Kurbel Problem
Kurbel Problem
Hey Liebe cruisergemeinde...
ich habe da ein kleines Problemchen
aufgrund meiner angewohnheit an ampeln öfters mal
Brachial anzutreten
mache ich mir meine kurbeln immer kaputt.
dafür bräucht ich mal ne lösung.
ich sollte dazu sagen es is ein Fixi d.h höhere geschwindigkeiten.
und guter druck auf der pedale
Daaanke für vorschläge.
Menne.
ich habe da ein kleines Problemchen
aufgrund meiner angewohnheit an ampeln öfters mal
Brachial anzutreten
mache ich mir meine kurbeln immer kaputt.
dafür bräucht ich mal ne lösung.
ich sollte dazu sagen es is ein Fixi d.h höhere geschwindigkeiten.
und guter druck auf der pedale
Daaanke für vorschläge.
Menne.
Re: Kurbel Problem
Qualitativ entsprechende Kurbel kaufen, 'ne andere Lösung gibt es nicht..
- osnacruiser
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Re: Kurbel Problem
... vll noch deine Fahrweise etwas überdenken ...der T hat geschrieben:Qualitativ entsprechende Kurbel kaufen, 'ne andere Lösung gibt es nicht..
-
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Re: Kurbel Problem
was geht kaputt?
brichst du sie ab - verbiegst du sie?
Wenn du so einen Antritt hast, mußt du die teuren kaufen- (das Zeug das die Bahnfahrer knechten...).
brichst du sie ab - verbiegst du sie?
Wenn du so einen Antritt hast, mußt du die teuren kaufen- (das Zeug das die Bahnfahrer knechten...).
- fahrrad_pimp
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- Wohnort: Marburg
Re: Kurbel Problem
Erstmal: Was für eine Kurbel und was für ein Innenlager sind das? Hast du die Kurbel überhaupt richtig montiert? Ich bin ne billige Kurbel mit 4-Kant Innenlager mit Klickies und ziemlich hartem Antritt gefahren, ohne dass da wirklich was kaputt gegangen ist. Lass mal brauchbare Infos rüberwachsen...
*5*
*6*
*6*
Re: Kurbel Problem
also ich fahr den spaß mit nem alten Glockenlager
is auch schon echt abgerockt
und deswegen wollt ich ne neue.
sollte zu meinem alten Diamant rahmen passn.(:
ansonsten ja ich mein ich bin radsportler und fahre auch im verein.
und wir fahrn auch ab und zu bahn.
deswegen bin ich ja zum fixi gekommen [:
aber am ende wäre es mir egal ob ich da innenlager tauschen müsste
habe ja schon drüber nach gedacht mir eine Alfine kurbel zuzulegen
aber die hat so einen neuen look.
ich wollte ja bei dem alten bleiben.
vorschläge werden gerne angenommen.
werde demnächst auch mal bilder reinstelln im fixi thread.
(:
is auch schon echt abgerockt
und deswegen wollt ich ne neue.
sollte zu meinem alten Diamant rahmen passn.(:
ansonsten ja ich mein ich bin radsportler und fahre auch im verein.
und wir fahrn auch ab und zu bahn.
deswegen bin ich ja zum fixi gekommen [:
aber am ende wäre es mir egal ob ich da innenlager tauschen müsste
habe ja schon drüber nach gedacht mir eine Alfine kurbel zuzulegen
aber die hat so einen neuen look.
ich wollte ja bei dem alten bleiben.
vorschläge werden gerne angenommen.
werde demnächst auch mal bilder reinstelln im fixi thread.
(:
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- Beiträge: 1716
- Registriert: 26.11.2008, 07:36
Re: Kurbel Problem
Wenn du Bahnfahrer bist, weißt du doch am besten was du brauchst.
- fahrrad_pimp
- Beiträge: 7900
- Registriert: 26.11.2006, 14:36
- Wohnort: Marburg
Re: Kurbel Problem
Dacht ich mir auch gerade... ein Radsportler fragt im Cruiserforum welche Teile er verbauen soll?!
