MTB/Cruiser Hybrid
MTB/Cruiser Hybrid
hi!
Wie schon im Vorstellungsthred geschrieben habe ich mal ein paar Sachen an meinem Alten MTB ausprobiert, die ich später vielleicht an einem Cruiser umsetzen will.
Natürlich erstmal Wartungsarbeiten (Züge, Kette, Kassette) und eine neue Gabel sowie Sattel, Lenker, Vorbau, Reifen um mal das Cruiserfeeling auszuprobieren.
Dann hab ich den Drahtesel lackiert. Mit Baumarktutensilien. Das war eher durchwachsen. Es hat zwar alles geklappt und sieht fürs erste mal auch ganz gut aus (keine Nasen usw.) aber die Lackqualität ist miserabel. Der geht sofort weg, wenn man das Rad irgendwo gegenlehnt (deswegen seit jahren zum ersten mal mit Ständer ).
Ich weiß jetzt nicht ob es am Lack selber liegt oder ob man ihn hätte noch einbrennen müssen, keine Ahnung.
Deswegen wirds als Erfahrung abgelegt und solange gefahren bis mehr Alu als Farbe zu sehen ist
Beim nächsten Mal dann Lackiererei oder Pulvern. Oder jemand hat ne Idee, woran es liegen könnte.
So, genug geschwafelt. Bilder!
Fertig isses noch net. Griffe bin ich mir nochnicht sicher was da gut kommen könnte. Es kommen noch ein paar weiße Zierapplikationen hin.
Und mal schaun ob ich mir nicht doch noch einen richtigen kaufe. Und ne 7 Gang Schaltung obendrauf. Weil absteigen am Berg geht ja gar nicht
Was meint ihr?
Greetz Ben
Wie schon im Vorstellungsthred geschrieben habe ich mal ein paar Sachen an meinem Alten MTB ausprobiert, die ich später vielleicht an einem Cruiser umsetzen will.
Natürlich erstmal Wartungsarbeiten (Züge, Kette, Kassette) und eine neue Gabel sowie Sattel, Lenker, Vorbau, Reifen um mal das Cruiserfeeling auszuprobieren.
Dann hab ich den Drahtesel lackiert. Mit Baumarktutensilien. Das war eher durchwachsen. Es hat zwar alles geklappt und sieht fürs erste mal auch ganz gut aus (keine Nasen usw.) aber die Lackqualität ist miserabel. Der geht sofort weg, wenn man das Rad irgendwo gegenlehnt (deswegen seit jahren zum ersten mal mit Ständer ).
Ich weiß jetzt nicht ob es am Lack selber liegt oder ob man ihn hätte noch einbrennen müssen, keine Ahnung.
Deswegen wirds als Erfahrung abgelegt und solange gefahren bis mehr Alu als Farbe zu sehen ist
Beim nächsten Mal dann Lackiererei oder Pulvern. Oder jemand hat ne Idee, woran es liegen könnte.
So, genug geschwafelt. Bilder!
Fertig isses noch net. Griffe bin ich mir nochnicht sicher was da gut kommen könnte. Es kommen noch ein paar weiße Zierapplikationen hin.
Und mal schaun ob ich mir nicht doch noch einen richtigen kaufe. Und ne 7 Gang Schaltung obendrauf. Weil absteigen am Berg geht ja gar nicht
Was meint ihr?
Greetz Ben
Zuletzt geändert von Starrider am 07.06.2010, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
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Re: MTB/Cruiser Hybrid
Hast Du auch Grundierung drunter gemacht? Da gibt es welche speziell für Alu.
Re: MTB/Cruiser Hybrid
Bestimmt nicht ... Oder?
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)
http://mainkinzigkruizers.de
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Re: MTB/Cruiser Hybrid
Klaro hab ich es grundiert . Das volle Programm! Anschleifen (600), grundieren, anschleifen (600), grundieren, anschleifen (erst 600, dann 1500), Lack drauf, 2x Klarlack.
War grad auf der Jungfernfahrt. Herrlich, wie diese Schwalbe Retourner laufen. Schnell, spurtreu und federn noch recht gut ab. Man hat sofort Vertrauen zu ihm. Ist beim Fahrrad ja nicht so wichtig wie auf dem Motorrad, aber trotzdem ist es ein sehr gutes Gefühl.
War grad auf der Jungfernfahrt. Herrlich, wie diese Schwalbe Retourner laufen. Schnell, spurtreu und federn noch recht gut ab. Man hat sofort Vertrauen zu ihm. Ist beim Fahrrad ja nicht so wichtig wie auf dem Motorrad, aber trotzdem ist es ein sehr gutes Gefühl.
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Das Jagdrad
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Re: MTB/Cruiser Hybrid
Hast du Alu-Grundierung benutzt, wie Ulli schreibt, oder hast du die "normale" genommen?
Nuhhstra - Was dagegen? - The ballad of Stracey Pain - Osterratte - DreiRat - Ménage à trois
"Ich komm mit der Ratte!" - "Mit welcher?"
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Re: MTB/Cruiser Hybrid
Eine normale Grundierung. Der alte Lack war (bis auf die Farbe) noch gut.
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Das Jagdrad
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Re: MTB/Cruiser Hybrid
...und jetzt blättert der neue Lack bis aufs Aluminium runter?
Re: MTB/Cruiser Hybrid
Er blättert ja nicht. Nur wenn ich wo dagegenstoß geht meiner Meinung nach der Lack recht schnell weg.
Nicht bis aufs Alu, nur bis zur Grundierung. Obs bis nur bis zu meiner Grundierung oder dem alten Lack geht kann ich nicht sagen. War voher weiß!
Nicht bis aufs Alu, nur bis zur Grundierung. Obs bis nur bis zu meiner Grundierung oder dem alten Lack geht kann ich nicht sagen. War voher weiß!
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Das Jagdrad
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Re: MTB/Cruiser Hybrid
haste auch Klarlack draufgemacht?
Re: MTB/Cruiser Hybrid
Ja. Deswegen war ich ja auch so verwundert, dass es so schnell wieder runter kommt.
Weitere Ideen? Bzw. Kommentare zum Bike?Starrider hat geschrieben:Anschleifen (600), grundieren, anschleifen (600), grundieren, anschleifen (erst 600, dann 1500), Lack drauf, 2x Klarlack.
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Re: MTB/Cruiser Hybrid
Moin Ben!
Zum Radl so wie´s dasteht: Klar, rot, schicke Reifen, toller Sattel
aber: kein Cruiser, selbst zum Hybrid würd mir noch ne Springergabel fehlen
aber ist meine Meinung und du musst damit
Ansonsten war bei meinem Cruiser die erste Lackierung auch nicht so toll, und ich hab´s in Grün nachgefärbt , aber das hält auch nur von 11 bis mittags, will sagen, das einzige, was richtig dauerhaft funktioniert ist ne Pulverbeschichtung , die du beim Lackierer deines Vertrauens machen lässt
gruß bernd
Zum Radl so wie´s dasteht: Klar, rot, schicke Reifen, toller Sattel
aber: kein Cruiser, selbst zum Hybrid würd mir noch ne Springergabel fehlen
aber ist meine Meinung und du musst damit
Ansonsten war bei meinem Cruiser die erste Lackierung auch nicht so toll, und ich hab´s in Grün nachgefärbt , aber das hält auch nur von 11 bis mittags, will sagen, das einzige, was richtig dauerhaft funktioniert ist ne Pulverbeschichtung , die du beim Lackierer deines Vertrauens machen lässt
gruß bernd
fahre und schraube
Re: MTB/Cruiser Hybrid
ich seh das problem nicht mal unbedingt in der grundierung.
eher in der farbe selber (baumarkt).
empfehlen kann ich, zum lackieren mit der dose, die lacke von montana. sind speziell für grafitisprayer gemacht.
durch hohe pigmentierung, haften und halten sie nahezu überall (selbst auf dreckigem untergrund) und kosten fast nüscht (ab ca. 3 euro für 400ml aufwärts).
