Elettra

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Elettra

Beitrag von Ivo.M »

Moin.

Es begab sich aber zu der zeit in Hanau, daß meinereiner und zwei andere Burschen, der eine mein Aufkleberplotterer und Shirtdrucker, der andere Berufsschullehrer für Metallberufe, in einer Kneipe saßen über die Ränder einiger Gläser Bier hinweg meinen draußen parkenden Zaunpfahl betrachteten. Der Zaunpfahl ist mein Liegerädchen, das ich 1994 aus einem Damenrad und einem, nun, Zaunpfahl gebastelt habe.

http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 753/page/3

Irgendwie kam dann die Idee auf, daß sich darauf basierend doch eigentlich sowas eisdielencruisermäßiges, langes, tiefes fummeln lassen müßte, nach dem bewährten Rezept, einen geraden Zaunpfosten mit den Brocken eines Schlachtfahrrades und einfachster Klempnerkunst unter dem Namen "Hanau Cruiser" zusammenzufummeln. Und das stellten wir uns so vor:

Bild

Dabei blieb es dann allerdings bis jetzt, weil immer wieder was dazwischenkam, mir mein Schichtplan, dem Lehrer sein lehrplan, wie das halt so ist. Aber- wir sind immer noch finster entschlossen. Falls das noch wird, mach ich einen neuen Fred auf. Eine maßgerechte 1:1- Skizze ist in Arbeit, der Schriftzug ist auch schon gezeichnet, nur die Praxis harrt der Umsetzung.

Basierend auf diesen Proportionen habe ich aus Spaß mal eine fancy Variante aus gebogenen Rohren gezeichnet, allerdings ohne größere Hoffnungen, das Gerät je rollen zu sehen. Die sah dann so aus:

Bild

Dann begab es sich, daß ich eines schönen Tages bei Stefano Agresti ( http://www.agresti.de ... Edelhandwerker) einfiel, um für ein chronisch unterfinanziertes Liegerad- Endlosprojekt Bremssockel an einer Gebrauchtschwinge anbringen zu lassen.

Je nun, man kam ins Plaudern und freundete sich an, und irgendwann entstand über den Rand einiger Tassen Kaffee hinweg bei Stefano der Eindruck, daß dieses langtiefe Geräte was, Zitat, "Electra Glide"- mäßiges an sich hätte. Dumm nur, daß die Namen "Electra Glide" und "Elektra" schon den Herren Harley- Davidson, bzw. Sachs gehören. Naja, vor Stefanos italienischem Familienhintergrund wurde "Elettra" daraus, und dann liefen über ein paar weiteren Tassen Kaffe unsere Kreativsynapsen heiß.

Stefano wird auf der nächsten European Handmade Bicycle Exhibition ( http://www.e-h-b-e.eu/ )präsent sein, und da kommt ihm als Edelrennradhersteller unter x anderen Edelrennradherstellern ein Eyecatcher ganz recht, um Vielseitigkeit zu demonstrieren, und das je abgefahrener, je besser. Man kann ja nicht immer nur vernünftig sein. :mrgreen:

Nach Durchsicht seiner Bestände erfuhr das Design eine weitere tiefgreifende Überarbeitung, um einer Ladung verwaister ovaler Alu- Downhill- MTB- Unterrohre eine neue Heimat bieten zu können.
Hier ein Bildchen.

http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 44/page/32

Konzeptionell entschlossen wir uns, allen klassischen Erwartungen an ein Liegerad mal einen satten Klatsch ins Gesicht zu verpassen.

>Langlieger? Sind out. Check. Wir bauen einen!

>Tretlagerüberhöhung ist sportlich, Langlieger sind unsportlich, weil keine Tretlagerüberhöhung. Check. Tretlager wird überhöht!

> Sportler brauchen kein Pedelec. Check. Wird ein Pedelec!

>Für sportlich braucht man schmale Reifen. Check. Big Apples, 50mm, rundum (vermutlich eins der wenigen "Vernunftteile" an diesem Gerät- aber auch nur, weil es kein 50- 406er Kojaks gibt!)

>Liegeräder sind vernünftig und zukunftszugewandt, "Retroscheiße" und Chopperbikes braucht keiner. Check. Das Teil kriegt ne Kühlerfigur, ein paar Messingakzente, Lederakzente, ein paar diskrete Customstyle- Aufkleber etc.!

>Metallschutzbleche sind irgnwie voll altmodisch. Check! Cruiserkotflügel... aus Stahl!

Kurz, das Teil wird abgefahren. Warum? Weil es geht! Yes, we can, wie der Amerikaner sagt. :mrgreen:

War noch was? Kettenleitrolle und ein Klapplenker kommen aus dem Liegeradregal, aller Voraussicht nach gibts Scheibenbremsen rundum, und für den Retro- Touch ein paar Tupfer Messing ("Kühlerfigur", ein paar Hutmuttern, ein paar goldfarbene Abziehbilder...) sowie ein paar honigfarbene Lederakzente (Brooks- Griffe, Sitzbezug...). Eventuell bauen wir noch einen richtig schönen Steampunk- Aluschalensitz.

Angepeilter Style ist Steampunk/ Retrofuturismus, so nach dem Motto "Was Käptn Nemo beim Landgang auf den Anleger rollen könnte".

Grundfarbe wird "Alu roh" sein, und was nicht rohes Alu oder zumindest alufarben ist, wird schwarz- also Lenker und Klappmast, Lenklagerschalen, hoffentlich die Hebeleien, Felgen etc.
Dazu die goldfarbenen Akzentchen. Einige Details sind noch in der Schwebe, bzw. in der Mache, aber im Laufe diese Tagebuchs gibts zum Schluss die vollständigen Specs.

Aber eins steht fest: Keine Malteserkreuze, keine Fransen, keine Spinners, keine Tausendspeichenräder, kurz: keine Sachen, die nur vor der Eisdiele taugen und den Nutzwert beschränken ! :mrgreen:

Ich habe den Ehrgeiz, die Maschine bei allem Stylestreben mit funktionierenden Bremsen und Lampen praxistauglich und obendrein STvO- konform zu halten. Also das volle Schizzoprogramm.

Idealvorstellung wäre, die Maschine auf der Messe von großem uuuuh und aaaah bewundert zu sehen, sie dann mit nach Hause zu nehmen und am nächsten Tag damit auf die Arbeit schraddeln zu können, und dabei jeder wie auch immer gearteten Kontrolle gelassend grinsend begegnen zu können. .;,
Zuletzt geändert von Ivo.M am 06.03.2010, 13:59, insgesamt 4-mal geändert.
nudelsamen

Re: Elettra

Beitrag von nudelsamen »

Hört sich ja mal Endgeil an, auch wenn ich nicht so der Liegerad-fan bin.

Zieht das Ding durch und lasst uns schön dran Teil haben.

Falls Ihr noch jemanden braucht der Euch das Leder punziert in allen Variationen des Geschmacks dann schreibt doch mal "Hässlichen Coyoten" an.

Hier mal der Fred http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... ter+Sattel

Gruß

neil
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

So, dann machen wir mal Bilderbuch, wo Signorina Elettra jetzt steht. Bis jetzt sind sechs Bautage mit wechselhafter Ausbeute ins Land gegangen.

Das Rückgrat besteht, wie schon erwähnt, aus Ovalrohren, ex- MTB- Unterrohrmaterial, was beim Schweißermeister noch lagerte.

Bild

Für die Aussteifung kam der Spieltrieb durch, weil da auch noch sowas rumlag:

Bild

NIE WIEDER! Das Tropfenrohr am Ovalrohr anpassen- das waren Schmerzen!!! Unmögliche Winkel, dann kein vernünftig fräsbarer radius am Ovalrohr- Höllehöllehölle!
Hat aber geklappt.
Zapp: Tag drei, Rahmenrückgrat oval, Aussteifung Tropfen, ein Steuerrohr 1", ein Steuerrohr 1 1/8" integrated (lag auch rum...).

Bild

Tag 4 sah ein Gusset, Tag 5 einen gehefteten Kettenstrebensatz, aber am sechsten Tage wuchs unter Stefanos erfahrenen Händen endlich zusammen, was zusammengehört.

Bild
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

Stefano hatte von einem Kunden zufällig ein passendes Hinterrad mit einem 60- 559er Fat Frank samt Chromschutzblechen rumstehen. Das schrie förmlich nach Anprobe! Und siehe:

Bild

Es passt! Dumm nur, daß das eigentliche hintere Schutzblech nicxht kompatibel ist, dafür sind die "Sattelstreben" zu schmal zusammengewachsen, und die seitlichen "Dellen", die dafür an den Schutzblechen sind, an der falschen Stelle.

Aber, vollen Spieltrieb voraus: der vordere Fender passt perfekt, und die "Dellen" sitzen genau da, wo unsere Sitzstreben zu eng sitzen- und auch die Anbringungslasche passt perfekt!

Bild

Ist alles noch Trockenschwimmen mit dem Zusammenbau, das Kundenhinterrad hat die falsche Achsklemmbreite, deshalb ist das Ganze mit viel Altholz notdürftig gestützt, und der Rahmen liegt flach auf dem Boden. Sieht aber schon ganz vielversprechend aus.

Bild

Also sprach der Designer: Planänderung! Signorina Elettra kriegt dicke Beine in Form von 60mm Big Apples, und zwar vorn wie hinten! Gerade erst herausgefunden, daß es das gibt, und was könnte geiler sein- fleischwurstfette Reifen, keine Gemischtbereifung nötig, und das incl. Pannenschutz, geringem Gewicht und Leichtlauf!

Hier der Stand der Dinge, flach auf dem Boden. Jede Menge Platzhalter allerdings, Hinten ein MTB- Knubbelreifen, vorn noch ein schwindsüchtiger 50mm Big Apple, der Sitz sitzt nicht richtig (der kommt noch viel flacher und tiefer, aber der olle Gepäckträger samt Reflektor ist im Weg), und die neuen Spielzeuge (Klappmast, Kettenleitrolle...) lecker drumrumgarniert.

Bild


Der Schmutzlappen, der da drunter liegt, ist übrigens die 1:1- Zeichnung. :mrgreen: Und wer genau hinschaut, entdeckt unterm Rahmen die zwei Gelenkköpfe für die Spurstange.

Demnächst gehts weiter, hoffe, Ihr habt soviel Spaß dran wie ich. +?.,
Zuletzt geändert von Ivo.M am 06.03.2010, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

nudelsamen hat geschrieben:Hört sich ja mal Endgeil an, auch wenn ich nicht so der Liegerad-fan bin.

Zieht das Ding durch und lasst uns schön dran Teil haben.
Ich glaub, ich komm morgen mal ins Cubana. +?.,

P.S.: Da ich mit Signorina Elettra auch in diversen (auch fremdsprachigen) Foren prahle: Hier liegen alle Fotos, komplett nach tagen und (auf Englisch) kommentiert.

http://www.flickr.com/photos/irecumbent/

Und eh ichs vergesse, und weils den passenden Smiley dazu gibt:

.;+?
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Elettra

Beitrag von tonwerk roth »

klasse arbeit so weit ich das als laie beurteilen kann
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Elettra

Beitrag von Peter Pain »

na das kann doch mal was... ich bin gespannt wie das endergebniss aussehen wird. farbe? ,;,.
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

Peter Pain hat geschrieben:na das kann doch mal was... ich bin gespannt wie das endergebniss aussehen wird. farbe? ,;,.
Der Rahmen bleibt Alu roh, eventuell unter Klarpulver. Ansonsten schwarze Schutzbleche, schwarzer Lenker, schwarze Lenklagerschalen- alle Anbauteile möglichst schwarz, und was dabei nicht in schwarz geht, möglichst alufarben. Dazu ein paar hausgemachte goldfarbene Decals und ein paar Details in Messing (Hutmuttern an der Schutzblechbefestigung, ein Kühlerfigürchen...), bzw. goldfarben (Kette, evtl. Kleinteile wie Speichennippel, Kettenblattschrauben, Abdeckkäppchen etc.).

Die große Linie steht, der Style soll sich halt in der Ästhetik bei Käptn Nemo/ Rocketman/ Jules Verne/ Steampunk einpendeln. Details werden sich wohl im Laufe des entgültigen Aufbaus noch einige ändern, aber: Ich werde ja berichten. :mrgreen:
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Elettra

Beitrag von african-roadrunner »

hey ivo ...das find ich sau geil!!!!!!!!!!
du glaubst garnicht wie geil ich das ding finde!
ich hab selbst seit jahren schon pläne im schrank für ein rad, das für den ottonormalcruiser zu liegeradmässig und für den liegeradhampel zu choppermässig wäre!...scheiß drauf! sowas ist prima!
ärgerlicherweise hab ich niemanden der mir so genial wie bei dir bei der umsetzung helfen könnte... -.:

dein zweiter entwurf gefällt mir am besten...mit den rundungen sieht´s verdammt sexy aus!
aber das ist auch für nen erfahrenen rahmenbauer sicher ne harte nuß wenn´s aus alu sein soll...
überhaupt aber sehr nett gezeichnete skitzen!

...finde´s auch sehr schön, das du hier im cruiserforum vorbeischaust! es ist ja manchmal nicht ganz einfach mit den liegerad-fahrern und cruiseristen :roll: wobei ich nicht sagen kann wer mehr ein an der klatsche hat! aber es gibt ja zum glück auch immer welche die dadrüber stehen... :wink:

ich bin sehr gespannt auf das ergebniss!!!
...finde´s jetzt aber schon verdammt geil! +?.,

lass doch mal sehen was du sonst so an rädern fährst... gibt hier auch ne user galerie... (meine: 2. seite unten :mrgreen: )

bis denn... :wink:
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Elettra

Beitrag von Skeleton »

Ja, sind schon nette Ideen dabei und die Umsetzung scheint ja auch technisch gelungen zu werden, aber es tut mir leid, Liegeräder haben für mich genau wie Perdersen-Räder zu sehr den Lehrer-/SozPäd-Touch von daher .,.+
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Elettra

Beitrag von african-roadrunner »

fahrradnazi! :mrgreen: genau das meine ich... es ist doch die frage was du daraus machst...
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

african-roadrunner hat geschrieben:hey ivo ...das find ich sau geil!!!!!!!!!!
du glaubst garnicht wie geil ich das ding finde!
Danke für Blumen!
ich hab selbst seit jahren schon pläne im schrank für ein rad, das für den ottonormalcruiser zu liegeradmässig und für den liegeradhampel zu choppermässig wäre!...scheiß drauf! sowas ist prima!
Vielleicht sollte hier ein Designkapitel rein, wo jeder seine Papierspinnereien vorstellen kann?
dein zweiter entwurf gefällt mir am besten...mit den rundungen sieht´s verdammt sexy aus!
aber das ist auch für nen erfahrenen rahmenbauer sicher ne harte nuß wenn´s aus alu sein soll...
überhaupt aber sehr nett gezeichnete skitzen!
Ich habe schon eine nächste Evolutionsstufe- gleiche Linie, nur noch tiefer. :mrgreen:
Alu? Wieso Alu? Ach sooo. Nein, Elettra wird aus Alu, weil mein Partner in Crime die MTB- Unterrohre noch rumliegen hatte. Da hat ein gewerblicher Kunde nicht bezahlt und dafür seine letzte Materiallieferung kassiert bekommen. Im Grunde machen wir Resteverwertung. :mrgreen:

Die Biegewirtschaft ist auf Stahl ausgelegt, mir persönlich liegt das Material irgendwie näher (Bauchentscheidung, bitte keine Werkstoffdiskussion! :mrgreen: )
lass doch mal sehen was du sonst so an rädern fährst... gibt hier auch ne user galerie... (meine: 2. seite unten :mrgreen: )
Sonst fahre ich nur meinen Zaunpfahl, aber der steht momentan ohne Vorderrad da, weil wir das als Dummy für den Gabelbau brauchen (Samstag gehts weiterrrr!)

Skeleton hat geschrieben:Ja, sind schon nette Ideen dabei und die Umsetzung scheint ja auch technisch gelungen zu werden, aber es tut mir leid, Liegeräder haben für mich genau wie Perdersen-Räder zu sehr den Lehrer-/SozPäd-Touch von daher .,.+
+-.

Ich kämpfe sehr gegen den SozPäd- Touch, der geht mir auf den Sack! +:(
Jedes verdammte pedalbetriebene Vehikel, BMX, Bonanza, Cruiser, Chopper, Omarad, Rennrad (...) wird als Fahrrad wahrgenommen, nur Liegeräder nicht, das sind immer müslibefeuerte Ökodeppenschüsseln für chronische Andersseinwoller. +:(

Genau deswegen hab ich die Elettra gezeichnet (steht auch im ersten Eintrag): Einen satten Klatsch in die Fresse jeglicher Erwartungshaltung (hat ja auch bei Dir funktioniert :mrgreen: ). Ich für meinen Teil fahre begeistert Lieger, weil es dieses Baumuster mir ermöglicht, mit einer Körperhaltung wie "im Sessel zurücklehnen und Füße auf den Couchtisch" von A nach B zu kommen. Und mit Signorina Elettra geht das sogar mit Style (und ohne Rückenschmerzen :mrgreen: )!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Elettra

Beitrag von vitag »

Ivo.M hat geschrieben:Ich für meinen Teil fahre begeistert Lieger, weil es dieses Baumuster mir ermöglicht, mit einer Körperhaltung wie "im Sessel zurücklehnen und Füße auf den Couchtisch" von A nach B zu kommen.
das wäre ja garnix für mich, ich penn immer vor dem Fernseher im Sessel ein... :wink:

Ich find die Idee nicht schlecht doch lider finde ich passt es hier nicht so ganz rein aber ich warte geduldig ab und schaue welchen Cruisertouch es bekommt... .;. .;. .;.
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Elettra

Beitrag von Trencher »

Ich finde es sehr interessant, was Du da auf die Räder stellen willst. ,;,.
Ich werde diesen Thread auf jeden Fall weiter beobachten.
Ich persönlich kann mit Liegerädern eigentlich auch nicht viel anfangen. Das liegt vielleicht daran, daß bei uns hier (ich spreche von der Universitätsstadt Tübingen...) ebenjenes von Dir verhasste Klischee auf Vollste bedient wird. Ich bin gespannt, wie Dir die Umsetzung und Gratwanderung gelingt.
Diese Bikes werden bei uns tatsächlich von einer gewissen akademischen Klientel chauffiert, die zum Lachen ganz gern mal in den Keller geht. Ich denke mal, daß der gute Skeleton eigentlich das meinte.
Natürlich kann ich hier nur von meiner eigenen - zugegebenermaßen eingeschränkten - Wahrnehmung ausgehen.
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
Ivo.M
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 09:40

Re: Elettra

Beitrag von Ivo.M »

Aloha, Gemeinde.

Nach ein paar absoluten Chaoswochen (längere Geschichte) endlich wieder online, und jetzt erglänzt alles im Hello Kitty Style? Ich hoffe, das ist nur ein Aprilscherz? ;;.

Frollein Elettra macht langsame Fortschritte, aber sie macht welche.
Späne müssen fliegen für den Sieg. Hier entstehen gerade die Lagersitze.

http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 101/page/7

Nich ganz schlecht fürs erste Mal.

http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 101/page/8

Aus diesem Sammelsurium machte Stefano eine schöne Gabel

http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 01/page/10
http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 01/page/12

Außerdem im Bau: Die Lenkübertragung.
http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 01/page/13
Zuletzt geändert von Ivo.M am 03.04.2010, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten