Rabeneick-Campagnolo Renner!
- rumbalotte
- Beiträge: 661
- Registriert: 29.05.2007, 14:11
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Rabeneick-Campagnolo Renner!
Hab vor einiger Zeit von meinem Cousin einen alten muffenrahmen geschenkt bekommen.
Er hatte das teil von nem Kunden bekommen und das gute stück wieder zurechtmachen, ihm fehlt aber die Zeit dafür. Also hab ich mich dessen angenommen.
Hab mir natürlich nen Ast abgefreut als ich das hübsche teil in den händen hatte: Ein uralter Rabeneick-Rahmen mit Campagnolo-Muffen.
Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden dass es sich um ein Oberklasserennrad gehandelt haben muss, Baujahr spätestens 1952 möglicherweise früher.
Vorgestern kam mein Cousin wieder bei mir an und meinte er hätte nochmal nen Sack voll anbauteile von dem Rad gefunden.
Ergebniss:
Stronglight-Kurbel mit 2fach Kettenblatt und obergeilsten Sportpedalen
dazu passend Simplex-Umschalthebel mit sitzrohrbefestigung (Selbstmörderschaltung)
Gnutti-Hinterradnabe mit 5 fach Ritzelpaket
dazu passend Huret-Schaltwerk mit ner Spiralblattfeder.
So jetzt schonmal ein bild vom Rahmen und demnächst folgen noch mehr vom aufbau.
Er hatte das teil von nem Kunden bekommen und das gute stück wieder zurechtmachen, ihm fehlt aber die Zeit dafür. Also hab ich mich dessen angenommen.
Hab mir natürlich nen Ast abgefreut als ich das hübsche teil in den händen hatte: Ein uralter Rabeneick-Rahmen mit Campagnolo-Muffen.
Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden dass es sich um ein Oberklasserennrad gehandelt haben muss, Baujahr spätestens 1952 möglicherweise früher.
Vorgestern kam mein Cousin wieder bei mir an und meinte er hätte nochmal nen Sack voll anbauteile von dem Rad gefunden.
Ergebniss:
Stronglight-Kurbel mit 2fach Kettenblatt und obergeilsten Sportpedalen
dazu passend Simplex-Umschalthebel mit sitzrohrbefestigung (Selbstmörderschaltung)
Gnutti-Hinterradnabe mit 5 fach Ritzelpaket
dazu passend Huret-Schaltwerk mit ner Spiralblattfeder.
So jetzt schonmal ein bild vom Rahmen und demnächst folgen noch mehr vom aufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
Was für eine wunderschöne Basis
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
okay, da haste gestern mal nicht zu viel versprochen... DAS kann was werden, der RUmbaotto hat ja Geschmack!
PS: guckst Du nochmal nach den Pedalen?
PS: guckst Du nochmal nach den Pedalen?
- rumbalotte
- Beiträge: 661
- Registriert: 29.05.2007, 14:11
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
Nachschub!
hab die Tüte mit den Anbauteilen nochmals durchwühlt und n paar Fotos gemacht.
Stronglight Kurbeln und Kettenblätter (die Blätter sehen aus wie noch nie gefahren)
Lyotard Pedale Model-Nr.23 "Berthet" Schaltapperatur
Vorne Simplex 2Gang Selbstmörderschaltung Hinten Huret 5Gang Muffen zum hosenassmachen mit Originallack, der aber altersbedingt leider teilweise recht porös ist. Mal sehen wie ich den erhalten kann desweiteren hat die Höllenmaschine Weinmann Alufelgen mit Schlauchreifen gehabt, falls möglich kriegt sie die auch wieder.
weitere fotos im nächsten beitrag
hab die Tüte mit den Anbauteilen nochmals durchwühlt und n paar Fotos gemacht.
Stronglight Kurbeln und Kettenblätter (die Blätter sehen aus wie noch nie gefahren)
Lyotard Pedale Model-Nr.23 "Berthet" Schaltapperatur
Vorne Simplex 2Gang Selbstmörderschaltung Hinten Huret 5Gang Muffen zum hosenassmachen mit Originallack, der aber altersbedingt leider teilweise recht porös ist. Mal sehen wie ich den erhalten kann desweiteren hat die Höllenmaschine Weinmann Alufelgen mit Schlauchreifen gehabt, falls möglich kriegt sie die auch wieder.
weitere fotos im nächsten beitrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rumbalotte
- Beiträge: 661
- Registriert: 29.05.2007, 14:11
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
mehr fotos!
der Knaller ist auch der Titan Vorbau. Und die Muffen!!!
der Knaller ist auch der Titan Vorbau. Und die Muffen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
Superhammerhart! Da hast du aber ein... ein Bernsteinzimmer an Land gezogen!
Traumhaftes Teil, mein Neid ist dir gewiss!!!
