Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
Ich muss mal etwas weiter ausholen. Neulich fuhr ich an einem Friseurladen vorbei und sah davor ein schickes altes 28er angekettet und als Werbeschild missbraucht. Ich also rein und die Friseurin gefragt ob sie das Rad nicht in gute Hände geben möchte. Sie meinte nur: "Das alte Ding? Also wenn du mir ein anderes mitbringst mit dem ich vielleicht auch noch fahren kann, dann gerne." Da hab ich doch gleich mal nachgesehen was ich noch da hatte. Ein 28er Mifa gefunden, die gammeligen Felgen und den rostigen Kettenschutz neu lackiert, andere Reifen drauf und fertig war das Tauschobjekt.
Heute hab ichs endlich geschafft und konnte das Mifa tauschen gegen ein 28er der Hoffmann Werke:
Leider stand das Rad wohl schon zu lange draußen, denn auch die Sachs 3-Gang Kettenschaltung ist arg eingerostet.
Die Friseurin hatte das Rad irgendwann mal in der Werkstatt weil sie neue Schläuche brauchte. Dort wurde ihr erzählt, dass der Tacho wohl einer der ersten war, die an Fahrrädern montiert wurden.
Hier ist noch gut die Originalfarbe zu erkennen:
Ich hab das Rad natürlich erstmal komplett zerlegt. OK, fast komplett, für das Glockenlager muss ich mir noch was einfallen lassen. Auf einmal fiel mir ein kleiner Zettel im Oberrohr des Rahmens auf. Mit etwas Draht rausgepult und siehe da, das war wohl der erste Besitzer...
Ich hab bis jetzt herausgefunden, dass die Firma Hoffman 1955 in Kokurs ging, vorher aber allerhand Fahrräder, Motorräder und Motoroller baute. So zum Beispiel auch die Vespa, für die die Hoffmann Werke die Deutschland-Lizenz besaßen.
Heute hab ichs endlich geschafft und konnte das Mifa tauschen gegen ein 28er der Hoffmann Werke:
Leider stand das Rad wohl schon zu lange draußen, denn auch die Sachs 3-Gang Kettenschaltung ist arg eingerostet.
Die Friseurin hatte das Rad irgendwann mal in der Werkstatt weil sie neue Schläuche brauchte. Dort wurde ihr erzählt, dass der Tacho wohl einer der ersten war, die an Fahrrädern montiert wurden.
Hier ist noch gut die Originalfarbe zu erkennen:
Ich hab das Rad natürlich erstmal komplett zerlegt. OK, fast komplett, für das Glockenlager muss ich mir noch was einfallen lassen. Auf einmal fiel mir ein kleiner Zettel im Oberrohr des Rahmens auf. Mit etwas Draht rausgepult und siehe da, das war wohl der erste Besitzer...
Ich hab bis jetzt herausgefunden, dass die Firma Hoffman 1955 in Kokurs ging, vorher aber allerhand Fahrräder, Motorräder und Motoroller baute. So zum Beispiel auch die Vespa, für die die Hoffmann Werke die Deutschland-Lizenz besaßen.
- fukin-baum
- Beiträge: 1782
- Registriert: 11.10.2009, 13:50
- Wohnort: KURPFALZ
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
geile sache...kriegt man ja fast bissl gänsehaut.
da hast du ein echtes stück geschichte in der hand...das mit dem zettel...hammer....
da hast du ein echtes stück geschichte in der hand...das mit dem zettel...hammer....
-
-
- Beiträge: 2096
- Registriert: 20.04.2009, 21:26
- Wohnort: Leipzig
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
Geiles Teil
Rahmen und Gabel scheinen ja noch in recht gutem Zustand zu sein... ich plädiere für Anbauteile aufarbeiten und möglichst original lassen!
Rahmen und Gabel scheinen ja noch in recht gutem Zustand zu sein... ich plädiere für Anbauteile aufarbeiten und möglichst original lassen!
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
wow, das is ma ne ratte
im ernst, das rad is ja obergeil! vorallem find ich auch den zettel hammer.
je mehr original bleibt desto cooler.
mach was schlaues draus!
gruss aus der limmatstadt
im ernst, das rad is ja obergeil! vorallem find ich auch den zettel hammer.
je mehr original bleibt desto cooler.
mach was schlaues draus!
gruss aus der limmatstadt
-
- Beiträge: 1716
- Registriert: 26.11.2008, 07:36
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
Lass das Tretlager drin- wenns irgendwie geht...
