Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von flomeidä »

doch jemand :wink:
ma ne frage, verstehst du deutsch or should i answer in english?
Dann, als tipp, in den basics (oberstes thema under pimp my cruiser) http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=8170 steht so ziemlich alles was du zu nem rad wissen musst.
hab ma nachgeschaut. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager sind die lager aufgelistet. bei 40mm steht glockenlager. wenn ich mich nicht irre sind das die für die 3teiligen kurbeln.
ach und ich denk ma, wenn du in den basics nachschaust kommst du schneller ans ziel als wenn du hier ne frage stellst und auf die antwort wartest, sonst bist du in 5 jahren noch am bauen :wink:
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von Junkman »

BSA wird passen. 68mm ist Standardmaß.
Aber die Achsbreite ist entscheidend für die Kettenlinie. Also muß man sich vorher überlegen, was man hinten einbaut.
Leider kommt bei dem Rahmen ja nur Kettenschaltung oder -spanner in Frage.

Jetzt unterhält sich hier ein Engländer mit einem Franzosen auf deutsch. What has the world come to? .;,
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von flomeidä »

also n dezenten spanner wär immer noch schöner, aber vorher würd ichs ma ohne probieren, vielleicht is die spannung ja noch im rahmen.
ah je peu essayé d' ecrire en france. oder so änlich. hatte ja das 5 jahre in der schule.
et ma soeur habite a l' fance part de suisse (comme chris de hot-bike a lausanne).
Benutzeravatar
stpaddy
Beiträge: 452
Registriert: 03.12.2009, 23:24
Wohnort: Tübingen

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von stpaddy »

flomeidä hat geschrieben:also n dezenten spanner wär immer noch schöner, aber vorher würd ichs ma ohne probieren, vielleicht is die spannung ja noch im rahmen.
ah je peu essayé d' ecrire en france. oder so änlich. hatte ja das 5 jahre in der schule.
et ma soeur habite a l' fance part de suisse (comme chris de hot-bike a lausanne).

Lol, dein fransozich ist schlecht wie mein Deutsch!! :lol:
Fuhr die spannung...??? Es gab nichts mit dem rahmen... der ganz alleine Rahmen, ein großes Metallende in der Form, zu cruiser!
Ich habe auch gedart ich mochte achtung machen mit dem achsbreite.
Ich kann wie, finden zu kennen, welcher, in den link zu nehmen, daß Sie mir gegeben haben?
Benutzeravatar
stpaddy
Beiträge: 452
Registriert: 03.12.2009, 23:24
Wohnort: Tübingen

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von stpaddy »

ICh habe diese hinterrad gekauft:

Beschreibung Felge:

* 26" Zoll Dragon RMX 4519
* 36 Loch
* Alu-Hohlkammer
* Farbe: silber
* ETRTO 559-19
* Ventilloch 8,5mm (AV/DV)

Beschreibung Getriebenabe:

* HR Getriebenabe Shimano Nexus Inter3 3-Gang (SG-3C41) mit Rücktrittbremse
* Einbaubreite Nabe: 120mm
* inklusive 18 Zähne Ritzel
* inklusive Drehgriffschalthebel mit Zug (Länge ca. 1600mm) und Schaltbox

Ist es, daß das eine Folge auf der Auswahl des inennlager hat?
Ich habe im Internet angesehen. Die Leute sagen, daß der achbreite der Größe der Beine entsprechend ist...
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von flomeidä »

ich hab ja auch nie gesagt dass mein französisch gut is. und dazu wars gestern gegen halb eins.
Die achsbreite ist der abstand zwischen linkem ausfallende und rechtem ausfallende.
Wenns passt ist gut.
Deine frage versteh ich jetzt nicht grad. wenns dir besser geht, dass schreib doch in englisch.
Oder frag den chris von hot-bike auf französisch http://www.tretharley.de/phpBB2/memberl ... ile&u=1074
Benutzeravatar
stpaddy
Beiträge: 452
Registriert: 03.12.2009, 23:24
Wohnort: Tübingen

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von stpaddy »

Tut mir leid fuhr mein schlecht deutsch. Ich frage Chris..und ich gehe mein deutsch lernen! :mrgreen:
Steini

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von Steini »

Was war denn da für ein Lager drin?Oder anders gefragt,welchen Durchmesser hat deine Tretlagerhülse?
Benutzeravatar
stpaddy
Beiträge: 452
Registriert: 03.12.2009, 23:24
Wohnort: Tübingen

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von stpaddy »