Freu mich schon auf die Aufbaustory!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
Wahnsinnsmuffen, sehr geile Basis!
- Skulletor
- Beiträge: 1585
- Registriert: 16.06.2009, 22:21
- Wohnort: ein Sachse in Würzburg
- Kontaktdaten:
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
Edel geht die Muffenwelt zugrunde den muss man ja mit Samthandschuhen anfassen, geile Basis
Zuletzt geändert von Skulletor am 13.07.2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
- rumbalotte
- Beiträge: 661
- Registriert: 29.05.2007, 14:11
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
Dank dieses Links aus nem anderen Thread http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=163
konnte ich nun eine noch genauere Altersbestimmung vornehmen.
Rahmennnummer ist 270xxx müsste also baujahr 1943-44 sein. uiui das wird schwer ersatzteile zu bekommen, aber das meiste hab ich ja zum Glück liegen.
hab heute mal die vorderen Kettenblätter geputzt und zusammengeschraubt. leider is der Chrom von der Kurbel nichtmehr so dolle. aber ich werd nichts dran machen, ausser erhaltende kosmetika aufbringen, so wie am ganzen rest auch. also nur putzen und konservieren. und dann an die Wand hängen.
ich freu mich schon drauf
edit hat ein foto gemacht
konnte ich nun eine noch genauere Altersbestimmung vornehmen.
Rahmennnummer ist 270xxx müsste also baujahr 1943-44 sein. uiui das wird schwer ersatzteile zu bekommen, aber das meiste hab ich ja zum Glück liegen.
hab heute mal die vorderen Kettenblätter geputzt und zusammengeschraubt. leider is der Chrom von der Kurbel nichtmehr so dolle. aber ich werd nichts dran machen, ausser erhaltende kosmetika aufbringen, so wie am ganzen rest auch. also nur putzen und konservieren. und dann an die Wand hängen.
ich freu mich schon drauf
edit hat ein foto gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rumbalotte am 12.07.2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
Bei dem Baujahr wären - wenn dich plötzlich der Reichtum überkommen sollte (träum ich auch jede Nacht davon ) - natürlich Schlauchreifen-Holzfelgen die erste Wahl.
Gibts auch noch neu, aber sprechen wir lieber nicht über den Preis...
Gibts auch noch neu, aber sprechen wir lieber nicht über den Preis...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
An die Wand hängen
...sowas will gefahren werden!
...sowas will gefahren werden!
- nomoregears
- Beiträge: 912
- Registriert: 18.05.2010, 18:07
- Wohnort: Duisburg
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
Booaaah, is´ datt geielll! Mich fehlen die Wörtas ...
Gruß, Paule
Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
- rumbalotte
- Beiträge: 661
- Registriert: 29.05.2007, 14:11
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
@Felt-Jäger: also Ich hab jetzt zwei schlauchreifen alufelgen mit holzkern hier stehen, eine von Weinmann und eine von Scheren. hast du ne ahnung was für bremsen damals so geläufig waren? hab nämlich keinen blassen schimmer wie bei ner halbrunden ca 8mm bremsflanke die Klötze ausgesehen haben. Kork vielleicht?
@Grobian: doch an die Wand hängen! zumindest solange sich mein Gewicht noch im dreistelligen Bereich befindet. will den ja so original wie möglich wieder aufbauen und ich glaub da kacken mir beim Fahren die Speichen ab (geschätzte 1,5mm dick)
@Grobian: doch an die Wand hängen! zumindest solange sich mein Gewicht noch im dreistelligen Bereich befindet. will den ja so original wie möglich wieder aufbauen und ich glaub da kacken mir beim Fahren die Speichen ab (geschätzte 1,5mm dick)
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!
wie...Bremsen?!?
Also vorne hatte zu der Zeit noch sehr viele Semiprofis keine Bremse dran. (und wenn es nur aus Gewichtsgründen war)...
Ansonsten, meistens waren die in der Zeit mit Leder belegt, Gummi gabs auch, gab auch ein vulkanisiertes Kork-Gummi-Gemisch. Gab auch gepresstes Papier/Sägemehl in einer Kautschuk-Lösung.
Da hatte so jeder seine eigene Philosophie.
Kannst du mal ein Detailbild von der Felge/Flanke und den Bremsschuhen machen?
Also vorne hatte zu der Zeit noch sehr viele Semiprofis keine Bremse dran. (und wenn es nur aus Gewichtsgründen war)...
Ansonsten, meistens waren die in der Zeit mit Leder belegt, Gummi gabs auch, gab auch ein vulkanisiertes Kork-Gummi-Gemisch. Gab auch gepresstes Papier/Sägemehl in einer Kautschuk-Lösung.
Da hatte so jeder seine eigene Philosophie.
Kannst du mal ein Detailbild von der Felge/Flanke und den Bremsschuhen machen?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !