Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Hansemann
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2010, 22:50

Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Hansemann »

Moin! Ich bin neu hier und hab von nix Plan. Aber Geschmack hab ich! ,;,.

Also, ich hab da leider mal ein paar Fragen:

Wie nennt man solche Farbe, mit der Geländer und Brücken manchmal gestrichen werden? Die ist so matt anthrazit und ganz rauh, fast wie Samt. Die Masten der Bundesbahn sind IMHO auch damit gestrichen. Wie heißt das Zeug und wo gibt's sowas? Muss man da grundieren, wenn ja womit? Vielleicht hat jemand von euch schonmal damit gearbeitet?

Hab mir einen ollen Felt Cruiser besorgt, den möchte ich gerne damit "lackieren".

Dazu noch eine Frage: Soll ich den Rahmen lieber ganz abbeizen, oder lieber anschleifen und dann überjauchen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal ... .::;
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Nöck »

Ich kann dir zwar nicht sagen wo du die Farbe herbekommst, aber ich rate dir lass die alte Farbe drauf!

Angeschliffener Originallack ist meiner Erfahrung nach die beste Grundierung die es gibt!
Ich hab damit nur beste Erfahrungen gemacht.
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Hansemann
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2010, 22:50

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Hansemann »

Okay. Gerne. Wie machen die das eigentlich mit der Beschriftung? Wird der Rahmen bedruckt oder beklebt und dann dick klarlackiert? Die ganze Lackung sieht mega-fett aus, denke da würde man sich auch zu Tode schleifen, oder?
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Cheech2000? »

Hansemann hat geschrieben:Okay. Gerne. Wie machen die das eigentlich mit der Beschriftung? Wird der Rahmen bedruckt oder beklebt und dann dick klarlackiert? Die ganze Lackung sieht mega-fett aus, denke da würde man sich auch zu Tode schleifen, oder?
Ohne ne Vorstellung schreib und sach ich nix :-i :-i
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Felt-Jäger »

Mit dem Originallack kommts drauf an, auf welcher Basis der ist und was drüberkommen soll.
Deshalb sollte man erstmal an einer Stelle einen Versuch machen, ob die ganze Sch... nicht "hochgeht", also ob sie sich verträgt.
Wenn zB Thermoplast-Lack original verwendet wurde, dies ist häufig der Fall bei amerikanischen Fahrzeugen, kannst du ein Überlackieren mit fast jedem in Europa erhältlichen Lack vergessen.
Auch scheitert meist ein Überlackieren von Kunstharzlack mit lösungsmittelhaltigem Acryl- ,Alkydharz- oder Nitrolack.
Am besten, du wischst am Originallack kräftig mit einem in Nitroverdünnung (nicht Terpentinersatz!) getränkten Lappen. Wenn der Lack dann richtig weich wird und stark abfärbt, dann kannst du das Überlackieren imho vergessen, dann sollte der alte Lack runter.

Und den Lack, den du meinst, ist ein Industrielack namens "Eisenglimmer"
Den bekommt man im Farbengroßhandel. Ich schau mal die Tage, ob ich ne alternative Bezugsquelle im Netz finde.
Oder kennst du jemand, der in einem Großindustriebetrieb arbeitet? Wenn ja, dann frag ihn mal, ob er eventuell was davon über die "Werkspost" besorgen kann.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hansemann
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2010, 22:50

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Hansemann »

Danke! Es ist ein Zero Sen. Hat jemand so ein Teil schon mal entsprechend bearbeitet?

THX!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Felt-Jäger »

Da dürftest du drüberlackieren können.

Aber eine Vorstellung von dir im Bereich: "Neue Mitglieder stellen sich vor" Wäre trotzdem sehr schön.
Nimm dir einfach die Zeit dafür, dann hast du es im Forum von Anfang an einfacher. +?.; .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hansemann
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2010, 22:50

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Hansemann »

Hab doch schon was geschrieben ... .;.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Felt-Jäger »

,,;. Habs grad gesehen! .::;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Menne
Beiträge: 174
Registriert: 25.01.2010, 21:57

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Menne »

aber die frage ist guut.

ich wollt meine muffe schwarz machn...
aber weiss noch nich ob matt oder glänzend.
aber egal...könnt ihr im vorraus schonmal sagen welche firma lackmäßig
am besten ist ?

