CNC-Gabelbrücken

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

CNC-Gabelbrücken

Beitrag von herrrie »

Hallo zusammen,

nachdem mein Beitrag versehentlich entfernt wurde, wird er nochmal veröffentlicht. Danke für das OK von karsten-lowrider und auch an Dich Jeff.

Also,

wer hat Interesse an CNC-gefrästen Gabelbrücken? Sie entsprächen denen eines Felt MP (das untere Exemplar) und wären somit nicht so mickrig wie das bei anderen Felt Modellen (z.B. Eight Ball) der Fall ist bzw. war.
GB2.JPG
Die drei Bohrungen liegen auf einer Ebene, was natürlich Geschmacksache ist, mir jedoch viel besser gefällt. Da das vorhandene Muster nicht einfach gescannt wird, sondern ein Programm dafür geschrieben werden muss, kann auch der Abstand der Gabelrohre variiert werden, so dass ne 100er Felge dazwischen passt.

Die Gabelbrücken existieren noch nicht sondern werden nur dann angefertigt, wenn eine entsprechende Anzahl von "Bestellungen" zusammenkommt. Der Kostenrahmen liegt nämlich bei rund 500 Euro und je mehr solcher Teile gewünscht werden, desto günstiger wird das Ganze. Ich habe keinerlei Interesse daran aus dieser Sache ein Geschäft zu machen, bin aber darauf angewiesen, dass ein größerer Bedarf zusammenkommt. Ich könnte meiner Frau nämlich keinen plausiblen Grund für eine solche Investition nennen. :-o Für meinen Fuhrpark benötige ich acht Gabelbrücken. Der CNC-Mann hat kein Problem mit der Weitergabe an Euch, im Gegenteil, er hat das sogar vorgeschlagen.

Die genauen Maße des Musters sind wie folgt: Gabelrohrdurchmesser ca. 35mm; Rohrabstand ca. 100mm; Versatz der Gabelrohre zum Gabelschaft ca. 40mm; Gabelschaft 1 1/8" ; Materialstärke 16mm (ggf. auch etwas mehr).

Wer eine andere Bezugsquelle oder Idee hat, die preislich zwischen 40 und 50 Öre pro Paar liegt, kann diese gern posten.

Auf den Bildern sollten die Unterschiede zwischen den Brücken ganz gut erkennbar sein.

So long
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von deepinto »

dann schreib ich nochmal:
bedarf wenn passend für 100er
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von herrrie »

Das Abstandsmaß zwischen den Gabelrohren kann problemlos auf 105 oder 110mm erweitert werden.
Die Idee ist prima, dann klappts auch mit der 100er vorn. +?.,
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von Ron_Devous »

coole sache eigentlich.. scheisse, dass meine trommelbremse nur 9cm einbaumaß hat. sonst wäre ich gerne mit nem satz dabei gewesen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von herrrie »

Ron_Devous hat geschrieben:coole sache eigentlich.. scheisse, dass meine trommelbremse nur 9cm einbaumaß hat. sonst wäre ich gerne mit nem satz dabei gewesen.
Du hast doch nicht nur einen Cruiser - oder etwa doch? :?
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von Ron_Devous »

nur einen mit doppelbrücke. und dabei wird es auch 2010 erstmal bleiben. aber ich überlege noch, vielleicht welche auf lager zu legen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von herrrie »

Ron_Devous hat geschrieben: aber ich überlege noch, vielleicht welche auf lager zu legen.
Das würde ich wahrscheinlich auch tun - wenn ich die Dinger irgendwo zu nem akzeptablen Preis bekommen könnte. :mrgreen:
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von Ron_Devous »

wo liegen die denn preislich bisher konkret? über myhammer usw. sind wohl schonmal herstellung und material zusammen für 70 euro oder so geboten worden.
weiss leider nicht, wie die geschichte damals weiter ging. zwischen 70 und nem hunni könnte ich mich erwärmen. über 100 wäre mir ein bisschen viel, um die teile dann herumliegen zu haben.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von herrrie »

Leider liegen wir derzeit noch über dem erwähnten Hunni. :(

Der Betrag von 70 Öre sollte eigentlich schon unterschritten sein, denn ich selbst bin ja schon auf vier Paare scharf. Vorher braucht der Gute eigentlich gar nicht anzufangen. :mrgreen:

Die 70 galten doch pro Paar - oder etwa einzeln? Denn sonst ist das Ding direkt gegessen.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von herrrie »

Nur mal so zur Klarstellung:

Wem die Idee gefällt und wer Interesse bzw. ein "bin dabei " oder so postet, gibt damit noch lange KEINE verbindliche Zusage ab.
Die Rückmeldungen geben (mir) lediglich einen Überblick ob es zur Herstellung der Teile kommen kann oder aus Kostengründen nicht.

Seid Ihr alle bestens versorgt, spart Ihr für Weihnachtsgeschenke oder habt Ihr's mit Doppelbrückengabeln einfach nicht so? :?
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von m3m83r »

Wenn es nur darum geht, wer so eine Brücke vielleicht kaufen würde, wenn der Preis stimmt. Rufe ich mal hier ...

1. m3m83r
2.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von Ron_Devous »

[quote="m3m83r"]Wenn es nur darum geht, wer so eine Brücke vielleicht kaufen würde, wenn der Preis stimmt. Rufe ich mal hier ...

1. m3m83r
2. monsieur devous
3.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von deepinto »

Wenn es nur darum geht, wer so eine Brücke vielleicht kaufen würde, wenn der Preis stimmt. Rufe ich mal hier ...

1. m3m83r
2. monsieur devous
3. deepinto
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von herrrie »

So hatte ich das gemeint. .;.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
rog-100
Beiträge: 395
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Bremen

Re: CNC-Gabelbrücken

Beitrag von rog-100 »

1. m3m83r
2. monsieur devous
3. deepinto
4.rog-100
Bild
Antworten