Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Endlich habe ich mal Zeit meine Schneeketten auszubrobieren.Total geile Geschichte.Mit ordentlich Schnee unterm Reifen,so wie jetzt,funktioniert das super.Falls es interessiert:Die Ketten sind von der Firma MONITOR TRACTION DEVICES,Portland und nennen sich "High Performance Mountain Bike Tire Chains".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
alter hauste rein...sowas gibts??? unglaublich...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Die hätte ich auch gerne...endgoil...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Coole Sache!
Die hätt ich heute gut brauchen können. Hab mich mit meinem Kirmescruiser mal schön auffe Fresse gelegt!
Fatti-O´s und Schnee - don´t try this at home!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- Velo.ciraptor
- Beiträge: 309
- Registriert: 21.05.2009, 17:29
- Wohnort: Duisburg-Rockcity
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Hmmmm, haben die einen Verschluß, oder musste den Mantel umkrempeln und überstülpen? Bitte um Aufklärung, damit ich mir sowas selberbaun kann
Im übrigen n hammergeilen Fender haste da
Im übrigen n hammergeilen Fender haste da
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Ganz einfach:Luft ablassen,die Schneeketten drauffummeln und wieder aufpumpen.Die sind ganz ohne Verschluß.Der geile Fender ist übrigens original und wird natürlich auch nicht entrostet oder ersetzt.Der Vordere passt leider noch nicht ganz aber mit der Zeit wird das schon.Velo.ciraptor hat geschrieben:Hmmmm, haben die einen Verschluß, oder musste den Mantel umkrempeln und überstülpen? Bitte um Aufklärung, damit ich mir sowas selberbaun kann
Im übrigen n hammergeilen Fender haste da
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
- roughneck
- Beiträge: 2462
- Registriert: 21.06.2006, 13:06
- Wohnort: wendland - home of "castor"
- Kontaktdaten:
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
wie du hast dich auf die fresse gelegt?! sorry, aber ich hab eigentlich auch schon ne sehr rabiate fahrweise, mit meinen fattys bin ich täglich unterwegs, aber gestürzt bin ich mit denen aber noch nie!Felt-Jäger hat geschrieben:...Fatti-O´s und Schnee - don´t try this at home!
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Naja, mit 39km/h mit meinem Schwermetall-Kirmescruiser auf verschneit-vereister Fahrbahn inne Kurve gekachelt... meine 110kg Lebendgewicht versus Kurvenradius versus Tangentialgeschwindigkeit versus Reibungskoeffizient versus Fliehkraft... Fliehkraft, die alte Dxxxsau, hat gesiegt, mannoh, ...bei nächsten mal tret ich der inne Hintern, tret ich...aber sowas von... Fliehkraft, isch weiss wo du wohnst...wart nur!...
War einfach nur zu schnell, das Kind im Manne ist halt mit mir durchgegangen, sollte vernünftiger werden...
...aber warum eigentlich?
War einfach nur zu schnell, das Kind im Manne ist halt mit mir durchgegangen, sollte vernünftiger werden...
...aber warum eigentlich?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- tonwerk roth
- Beiträge: 3004
- Registriert: 10.03.2009, 15:32
- Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
ist ja eine coole sache. wusste gar nicht dass es so was gibt
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 06.05.2008, 11:04
- Wohnort: Bad Salzuflen
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
man könnte auch nen schwalbe marathon winter nehmen, sieht aber weniger cool aus
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
In den 80er haben wir in der alten Clique mit ein paar geistig umnachteten Pedaltretern uns mal ein paar Gedanken zu wintertauglichen Rädern und deren Bereifung gemacht.
Da gabs schon ein paar extreme Ideen, die umgesetzt wurden.
Haben unsere Winterräder meistens auf 28er Diamant-Muffenrahmen aufgebaut, die sind hinten schön breit, und 26er Laufräder reingesteckt, dann gabs auch mit den Aufbaubreiten der winterausrüstung keine Bauraumprobleme.
Step 1:
komplette Laufräder mit Seilen umwickeln, Abstand der Wicklungen etwa 4cm, also hinter jeder Speiche, dicke des Seils etwa 5-7mm.
Gingen gut auf Schnee, auf fester Fahrbahn wars sehr unkomfortabel, beim Rücktritt-Notbremsen auf Asphalt nach etwa 5 Anwendungen hinüber.
Step 2:
das gleiche wie oben, nur mit Stahlketten, Kettengliedgröße etwa 10x 6mm, Drahtstärke etwa 2mm.
Brachial gut auf Schnee, gut auf Eis, sehr unkomfortabel auf Asphalt aber goiles MadMax-Laufgeräusch, bei Notbremsungen auf Asphalt ziemlich haltbar und bei Nacht grandios spektakulär (Funkenflug), aber sehr aggressiv gegen Felgen und Reifen.
Step 3:
auf eine 26/1,75er Felge einen schmalen Rennradreifen mitsamt Schlauch aufgezogen, einen 26/1,75er Reifen auf der Lauffläche im Abstand von ca 3cm versetzt mit 2mm Löchern (Gürtellochzange) durchbohrt, von innen Stahl-Dachpappnägel durchgesteckt, mit Tape gesichert,
Reifen ohne Schlauch über den schmalen auf die Felge gezogen, aufgepumpt bis der äußere Reifen sauber gesessen hat und genug Druck hatte, dann die Dachpappnägel alle mit der großen Beißzange auf etwa 3-4mm Länge gekürzt.
sehr gut auf Schnee, brachial gut auf Eis, recht akzeptabel auf Asphalt aber brutal laut, super und optisch spektakulär bei Notbremsungen, recht gut haltbar und das beste - ne richtig krasse MadMax-Optik.
Hab ich aber leider keine Bilder von.
Da gabs schon ein paar extreme Ideen, die umgesetzt wurden.
Haben unsere Winterräder meistens auf 28er Diamant-Muffenrahmen aufgebaut, die sind hinten schön breit, und 26er Laufräder reingesteckt, dann gabs auch mit den Aufbaubreiten der winterausrüstung keine Bauraumprobleme.
Step 1:
komplette Laufräder mit Seilen umwickeln, Abstand der Wicklungen etwa 4cm, also hinter jeder Speiche, dicke des Seils etwa 5-7mm.
Gingen gut auf Schnee, auf fester Fahrbahn wars sehr unkomfortabel, beim Rücktritt-Notbremsen auf Asphalt nach etwa 5 Anwendungen hinüber.
Step 2:
das gleiche wie oben, nur mit Stahlketten, Kettengliedgröße etwa 10x 6mm, Drahtstärke etwa 2mm.
Brachial gut auf Schnee, gut auf Eis, sehr unkomfortabel auf Asphalt aber goiles MadMax-Laufgeräusch, bei Notbremsungen auf Asphalt ziemlich haltbar und bei Nacht grandios spektakulär (Funkenflug), aber sehr aggressiv gegen Felgen und Reifen.
Step 3:
auf eine 26/1,75er Felge einen schmalen Rennradreifen mitsamt Schlauch aufgezogen, einen 26/1,75er Reifen auf der Lauffläche im Abstand von ca 3cm versetzt mit 2mm Löchern (Gürtellochzange) durchbohrt, von innen Stahl-Dachpappnägel durchgesteckt, mit Tape gesichert,
Reifen ohne Schlauch über den schmalen auf die Felge gezogen, aufgepumpt bis der äußere Reifen sauber gesessen hat und genug Druck hatte, dann die Dachpappnägel alle mit der großen Beißzange auf etwa 3-4mm Länge gekürzt.
sehr gut auf Schnee, brachial gut auf Eis, recht akzeptabel auf Asphalt aber brutal laut, super und optisch spektakulär bei Notbremsungen, recht gut haltbar und das beste - ne richtig krasse MadMax-Optik.
Hab ich aber leider keine Bilder von.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- tonwerk roth
- Beiträge: 3004
- Registriert: 10.03.2009, 15:32
- Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
was ich mache um im winter biken (mountain) sind spikes. haben die spikes verlängert nach dem vorbild der speed-ice fahrer mit ihren motorrädern. hat sich aber als ziemlich gefährlich rausgestellt. auf schnee hatten wir tolle traktion aber auf teer war es dann ziemlich kritisch. war aber ein coole zeit. vorallem haben mit die gesichter der tourenskifahrer gefallen, als wir sie mit den mountain-bikes getroffen haben.
- Velo.ciraptor
- Beiträge: 309
- Registriert: 21.05.2009, 17:29
- Wohnort: Duisburg-Rockcity
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Hmmm, Spike-Bereifung beim Fahrrad...ich meine mich zu erinnern, das die Teile recht gut von den Ornungsverhütern gejagt werden, weil se die verboten haben, wahrscheinlich, um die coolen Kids zu ärgern, die bei jedem Wetter fahren wollen. Weiß wer was dazu?
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
- rumbalotte
- Beiträge: 661
- Registriert: 29.05.2007, 14:11
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Schwalbe verkauft/produziert mehrere spike-reifen, darunter auch einen marathon der explizit für die strasse konzipiert ist. warum sollte es also verboten sein mit spikes zu fahren?Velo.ciraptor hat geschrieben:Hmmm, Spike-Bereifung beim Fahrrad...ich meine mich zu erinnern, das die Teile recht gut von den Ornungsverhütern gejagt werden, weil se die verboten haben, wahrscheinlich, um die coolen Kids zu ärgern, die bei jedem Wetter fahren wollen. Weiß wer was dazu?
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Schneeketten auf Electra Deluxe-eine neue Er..fahrung.......
Seit 1975/76 sind Spikes für Kraftfahrzeuge in der BRD verboten, Ausnahme sind Einsatzfahrzeuge wie Feuerwehr und THW.
Für Fahrräder ist mir von einem Verbot nichts bekannt.
Für Fahrräder ist mir von einem Verbot nichts bekannt.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !