Elettra

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

Nanu? Keine Editierfunktion mehr? Das Forum mag keine Pixum- Bilderlinks?

Anyway, wenigstens den letzte Link hat es angenommen, daq liegen die Bilder. Die Signorina steht nun also erstmals auf eigenen Beinen, wenn auch noch in geliehenen Schuhen.

Ein paar nette Teile sind noch eingetroffen, ein Scheinwerfer in gebürstetem Alu

Bild

Ein Art- Deco- Rücklicht :wink:

Bild

Ein Trommelbremsen- Nabendynamo

Bild

Außerdem habe ich über einen Freund einen Satz schöner antiker Kurbeln im Käptn- Nemo- Design erbeutet (Shimpanso 600, aus den 90ern vermutlich)

Bild

an denen sich die 1919er Pedale von Classic Cycle sehr schön machen werden.

Bild

Der Konstruktionsteil ist jetzt also weitestgehend rum, jetzt gehts ans Teilekaufen und -montieren.

Gruß

Ivo

A popo Teile, kurze Schleichwerbung (ich hoffe, das geht in Ordnung?):
Da es die feinen Ducktailfender nur im Set gibt und die Signorina unterschiedlich große "Füße" hat, fallen demnächst zwei neue Schutzbleche ab, ein 80mm Hinterradschutzblech in 26 Zoll und ein ebensolches in 20 Zoll und 65mm breit, beide in Chrom.
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Elettra

Beitrag von african-roadrunner »

leider seh ich deine bilder nich...!

shimano 600 is cool! hab ich die ganze gruppe an nem alten renner. hier im forum der gute "hackfresse" hat noch n sauschickes 600er schaltwerk mit gravur artigen verzierungen!!! hau ihn mal an.
die classic cycle pedale können glaub ich nicht viel (wie der meiste kram von dort)
und der sturmy archer nabendynamo bremst mehr durch das hohe gewicht am fahrrad als durch den bremsmechanismus! hol dir lieber n shimano mit rollenbremse oder so...
tja und das licht...hmm :? schon recht alu-city-rad-style...bin gespannt wie´s verbaut aussieht.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

african-roadrunner hat geschrieben:leider seh ich deine bilder nich...!
Dem Manne kann geholfen werden:
http://www.pixum.de/album/4867101/
shimano 600 is cool! hab ich die ganze gruppe an nem alten renner. hier im forum der gute "hackfresse" hat noch n sauschickes 600er schaltwerk mit gravur artigen verzierungen!!! hau ihn mal an.
Da knabber ich noch dran. Leider ist mein Motorenlieferant grade abgesprungen, jetzt laufen parallel drei Drähte heiß, wie wir noch einen BionX beikriegen zur Messe. Ich weiß noch nicht, welche Sorte Schaltung da dann dran geht.
Antike Kurbeln sind da problemlos, nur bei der Schaltwerkerei wird sich einiges erst erweisen müssen, wenn (wenn!) ich den Motor habe.
die classic cycle pedale können glaub ich nicht viel (wie der meiste kram von dort)
Da erwarte ich auch keine wirklichen Wunder, aber wenn ich die nochmal ornlich abfette, dürfte es für den Moment gut sein. Waren bis dato die einzigen mit 9/16" Gewinde, die mir stylemäßig zugesagt haben und katalogneu ohne Umschweife zu kriegen waren. Für antike Sammlerstücke hab ich kein Geld, und zum Vollrestaurieren von Schnäppchen keine Zeit. :mrgreen:
Ohne Zeitdruck wär das was anderes, aber das Gerät muß Mitte Mai stehen. Daher ist das Votum klar pro Katalogware.
und der sturmy archer nabendynamo bremst mehr durch das hohe gewicht am fahrrad als durch den bremsmechanismus! hol dir lieber n shimano mit rollenbremse oder so...
Der is mir zugeflogen :mrgreen:
Für die angestrebte Optik wär ja ein antiker Sturmey- Archer nett gewesen... oder ein SON :mrgreen: - aber wir haben einen engen Zeitplan und kein unbegrenztes Budget.

Momentan sind noch ein paar zuviele Fragezeichen unterwegs, aber wenn wir mit dem Motor alle Nägel wunschgemäß ins Holz kriegen, wirds eventuell ein Alfine- Dynamo, schwarz, Scheibenbremse (so modernes Zeug hat Stefano noch auf Lager), und dann Kreisen meine Gedanken noch um schwarze Felgen, schwarze Speichen und blanke oder goldfarbene Speichennippel. Na, warten wir erst mal ab und klopfen heftig auf Holz.
tja und das licht...hmm :? schon recht alu-city-rad-style...bin gespannt wie´s verbaut aussieht.
Der Scheinwerfer sieht schon mal sehr hübsch aus (ich habe erstmal einen schwarzen geschickt bekommen :mrgreen: ), macht einen sauber verarbeiteten Eindruck, liegt gut in der Hand.

Zugegeben, er ist kein Mopped- Chromscheinwerfer mit Sonnenschute, aber er hat saubere, klassische Linien und ist tatsächlich aus Metall und nicht nur wie üblich "metallfarben" oder billig chrombedampfte Plaste. Alles andere in der angestrebten Ästhetik heißt dann wieder Schmidt Edelux oder Supernova und kostet dreistelliges. Wärs mir im Prinzip zwar wert, kann ich aber im Zeitplan nicht raustun. -.:

Das Rücklicht ist auch so n Ding- da gibt es fast garnix StVO- Konformes zu kaufen, was mir zusagt. Modern biodesignte Geschwüre oder billigster Plastiklook zumeist. Da ist das Trelock- Teil mit seiner Art- Deco- Geradlinigkeit eine echte Offenbarung.

Wenn Du den Sitz anschaust- der wird noch heftigst umgeschwartet werden. Der besteht aus einem Blech als Sitzfläche und zwei 90° druntergesetzten Blechrippen zur Aussteifung und Befestigung. Die aktuellen Rippen werden entfernt und gegen neue ersetzt, das Rücklicht wird zwischen diesen Rippen eingepasst werden, so daß nur noch das "Glas" zu sehen ist und alles, was nach Plastik aussieht, aus dem Blickfeld verschwindet.
Ich bin da guter Dinge, daß ich den "Alu- Citybike- Look" sauber weggeschminkt bekomme und sich das Lampenglas harmonisch ins "Käptn- Nemo- Alubike- Design" einfügt. :mrgreen:

Danke jedenfalls fürs Feedback.

Gruß

Ivo
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Elettra

Beitrag von african-roadrunner »

pixum verlangt leider ein log in...was ich nicht hab, bzw mir nicht anlegen will.

lad doch sonst kostenlos mal n paar bilder auf picr.de hoch, oder häng sie hier an deinen beitrag an. ...dein avatar bild ist übrigens auch nicht mehr sichtbar :?
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Elettra

Beitrag von Felt-Jäger »

african-roadrunner hat geschrieben:pixum verlangt leider ein log in...was ich nicht hab, bzw mir nicht anlegen will.

lad doch sonst kostenlos mal n paar bilder auf picr.de hoch, oder häng sie hier an deinen beitrag an. ...dein avatar bild ist übrigens auch nicht mehr sichtbar :?

Jau, bitte in den Beitrag hängen! :...,
Ich bin auch kein freund vom überall im Netz seine spuren hinterlassen und anmelden...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

Keine Ahnung, was Pixum da veranstaltet. ich hab den vorgestrigen Eintrag mal editiert, jetzt sollte es funzen. Davon abgesehen hier der Albumlink, ich hoffe, es funzt jetzt.

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4867101
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Elettra

Beitrag von african-roadrunner »

joh...album link läuft jetzt. bin auf die gabel gespannt!
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

african-roadrunner hat geschrieben:joh...album link läuft jetzt. bin auf die gabel gespannt!
Hier. :mrgreen:

http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 101/page/4

Is nix groß Spektakuläres, halt ne stählerne Unicrown, wo auch der 60er Schlappen reinpasst. Als nächstes kommt noch ein Kloben für die Lenkübertragung ran, und dann wird das gute Stück verputzt und in Farbe getaucht.

Der Schaft ragt noch weit raus weil ungekürzt, und weil über die Klemmung noch nicht entschieden ist (integriertes Ahead- Steuerlager). Momentan liebäugel ich mit einer umgenutzten Brave Pogo BMX- Sattelrohrklemme weil: heiß, in der angestrebten technischen Optik und goldfarben, und fast schon ne Kühlerfigur- Skulptur für sich.

Bild

Muß nur noch mal meditieren, ob es Gold oder Schwarz- Silber wird, und ob einfach oder doppelt geklemmt.

Im Farbscheme gibts schon erste Probleme, weil es die 20er Schutzbleche nur in Chrom gibt. Wir diskutieren noch, wir die Schutzbleche in Chrom lassen oder nachträglich schwarz lacken, und ob die Gabel in silber oder schwarz baden wird. Morgen sind wir da hoffentlich einen Schritt weiter.

Gruß

Ivo
Antworten