Bekommt man das auch irgendwie gerechnet? Denn der Lockabstand der Felge wird ja nirgendwo verlangt?!?DocHolle hat geschrieben:ABER !
Wenn sich die Nippellöcher voneinander entfernen (siehe 100er, 80er) müßen die Speichen kürzer werden !
Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Das dürfte doch aber trozdem noch passen da eine DH 80 doch eine Hohlkammerfelge ist.
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Was hat das mit einer Hohlkammer zu tun
Für die Speichenlänge bei 80ern und 100ern zählen nur Erfahrungswerte und die sind reichlich in den "Basics"
vermerkt !
Wenn`s doch mal um ein oder zwei mm geht > U-Scheiben unter die Nippel
Für die Speichenlänge bei 80ern und 100ern zählen nur Erfahrungswerte und die sind reichlich in den "Basics"
vermerkt !
Wenn`s doch mal um ein oder zwei mm geht > U-Scheiben unter die Nippel
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Ja wegen den 1 oder 2 mm meinte ich das würde sicher gehen bei einer DH 80.
Oder ist das falsch?
Oder ist das falsch?
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Jap ! Der Nippel liegt doch, wie sonst auch, direkt auf dem Felgenring (also hinter der Hohlkammer) auf.
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Soweit ich weiß sind die Speichenlöcher der DHL80 weiter zum Aussenrand als bei einer "normalen" 30mm breiten Felge.
Nimm Dir mal nen Speichenrechner aus Doc seinen Basics raus und gib dort die Daten der Nabe+alter Felge und dann die der Nabe+neuer Felge und schon weißt Du ob es die selbe Speichenlänge ist.
Nimm Dir mal nen Speichenrechner aus Doc seinen Basics raus und gib dort die Daten der Nabe+alter Felge und dann die der Nabe+neuer Felge und schon weißt Du ob es die selbe Speichenlänge ist.
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Jenau !vitag hat geschrieben:Soweit ich weiß sind die Speichenlöcher der DHL80 weiter zum Aussenrand als bei einer "normalen" 30mm breiten Felge.
So wollte ich es auch ausdrücken
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Da muss ich erstmal warten bis die Felge hier ist!
Werds ja dann sehen.
Ansonsten muss halt neu eingespeicht werden!
Werds ja dann sehen.
Ansonsten muss halt neu eingespeicht werden!
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
Neu einspeichen ist aber auch garnicht so schwer wie man vielleicht glaubt, wenn man es erstmal ein paar Mal gemacht hat geht das echt leicht von der Hand.
Klar, neue Speichen kosten auch Geld aber wenn Du es selbst einspeichst sparst Du Dir schonmal diese Kosten und Du lenst noch etwas Neues dazu.
Klar, neue Speichen kosten auch Geld aber wenn Du es selbst einspeichst sparst Du Dir schonmal diese Kosten und Du lenst noch etwas Neues dazu.
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
der speichneloch abstand in den felgen gerade bei 80er ist aber wenig relativ zum verhältnis der länge der speichen macht vll. einen halben mm in der speichenlänge aus von daher dürfte das kein problem sein...
des weiteren wird die speichenlänge ja bei weiter auseinander liegenden speichenlöchern kürzer (ca halben mm) das bedeutet das die speichen einfach ca. eine umdrehung weiter in den nippeln ein geschraubt werden.was kein thmea sein sollte... gerade weil 80er ja eh hohlkammer felgen sind!
und falls die specihen immer noch zulang sind!(was ich nicht glaube)
einfach noch eine halbe wurzelung (180°) dazugeben! (;
oder anstelle von dreifach (wenn es dreifach gekreuzt ist) einfach zweifach kreuzen und einmal mehr wurzeln oder wenn zweifach dann in dreifach einspeichen und eine halbe wurzelung weg nehmen!
was schwer wird.also komplett ausspeichen speichen gerade tüdeln und wieder neu einwurzeln...
denke fast unmöglich weil die speiche durchs gerade biegen und wieder einwurzeln sehr geschwächt wird (und durch knicke beim gerade biegen an länge und schönheit verliert!)