Ich hab grade gelernt, daß man es wohl ziemlich sicher nur als Scrott rausbekommt... Die Dinger sitzen bombenfest- dafür halten sie aber auch hundert Jahre. Wenn ein Schmiernippel dran ist, haus mit Fett voll und lass die Finger davon (meine eigene leidvolle Erfahrung)
Ich hab grade gelernt, daß man es wohl ziemlich sicher nur als Scrott rausbekommt... Die Dinger sitzen bombenfest- dafür halten sie aber auch hundert Jahre. Wenn ein Schmiernippel dran ist, haus mit Fett voll und lass die Finger davon (meine eigene leidvolle Erfahrung)
- FahrradFreak
- Beiträge: 5153
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
Moin
Das ist ja mal echt ne Geschichte zu nem geilen Klassiker
für die Art und Weise, wio du an die Sache rangehst - Tauschen ist immer gut
und sowohl deine Frisörin, als auch du werdet Spass an euren neuen (alten) Objekten haben,
wobei das deine ja mehr ein Projekt ist
Leg die verrosteten Teile in WD 40 ein, oder was ne Freundin von mir versucht hat in COLA, auf alle Fälle kannste die Schaltung retten... und der Tipp von meinem Vorredner bezügl. des Innenlagers ist auch das Ding der Wahl
BlumigStyle aus
Viel Spass beim Schrauben und später beim
gruß bernd
p.s. Das mit dem Zettel, das sind so die Momente, warum wir uns hier im Forum auch dieser wunderschönen alten Göbbel annehmen
Das ist ja mal echt ne Geschichte zu nem geilen Klassiker
für die Art und Weise, wio du an die Sache rangehst - Tauschen ist immer gut
und sowohl deine Frisörin, als auch du werdet Spass an euren neuen (alten) Objekten haben,
wobei das deine ja mehr ein Projekt ist
Leg die verrosteten Teile in WD 40 ein, oder was ne Freundin von mir versucht hat in COLA, auf alle Fälle kannste die Schaltung retten... und der Tipp von meinem Vorredner bezügl. des Innenlagers ist auch das Ding der Wahl
BlumigStyle aus
Viel Spass beim Schrauben und später beim
gruß bernd
p.s. Das mit dem Zettel, das sind so die Momente, warum wir uns hier im Forum auch dieser wunderschönen alten Göbbel annehmen
fahre und schraube
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
hat es jetzt endlich geklappt!!! mach was schickes draus...ich würds nur restaurieren und original belassen so weit wie es geht!!!
- Peter Pain
- Beiträge: 545
- Registriert: 27.11.2008, 09:50
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
cool. geile story. wenn du jetzt noch den ersten besitzer ausfindig machst... obwohl... naja legste halt blumen auf sein grab
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
-
- Beiträge: 1267
- Registriert: 25.07.2006, 22:27
- Wohnort: Berlin
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
cool ein Oldtimer aus meiner Heimatstadt...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
da wünsch ich viel Spaß beim schleifen und polieren sieht nach viel Arbeit aus aber hast n tollen Fang gemacht
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
Scheint ja so, als ob wir uns da alle einig sind, ich hab nämlich auch vor das gute Stück zu restaurieren, vor allem in anbetracht der Vorgeschichte. Der Rahmen ist noch relativ ok, aber bei Gabel und Schutzblechen hat der Rost schon ordentlich zugeschlagen, vom Lenker und der Schaltung ganz zu schweigen. Eigentlich hatte ich vor alles ordentlich zu säubern und dann mit ein paar Schichten Klarlack zu versiegeln, aber der nicht mehr existente Lack an den Anbauteilen bereitet mir da schon Kopfschmerzen. Neue Felgen werde ich auf jeden Fall brauchen, die vordere hat sogar schon nen Riss. Ich hab hier glücklicherweise nen Radladen in der Nähe, der diese alten breiten Felgen als Alu-Nachbau im Sortiment hat. Die Reifen werden auf jeden Fall cremefarbene 28er Fat Franks, bei den Felgen weiss ich noch nicht ob die auch creme werden, oder ob ich die lieber in Rahmenfarbe lackiere. Aber das wird sowieso noch ne Weile dauern.
Achso, nen neuen Sattel brauch ich auch...
Achso, nen neuen Sattel brauch ich auch...
- MomoTheSheep
- Beiträge: 1771
- Registriert: 04.09.2008, 19:14
- Wohnort: D / DD
- Kontaktdaten:
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
heilige scheiße das is ja mal ein toller Oldtimer - aber auch eine ganz schöne Baustelle. Ich wünsch dir dass du es schaffst möglichst viel zu erhalten und freue mich drauf die Restauration zu verfolgen.
Viel Glück und Spaß =)
Momo
Viel Glück und Spaß =)
Momo
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
Und ich dachte die haben nur BMX bei Hoffmann .
Nee aber endlich mal ein richtiger Oldie hier. Weitermachen.
Nee aber endlich mal ein richtiger Oldie hier. Weitermachen.
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
Ich glaube als dieses Rad hier gebaut wurde, war wahrscheinlich sogar Matt Hoffmann´s Vater nur ein Funkeln im Auge seines Vaters...atze hat geschrieben:Und ich dachte die haben nur BMX bei Hoffmann .
Nee aber endlich mal ein richtiger Oldie hier. Weitermachen.
Wow, so spät und doch so philosophisch.
-
- Beiträge: 1267
- Registriert: 25.07.2006, 22:27
- Wohnort: Berlin
Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin
Falls du Hilfe bei der Teilebeschaffung brauchst, dann kann ich dir mal die Telefonnummer eines Ladens geben, die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, die haben sogar ein kleines Museum (sehr geil)...
Dezente Signaturen mag ich lieber...