was ich bei meinen lackierungen immer mache, ist definitiv nach jeder dünnen schicht mind. einen tag zu warten (besser 2) und hau dann gut 4-5 dünne schichten druff.
bei meinen dirtbikes hats bisher immer, gut und lange gehalten und die bikes machen schon ne menge mit...
eher in der farbe selber (baumarkt).
empfehlen kann ich, zum lackieren mit der dose, die lacke von montana. sind speziell für grafitisprayer gemacht.
durch hohe pigmentierung, haften und halten sie nahezu überall (selbst auf dreckigem untergrund) und kosten fast nüscht (ab ca. 3 euro für 400ml aufwärts).
was ich bei meinen lackierungen immer mache, ist definitiv nach jeder dünnen schicht mind. einen tag zu warten (besser 2) und hau dann gut 4-5 dünne schichten druff.
bei meinen dirtbikes hats bisher immer, gut und lange gehalten und die bikes machen schon ne menge mit...
[i][color=#800000]Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil![/color]
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Re: MTB/Cruiser Hybrid
@ der Stimp: Danke für den Tipp, werd das Mal im Auge behalten!
@ Bernd: Klaro ist es kein Cruiser. Aber es fährt!
Zu allem Überfluss kann man auch noch sagen, dass es sich wie ein Hollandrad fährt. Dann ist der Klassifizerungssalat perfekt.
Ich verleg die Antwort auf deinen Post aus dem Vorstellungsforum mal hier her: 15% Steigung haben wir hier auch, aber die kann man umfahren. Dann sinds nur noch 7%
Das mit dem Rückbauen des MTBs war ja so eingeplant. Sobald ich was gefunden hab wandern die Teile weiter.
Ist nun halt die Frage ob ich nach einem fertigen 7 Gang Ausschau halte oder einen "Singlespeeder" nehm und den aufrüste.
Oder ob es nicht doch ein klassisches Radl wird. Hab gestern Nacht mich mal ein wenig eingelesen und bin bei den Ballonrennern hängengeblieben. Allerdings dann mit ner Schaltung. Langsam hab ich das Gefühl, dass mir fast alles mit weißen Reifen gefällt
Je länger ich hier rumstöber, desto mehr gefällt mir Wird wohl noch ne schwierige Entscheidung!
Greetz Ben
@ Bernd: Klaro ist es kein Cruiser. Aber es fährt!
Zu allem Überfluss kann man auch noch sagen, dass es sich wie ein Hollandrad fährt. Dann ist der Klassifizerungssalat perfekt.
Ich verleg die Antwort auf deinen Post aus dem Vorstellungsforum mal hier her: 15% Steigung haben wir hier auch, aber die kann man umfahren. Dann sinds nur noch 7%
Das mit dem Rückbauen des MTBs war ja so eingeplant. Sobald ich was gefunden hab wandern die Teile weiter.
Ist nun halt die Frage ob ich nach einem fertigen 7 Gang Ausschau halte oder einen "Singlespeeder" nehm und den aufrüste.
Oder ob es nicht doch ein klassisches Radl wird. Hab gestern Nacht mich mal ein wenig eingelesen und bin bei den Ballonrennern hängengeblieben. Allerdings dann mit ner Schaltung. Langsam hab ich das Gefühl, dass mir fast alles mit weißen Reifen gefällt
Je länger ich hier rumstöber, desto mehr gefällt mir Wird wohl noch ne schwierige Entscheidung!
Greetz Ben
Zuletzt geändert von Starrider am 08.06.2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MTB/Cruiser Hybrid
Mach dir die Entscheidung leicht und bau dir ne schöne alte Muffe auf! Wirst du sicher nicht bereuen!
Spätestens im Winter holst du dir dann eh das nächste Projekt ins Haus, dann vielleicht nen Cruiser...die Sucht wird auch dich erfassen...
Spätestens im Winter holst du dir dann eh das nächste Projekt ins Haus, dann vielleicht nen Cruiser...die Sucht wird auch dich erfassen...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: MTB/Cruiser Hybrid
ballonrenner sind schon ne klasse sache und vor allem auch alltagstauglich.
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