gruss der kalle
des weiteren wird die speichenlänge ja bei weiter auseinander liegenden speichenlöchern kürzer (ca halben mm) das bedeutet das die speichen einfach ca. eine umdrehung weiter in den nippeln ein geschraubt werden.was kein thmea sein sollte... gerade weil 80er ja eh hohlkammer felgen sind!
und falls die specihen immer noch zulang sind!(was ich nicht glaube)
einfach noch eine halbe wurzelung (180°) dazugeben! (;
oder anstelle von dreifach (wenn es dreifach gekreuzt ist) einfach zweifach kreuzen und einmal mehr wurzeln oder wenn zweifach dann in dreifach einspeichen und eine halbe wurzelung weg nehmen!
was schwer wird.also komplett ausspeichen speichen gerade tüdeln und wieder neu einwurzeln...
denke fast unmöglich weil die speiche durchs gerade biegen und wieder einwurzeln sehr geschwächt wird (und durch knicke beim gerade biegen an länge und schönheit verliert!)
gruss der kalle
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
danke,danke,...ich warte jetzt malbis die felge hier ist und werdemich dann erstmals ans ein/umspeichen begeben!
versuch macht kluch.................
versuch macht kluch.................
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
hat sich eh erledigt!
war vorhin in der garage und hab mir das laufrad mal angesehen!
und?32 loch!!!kacke!!!
also neue nabe,neue speichen!
gibts ne günstige empfelung für ne vorderrad-nabe?
sollne einfache,ohne disc und keine bremsnabe sein!
gibts was zu beachten?
und speichenlänge kann ich wohl erst ermitteln,sobald ich nabe und felge hier habe,oder?
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
also vorderrad nabe ohne schnickschnack wie scheibenbrems möglichkeit und in 32 loch dürfte ich noch eine in silber (shimano alivio oder altus) rum liegen haben und evtl sogar noch ne alte shimano dx in silber...
eine schwarze alivio mit 32 löchern hab ich auch noch rum liegen!
muss ich nur falls intresse nochmal genau nach gucken.
kannste für ganz schmalen taler haben und die jeweiligen naben sollten für cruiser betrieb mehr wie digge und kilometer lang ausreichen!
speichen kannst du logisch schon davor ausrechnen wenn du die masse der felge (die hast ud ja bei dir in der hand) hast und die masse der nabe.
gruss der kalle
eine schwarze alivio mit 32 löchern hab ich auch noch rum liegen!
muss ich nur falls intresse nochmal genau nach gucken.
kannste für ganz schmalen taler haben und die jeweiligen naben sollten für cruiser betrieb mehr wie digge und kilometer lang ausreichen!
speichen kannst du logisch schon davor ausrechnen wenn du die masse der felge (die hast ud ja bei dir in der hand) hast und die masse der nabe.
gruss der kalle
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
falls du doch eine neue nabe haben möchtest hab ich das hier gefunden:
deore schwarz 32 loch 12euro:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/N ... :2985.html
und die is vollkommen ausreichend!
falls du noch günstiger oder vll. sogar silber fahren möchtest..
google mal nach altus,acera oder alivio naben die wirst sogar neu für unter 10euro bekommen wobei die auch jeder lokale-ritzl-dealer haben dürfte!
gruss der kalle
deore schwarz 32 loch 12euro:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/N ... :2985.html
und die is vollkommen ausreichend!
falls du noch günstiger oder vll. sogar silber fahren möchtest..
google mal nach altus,acera oder alivio naben die wirst sogar neu für unter 10euro bekommen wobei die auch jeder lokale-ritzl-dealer haben dürfte!
gruss der kalle
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Re: Gewurzelte Speichen wieder verwenden?
mh,hast mich falsch verstanden!
hab ne 32 loch nabe,und die dh80 hat meines wissen 36 löcher!
oder irre ich mich da?
hab ne 32 loch nabe,und die dh80 hat meines wissen 36 löcher!
oder irre ich mich da?