Steini hat geschrieben:Oder anders gefragt,welchen Durchmesser hat deine Tretlagerhülse?
40mm
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von flomeidä »

ach und das wegen dem deutsch sollte kein angriff sein. hab nur gedacht, vielleicht kommste so besser weiter. hab da echt die frage nicht verstanden.
Benutzeravatar
stpaddy
Beiträge: 452
Registriert: 03.12.2009, 23:24
Wohnort: Tübingen

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von stpaddy »

flomeidä hat geschrieben:ach und das wegen dem deutsch sollte kein angriff sein. hab nur gedacht, vielleicht kommste so besser weiter. hab da echt die frage nicht verstanden.
I just want to know how to be sure that i choose the good innenlager (with the right archbreite)...and also the good kurbelbarniture..
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von flomeidä »

ach jetzt hab ichs glaub ich begriffen. wollte nur kein zusammenhang zwischen hinterrad und tretlager sehen (bzw zwischen achsbreite des lagers und einbaubreiter der nabe).
So der fachmann was kettenlinie und so angeht bin ich jetzt nicht aber ich würd ma sagen, wenn das lager passt, die kurbel hält und das hinterrad passt würd ichs ma ausprobieren.
so viel kann man da wohl nicht falsch machen :wink:
und wenn ich jetzt n müll geschrieben hab soll mich einer korrigieren.
Hackfresse

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von Hackfresse »

stpaddy hat geschrieben:ICh habe diese hinterrad gekauft:

Beschreibung Felge:

* 26" Zoll Dragon RMX 4519
* 36 Loch
* Alu-Hohlkammer
* Farbe: silber
* ETRTO 559-19
* Ventilloch 8,5mm (AV/DV)

Beschreibung Getriebenabe:

* HR Getriebenabe Shimano Nexus Inter3 3-Gang (SG-3C41) mit Rücktrittbremse
* Einbaubreite Nabe: 120mm
* inklusive 18 Zähne Ritzel
* inklusive Drehgriffschalthebel mit Zug (Länge ca. 1600mm) und Schaltbox

Ist es, daß das eine Folge auf der Auswahl des inennlager hat?
Ich habe im Internet angesehen. Die Leute sagen, daß der achbreite der Größe der Beine entsprechend ist...


das passt ansich schon, aber dein rahmen hat vertikale ausfallenden. das bedeutet du kannst die kette nur mit einem kettenspanner spannen.
die kettenspanner, die es für dein schaltauge gibt, funktionieren aber nicht mit einer rücktrittbremse.
da kann es passieren, das wenn du in die bremse trittst, dir die kette abläuft.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von Junkman »

Hackfresse hat geschrieben:
stpaddy hat geschrieben:ICh habe diese hinterrad gekauft:

Beschreibung Felge:

* 26" Zoll Dragon RMX 4519
* 36 Loch
* Alu-Hohlkammer
* Farbe: silber
* ETRTO 559-19
* Ventilloch 8,5mm (AV/DV)

Beschreibung Getriebenabe:

* HR Getriebenabe Shimano Nexus Inter3 3-Gang (SG-3C41) mit Rücktrittbremse
* Einbaubreite Nabe: 120mm
* inklusive 18 Zähne Ritzel
* inklusive Drehgriffschalthebel mit Zug (Länge ca. 1600mm) und Schaltbox

Ist es, daß das eine Folge auf der Auswahl des inennlager hat?
Ich habe im Internet angesehen. Die Leute sagen, daß der achbreite der Größe der Beine entsprechend ist...


das passt ansich schon, aber dein rahmen hat vertikale ausfallenden. das bedeutet du kannst die kette nur mit einem kettenspanner spannen.
die kettenspanner, die es für dein schaltauge gibt, funktionieren aber nicht mit einer rücktrittbremse.
da kann es passieren, das wenn du in die bremse trittst, dir die kette abläuft.
Mein Reden seit 33. Der Rahmen ist für Kettenschaltung.
Die korrekte Achslänge fürs Tretlager bekommt man realistisch nur durch trial and error raus. Bei Kettenschaltung passt aber üblicherweise 135mm, bei Single Speed 125mm oder weniger.
Wenn hinten Singlespeed und offset Ritzel verwendet wird, muß die Achse aber wieder länger sein.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
stpaddy
Beiträge: 452
Registriert: 03.12.2009, 23:24
Wohnort: Tübingen

Re: Mein Erstes cruiser, erste Sorgen

Beitrag von stpaddy »

Ok so ich glaub ich probier mit ein 130mm oder 135mm.

" das bedeutet du kannst die kette nur mit einem kettenspanner spannen." Ist das ein groBe problem?

"die kettenspanner, die es für dein schaltauge gibt, funktionieren aber nicht mit einer rücktrittbremse." Sory but i dont understand the probleme mit der rücktrittbremse.
Antworten