1950er Westfalen
1950er Westfalen
Notiz an mich selbst: Immer dran denken "Vorher-Bilder" zu machen!
Meine Freundin hat dieses Schmuckstück völlig vergammelt auf einem verlassenen Hinterhof gefunden. Die Gabel war nicht mehr Original, das superschicke Glockentretlager, wackelte vor sich hin und Pedale und Sattel waren auch nicht mehr zu gebrauchen.
Eigentlich sollte das Rad ein Weihnachtsgeschenk werden, aber erst waren die 28er Fat Franks nicht zu bekommen und dann hat die frisch lackierte Vorderfelge das Einspeichen nicht überlebt. Deshalb ist das Vorderrad auch nur provisorisch drin, geplant ist eine alte flache 28er Felge und ne Trommelbremse.
Hier mal ein Foto aus dem Zwischenstadium:
Der Zahn der Zeit hat in den letzten 60 Jahren natürlich ordentlich am Lack genagt. Das Stück des vorderen Schutzblechs, das sich sonst unter der Gabel befindet zeigt deutlich den Unterschied:
Ich hab die Nabe als Datierungshilfe genommen, im Internet konnte ich bis jetzt noch nichts über Westfalen Rahmennummern finden..
Einen kleinen Riss im Rahmen hat mein Cousin noch schnell geschweisst:
Teilweise ist die Original-Linierung noch erhalten
Hier nun der fahrfertige Zwischenstand. Der neue Farbton der Gabel entspricht fast genau dem der verwitterten Oberfläche. Und damit alles auch genauso bleibt wie es jetzt aussieht, hab ich das ganze Rad mit 7 Schichten Klarlack konserviert.
Der Sattel ist auch nur ein Provisorium und wird noch gegen etwas passenderes ausgetauscht. Hab gerade nochmal ne Runde gedreht und ich find es wirklich beeindruckend wie schnell man mit diesem Rad trotz der aufrechten und sehr entspannten Sitzposition kann.
Meine Freundin hat dieses Schmuckstück völlig vergammelt auf einem verlassenen Hinterhof gefunden. Die Gabel war nicht mehr Original, das superschicke Glockentretlager, wackelte vor sich hin und Pedale und Sattel waren auch nicht mehr zu gebrauchen.
Eigentlich sollte das Rad ein Weihnachtsgeschenk werden, aber erst waren die 28er Fat Franks nicht zu bekommen und dann hat die frisch lackierte Vorderfelge das Einspeichen nicht überlebt. Deshalb ist das Vorderrad auch nur provisorisch drin, geplant ist eine alte flache 28er Felge und ne Trommelbremse.
Hier mal ein Foto aus dem Zwischenstadium:
Der Zahn der Zeit hat in den letzten 60 Jahren natürlich ordentlich am Lack genagt. Das Stück des vorderen Schutzblechs, das sich sonst unter der Gabel befindet zeigt deutlich den Unterschied:
Ich hab die Nabe als Datierungshilfe genommen, im Internet konnte ich bis jetzt noch nichts über Westfalen Rahmennummern finden..
Einen kleinen Riss im Rahmen hat mein Cousin noch schnell geschweisst:
Teilweise ist die Original-Linierung noch erhalten
Hier nun der fahrfertige Zwischenstand. Der neue Farbton der Gabel entspricht fast genau dem der verwitterten Oberfläche. Und damit alles auch genauso bleibt wie es jetzt aussieht, hab ich das ganze Rad mit 7 Schichten Klarlack konserviert.
Der Sattel ist auch nur ein Provisorium und wird noch gegen etwas passenderes ausgetauscht. Hab gerade nochmal ne Runde gedreht und ich find es wirklich beeindruckend wie schnell man mit diesem Rad trotz der aufrechten und sehr entspannten Sitzposition kann.
Zuletzt geändert von 182 Grad am 21.03.2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1950er Westfalen
wirklich schick das Teilchen...gefällt mir sehr sehr gut
Re: 1950er Westfalen
was ein schönes rad!
Re: 1950er Westfalen
wunderschönes teil. schnell fertigmachen!
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- Poser(-in)
- Beiträge: 99
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Re: 1950er Westfalen
und wenn deine Liebe es nicht will, nehm ich es wohl
geiles Teil!
geiles Teil!
Money, money, money, makes me funny....
Re: 1950er Westfalen
sehr schick, vorallem machen die 28er fat franks echt was her!!!!!!!!!
- FahrradFreak
- Beiträge: 5155
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: 1950er Westfalen
Moin here!
Da haste echt nen schicken Oldtimer wieder zum Leben erweckt
Fat Franks passen super, und der Schutzblechreiter ist der Burner
Kleiner Tipp (oder zwei) :
- Noch schöne Metallkäppchen in chrom auf die Kurbelgarnitur (sind leider schwer zu finden )
- und wg. der Rahmenstabilität im Sattelrohr -> alte Sattelstütze bis über den Knotenpunkt (Muffe) Oberrohr/Sattelrohr kloppen, damit da eine Verstärkung drunter ist <- diese Stelle ist torsional stark belastet (wäre nicht der erste Rahmen, den ich an dieser Stelle verbogen/gerissen sehe)
Ansonsten viel Spass der Fahrerin beim
gruß bernd
Da haste echt nen schicken Oldtimer wieder zum Leben erweckt
Fat Franks passen super, und der Schutzblechreiter ist der Burner
Kleiner Tipp (oder zwei) :
- Noch schöne Metallkäppchen in chrom auf die Kurbelgarnitur (sind leider schwer zu finden )
- und wg. der Rahmenstabilität im Sattelrohr -> alte Sattelstütze bis über den Knotenpunkt (Muffe) Oberrohr/Sattelrohr kloppen, damit da eine Verstärkung drunter ist <- diese Stelle ist torsional stark belastet (wäre nicht der erste Rahmen, den ich an dieser Stelle verbogen/gerissen sehe)
Ansonsten viel Spass der Fahrerin beim
gruß bernd
fahre und schraube
Re: 1950er Westfalen
Danke für die Blumen!
Wollte ich machen, hatte sogar schon ne Sattelstütze organisiert, nur um dann zu merken, dass der Vorbesitzer genau die selbe Idee hatte und schon eine Sattestütze im Rahmen steckt.FahrradFreak hat geschrieben: - und wg. der Rahmenstabilität im Sattelrohr -> alte Sattelstütze bis über den Knotenpunkt (Muffe) Oberrohr/Sattelrohr kloppen, damit da eine Verstärkung drunter ist <- diese Stelle ist torsional stark belastet
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: 1950er Westfalen
sehr schönes Stück!
Klasse auch die behutsame Reatauration, die du dem Teil hast zukommen lassen, sehr schön!
Toll find ich auch den stilvoll sehr gelungenen Umbau auf ein modernes Vierkantlager, mit dem verwendeten Kettenblatt siehts eigentlich aus, als wäre es immer schon so gewesen.
Lackanpassung an der Gabel ist auch sehr schön gelungen.
Die fetten Franken auf den beigen Felgen transportieren das ganze Thema schön in die heutige Zeit, ohne befremdlich oder unpassend zu wirken; sie machen das Rad auch besonders gefällig.
Hast du schön gemacht!
Noch ein paar kleine Optimierungstips von meiner Seite:
wie weiter oben schon beschrieben noch ein paar Chromkäppchen auf die Tretkurbeln, hier kann man auch Lenkerendstopfen, Plastik-Zierschloßschrauben aus dem PKW-Bereich (wie zB zum verschließen von Antennenbohrungen angeboten werden, gibt es in ein paar größen) oder Schloßschraubenköpfe aus Edelstahl verwenden, die man an der Rückseite nachbearbeitet und mit einem Kleks Silikon auf die Kurbelschrauben klebt.
Ich würde evtl. noch eine alte Dynamo-Beleuchtungsanlage montieren, am besten die Frontlampe dann auch in der Farbe der Gabel, optional auch noch einen alten, schmalen Blech-Kettenschutz montieren, ebenfalls in rot.
Das Radl ist richtig hübsch geworden.
Klasse auch die behutsame Reatauration, die du dem Teil hast zukommen lassen, sehr schön!
Toll find ich auch den stilvoll sehr gelungenen Umbau auf ein modernes Vierkantlager, mit dem verwendeten Kettenblatt siehts eigentlich aus, als wäre es immer schon so gewesen.
Lackanpassung an der Gabel ist auch sehr schön gelungen.
Die fetten Franken auf den beigen Felgen transportieren das ganze Thema schön in die heutige Zeit, ohne befremdlich oder unpassend zu wirken; sie machen das Rad auch besonders gefällig.
Hast du schön gemacht!
Noch ein paar kleine Optimierungstips von meiner Seite:
wie weiter oben schon beschrieben noch ein paar Chromkäppchen auf die Tretkurbeln, hier kann man auch Lenkerendstopfen, Plastik-Zierschloßschrauben aus dem PKW-Bereich (wie zB zum verschließen von Antennenbohrungen angeboten werden, gibt es in ein paar größen) oder Schloßschraubenköpfe aus Edelstahl verwenden, die man an der Rückseite nachbearbeitet und mit einem Kleks Silikon auf die Kurbelschrauben klebt.
Ich würde evtl. noch eine alte Dynamo-Beleuchtungsanlage montieren, am besten die Frontlampe dann auch in der Farbe der Gabel, optional auch noch einen alten, schmalen Blech-Kettenschutz montieren, ebenfalls in rot.
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DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: 1950er Westfalen
Merci beaucoup!Felt-Jäger hat geschrieben: sehr schönes Stück!
Klasse auch die behutsame Reatauration, die du dem Teil hast zukommen lassen, sehr schön!
Toll find ich auch den stilvoll sehr gelungenen Umbau auf ein modernes Vierkantlager, mit dem verwendeten Kettenblatt siehts eigentlich aus, als wäre es immer schon so gewesen.
Lackanpassung an der Gabel ist auch sehr schön gelungen.
Die fetten Franken auf den beigen Felgen transportieren das ganze Thema schön in die heutige Zeit, ohne befremdlich oder unpassend zu wirken; sie machen das Rad auch besonders gefällig.
Hast du schön gemacht!
Ist alles schon in Arbeit...Felt-Jäger hat geschrieben:Noch ein paar kleine Optimierungstips von meiner Seite:
wie weiter oben schon beschrieben noch ein paar Chromkäppchen auf die Tretkurbeln
Ich würde evtl. noch eine alte Dynamo-Beleuchtungsanlage montieren, am besten die Frontlampe dann auch in der Farbe der Gabel,
optional auch noch einen alten, schmalen Blech-Kettenschutz montieren, ebenfalls in rot.
Re: 1950er Westfalen
Richtig schönes altes Radel, Jetzt noch nee stilvolle Beleuchtung und es ist vollkommen.
[
- Felt-Jäger
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Re: 1950er Westfalen
182 Grad hat geschrieben: Ist alles schon in Arbeit...
Da freu ich mich schon aufs Endergebnis!
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- Registriert: 20.04.2009, 21:26
- Wohnort: Leipzig
Re: 1950er Westfalen
Sach mal hortest du jetzt geile alte Räder bei dir? Erst das Gritzner, jetzt das. Ich bin echt neidisch! Das is echt n absolut geiles Damenrad!
Re: 1950er Westfalen
Hui, feines Teil! Hast du echt fein gemacht. Patina kommt gut, wenn alles noch so etwa aus dem gleichen Guss ist. Blenden für die Kurbelschraub hätte ich auch noch da, leider nur aus Plastik in grau, schwarz und chrom.
Das Vorderschutzblech könntes du noch ein bisschen richten, parallel zum Reifen, sonst 1A+++++++++++++++++++++++++++++
Grüße
Das Vorderschutzblech könntes du noch ein bisschen richten, parallel zum Reifen, sonst 1A+++++++++++++++++++++++++++++
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