Lag in der Schrotttonne
- Peter Pain
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Lag in der Schrotttonne
lag bei uns in der arbeit in der schrottonne. das tratlager (glockenlager) ist total hin. ich glaub da sind gar keine kugeln mehr drin. ansonsten is der rahmen schick und den vorbau mag ich.
hab leider keinen besseren bilder machen können
hab leider keinen besseren bilder machen können
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es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
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- Crank!Basti
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Re: Lag in der Schrotttonne
schaut doch nach 'ner soliden Basis aus. Glückwunsch!
Re: Lag in der Schrotttonne
Da haste dir aber arbeit mit nach Hause geholt. Du bist ja wie ich, kannste auch keinen Rahmen frieren sehen.
[
Re: Lag in der Schrotttonne
Glückwunsch!
da hast du ja ein richtig nettes Herrenrad/City Flitzer vor dem sicheren tot bewahrt, was verbirgt sich denn genau dahinter? kann man leider nicht lesen.
Viel Spaß mit dem Glockenlager, ich bin diese Woche fast dran verzweifelt, aber wer gefallen an an wohl dosierter roher Gewalt hat, der ist bei sowas genau richtig aufgehoben.
Sehr Lustig finde ich aber das hier:
Nun übertreib mal nicht, so schlimm ist das Radl nun auch nicht!
Viel Spaß damit......
da hast du ja ein richtig nettes Herrenrad/City Flitzer vor dem sicheren tot bewahrt, was verbirgt sich denn genau dahinter? kann man leider nicht lesen.
Viel Spaß mit dem Glockenlager, ich bin diese Woche fast dran verzweifelt, aber wer gefallen an an wohl dosierter roher Gewalt hat, der ist bei sowas genau richtig aufgehoben.
Sehr Lustig finde ich aber das hier:
Dateikommentar: assimöhre
Nun übertreib mal nicht, so schlimm ist das Radl nun auch nicht!
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"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
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- Peter Pain
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Re: Lag in der Schrotttonne
oh doch ich denke schon. das lager is matsch: die achse hat gut 4 cm spiel (deswegen können da auch gar keine kogeln mehr drin sein) kann man das ganze lager samt schalen eigentlich auswechseln?
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
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Re: Lag in der Schrotttonne
jau, hat auch keiner bestritten, das das im Eimer ist... auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie die Kugeln da raus kommen, bei mir war der Kugelkranz einfach total matsch. Die Dinger bekommst du nur komplett raus, aber hier gibts relativ günstig neue:
http://www.scheunenfun.de/antrieb.htm
Schau mal hier, nach der Anleitung habe ich meins rausgedonnert bekommen:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/184530/page/7
es hilft wirklich nur Flex oder gesunde!!!! rohe Gewalt
http://www.scheunenfun.de/antrieb.htm
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Re: Lag in der Schrotttonne
Wieso das?Kaputtnik hat geschrieben:jau, hat auch keiner bestritten, das das im Eimer ist... auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie die Kugeln da raus kommen, bei mir war der Kugelkranz einfach total matsch. Die Dinger bekommst du nur komplett raus, aber hier gibts relativ günstig neue:
http://www.scheunenfun.de/antrieb.htm
Schau mal hier, nach der Anleitung habe ich meins rausgedonnert bekommen:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/184530/page/7
es hilft wirklich nur Flex oder gesunde!!!! rohe Gewalt
Mit Lötlampe und Abzieher sollte das gehen...
Re: Lag in der Schrotttonne
es gibt keinen funzenden abzieher für glockenlager :D
achso, bei fahrradsammler.de kanns evtl. sein dass du noch teile bekommst
achso, bei fahrradsammler.de kanns evtl. sein dass du noch teile bekommst
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
-
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Re: Lag in der Schrotttonne
Die Glockenlager sind 60-70Jahre lang verbaut worden- und wer mir erzählen will, daß bei einem kaputten Tretlager immer das Rad weggeschmissen wurde- dem glaub ich nie mehr wasrenner hat geschrieben:es gibt keinen funzenden abzieher für glockenlager :D
achso, bei fahrradsammler.de kanns evtl. sein dass du noch teile bekommst
Die Abzieher gibts natürlich nicht von Shimano oder beim OBI- das ist klar...
- Felt-Jäger
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Re: Lag in der Schrotttonne
Ja, Glockentretlager sind eine ganz eigene Liga...
Da die Kurbeln ähnlich wie bei neueren Tretlagern einen 4Kant-Konus besitzen (passt aber leider nicht, Glockenlager haben einen etwa 2mm dickeren Konus) ist der Kurbelarm quasi aufgepresst. Da dummerweise dieser Konus einen flacheren Winkel hat als bei den moderneren Lagern, geht der auch leider nicht so gut runter, meist garnicht mehr, da sich in dem Spalt auch noch über die Jahrzehnte Rost angesetzt hat.
Natürlich können diese Lager gewechselt werden, insbesondere nach dem WW2 wurden viele Räder wieder aufgearbeitet, manche Lackiererei hat sich damals auf diese Arbeiten spezialisiert, die haben dann auch wieder Marmorierung und Linierung aufgetragen.
Es gab auch mal von der Firma ELDI einen gusseisernen Abzieher, schwer wie ein Einfamilienhaus , hab einmal einen in Natura auf der Veterama gesehen, ok, der war auch fast so teuer wie ein Haus.
Beim Ausbau hilft heute leider oft nur rohe Gewalt, wie auch weiter oben bereits beschrieben.
Ein alter Zweiradmechaniker hat mir mal folgenden Tip gegeben:
Verschlußstopfen beidseitig von der Kurbel runterschrauben, Rahmen mit Achse auf einen im Durchmesser etwas kleineren, eingespannten Dorn auflegen, Kurbel um den Konus herum mit einer weichen Flamme erwärmen, dann von der Gegenseite mit einem dicken Kupferdorn und Hammer in der Nähe des Lagers auf die Kurbel eindreschen...
Der Rahmen sollte dabei von einer weiteren Person festgehalten werden...und der Verbandskasten in der Nähe sein...
Wenn garnix geht, auf einer Seite mit der Flex den kettenblattlosen Kurbelarm vorsichtig bis auf die Achse wegflexen. Brauchst dann halt nen neuen Arm...
Wenn du mit einem Kompromiss leben kanst, flext du das Ding weg und verbaust gleich eine Kurbelgarnitur mit Keilbefestigung (wie ab den 60er Jahren), diese passen ebenfalls vom Lagersitz her in die im Rahmen befindlichen Einschlaghülsen.
Viel Erfolg! und verletz dich nicht, also bitte das Ausschlagen nicht alleine probieren!
(Ich hab mir dabei schonmal richtig dicke blaue Finger geholt )
Da die Kurbeln ähnlich wie bei neueren Tretlagern einen 4Kant-Konus besitzen (passt aber leider nicht, Glockenlager haben einen etwa 2mm dickeren Konus) ist der Kurbelarm quasi aufgepresst. Da dummerweise dieser Konus einen flacheren Winkel hat als bei den moderneren Lagern, geht der auch leider nicht so gut runter, meist garnicht mehr, da sich in dem Spalt auch noch über die Jahrzehnte Rost angesetzt hat.
Natürlich können diese Lager gewechselt werden, insbesondere nach dem WW2 wurden viele Räder wieder aufgearbeitet, manche Lackiererei hat sich damals auf diese Arbeiten spezialisiert, die haben dann auch wieder Marmorierung und Linierung aufgetragen.
Es gab auch mal von der Firma ELDI einen gusseisernen Abzieher, schwer wie ein Einfamilienhaus , hab einmal einen in Natura auf der Veterama gesehen, ok, der war auch fast so teuer wie ein Haus.
Beim Ausbau hilft heute leider oft nur rohe Gewalt, wie auch weiter oben bereits beschrieben.
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Verschlußstopfen beidseitig von der Kurbel runterschrauben, Rahmen mit Achse auf einen im Durchmesser etwas kleineren, eingespannten Dorn auflegen, Kurbel um den Konus herum mit einer weichen Flamme erwärmen, dann von der Gegenseite mit einem dicken Kupferdorn und Hammer in der Nähe des Lagers auf die Kurbel eindreschen...
Der Rahmen sollte dabei von einer weiteren Person festgehalten werden...und der Verbandskasten in der Nähe sein...
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Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: Lag in der Schrotttonne
An meinem Titania ist so ein Keiltretlager verbaut- elende Gurkerei! Die Keile halten nicht lange- alle 3-4 Monate hat das Gelumpe ein derartiges Spiel, daß ich tauschen muß... Mein Panther hat ein völlig problemloses Glockenlager. Da ich noch ein altes Gritzner zum Schlachten habe, werde ich versuchen umzurüsten...
- Felt-Jäger
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Re: Lag in der Schrotttonne
Jau, dat is der große Nachteil. Meistens sind die Keile von der Qualität so schlecht und passen auch vom Spiel her nicht sauber, das es das ganze Klump bei härterer Gangart nach kurzer Zeit zerlegt.schraubenkoenig hat geschrieben:An meinem Titania ist so ein Keiltretlager verbaut- elende Gurkerei! Die Keile halten nicht lange- alle 3-4 Monate hat das Gelumpe ein derartiges Spiel, daß ich tauschen muß...
Ich hatte mir bei meinem früheren Brötchengeber im Musterbau mal Keile machen lassen, aus vernünftigem Werkzeugstahl, dann gehts. Halten beharrlich meine 110kg seit ein paar Jahren aus.
Aber ich könnt mir heute noch in den A... beissen, das ich damals nur 2 Satz hab machen lassen...ich Depp!
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- Peter Pain
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Re: Lag in der Schrotttonne
Leider ist der Rahmen hin. Ich hab die kUrbel abgeflext und dann sind mir auf beiden Seiten die lagesschalen ,die eigentlich ja gepresst/eingeschlagen sein sollten, entgegen gefallen. Außerdem hat das Rohr innen schon rost angesetzt. Die Lagerschalen sind auch schon stark eingelaufen. Tja das war's dann leider, ich mir das abgebaut es ich noch haben wollte und hab den Rahmen dahin zurückgebracht wo ich ihn her hatte...Möge aus seinm Stahl neue Fahrräder entstehen.
R.I.P.
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Re: Lag in der Schrotttonne
Mit Lagerschalen hätt ich dir noch aushelfen können.
Aber wenn die schon so einfach rausfallen, dann hats der Rahmen hinter sich.
Schade für die Muffe
Möge seine Schlacke in Frieden ruhen...
Aber wenn die schon so einfach rausfallen, dann hats der Rahmen hinter sich.
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Re: Lag in der Schrotttonne
Nichts da R.I.P! Flex das komplette Lager bei nem Schrottplatzfahrrad raus und brat das da rein.
Oder schick mir den Rahmen
Oder schick mir den Rahmen
Nuhhstra - Was dagegen? - The ballad of Stracey Pain - Osterratte - DreiRat - Ménage à trois
"Ich komm mit der Ratte!" - "Mit welcher?"
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