Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von low-n-slow »

So liebe Comunity, ich hoffe die Frage wurde nicht woanders schon durchgekaut (in den Basics hab ich schon mal nix gefunden ;-) )...
Welchen Shifter kann ich mit der Nexus 8 Gang kombinieren?
Am liebsten nen Stick Shifter. Es reicht auch wenn ich nur 3 Gänge schalten kann!!!
Der häßliche Drehgriff fällt aus wegen häßlich und der Firebike Shifter fällt aus wegen Preis.
Passt der Sturmey Shifter? Oder so ein kleiner feiner zu ner 3 Gang Sachs? Hat das schon mal wer ausprobiert?

Hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Thx


Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von DeadBolt89 »

Wozu hast du dann eine 8-Gang-Nabe wenn du nur 3 Gänge davon schalten willst? ;;.
Steini

Re: Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von Steini »

Will mir auch nicht so ganz einleuchten! ,,;.
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von jensLU »

Er meint, es reicht auch, wenn er nur 3 Gänge schalten kann. Von wollen steht da nix.

Aber ich kann auch nicht wirklich helfen.
Bau dir doch nen Stick um den Grip-shifter rum. Das hab ich hier schon öfter gesehen.
Eine Hülse um das Teil, wo normal der Gummi drauf sitzt.Und dann irgendwo am rahmen befestigt. Bin mir nur nicht sicher, wie weit sich der Grip Shifter dreht.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von low-n-slow »

DeadBolt89 hat geschrieben:Wozu hast du dann eine 8-Gang-Nabe wenn du nur 3 Gänge davon schalten willst? ;;.
Weil mein Rahmen ne 150mm Einbaubreite hat. Da krieg ich die 'Standardnaben mit 130mm und außenliegender Schaltbox nicht verbaut. Nur deshalb!
Aber das hilft mir bei meinem Problem noch nicht weiter ;-)
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Steini

Re: Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von Steini »

Ah,Alles klar,ist doch ne Erklärung! .;. Aber warum machst du nicht den Rahmen enger hinten???Ist nja nicht viel was fehlt!
Als dreigang Shifter würde ich dir zu dem raten!Ist meiner meinung nach schön und funktioniert Tadellos! +?.,

Bild

MFG Steini
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von vitag »

Steini hat geschrieben:Ah,Alles klar,ist doch ne Erklärung! .;. Aber warum machst du nicht den Rahmen enger hinten???Ist nja nicht viel was fehlt!
Als dreigang Shifter würde ich dir zu dem raten!Ist meiner meinung nach schön und funktioniert Tadellos! +?.,

Bild

MFG Steini
Hat der von Dir gezeigte Schalthebel eigentlich eine Rasterung?
Marcel

Re: Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von Marcel »

ja hat er ...
hast du die 8 gang nabe schon zuhause liegen? wenn nicht, könntest du dir auch ne strumey archer 3 gang holen. die gibt es in einer extra breiten ausführung mit nem 165er einbaumaß. dazu passt dann auch wieder ein schöner sturmey archer shifter ...
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von Mumpfl »

jensLU hat geschrieben:
Bau dir doch nen Stick um den Grip-shifter rum. Das hab ich hier schon öfter gesehen.
Eine Hülse um das Teil, wo normal der Gummi drauf sitzt.Und dann irgendwo am rahmen befestigt. Bin mir nur nicht sicher, wie weit sich der Grip Shifter dreht.
Das is auch meiner Meinung nach die einfachste und sinnvollste Lösung.Hab ich demnächst auch vor wenn meine Drehteile eintreffen.
Mit dem grossen Sturmeyshifter bin ich mehr als skeptisch....habs zwar selber noch nicht ausprobiert aber die Wahrscheinlichkeit daß Du zwischen irgendwelchen Gängen landest ist sehr groß,weil die Nexus8 ganz kurze Schaltwege hat und empfindlich bei verstelltem Zug reagiert.
Der Grip Shifter dreht sich übrigens ca 120° vom 1. bis zum 8.Gang.

Hab übrigens noch nen Sturmeyshifter zuhause liegen Arndt....wenn Du dir die Arbeit machen und damit experimentieren willst,schick ich dir den gern leihweise mal zu :wink:

Gruß Gerd
Bild
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus 8 Gang - Welcher Shifter?

Beitrag von low-n-slow »

Servus und vielen Dank für eure Bemühungen.
Die Idee mit der extrasbreiten Sturmeynabe schwebt mir schon länger im Kopf rum...
ABER (und mit dem Zusammenbiegen ist es das gleiche) hier gehts um nen Firebike FBR Rahmen.
Und nen Hinterbau aus 45mm Rohren dehne ich ungern 15 mm auf oder ziehe ihn 20 mm zusammen.
Das HR mit der Nexus 8 Gang ist momentan verbaut und der Shifter sitzt dabei auf der 'Sattelstütze' wobei er durch den Sattel fixiert ist *g*
Da ich aber hin und wieder doch gern was schneller unterwegs wäre, dachte ich mir, wenn z.B. ein Sachs oder Sturmey 3 Gang Shifter auch passen würde (Gern auch für ne Kombi: 3,5,7) dann könnte ich ja den verbauen und käme ums umschweißen für die breite Sturmey Nabe (+Geld fürs neue HR) drumherum.
So schauts aus .;.

Sonnige Cruise Arndt

@Gerd: Mach mal nen ruhigen, wenn es bis dahin noch aktuell ist und wir beide dran denken probieren wir das einfach live zum NBGer Cruisertreff im Herbst mal aus ;-)
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Antworten