Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von killnoizer »

Felt-Jäger hat geschrieben:Farbwahl hört sich schonmal sehr interessant an...sind wirklich schöne Farben...und ich bin auch kein N..i.. .,.+

Übrigens, dieser dunklen, unrühmlichen Zeit verdanken wir perverserweise das RAL-System und den Großteil der heute darin vorhandenen Farben... ursprünglich ist die Bedeutung von RAL folgende:
"R...ausschuß für Lieferbedingungen" und dieser führte erstmals weltweit genormte, verbindliche Standards für viele Produkte ein, unter anderem für Farben...

Soweit ich mich erinnere kam der Herr Hitler aber erst 1933 an die Macht , das RAL-System wurde aber während der Weimarer Republik und somit auch während der Wirkungszeit des Bauhauses eingeführt .

So kann Geschichte auch verdreht werden .,.+

Kannst das Wort Reich ( deutsches ) aber auch getrost aussprechen oder schreiben, das hat der Hitler nämlich auch nicht erfunden , und die Autobahn auch nicht ...
Customparts for Custompeople .
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von der T »

Wikipedia hat geschrieben:Diese Normung geht auf eine Tabelle von 40 Farbtönen zurück, die 1927 vom Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen erstellt wurde. Der Vorteil solcher Normung besteht darin, dass zwischen Kunde und Lieferant nur eine RAL-Nummer und kein Farbmuster auf definiertem Material ausgetauscht werden muss.

Um 1940 erfolgte die Umstellung der RAL-Farben auf das vierstellige System, wie es bis heute gebräuchlich ist. Tarnfarben des Heeres erkannte man bis 1944 stets durch eine „7“ oder „8“ an erster Stelle.
Habt also irgendwie beide Recht, so gesehen. :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Antworten