Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
moin,
hab da mal nen gebrauchten cruiser gekauft, und der vorbesitzer hat einfach ohne überarbeiteten rahmen, denk ich mal, eine neue farbe drübergesprayt. Problem ist, sieht nicht schön aus und ich hab da noch ein Sticker entdeckt, wo er nur rübergesprayt hat, also hab ich den abgezogen und drunter war die originale farbe des rahmens die mir auch gefällt:
Wie oder womit kann ich jetzt die zweite (vom Vorbesitzer) Lackschicht entfernen, damit ich zur originalen farbe komme und diese nicht beschädigt wird?
hab da mal nen gebrauchten cruiser gekauft, und der vorbesitzer hat einfach ohne überarbeiteten rahmen, denk ich mal, eine neue farbe drübergesprayt. Problem ist, sieht nicht schön aus und ich hab da noch ein Sticker entdeckt, wo er nur rübergesprayt hat, also hab ich den abgezogen und drunter war die originale farbe des rahmens die mir auch gefällt:
Wie oder womit kann ich jetzt die zweite (vom Vorbesitzer) Lackschicht entfernen, damit ich zur originalen farbe komme und diese nicht beschädigt wird?
Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
Moin,
puh, da hast dir ja was vorgenommen.
Ich würde es zuerst mit einem agressiven Lackreiniger versuchen.
Wenn der aufgesprühte Lack zu dick ist, ganz vorsichtig und mit viel Wasser aus der Sprühflasche und 800er Schleifpapier den Lack runterschleifen.
Wenn dann der Lack runter ist, noch mit 2000er Schleifpapier hinterher und dann mit Hochglanzpolitur dan Lack polieren. Wenn er denn glänzend werden soll...
Wird an den Schweißnähten und Rohrübergängen natürlich sehr schwierig werden.
Also ich würde diese Tortur nur für eine echt super coole Lackierung auf mich nehmen.
Viel Erfolg und mach mal ein paar Bilder.
Grüße von der Insel
Jochen
puh, da hast dir ja was vorgenommen.
Ich würde es zuerst mit einem agressiven Lackreiniger versuchen.
Wenn der aufgesprühte Lack zu dick ist, ganz vorsichtig und mit viel Wasser aus der Sprühflasche und 800er Schleifpapier den Lack runterschleifen.
Wenn dann der Lack runter ist, noch mit 2000er Schleifpapier hinterher und dann mit Hochglanzpolitur dan Lack polieren. Wenn er denn glänzend werden soll...
Wird an den Schweißnähten und Rohrübergängen natürlich sehr schwierig werden.
Also ich würde diese Tortur nur für eine echt super coole Lackierung auf mich nehmen.
Viel Erfolg und mach mal ein paar Bilder.
Grüße von der Insel
Jochen
Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
jo, hört sich schwierig an und dabei könnte der originale lack vllt auch dran glauben
aber da ich so oder so eine metallic farbe draufpacken möchte, werde ich den lack wohl so erstmal lassen wie der ist und später wird alles entfernt.
wollte halt nur mal sehen, wie es aussehen würde mit der originalfarbe, aber die ist bisschen langweilig
aber da ich so oder so eine metallic farbe draufpacken möchte, werde ich den lack wohl so erstmal lassen wie der ist und später wird alles entfernt.
wollte halt nur mal sehen, wie es aussehen würde mit der originalfarbe, aber die ist bisschen langweilig
Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
Versuchs mal mit Graffiti-Entferner. "Eigentlich" sollte es damit kein Problem sein.
KTM Sorento gesucht
Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
aber dann greift es doch auch die erste "originale" lackschicht an, oder?ohneee hat geschrieben:Versuchs mal mit Graffiti-Entferner. "Eigentlich" sollte es damit kein Problem sein.
Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
bei meinem mondia hat sogar n motorex fahrradreinigungsmittel die normale lackschicht angegriffen. also würd ich aufpassen.
- Felt-Jäger
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Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
Wenn es ein relativ neuer Cruiser ist, heißt, er in den letzten 10-15 Jahren gebaut wurde,
ist der Original-Lack relativ wiederstandsfähig.
Reib das Teil einfach mit einem in Nitroverdünnung getauchten, nichtfusseldem Tuch ab.
Wenn der "neue" Lack dann komplett runter ist, das ganze mit Produkten aus dem Autobereich auf Glanz polieren.
Bei Rädern aus den 50ern bis frühen 80ern funktioniert diese Methode meist nicht, da hier die oberste Lackschicht nicht so wiederstandsfähig ist wie heutige Lackierungen und angegriffen wird.
ist der Original-Lack relativ wiederstandsfähig.
Reib das Teil einfach mit einem in Nitroverdünnung getauchten, nichtfusseldem Tuch ab.
Wenn der "neue" Lack dann komplett runter ist, das ganze mit Produkten aus dem Autobereich auf Glanz polieren.
Bei Rädern aus den 50ern bis frühen 80ern funktioniert diese Methode meist nicht, da hier die oberste Lackschicht nicht so wiederstandsfähig ist wie heutige Lackierungen und angegriffen wird.
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Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
Bei einem hochwertigen Originallack sollte es mit Graffiti-Entferner eigentlich gehen. Um ein mit der Sprühdose beschmiertes Auto sauber zu bekommen, gehts ja schließlich auch.
Trotzdem sollte man sehr vorsichtig sein. Am besten vorher mal an einer unauffälligen Stelle testen.
Trotzdem sollte man sehr vorsichtig sein. Am besten vorher mal an einer unauffälligen Stelle testen.
KTM Sorento gesucht
Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
Ich versuche es mal mit einem Graffiti Entferner Tuch, mal sehn was daraus wird
Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
Wenn ich mich da mal kurz ranhängen darf - ist bei einem schwarz übergejauchten Dürkopp von 1937 also auch vergebene Liebesmüh ?Felt-Jäger hat geschrieben:Bei Rädern aus den 50ern bis frühen 80ern funktioniert diese Methode meist nicht, da hier die oberste Lackschicht nicht so wiederstandsfähig ist wie heutige Lackierungen und angegriffen wird.
- Felt-Jäger
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Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Das Problem bei den alten Fahrrädern ist, das die überwiegend mit Nitrolack lackiert wurden, der bei exorbitantem Gebrauch von Nitroverdünnung natürlich von derselben angelöst wird. Aufgrund des Alters ist die schwarze Decklackschicht aber meist recht widerstandsfähig.
Das Problem dabei ist die Lackschicht, die die Schriftzüge, Linierungen, Marmorierungen abdeckt.
Diese Verzierungen wurden direkt auf die nicht-angeschliffene schwarze Lackschicht nur hauchdünn aufgebracht und abschließend, ebenfalls ohne Anschliff, nur mit einer Firnisschicht, meist auf Leinölbasis, überlackiert. Diese ist nicht sehr widerstandsfähig und wird oft schon durch den Gebrauch von nur leichten Lösungsmitteln angegriffen, so habe ich schon (versehentlich) mit einem petroleumgetränkten Lappen die Marmorierung von einem Rahmen runtergerieben.
Hier kommt es aber auch auf den Hersteller an, bei einem anderen Rahmen konnte selbst nitroverdünnung dieser Schicht nichts anhaben.
Um der Nitroverdünnung die "Schärfe" zu nehmen, klannst du diese auch mit Silikonentferner mischen.
Also einfach mal probieren.
Mit Graffittientferner hab ich persönlich noch nicht gearbeitet (so modernes Teufelszeug gibts im verträumten Saarland warscheinlich erst in 100 Jahren ), deshalb kann ich hier auch nicht auf Erfahrungen zurückgreifen. Ich werds aber mal austesten.
Das Problem dabei ist die Lackschicht, die die Schriftzüge, Linierungen, Marmorierungen abdeckt.
Diese Verzierungen wurden direkt auf die nicht-angeschliffene schwarze Lackschicht nur hauchdünn aufgebracht und abschließend, ebenfalls ohne Anschliff, nur mit einer Firnisschicht, meist auf Leinölbasis, überlackiert. Diese ist nicht sehr widerstandsfähig und wird oft schon durch den Gebrauch von nur leichten Lösungsmitteln angegriffen, so habe ich schon (versehentlich) mit einem petroleumgetränkten Lappen die Marmorierung von einem Rahmen runtergerieben.
Hier kommt es aber auch auf den Hersteller an, bei einem anderen Rahmen konnte selbst nitroverdünnung dieser Schicht nichts anhaben.
Um der Nitroverdünnung die "Schärfe" zu nehmen, klannst du diese auch mit Silikonentferner mischen.
Also einfach mal probieren.
Mit Graffittientferner hab ich persönlich noch nicht gearbeitet (so modernes Teufelszeug gibts im verträumten Saarland warscheinlich erst in 100 Jahren ), deshalb kann ich hier auch nicht auf Erfahrungen zurückgreifen. Ich werds aber mal austesten.
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Re: Zweite Lackschicht vom Rahmen entfernen?
an einer ecke(am besten unterm tretlager) mal nur was verdünnung draufmachen nen tropfen reicht, nicht verstreichen.
wenn sich nun der neue lack hebt, hat der vorbesitzer mit acryllack auf nitro lack lackiert.
dann mit nem wäschespränger verdünnung aufsprühen und immer warten bis der lack sich gehoben hat(trocken) und ihn abreiben.
dann mit nem feuchten nicht nassen nitrolappen die reste wegreiben.
achtung ! wäschespränger lösen sich mit verdünnung auf, also beilung.
wenn sich nun der neue lack hebt, hat der vorbesitzer mit acryllack auf nitro lack lackiert.
dann mit nem wäschespränger verdünnung aufsprühen und immer warten bis der lack sich gehoben hat(trocken) und ihn abreiben.
dann mit nem feuchten nicht nassen nitrolappen die reste wegreiben.
achtung ! wäschespränger lösen sich mit verdünnung auf, also beilung.
Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.