Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von Felt-Jäger »

Da ich im Moment ja den eigentlich für meine Mutter restaurierten VW Polo vollzeitlich in Beschlag genommen habe, weil sich meine Vauxhall-Restaurierung immer länger hinzieht, braucht mein liebes Mütterlein einen fahrbaren Untersatz für die täglichen Erledigungen im Dorf.

Von einer klassischen, alten Muffe (hab ja noch den Tornado-Damenrahmen da liegen) war sie nicht zu überzeugen, sie wolle ja mit ihren fast 70 jahren keinen so ollen Sperrmüll-Schrott mehr fahren.
Und grau ginge schonmal garnicht. -.:
Ich hab ihr entgegengebracht, so ein modernes Trekking-Verbrechen komme mir nicht in den Hof.
Basta.

Ergo hieß es, einen Kompromiss zu finden. "modern und klassisch."

Also hab ich ihr mal kurzerhand aus allen möglichen Resten, die noch bei mir rumlagen, auf die Schnelle provisorisch ne Damenrad-Schlurre zusammengenagelt.

Nix besonderes, nix schönes, ne Schlurre halt.

Sollte ja alles nix kosten. Am Ende des Projekts hats mich doch rund 15,- EUR für diverse Kleinteile gekostet. Also Budget klar gesprengt. aber egal.

Basis ist ein Schwanenhalsrahmen aus den frühen 90ern, die gleiche Basis wie bei meinem Raleigh-Schwanenhals-Daily, nur hier habe ich den Original-lack mit der Poliermaschine und ein paar kleinen Ausbesserungen wieder auf Hochglanz gebracht.
Den Satz Raleigh-Aufkleber hatte ich auch noch rumfliegen, also druff damit.
Ne verchromte, angeranzte Chrom-Trekkinggabel lag auch noch rum, ließ sich mitsamt den Canti-Bremsen auch wieder optisch herausputzen. Die originale, schwarze sah jedenfalls viel schlechter aus.
Einen Satz alter, verchromter Kasten-Stahlfelgen mit Dreigang hab ich auch wieder aufpoliert, sind zwar nicht wie flammneu, aber ganz ok.
Edelstahl-Kettenschutz, Niro-Schutzbleche und 80er Jahre Chrom-Gepäckträger waren auch noch in gut abgehangenem Zustand vorhanden, also alles entbeult, mit 2000er Nasschleifpapier und WD40 geschliffen, danach mit dem Luftheuler auf hochglanz gebracht. Ergebnis: durchaus vorzeigbar.

Verchromter Lenker mit Soft-Griffen war auch noch einer vorhanden, ein Gel-Sattel nebst gefederter Sattelstütze auch noch im Bestand. Ließ sich alles auch mit Hausmitteln wieder in passablen Zustand versetzen. Ich hätte zwar lieber was altes montiert, angesichts der fast 70 Lenze meiner Mutter war ich hier aber auch zu Kompromissen bereit. Sie soll ja auch gerne damit fahren.

Ein schwarzer Metallkorb für die Einkäufe war ebenso noch da wie die Reifen von einem alten MTB, leider sind die Streifen nicht reflektierend, deshalb auch Speichenreflektoren von meinem alten Atlas.
Da das Rad auch in der Dunkelheit gefahren wird und ich meine Mutter nicht unbedingt aus dem Kühler irgendeines Autos puhlen möchte, gabs auch eine komplette STVZO-Ausstattung. Ebenfalls aus meinen Beständen. Hässlich aber funktional fürs erste.

Das Endergebnis ist ein unspektakuläres Damenrad, aber technisch einwandfrei. Ne Daily-Schlurre halt.

Wenn mal wieder Geld in meine Kassen gespült wird, gibts vorne ne klassische Chromlampe und hinten ein verchromtes Oldschool-Led-Licht von einer Gazelle. Ebenso wird dann auch WWs mit Reflexstreifen oder beige fette Franken umgerüstet. Vielleicht kann ich sie sogar irgendwann von naturfarbenen Ledersattel und Ledergriffen sowie von einem etwas stilsicheren weidenkorb überzeugen. Schaun wer mal...
Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Bilder folgen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von Felt-Jäger »

Hier die Pics:
Schlurre1.jpg
Schlurre2.jpg
Schlurre3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von Mebstar »

Genau richtig...Saubere Arbeit! Normal aber Gut! +?.;
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von marius »

Da wird sich frau mama aber freuen
Sehr schön geworden
Ich glaub ein lepper würde sich gut drauf machen der Sattel zzt sieht ja echt schlimm aus
Aber sonst echt schick
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von Felt-Jäger »

Danke für die Blumen!

Ja, einen Damen-Lepper hätte ich sogar noch dagehabt, war auch schon montiert, aber Mutti war das Teil viel zu unbequem! .:.,
Vielleicht gibts wenigstens einen Überzug für das Gel-Verbrechen...
Wenn jemand eine Bezugs-Quelle (schönes Wortspiel) dafür hat, bitte melden!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 761
Registriert: 13.05.2009, 19:55
Wohnort: Börnsen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von kalle1 »

Mmmmh, sieht aus wie nen supermarktrad aber nur nicht so billig(15,-).
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von Felt-Jäger »

...aber wenigstens wie eins von vor 20 Jahren... :mrgreen:

Und der Supermarkt in meiner Signatur hat noch ein paar mehr davon zu bieten...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 761
Registriert: 13.05.2009, 19:55
Wohnort: Börnsen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von kalle1 »

Sorry aber wo denn!

Ist nicht Böse gemeint!( muss man ja heut zu Tage dazu schreiben)
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von Felt-Jäger »

kalle1 hat geschrieben: Ist nicht Böse gemeint!( muss man ja heut zu Tage dazu schreiben)
Nee, passt schon! Hab ich auch nicht so aufgefasst! .;.

Ist halt ne Lowlow-Budget-Schlampe für ne fast 70 Jährige Frau die bei richtigen, alten Klassikern direkt an Trümmerfrauen denken muss... :mrgreen:

Aber ich versuch noch, sie umzuerziehen...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 761
Registriert: 13.05.2009, 19:55
Wohnort: Börnsen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von kalle1 »

Datt kann ik verstehn!

ikke nikke kikke ma ogen flesch und beene.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von Felt-Jäger »

kalle1 hat geschrieben: ikke nikke kikke ma ogen flesch und beene.
Dat kann ik nit verstehn! Liegt aber wohl am Platt...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 761
Registriert: 13.05.2009, 19:55
Wohnort: Börnsen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von kalle1 »

Sorry Fehler dit heist"Icke, dette, kieke mal: Ogen, Fleesch und Beene"

Berlinisch


Bis ins 18. Jahrhundert wurde in Berlin überwiegend mittelmärkisches Niederdeutsch gesprochen; daneben waren - je nach Sprechanlaß und Gruppenzugehörigkeit des Sprechers - das Französische (Sprache der im 18. Jahrhundert in großer Zahl nach Brandenburg und vor allem Berlin zugewanderten Hugenotten, zudem Sprache des Adels und der bürgerlichen Oberschicht), Jiddisch und hochdeutsche Mundarten in Berlin zu hören. Die enorme Expansion Berlins im 18. und 19. Jahrhundert war nur möglich, weil viele »Neu-Berliner« aus dem näheren und weiteren Umland zuzogen. Das führte innerhalb der Stadt zu einer Sprachmischung, die für Berlin charakteristisch werden sollte: »Icke, dette, kieke mal: Ogen, Fleesch und Beene«, d.h.: Anstelle des im Hochdeutschen üblichen Diphthongs au setzt der Berliner ein langes o (lofen, 'laufen', rochen, 'rauchen' usw.), anstelle des hochdeutschen Diphthongs ei setzt der Berliner ein langes e (kener, 'keiner', heßen, 'heißen' usw.). Anlautendes g- wird im Berlinischen meist als j- ausgesprochen (»ne jut jebratene Jans ist ne jute Jabe Jottes«); der Artikel 'das' lautet det, und das Personalpronomen 'ich' heißt in Berlin (wie im umgebenden niederdeutschen Sprachraum) ick.
Im Lauf des 19. und 20. Jahrhunderts breitete sich mit der zunehmenden Bedeutung des kulturellen und politischen Zentrums Berlin auch die in Berlin verwendete Mischsprache in Brandenburg aus. Dabei spielten sicherlich Pendlerströme eine nicht unbedeutende Rolle. Daß der Einfluß des Berlinischen so stark werden konnte, hängt gewiß auch mit dem allgemeinen Rückgang der niederdeutschen Mundarten und mit der in einigen Bereichen auffallenden lautlichen Ähnlichkeit von Berliner Stadtsprache und märkischer Mundart zusammen (märkisch Ogen - berlinisch Ogen, 'Augen'; märk. Flesch- berl. Flesch, 'Fleisch'; märk. ick - berl. ick, 'ich' usw.). Heute ist die ursprüngliche niederdeutsche märkische Mundart in vielen Regionen Brandenburgs durch die Berliner Stadtsprache verdrängt, d.h.: In den (vorwiegend informellen) Situationen, in denen noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts Mundart gesprochen wurde, verwendet auch die Landbevölkerung inzwischen eine regionale Umgangssprache, das Berlinische.
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von tonwerk roth »

leider kann ich nicht berlini'sch habe die abhandlung mit interesse gelesen.
zurück zum rad. es besticht durch seine normalität. sicherlich ein verlässlicher city-flitzer
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von Felt-Jäger »

tonwerk roth hat geschrieben:
zurück zum rad. es besticht durch seine normalität. sicherlich ein verlässlicher city-flitzer
Jep. indeed.

Und meine Mutter verschwatz ich auch noch zum Weiterpimpen. Hab den Sommer über ja noch Zeit dazu. Oder vielleicht gehen die hässlichen Lampen, Reifen usw. zufällig irgendwann ganz plötzlich kaputt. -.; -.; -.; sodass dringend Ersatz benötigt wird; leider ist dann trotz intensiver Suche nichts mehr gleichwertiges (hässliches) zu bekommen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Fireball74
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2011, 13:11

Re: Daily-Damen-Schlurre - Resteverwertung fürs Mütterlein

Beitrag von Fireball74 »

Sieht aus wie neu auf den Fotos.


Aber pass auf das deine Mutter nicht plötzlich das internet entdeckt und das hier findet was du vorhast -.;
Antworten