SRAM S7 - Schaltzug kürzen
Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
sollte doch auch möglich sein! einfach mal nachschauen was für ein nippel oben am schalter ist, nen neuen zug und aussenhülle kaufen und dann kannst du bis ich meine 2,50 gehen! ist meine ich die länge für einen normalen schaltzug...
- Ron_Devous
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Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
*hochwürg*
Mittlerweile hab ich bei mir den Zug auf die passende Länge gebracht.
Jetzt gibt es ein Problemchen: beim Hochschalten ist soweit alles gut. Aber beim runterschalten guckt bei mir dann der Zug am Drehgriffschalter einfach immer länger raus. Die Spannrolle in der Klickbox, die den Zug aufwickelt, tut dies nach dem Gangwechsel nur sehr, sehr gemächlich.
Nachdem ich mir im Bezug auf die Vorspannung der Klickbox nicht mehr sicher war, hab ich diese gewechselt. Zuerst "alte" Klickbox runter, Zug rausgeholt. Neue Klickbox auf die Achse geschraubt, Deckel auf Zug rein, Spannrolle mit der gleichen Wicklung vorgespannt, Deckel drauf.
Dann auf Probefahrt gegangen. Hochschalten alles gut. Beim runterschalten bleibt die Nabe im höchsten Gang, da der Zug in der Klickbox nicht wieder aufgewickelt wird.
Da wir den Zug im Rahmen verlegt haben, stellt sich vielleicht die Frage, ob der Zug irgendwo zuviel Reibung bekommt.
Mittlerweile hab ich bei mir den Zug auf die passende Länge gebracht.
Jetzt gibt es ein Problemchen: beim Hochschalten ist soweit alles gut. Aber beim runterschalten guckt bei mir dann der Zug am Drehgriffschalter einfach immer länger raus. Die Spannrolle in der Klickbox, die den Zug aufwickelt, tut dies nach dem Gangwechsel nur sehr, sehr gemächlich.
Nachdem ich mir im Bezug auf die Vorspannung der Klickbox nicht mehr sicher war, hab ich diese gewechselt. Zuerst "alte" Klickbox runter, Zug rausgeholt. Neue Klickbox auf die Achse geschraubt, Deckel auf Zug rein, Spannrolle mit der gleichen Wicklung vorgespannt, Deckel drauf.
Dann auf Probefahrt gegangen. Hochschalten alles gut. Beim runterschalten bleibt die Nabe im höchsten Gang, da der Zug in der Klickbox nicht wieder aufgewickelt wird.
Da wir den Zug im Rahmen verlegt haben, stellt sich vielleicht die Frage, ob der Zug irgendwo zuviel Reibung bekommt.
Computer says No!
- johnnycrack
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Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
meine klickbox mit der s7 hat drei umdrehungen vorspannung...
daaa bring gooaaaaaar nix!
- Ron_Devous
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Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
ich probier heute nochmal mit 'ner umdrehung mehr. hab festgestellen müssen, dass beim hochschalten in der nabe nix passiert. also scheint der dorn in der klickbox den schaltstift wohl überhaupt nicht zu betätigen.
und dann werd ich mir teflonbeschichtete zughülle besorgen, das sollte auch noch was helfen.
und dann werd ich mir teflonbeschichtete zughülle besorgen, das sollte auch noch was helfen.
Computer says No!
Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
Und die dann auch wieder da durch frickeln? Yeah!
Also ich habe ab sieben Zeit! *geifer*
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...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
- Ron_Devous
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Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
Warum?
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- Ron_Devous
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Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
axo
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- ironcross_chopper
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Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
Zur kurzen Erklärung das sind zwei verschieden funktionierende Systeme!
Die P5 Schaltbox mit Sichtfenster arbeitet mit einem üblichen Bowdenzug und muss dem entsprechend in der Box vorgespannt werden. So wie ihr das alle richtig gesagt habt!
Nur die Clickbox um die es hier geht arbeitet mit einem Stahlflex der auf ZUG und DRUCK vom Schalthebel aus arbeitet. Nix mit vorspannen! Problem dabei ist, dass die Enden an der Box und dem Schalthebel fest mit der Schaltzughülle verbunden sind. Wäre das nicht der Fall würde nur der Zug die Hülle auseinander schieben.
Kürzen geht dennoch!
Die P5 Schaltbox mit Sichtfenster arbeitet mit einem üblichen Bowdenzug und muss dem entsprechend in der Box vorgespannt werden. So wie ihr das alle richtig gesagt habt!
Nur die Clickbox um die es hier geht arbeitet mit einem Stahlflex der auf ZUG und DRUCK vom Schalthebel aus arbeitet. Nix mit vorspannen! Problem dabei ist, dass die Enden an der Box und dem Schalthebel fest mit der Schaltzughülle verbunden sind. Wäre das nicht der Fall würde nur der Zug die Hülle auseinander schieben.
Kürzen geht dennoch!
[color=#266c72][b]DIE WELT IST EINE SCHEIBE, ABER EGAL DER TELLERRAND IST SCHON VIEL ZU HOCH[/b][/color]
- johnnycrack
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Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
da haste recht!
aber den kann man auch kürzen, nur vorsichtig öffnen, fliegt schnell umme ohren.
die feder mit nem schraubenzieher und nem imbus bit wieder auf spannung drehen, einlegen zusammenkloppen
alles kein hexenwerk, irgendwer hats ja mal montiert :D
aber den kann man auch kürzen, nur vorsichtig öffnen, fliegt schnell umme ohren.
die feder mit nem schraubenzieher und nem imbus bit wieder auf spannung drehen, einlegen zusammenkloppen
alles kein hexenwerk, irgendwer hats ja mal montiert :D
daaa bring gooaaaaaar nix!
Re: SRAM S7 - Schaltzug kürzen
hier noch kleine Tipps für alle, die die Länge ihres Schaltzugs abändern wollen, hierbei handelt es sich um eine S7 Klickbox mit Sichtfenster.
- Klickbox auf der Achse lassen, ersten Gang einlegen (geringste Spannung), Sichtfenster vorsichtig öffnen!
- es hilft enorm, wenn man sich vor dem Abschrauben und wieder Anbringen des Klemmnippels den Abstand zwischen dem Nippel und der Schraubhülse ausmisst (Gangstellung nicht mehr verändern!), dies erspart einem viel Zeit und vielleicht sogar etwas Ärger.
- Wicklung gegen den Uhrzeigersinn!
Gruß, Jak
- Klickbox auf der Achse lassen, ersten Gang einlegen (geringste Spannung), Sichtfenster vorsichtig öffnen!
- es hilft enorm, wenn man sich vor dem Abschrauben und wieder Anbringen des Klemmnippels den Abstand zwischen dem Nippel und der Schraubhülse ausmisst (Gangstellung nicht mehr verändern!), dies erspart einem viel Zeit und vielleicht sogar etwas Ärger.
- Wicklung gegen den Uhrzeigersinn!
Gruß, Jak
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