Kurbeln sind zu lang.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
commanderflashback
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2008, 18:35
Wohnort: magdeburg

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von commanderflashback »

Also ich muss euch recht geben klar soll man nicht jede Kleinigkeit fragen erstmal selber suchen. Bloss wenn einem der denk Anstoss fehlt bzw wenn man nicht genau weiss wie man das am besten loesen soll das Problem ist man dankbar fuer solche Tips fuer manche ist sowas klein kram sicher aber überlege schon lange, und suche auch schon lange. Habt mit uns Rookies einfach nen bisschen Rücksicht.

Und nur so kann die Cruiser Gemeinde wachsen. Wenn die Rookies immer gleich vor den Kopf gestossen werden verliert man auch schnell die Lust. Weil man dann auch nichts fragen moechte. Und das Problem ist dann weiterhin und die Lösung fehlt immer noch.

Versucht euch einfach mal in unsere Lage zu versetzten. Es fuer mich schon nicht einfach immer was zu fragen. Weil jedes mal diese Disskusionen aufkommen. Die ich völlig unnötig finde.

Und das Nivau das das gesunken ist, naja sieh es einfach mal so das es immer mehr gibt die sich fuer das basteln interessieren. Und das sollte unser alles anliegen sein das unsere Gemeinde wächst.

In diesem Sinne. Vielen dank nochmal fuer die rege Anteilnahme.
Benutzeravatar
SanAndreas
Beiträge: 886
Registriert: 23.04.2009, 10:43
Wohnort: Zeuthen 1.og links

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von SanAndreas »

hast du nun was gefunden was die kurbel angeht...
Warum bekommen unsere Politiker keine Tabletten mehr vom Arzt verschrieben ???...... ganz einfach, für Arschlöcher gibt´s Zäpfchen !!!!!
commanderflashback
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2008, 18:35
Wohnort: magdeburg

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von commanderflashback »

Da ich jetzt im Moment nicht weiss was fuer Kurbeln da genau dran sind. Dachte ich mir das man nach BMX kurbeln mal guckt. Das die dann passen. Und das die nen bisschen kratzen muessen konnte ich mir schon denken wie gesagt ich versuche es erstmal so. Werde mich heut Nachmittag auf der suche machen im Netz ob ich da etwas passendes finde. So dachte ich jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn. =o)
Benutzeravatar
SanAndreas
Beiträge: 886
Registriert: 23.04.2009, 10:43
Wohnort: Zeuthen 1.og links

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von SanAndreas »

hast ne pm
Warum bekommen unsere Politiker keine Tabletten mehr vom Arzt verschrieben ???...... ganz einfach, für Arschlöcher gibt´s Zäpfchen !!!!!
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von Hatchet »

Noch ein Tipp: Wenn du ein Foto von deinem Problem machst, wird dir meistens schneller geholfen.
Gerade wenn man als Anfänger die Begriffe nicht kennt und alle anderen mit den Fachbegriffen um sich werfen, hilft das im Gespräch. :wink:
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Der Markus S.
Beiträge: 1041
Registriert: 22.02.2009, 14:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von Der Markus S. »

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn du beim Schreiben ein wenig mehr auf die Satzzeichen und auch Rechtschreibung achten würdest, könnte man dich noch ein wenig besser verstehen! :wink:
commanderflashback
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2008, 18:35
Wohnort: magdeburg

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von commanderflashback »

Ich stelle höffliche eine Frage und möchte einfach nur eine Antwort von Leuten die sich damit auskennen. Und keine dämlichen Kommtare über meine Rechtschreibung. Hat hiermit nichts zu tun. Der Kommentar ist hier fehl am Platz. Schönen Tag noch wer auch immer du bist.

Ist echt immer das selbe. Ständig artet sowas aus. Muss man sich wirklich drei mal überlegen die Hoheiten etwas zu Fragen.
Benutzeravatar
Der Markus S.
Beiträge: 1041
Registriert: 22.02.2009, 14:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von Der Markus S. »

Man Junge bleib doch mal locker, es war lediglich ein dezenter Hinweis und ein gut gemeinter Tipp, keine blöde Anmache! Es geht doch auch anders wie ich sehe und so ist es nun mal viel verständlicher, zumindest für mich, einen Text zu lesen und auch zu verstehen.
Also halt die Kugel mal flach...........und selber schönen Tag!
commanderflashback
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2008, 18:35
Wohnort: magdeburg

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von commanderflashback »

Zu meiner Verteidigung ich bin mit meinem Handy Online. Und da ist das Display jetzt nicht so groß. Kann man schon Satzzeichen übersehen. Naja egal hab es einfach satt, das man sich am Ende des Thread immer über was anderes unterhält. Gefragt war ja nun einfach mal was anderes.
Steini

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von Steini »

@commanderflashback
Da ist aber Jemand ganz schön agro!Habe echt selten so Reaktionen hier gelesen,aber wer gut gemeinte Tips zur schnelleren Hilfe nicht annimmt,sondern agresiv reagiert sollte es besser ganz lassen! :-o .,.+ Sorry,wenn ich mich jedes Mal angepisst fühlen würde wenn mich hier Jemand dumm anmacht,wäre ich schon längst nicht mehr hier! .;.

Bleib mal locker und tu dir den Blues rein! +?.;
MFG Steini
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kurbeln sind zu lang.

Beitrag von Felt-Jäger »

So, von mir ein BTT:

Ich hab schonmal Kurbeln bei einem Vorkriegs-Wanderer an einem alten Glockentretlager zerschnitten und andere "Teilkurbeln" angeschweißt.
Dies war nötig, da bei dem verbauten Glockenlager die Kurbeln zusätzlich zur Konusklemmung nochmal mit jeder Menge Hartlot bombenfest auf der Achse verankert waren, warscheinlich eine "Reparatur" aus Kriegszeiten. Ohne das Lager komplett zu zerstören, wäre da nichts gegangen. Da aber das Kettenblatt mit wunderschönen Wanderer-Streben versehen war, wollte ich das unbedingt erhalten.
Das Lager selbst lief auch noch rund und sauber.
Da ein Vorbesitzer wohl die Pedalgewinde ausgerissen hatte, waren die Pedalachsen auf den Kurbelarmen martialisch "elektrodenverschweißt", wobei bei der Qualität der bratwurstdicken Schweissraupen das "w" meiner Meinung nach nichts in dem wort verloren hatte.
Einfach kürzen ging auch nicht, da sich die pedalarme direkt über dem Pedalgewinde stark verjüngt haben, sodass kein Platz für einen Gewindeschnitt gewesen wäre.
Also habe ich die Kurbeln jeweils auf etwa 2/3 der Länge abgeschnitten, hatte somit in der Mitte 1/3 Überdeckung.
Bei der verbauten kurbel habe ich dann auf dieser Länge ein V in die Kurbel geschnitten, bei der Spenderkurbel exakt das Gegenstück dazu, die Teile dann mit etwa 2mm Schweiss-Spalt sauber im Schraubstock zueinander ausgerichtet und anschließend in mehreren kurzen Abschnitten wechselseitig (immer abkühlen lassen und auf der Gegenseite schweissen, um Verzug zu verhindern!)
Schutzgasverschweißt. Zum Schluss mit Flex und Feile alles glattgeschliffen, poliert und mit Zapon-Lack klarlackiert. Hat ewig gedauert, sah danach aber aus wie schon immer so gewesen.
Hat bei mir 3 Jahre Sommer-Daily-Einsatz gehalten, der Käufer ist dann auch noch 5 Jahre damit problemlos gefahren, bis ich ihn aus den Augen verloren habe.

Ist vielleicht nicht die Schulbuchmethode, die Ingenieure unter uns werden warscheinlich aufschreien (bin selbst nur dummer Techniker), hat aber gehalten.

Ob man sowas nachmachen sollte, müsst ihr selbst entscheiden, dafür übernehme ich keine Haftung!

Deshalb hier noch der rechtliche Hinweis: diese Reparaturmethode ist nur für Dekozwecke geeignet und für eine Teilnahme am öffentlichen strassenverkehr nicht geeignet und erlaubt!
Also nicht nachmachen!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten