Golden Arrow tag-team

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Golden Arrow tag-team

Beitrag von crifta »

Pünktlich zum Frühlingsbeginn kann ich mit einem guten Freund von mir, der fast blind ist, zusammen in die Pedale treten. -**. -**.
Das war mal ein Cito-Tandem aus den 40er Jahren, als ich es Ende letzten Jahres gekauft hab in einem nicht wirklich fahrbereiten Zustand. Nachdem ich praktisch alles erneuert und es frisch gelackt hab, ist es nun der Golden Arrow.
Die Jungfernfahrt zu zweit hat es mit Bravour bestanden. Hat schon was, wenn man mit weniger Kraft mehr Geschwindigkeit draufkriegt, da brauchst kein pedelec mehr.
Der Sommer kann kommen. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Golden Arrow tag-team

Beitrag von shibby68 »

super geniale sache und vor allem ne klasse idee für deinen kumpel!

,;,.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Golden Arrow tag-team

Beitrag von fukin-baum »

is zwar in meinen augen keine superschönheit, aber hat was...
n tandem wollte ich schon immer mal... ich schiel schon immer auf das 150,- tandem in ebay...
-
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Golden Arrow tag-team

Beitrag von m3m83r »

fukin-baum hat geschrieben:is zwar in meinen augen keine superschönheit, aber hat was...
n tandem wollte ich schon immer mal... ich schiel schon immer auf das 150,- tandem in ebay...
Sie Gabel ist doch mal der Hammer! Und auch so ist er super geworden! ,;,.
Farbgebung top! Und die Aufgabe die es erfüllt, doppelter Daumen nach oben!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Golden Arrow tag-team

Beitrag von tonwerk roth »

sehr schicke sache. von allem ein bischen. ,;,.
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Golden Arrow tag-team

Beitrag von Peter Pain »

mir gefällts. was hast du für laufradkomponenten verbaut? ich hatte an unserem tandem probleme mit der haltbarkeit von naben und speichen. und du solltest überlegen einen kettespanner auf der linken seite anzubauen... sonst tritt bald nur noch einer
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Golden Arrow tag-team

Beitrag von crifta »

Das mit dem Kettenspanner hatte ich mir auch überlegt, allerdings gibt es bis jetzt überhaupt keine Probleme, schlabbert nix, rutscht nicht durch. Sind ja Halflink-Ketten, und ich denke, wenn sich die linke noch ein klein wenig gelängt hat, kann ich noch ein Glied rausnehmen. Dann müsste es passen.
Die Felgen sind die originalen (sehr massiv), die Vorderrad-Trommelbremsnabe auch und hinten mußte die uralte -Torpdo-Singlespeed-Rücktrittnabe einer Sram T3 weichen. Ich wollte natürlich erst eine Torpedo-Dreigang einspeichen, doch die extra dicken Speichen (ich glaub war 2,6 mm) passten nicht durch die Löcher im Flansch.
Fährt sich auf jeden Fall saugeil und macht einen höllischen Spaß. Wundert mich eigentlich, daß von Euch Rahmenbauern noch keiner en fettes Tandemgerät zusammengebruzelt hat.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Golden Arrow tag-team

Beitrag von m3m83r »

In der Bucht ist noch mal so ein ding drinn ...

Das hier angebotene Tandem der Marke «Brillant» war über Jahrzehnte im Archiv eines Museums in Basel eingelagert. Es stammt aus den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts und war gemäss meiner Recherchen ursprünglich mit einem Hilfsmotor ausgestattet. Die massive Bauweise des Velos sprechen dafür – genauso wie die (voll funktionsfähige) und äusserst seltene Parallelogramm-Federgabel und die mit seitlichem Spritzschutz versehenen Schutzbleche. Als «Bremsanlage» dienen 2 Trommelbremsen (hinten mit 3-Gang-Nabenschaltung) und eine zusätzliche Felgenbremse am Hinterrad, die wie eine moderne Cantilever-Bremse funktioniert. Zwei originale Sättel der Firma Lepper runden die fast vollständige Originalausstattung ab.

Antikes, sehr seltenes Tandem mit Federgabel
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Golden Arrow tag-team

Beitrag von schrammi »

geilomat! :mrgreen: :mrgreen: das ist doch mal wat!

prima Teil!!
klaas
Antworten