Menne.(:

.;.
Wie ich meine Muffe Liebe ;*


.Leipzig Ruleeez.!


Bild
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Hatchet »

Wir haben eine Lackierungsthread, da steht alles drin. Zu finden über die Forumssuche oder in den Basics.
Taste my lightning Sucker!
Hansemann
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2010, 22:50

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Hansemann »

Habe mir jetzt doch anderen Mattlack (Stumpfmatt) besorgt, weil ich mir die Option offen halten möchte doch noch den einen oder anderen Sticker aufs Rad zu kleben, was bei Glimmerlack unmöglich sein dürfte. Selbst auf matt hält es ja schon nicht berauschend.

In fragwürdigen Militaria-Foren habe ich mich herumgetrieben, aber viel über matte Farben gelernt!

Ein cooler Tip kam von einem Irren, der seinen Wehrmachts-Stahlhelm mit "Rautarn" bemalen wollte: Er hat den vorbereiteten Helm erst aus einiger Entfernung mit Marmorspray aus dem Baumarkt locker besprenkelt und danach den matten Grundlack für die Tarnung aufgetragen. Das Ergebnis ist eine raue, matte Oberfläche. Ich selbst habe eine 50N (Vespa), die mit einem solchen "Finish" lackiert war (hab ich so gekauft). Fühlt sich tatsächlich an wie Schmirgelpapier aber sieht gemeinst rattig und böse aus! Hatte mich immer gefragt wie das wohl gemacht wurde ...

Also: Besorgt hab ich mir RAL6006 "Dunkeloliv" (Einheits-Feldgrau der Wehrmacht) und RAL7021 "Schwarzgrau" (Panzergrau der Wehrmacht). Klingt beides im historischen Kontext gruselig aber die Farben sehen einfach pervers geil aus, finde ich. Damit keine falschen Eindrücke entstehen: es wird ein ur-englischer "Cafe Racer" in reinem mattgrau/schwarz, kein WK2-Fahrrad oder so was ...

Bilder folgen dann, wenn ich loslege. Der Kram geht diese Woche ersma zum Lacker ...
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Felt-Jäger »

Farbwahl hört sich schonmal sehr interessant an...sind wirklich schöne Farben...und ich bin auch kein N..i.. .,.+

Übrigens, dieser dunklen, unrühmlichen Zeit verdanken wir perverserweise das RAL-System und den Großteil der heute darin vorhandenen Farben... ursprünglich ist die Bedeutung von RAL folgende:
"R...ausschuß für Lieferbedingungen" und dieser führte erstmals weltweit genormte, verbindliche Standards für viele Produkte ein, unter anderem für Farben...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hansemann
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2010, 22:50

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Hansemann »

So, die Teile sind jetzt beim Lacker. Es wird 7021, also "Panzergrau stumpfmatt".

Das Ganze wird kombiniert mit mattschwarzen Elementen (Lenker, Pedalerie, Sattel(stütze), Griffe, Felgen, schwarze Thick Bricks). Dazu gibt es einen verchromten Riesenscheinwerfer, verchromtes Rücklicht sowie diverse Fake-Accessoires. Motto des Bikes: Triumph Bonneville Café Racer ... Inspiriert zu der Farben haben mich allerdings eher moderne Racer wie eine Deus Special z.B. ...

Photos und Beschreibung zum Projekt poste ich dann mal in einem Extra-Thread.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Frage zu Lack/Farbe und Lackierung!

Beitrag von Felt-Jäger »

da bin ich mal gespannt, hört sich vielversprechend an! Ich wünsche gutes Gelingen! +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten