bereits gefahrene halflink verlängern?
- Ron_Devous
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bereits gefahrene halflink verlängern?
da mir für's neue rad noch ne kette in ausreichender länge fehlt, stell ich mir gerade die frage, ob e sinn macht, meine ca. 1 jahr lang gefahrerne halflink kette zu verlängern, oder dann lieber doch eine ganz neue kette zu verbauen.
soll ich's wirklich machen, oder lass ich's lieber sein?
wäre schade um die "alte" kette.
soll ich's wirklich machen, oder lass ich's lieber sein?
wäre schade um die "alte" kette.
Computer says No!
Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
Glaubst du das die Kette nach einem Jahr schon so merklich verwohnt ist?
Wenn du was zum verlängern hast, mach es.
Wenn du was zum verlängern hast, mach es.
Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
Ich hab nicht viel Erfahrung mit Halflinks, aber da die recht robust sind würd ich es einfach mal ausprobieren.
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Ayrton Senna da Silva
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- Felt-Jäger
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Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
Wenn du nicht mit der Halflink pro Woche 500km gefixt gefahren bist,
müsste das gehen. Seh da kein Problem, wenn du noch was passendes zum verlängern hast.
Die Teile sind doch von Materialien und Verarbeitung qualitativ ziemlich hochwertig.
müsste das gehen. Seh da kein Problem, wenn du noch was passendes zum verlängern hast.
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Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
Miß doch einfach mal nach ob die Kette sich schon arg gelängt hat- wenn nicht gut/ wenn-nicht ganz so gut....
- fukin-baum
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Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
mal ne halb-laien frage...:
was soll schon passieren? dass die kette reisst? ärgerlich, aber naja...shit happens... du fährst ja kein motorrad wo es dann echt unangenehm wird wenn dir bei 150 die kette reisst (oder beim anfahren und dir n fettes loch in den motor ballert...)
also rein damit und fertig...
was soll schon passieren? dass die kette reisst? ärgerlich, aber naja...shit happens... du fährst ja kein motorrad wo es dann echt unangenehm wird wenn dir bei 150 die kette reisst (oder beim anfahren und dir n fettes loch in den motor ballert...)
also rein damit und fertig...
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- Poser(-in)
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Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
ich kann dir von dem halflink-fetischisten pinösel nur sagen, das er JEDESMAL eine neue Kette gekauft hat.
ob er das bewusst tat oder einfach nur zuviel kohle immer übrig hatte weis ich nicht, aber eine alte hat er nur ein einziges mal verbaut, vom deep hoax zum shadowbas. das war die kette aber auch erst ein paar wochen alt.
ob er das bewusst tat oder einfach nur zuviel kohle immer übrig hatte weis ich nicht, aber eine alte hat er nur ein einziges mal verbaut, vom deep hoax zum shadowbas. das war die kette aber auch erst ein paar wochen alt.
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- heikopei
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Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
naja...ich hab auch nicht auf die experten gehört und hab mir für mein mtb eine neue kette, aber kein neues ritzelpaket gekauft!
da ging gar nichts...und das alte ritzelpack war nicht mal 2 jahre alt und ich bin weissgott nicht viel mit gefahren!
die alte kette war bei gleicher kettengliedanzahl fast 8mm (!!!) länger und darum ging da auch nix...
daher denke ich, dass du in den sauren apfel beissen musst und dir ne neue kette kaufen solltest, besonders wenn man bedenkt wie sehr sich die halflink dehnt.
da ging gar nichts...und das alte ritzelpack war nicht mal 2 jahre alt und ich bin weissgott nicht viel mit gefahren!
die alte kette war bei gleicher kettengliedanzahl fast 8mm (!!!) länger und darum ging da auch nix...
daher denke ich, dass du in den sauren apfel beissen musst und dir ne neue kette kaufen solltest, besonders wenn man bedenkt wie sehr sich die halflink dehnt.
- Poser(-in)
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Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
FÜr das Problem mit dem Längen der Kette gibts doch einen einfache Lösung?!
Ein paar Kettenglider entfehrnen und feddich, neuer Stift rein, rund!
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Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
Poser(-in) hat geschrieben:FÜr das Problem mit dem Längen der Kette gibts doch einen einfache Lösung?!
Ein paar Kettenglider entfehrnen und feddich, neuer Stift rein, rund!
Darum gehts nicht
Das Problem wird sein, wenn eine neue und schon eingefahrene Kette verbunden wird, das sich die Kettenhülsen teilweise nicht mehr passgenau in die Zwischenräume des Ritzels legen. Könnte sein, das die Kette dann unsauber läuft. Was sich dann als knackendes Geräusch äussern wird. Ich hab die Erfahrung auch schonmal gemacht, allerdings war es eine "normale" Kette, aber auch eine hochwertigere.
- Felt-Jäger
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Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
Jep. thats it. wenn man zum verlängern Teile aus einer Kette mit praktisch der gleichen Laufleistung und Beanspruchung nimmt, ists kein Problem. Ne eingefahrene Kette mit Neuteilen zu verlängern ist immer irgendwo kritisch, umso größer der Unterschied, umso unsauberer der Lauf, umso größer die Sch....RidePride hat geschrieben: Das Problem wird sein, wenn eine neue und schon eingefahrene Kette verbunden wird, das sich die Kettenhülsen teilweise nicht mehr passgenau in die Zwischenräume des Ritzels legen. Könnte sein, das die Kette dann unsauber läuft. Was sich dann als knackendes Geräusch äussern wird.
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Re: bereits gefahrene halflink verlängern?
Also im Grunde ist das kein Thema.
Die Kettenblätter sind zu 99% aus Minderstahl und die HL-Ketten Edelstahl.
WENN da etwas abnutzt, dann das Kettenblatt, das Längen der Kette ist 2.rangig.
Es sind GRINDING-CHAINS, die halten was aus...
Ein paar neue Glieder in eine schon gefahrene Kette einzubringen ist vom Glied ansich KEIN Thema.
Was die VERBINDUNG angeht, sollte man zusehen, das man das alte System der HL-Verbindung bekommt.
Das Gängige: ein Stift mit einer geschraubten oder abknickbaren Einführhilfe wo man den Kettennieter benötigt.
DA "KÖNNTE" man etwas zu viel Spiel haben...( ich meine zu glauben das es mir auch schon passiert ist auf dem Weg zu einem Cruise )
Die alte Variante ( schwer noch zu finden, aber machbar ): kleiner Stahlbolzen mit Minisplint und dicker Nut.
Davon hab ich z.B. immer einen in der Tasche wenn ich auf Achse bin.
Mit DIESER Ausführung ist Alt UND Neu überhaupt kein Thema !
Und getz nicht fragen wo man es herbekommt, Shops abklappern und gute Dealer kontaktieren...
Cheers ( ein HL Psychopat )
Die Kettenblätter sind zu 99% aus Minderstahl und die HL-Ketten Edelstahl.
WENN da etwas abnutzt, dann das Kettenblatt, das Längen der Kette ist 2.rangig.
Es sind GRINDING-CHAINS, die halten was aus...
Ein paar neue Glieder in eine schon gefahrene Kette einzubringen ist vom Glied ansich KEIN Thema.
Was die VERBINDUNG angeht, sollte man zusehen, das man das alte System der HL-Verbindung bekommt.
Das Gängige: ein Stift mit einer geschraubten oder abknickbaren Einführhilfe wo man den Kettennieter benötigt.
DA "KÖNNTE" man etwas zu viel Spiel haben...( ich meine zu glauben das es mir auch schon passiert ist auf dem Weg zu einem Cruise )
Die alte Variante ( schwer noch zu finden, aber machbar ): kleiner Stahlbolzen mit Minisplint und dicker Nut.
Davon hab ich z.B. immer einen in der Tasche wenn ich auf Achse bin.
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Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
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