas von fett, der hat das gewisse Etwas
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Danke für die Blumen.
Meine Fortschritte für dieses Wochenende:
Hab die Trommelbremse und die Torpedo ganz behutsam ausgespeicht….man könnte auch sagen, die Gazelle mit der Flex ausgeweided.
Beide erstmal fleißig gesäubert, die hatten 20 Jahre Schmok angesammelt.
Die Torpedo demontiert, ausgewaschen und neu gefettet wieder zusammengesetzt.
Sah aber von innen noch top aus.
Der obere Gabel-Ausleger bekam gedrehte Buchsen aus Edelstahl, die in den Bronzegleitlagern laufen werden.
Diese hab ich auf den oberen Ausleger aufgeschrumpft und noch zusätzlich verlötet.
Vor Kopf nen M8er Gewinde rein.
(Alle Gleitpaarungen sind Edelstahl/Bronze)
Dann hab ich am „Vorbau“ rechts uns links Flächen für die Lenkerhalterung angefräst und je 2xM6 geschnitten. Dafür 2 Flacheisen zurechtgeschnitten und diese mit dem Lenker verschweißt.
Hab mich dafür entschieden, den Lenker ganz flach zu stellen.
So bleibt die Blattfeder höchster Punkt.
Der Lenker läuft ganz knapp über Oberrohr, bzw. setzt bei Volleinschlag leicht auf. Da muss ich noch nen Lenkanschlag tüddeln.
Ich hab den Lenker ja mal frei Schnautze gebogen.
Wo er jetzt so flach dransitzt, gefällt mir das gut.
Ich denke, den fahr ich erstmal so.
In das dicke Lenkerrohr hab ich Aluhülsen eingepresst, damit Lenkerenden-Bremsgriffe reinpassen. Der eine wird die Vorderbremse bedienen, mit dem zweiten würde ich gerne die Torpedo schalten. Mal gucken, ob mir da eine funktionierende Konstruktion einfällt.
Ich musste leider noch feststellen, dass der untere Ausleger zu wenig Steifigkeit in Querrichtung hat. Da war mir zur Führung der Gabel etwas weich.
Damit die Kiste nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz, hab ich den unteren Ausleger in den Müll gekloppt und einen neuen als Scheibe ausgebildet.
Ist noch nicht ganz fertig, weil mir ein Rohr mit 12er Innendurchmesser zur Aufnahme der VA Welle fehlt.
Bevor irgendwelche Kommentare bezüglich der Schrauben und Scheiben auf den Fotos kommen:
Das sind natürlich alles alte Dinger ausser Grabbelkiste und nur fürs Verscheißen etc. drin.
Wenn alles fertig ist, mach ich ne Liste und bestell schöne VA-Schrauben.
Und wer sich über das komische blaue Handtuch wundert:
Hab ich nur hingehängt, damit man die Lenkerstellung besser erkennt.
Der Lenker geht vor dem wüsten Chaos in den Regalen auf den Fotos sonst zu sehr unter.
Meine Fortschritte für dieses Wochenende:
Hab die Trommelbremse und die Torpedo ganz behutsam ausgespeicht….man könnte auch sagen, die Gazelle mit der Flex ausgeweided.
Beide erstmal fleißig gesäubert, die hatten 20 Jahre Schmok angesammelt.
Die Torpedo demontiert, ausgewaschen und neu gefettet wieder zusammengesetzt.
Sah aber von innen noch top aus.
Der obere Gabel-Ausleger bekam gedrehte Buchsen aus Edelstahl, die in den Bronzegleitlagern laufen werden.
Diese hab ich auf den oberen Ausleger aufgeschrumpft und noch zusätzlich verlötet.
Vor Kopf nen M8er Gewinde rein.
(Alle Gleitpaarungen sind Edelstahl/Bronze)
Dann hab ich am „Vorbau“ rechts uns links Flächen für die Lenkerhalterung angefräst und je 2xM6 geschnitten. Dafür 2 Flacheisen zurechtgeschnitten und diese mit dem Lenker verschweißt.
Hab mich dafür entschieden, den Lenker ganz flach zu stellen.
So bleibt die Blattfeder höchster Punkt.
Der Lenker läuft ganz knapp über Oberrohr, bzw. setzt bei Volleinschlag leicht auf. Da muss ich noch nen Lenkanschlag tüddeln.
Ich hab den Lenker ja mal frei Schnautze gebogen.
Wo er jetzt so flach dransitzt, gefällt mir das gut.
Ich denke, den fahr ich erstmal so.
In das dicke Lenkerrohr hab ich Aluhülsen eingepresst, damit Lenkerenden-Bremsgriffe reinpassen. Der eine wird die Vorderbremse bedienen, mit dem zweiten würde ich gerne die Torpedo schalten. Mal gucken, ob mir da eine funktionierende Konstruktion einfällt.
Ich musste leider noch feststellen, dass der untere Ausleger zu wenig Steifigkeit in Querrichtung hat. Da war mir zur Führung der Gabel etwas weich.
Damit die Kiste nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz, hab ich den unteren Ausleger in den Müll gekloppt und einen neuen als Scheibe ausgebildet.
Ist noch nicht ganz fertig, weil mir ein Rohr mit 12er Innendurchmesser zur Aufnahme der VA Welle fehlt.
Bevor irgendwelche Kommentare bezüglich der Schrauben und Scheiben auf den Fotos kommen:
Das sind natürlich alles alte Dinger ausser Grabbelkiste und nur fürs Verscheißen etc. drin.
Wenn alles fertig ist, mach ich ne Liste und bestell schöne VA-Schrauben.
Und wer sich über das komische blaue Handtuch wundert:
Hab ich nur hingehängt, damit man die Lenkerstellung besser erkennt.
Der Lenker geht vor dem wüsten Chaos in den Regalen auf den Fotos sonst zu sehr unter.
Zuletzt geändert von MiWi am 30.05.2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
ich habs Dir ja schon per PN geschrieben wie geil ich Dein handwerkliches Können finde
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
bin jedes mal aufs neue total geplättet... WEITER SO!... mir gefällts schon jetzt....
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
dat wird was ganz feines!!!!
weiterhin fein bilder machen und posten!!!!
weiterhin fein bilder machen und posten!!!!
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
von dem "tun" und "machen" überwätigt und sprachlos...
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Steck mal provisorisch zusammen die geile Hütte und komm am Samstag nach Hamm!
Würde schon gerne mal mit dir schnacken!
Würde schon gerne mal mit dir schnacken!
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Als aller erstes, meine absolute Hochachtung für das geile Bike Konzept.
Ich wünschte ich hätte auch die Möglichkeiten, so eine Werkstatt zu haben.
Aber mal was anderes... ich mach mir da ein bissel Sorgen um die Aufhängung
von der Blattfeder zur Gabel.
Wenn ich mir die Blattfederung an meinem ExPickup anschaue, dann ist eine Seite fest
(bei dir am Steuerkopf)
Aber die andere Seite hat Schäkel, so wie auf diesem Bild
(ich habs mal umgedreht um es zu verdeutlichen)
Damit wird der Längenunterschied beim ein und ausfedern ausgeglichen, damit keine Spannung entsteht.
Gruß Torsten
Ich wünschte ich hätte auch die Möglichkeiten, so eine Werkstatt zu haben.
Aber mal was anderes... ich mach mir da ein bissel Sorgen um die Aufhängung
von der Blattfeder zur Gabel.
Wenn ich mir die Blattfederung an meinem ExPickup anschaue, dann ist eine Seite fest
(bei dir am Steuerkopf)
Aber die andere Seite hat Schäkel, so wie auf diesem Bild
(ich habs mal umgedreht um es zu verdeutlichen)
Damit wird der Längenunterschied beim ein und ausfedern ausgeglichen, damit keine Spannung entsteht.
Gruß Torsten
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Holy BimBam!
Geiler Schiess, jetzt erst entdeckt... Das Rad ist ja schon Porno hoch 3 soweit aber am geilsten find ich die Thread-Überschrift
Das werd ich mal weiter verfolgen und dann mit dem fertigen Rad bitte nicht nur zu Ausfahrten in der näheren Umgebung aufbrechen, wir hier oben wollen das auch sehen... Also nix wie ab zum Halloween-Cruise mit dem Gerät!
Geiler Schiess, jetzt erst entdeckt... Das Rad ist ja schon Porno hoch 3 soweit aber am geilsten find ich die Thread-Überschrift
Das werd ich mal weiter verfolgen und dann mit dem fertigen Rad bitte nicht nur zu Ausfahrten in der näheren Umgebung aufbrechen, wir hier oben wollen das auch sehen... Also nix wie ab zum Halloween-Cruise mit dem Gerät!
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
D hat geschrieben:[...]und dann mit dem fertigen Rad bitte nicht nur zu Ausfahrten in der näheren Umgebung aufbrechen, wir hier oben wollen das auch sehen... Also nix wie ab zum Halloween-Cruise mit dem Gerät!
Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...
Richtig.Damit wird der Längenunterschied beim ein und ausfedern ausgeglichen, damit keine Spannung entsteht.
Deswegen ist der Ausleger ja auf den Fotos auch immer über der Blattfeder.
Weil da eben ein Pendelstab zwischen kommt und der Ausleger auf Zug über der Feder hängt.
Ich hab den Kopp ja nicht nur zum Haareschneiden.
(wenn auch vorwiegend )
Provisorisches Zusammenstecken:
Soweit ist es leider noch nicht.
Halloweencruise könnte vielleicht was werden.
Ich streng mich an.
Zuletzt geändert von MiWi am 30.05.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.