Aber egal... wenn du was richtig gutes willst schnapp die die Truvativ Bahnkurbel. Generell munkelt man, dass Hollowtech für's Fixie nicht so der Bringer ist. Kann ich selbst nicht bestätigen und auch nicht ganz nachvollziehen. Ne Record- bzw. Dura-Ace Kurbel mit dazugehörigem Innenlager wäre natürlich das non-plus-ultra und würde auch optisch deinen Ansprüchen Genüge tun. Fragt sich ob du das nötige Kleingeld dafür hast. Ansonsten gibt's von Miche eine Kurbel. Das Innenlager bin ich gefahren, hat seinen Dienst gut verrichtet. Die Kurbel ist sicher auch in Ordnung. Miche macht eigentlich gute Bahnteile zu relativ akzeptablem Preis (im Vergleich zum Rest top). Die Alfine würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Alleine schon weil es eine Kurbel für's Trecking-Radeln ist. Für das Geld bekommst du locker was besseres in Sachen Gewicht, Steifigkeit und Optik. Es gibt auch ne Bahnkurbel von FSA. Läuft mit 4-Kant Innenlager. FSA ist jetzt erstmal in Ordnung, allerdings fehlen mir da eigene oder fremde Erfahrungswerte.
Mein Tip: Setz dich mit der Materie auseinander. Wenn du Radsportler bist und im Verein fährst solltest du über das Bescheid wissen womit du rollst... Oder bist du so ein Zahnarzt/Rechtsanwalt, der ein 5.000€ Stumpjumper fährt und nicht weiß, dass er ein Lockout an der Foxgabel hat?!
Achja... Glockenlager am Fixie...
Aber egal... wenn du was richtig gutes willst schnapp die die Truvativ Bahnkurbel. Generell munkelt man, dass Hollowtech für's Fixie nicht so der Bringer ist. Kann ich selbst nicht bestätigen und auch nicht ganz nachvollziehen. Ne Record- bzw. Dura-Ace Kurbel mit dazugehörigem Innenlager wäre natürlich das non-plus-ultra und würde auch optisch deinen Ansprüchen Genüge tun. Fragt sich ob du das nötige Kleingeld dafür hast. Ansonsten gibt's von Miche eine Kurbel. Das Innenlager bin ich gefahren, hat seinen Dienst gut verrichtet. Die Kurbel ist sicher auch in Ordnung. Miche macht eigentlich gute Bahnteile zu relativ akzeptablem Preis (im Vergleich zum Rest top). Die Alfine würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Alleine schon weil es eine Kurbel für's Trecking-Radeln ist. Für das Geld bekommst du locker was besseres in Sachen Gewicht, Steifigkeit und Optik. Es gibt auch ne Bahnkurbel von FSA. Läuft mit 4-Kant Innenlager. FSA ist jetzt erstmal in Ordnung, allerdings fehlen mir da eigene oder fremde Erfahrungswerte.
Mein Tip: Setz dich mit der Materie auseinander. Wenn du Radsportler bist und im Verein fährst solltest du über das Bescheid wissen womit du rollst... Oder bist du so ein Zahnarzt/Rechtsanwalt, der ein 5.000€ Stumpjumper fährt und nicht weiß, dass er ein Lockout an der Foxgabel hat?!
Achja... Glockenlager am Fixie...
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Re: Kurbel Problem
Ja nee ich weiß ja schon bescheid aber ich meine
mein gebiet ist eher so die straße.
ich mag bahn generrell nich so ganz
aber mitm Fixi durch die gegend rocken
is einfach mal mächtig geil.!
ich glaub ich kenn noch jemand der ne alte renak oder Campa kurbel hat.
...
mein gebiet ist eher so die straße.
ich mag bahn generrell nich so ganz
aber mitm Fixi durch die gegend rocken
is einfach mal mächtig geil.!
ich glaub ich kenn noch jemand der ne alte renak oder Campa kurbel hat.
...
- killnoizer
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- Kontaktdaten:
Re: Kurbel Problem
Auweiha ....
Glockenlager hast du geschrieben ????
Und da soll jetzt ein BSA oder italienisches Lager rein ??? Ganz ohne Gewinde im Kurbelgehäuse ?
Stopfst du den Zwischenraum dann mit Zeitungspapier aus ??
Und wie kommst du auf ein ALFINE Kurbel ?? Die ist ja nicht grad richtig hardcore .
Glockenlager hast du geschrieben ????
Und da soll jetzt ein BSA oder italienisches Lager rein ??? Ganz ohne Gewinde im Kurbelgehäuse ?
Stopfst du den Zwischenraum dann mit Zeitungspapier aus ??
Und wie kommst du auf ein ALFINE Kurbel ?? Die ist ja nicht grad richtig hardcore .
Customparts for Custompeople .
Re: Kurbel Problem
Hallo
Ich nehm mal an bei euch gibt es auch so Fixieshops wie bei uns.
Ich würd sonst mal dort nachfragen.
Zum Thema Klassische Kurbeln kommt mir noch die Pista von BLB in den Sinn. Die find ich sehr schön und es gibt sie in diversen Farben. Bin sie halt nur nicht gefahren und hab darum auch keine Erfahrungswerte.
Ich selber hab so ne 27 Euro Kurbel. Bei mir hat sie bisher gehalten, der Viruz hat aber anscheinend so eine auch schon geschlissen.
Ach und wegen den Lagern, für 4Kant gibts ja diverse Ersatzlager für BSA, italienisch oder französische Gewinde. Bei ner Flachen Kurbel ist 115mm Breite soweit ich weiss gut wegen der Kettenlinie.
Viel glück bei der suche!
Ich nehm mal an bei euch gibt es auch so Fixieshops wie bei uns.
Ich würd sonst mal dort nachfragen.
Zum Thema Klassische Kurbeln kommt mir noch die Pista von BLB in den Sinn. Die find ich sehr schön und es gibt sie in diversen Farben. Bin sie halt nur nicht gefahren und hab darum auch keine Erfahrungswerte.
Ich selber hab so ne 27 Euro Kurbel. Bei mir hat sie bisher gehalten, der Viruz hat aber anscheinend so eine auch schon geschlissen.
Ach und wegen den Lagern, für 4Kant gibts ja diverse Ersatzlager für BSA, italienisch oder französische Gewinde. Bei ner Flachen Kurbel ist 115mm Breite soweit ich weiss gut wegen der Kettenlinie.
Viel glück bei der suche!
Re: Kurbel Problem
@ Killonizer
Ja schon klar das ich da ein andres lager reinbauen müsste
ganz vom dorf bin ich auch nich...
aber ich hatte ja gesagt.Geld spielt erstmal weniger ne rolle.
Ja schon klar das ich da ein andres lager reinbauen müsste
ganz vom dorf bin ich auch nich...
aber ich hatte ja gesagt.Geld spielt erstmal weniger ne rolle.
- fahrrad_pimp
- Beiträge: 7900
- Registriert: 26.11.2006, 14:36
- Wohnort: Marburg
Re: Kurbel Problem
Wegen Kettenlinie: Das Miche Innenlager ist ultra-schmal! Damit kriegste die Kurbel verdammt nach an den Rahmen ran, was bei Einbaumaßen von 120mm von Vorteil ist.
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- Beiträge: 2096
- Registriert: 20.04.2009, 21:26
- Wohnort: Leipzig
Re: Kurbel Problem
Mensch Menne!
Machs dir doch nich so schwer! Bei klassischen Look geht nix über ne gute alte DDR Diamant Rennradkurbelgarnitur und rein zufällig hat der Alex von Velowelt eine für mich zurückgelegt, da ich mir aber am Sonntag eine in der Bucht geschossen habe brauche ich die nich mehr.
Ergo: Sag mir wann du Zeit hast und dann machen wir da mal hin....
Machs dir doch nich so schwer! Bei klassischen Look geht nix über ne gute alte DDR Diamant Rennradkurbelgarnitur und rein zufällig hat der Alex von Velowelt eine für mich zurückgelegt, da ich mir aber am Sonntag eine in der Bucht geschossen habe brauche ich die nich mehr.
Ergo: Sag mir wann du Zeit hast und dann machen wir da mal hin....