Batavus Holland Damenrad vom Sperrmüll für lulu!!!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
flightfrank
Beiträge: 553
Registriert: 07.09.2008, 10:44
Wohnort: Angermund

Batavus Holland Damenrad vom Sperrmüll für lulu!!!

Beitrag von flightfrank »

Hier möchte ich mal 'nen echten Schnapper vorzeigen.
Das gute Stück hat mal vor Jahren ein Freund eines Kollegen auf seinen eigenen Sperrmüllstapel vor die Tür gestellt bekommen. Als pflichtbewusster Radler mit Patinaneigung hat er sogleich reagiert und die alte Tante aus Holland zur weiteren Verwarlosung in die hinterste Ecke seiner Werkstadt gepackt. Dort wurde es von mir vor ein paar Wochen zufällig gesichtet. Eigentlich wollte ich dem Exbesitzer nur den geilen alten Lepper abschwatzen, der ließ sich aber nur auf die Abnahme der kompletten Altlast ein!!! +?.,
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Also eingepackt und erst mal Bestandsaufnahme.
Die ersten Arbeiten mit Werkzeug und Lappen zeigten schnell: Der Zustand ist echt geil!
04.jpg
05.jpg
So gut, dass schnell entschieden wurde: Meine Frau wird Tante Antje fahren. Also neue Pellen druff:
Siehe 2. Post
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nimm die Hände ausse Tasche!
Wenn der Sack explodiert, sind die Finger mit wech!!!
Benutzeravatar
flightfrank
Beiträge: 553
Registriert: 07.09.2008, 10:44
Wohnort: Angermund

Re: Batavus Holland Damenrad vom Sperrmüll für lulu!!!

Beitrag von flightfrank »

Vortsetzung... Also Schlappen uff die alte Tante Antje:
06.jpg
Und ein schlichtes Kleidchen:
07.jpg
Und weil sogar die Lampen neu verdrahtet auf Anhieb ein Lichtlein strahlten, hab' ich alle Polituren rausgekramt,die ich finden konnte.
Das Resultat hätte ich nie erwartet!
Der Lack ist bis auf Kratzer hier und da Top und wieder hochglänzend.
Die Chromabteilung ist wieder so blank geworden, dass schon fast von Neuzustand gesprochen werden kann!!! Die Sachs Topedo 3 Gang Nabe dreht sauber und kann (mit altem Schaltkettchen aus dem Regal) von Hand gezogen durchgeschaltet werden.
Es fehlt jetzt nur doch das Schaltgeraffels ab Nabe zum Lenkbügel. Das wird dann in den nächsten Tagen besorgt und angeschraubt.
Es fährt ab 2010 also wieder eine richtig schöne, alte, holländische Tante Antje, in die ich mich nachdem ich ein paar Stunden an ihr "rumgemacht" hab', schon ein Bisschen verliebt hab'! :oops:
08.jpg
Sobald die Schöne richtig im richtigen/passenden Wetter stehen kann, werde ich noch bessere Bilder nachreichen.

Bis dahin,
flightfrank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nimm die Hände ausse Tasche!
Wenn der Sack explodiert, sind die Finger mit wech!!!
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Batavus Holland Damenrad vom Sperrmüll für lulu!!!

Beitrag von tonwerk roth »

also schicke sache. einzig die rockfangnicht in die speichenabdeckung passt da nicht so. zu weiss nach meinem geschmack. habe auch mal so ein rad gehapt. fährt sich echt entspannt. bin gespannt was noch wird
Benutzeravatar
flightfrank
Beiträge: 553
Registriert: 07.09.2008, 10:44
Wohnort: Angermund

Re: Batavus Holland Damenrad vom Sperrmüll für lulu!!!

Beitrag von flightfrank »

Geb' ich Dir erst mal recht.
Die Kettenkastenbespannung wird aber auch noch aus dem selben Tuch gebastelt und der Schaltzug am Rahmen lang (original Ösen sind noch brauchbar und drann) bekommt eine weiße Außenhülle.

Außerdem glaube ich, dass die weißen Sachen recht schnell ein wenig ins Beige schlagen werden!
Und dann sollte es schön passen.
Nimm die Hände ausse Tasche!
Wenn der Sack explodiert, sind die Finger mit wech!!!
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Batavus Holland Damenrad vom Sperrmüll für lulu!!!

Beitrag von tonwerk roth »

das mit dem beige könnte gut sein.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5139
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Batavus Holland Damenrad vom Sperrmüll für lulu!!!

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here!
Das Batavus aka Frau Antje ist ja wirklich der Kracher ,;,. für die Arbeit und das Ergebnis -::,

Zum Rockschutz gibt´s für mich nur eins zu sagen: Hier haste mal ne neutrale Fläche, die du mit nem Logo oder whatever bemalen kannst (z.b. Käse/Ramalogo :mrgreen: ) :wink:

Und der Liebsten viel Spass beim -**.

gruß bernd

btw: Du kriegst das Radl mit nem größeren Primärritzel hinten auch bergtauglich :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
flightfrank
Beiträge: 553
Registriert: 07.09.2008, 10:44
Wohnort: Angermund

Re: Batavus Holland Damenrad vom Sperrmüll für lulu!!!

Beitrag von flightfrank »

Neue Bilder mit "chromiertem Polinium" und Schaltgedöne:
3gangdrann1.JPG
3gangdrann2.JPG
Fluppt fantastisch, die alte Torpedo!
Tante Antje § Onkel flightfrank.JPG
So, am WE gibts dann die erste Familienradtour.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nimm die Hände ausse Tasche!
Wenn der Sack explodiert, sind die Finger mit wech!!!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Batavus Holland Damenrad vom Sperrmüll für lulu!!!

Beitrag von Felt-Jäger »

-::- Hübsch, hübsch -::-

Wieder eine Muffe vorm Abwracker gerettet! Weiter so!
Muffenjünger aller Länder vereinigt Euch!
Hast du schön gemacht, die alte Dame sieht wieder richtig gut aus! Chrom und Lack sind echt wieder richtig top geworden! So ein Anblick freut mich immer wieder.
Da hast du mächtig Glück gehabt. Wenn man überlegt, das solch schöne Räder immer noch massenweise mutwillig weggeschmissen und durch Baumarktschrott ersetz werden...da könnt ich heulen...
Eine Idee zur Optimierung hätte ich noch, bezüglich Lichtanlage.
Speziell an den Damenholländern mit dem riesenlangen Steuerrohr find ich die Originallampe ein bisschen verloren, das hat mich an den irgendwie schon immer gestört.
Wie fändest du denn die Idee, eine schöne richtig große alte Radsonne- oder Bosch- oder Melaslampe mit Chromring und schwarz lackiertem Gehäuse zu montieren? Kommt noch oldschooliger...
...und dann das Rücklicht noch durch eins aus Blech ersetzen...schwärm...
,,;. , ich bin halt vorkriegsmuffenverseucht! .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten