Alles rund ums Lackieren !
Alles rund ums Lackieren !
So Leute,
nach mehreren Wünschen in diese Richtung dachte ich mir, erbarme ich mich doch einfach mal und eröffne diesen Thread ...
Alles rund ums Thema Lackieren - Rahmen vorbereiten , Farben kaufen, selber lackieren etc ...
Hier rein bitte KEINEN Offtopic ... Höchstens konstruktive Kommentare zu den Beiträgen von anderen, sonst wird es bei einer Sammlung von Kommentaren zu so vielen einzelnen Themengebieten zu unübersichtlich !
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Zuletzt geändert von der T am 08.10.2007, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lacken tun wir immer mitte Dose, Farben entweder ausm Baumarkt, besser ist es aber sicherlich bei Molotow zu bestellen : Gute Preise, gute Qualität, guter (schneller) Service !
Wichtig : Lack vorher anschleifen (oder komplett runterholen, wenn er ganz miese Qualität hat wie zb Velor) und dann : GRUNDIEREN und KLARLACKEN hinterher ...
Wichtig : Lack vorher anschleifen (oder komplett runterholen, wenn er ganz miese Qualität hat wie zb Velor) und dann : GRUNDIEREN und KLARLACKEN hinterher ...
Zuletzt geändert von der T am 08.10.2007, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
@ der T Tschuldigung, schnief !
Rahmen vorbereiten:
je nach vorhandenem Lack entweder komplett abschleifen, oder den Lack "nur anschleifen.
Ihr könnt den Lack mit Schmirgelpapier trocken abschleifen (240er Nassschleifpapier, die anderen z.B. holz oder Metalschleifpapier sind zu grob und zerkratzen den Rahmen),
oder ihr nehmt für die Bohrmaschine einen Drahtbürstenaufsatz :!: Schutzbrille :!: ist ganz wichtig , es lösen sich immer einzelne Drähte und werden zu "Geschossen.
Wenn ihr dazu noch'ne Heißluftpistole nehmt und den Lack erwärmt geht's noch leichter.
Aber: bei dieser Methode staubt's gewaltig, nicht unbedingt im Wohnzimmer durchführen.
Wenn ihr noch'nen guten Lack habt und z.B.nur eine andere Farbe wollt würde ich den Lack anschleifen und den alten Lack als Grundierung verwenden.
Wenn der Lack mit Politur behandelt wurde sollte ihr mit z.B. Verdünnung oder Spiritus den Lack vorsichtig abreiben, das entfernt die Rückstände der Politur (z.B.Silikon das verhindert das sich Schmutz ansetzt)
Mit 400er Schleifpapier gleichmäßig schleifen, bis der Lack weißgraue Oberfläche hat.
Rahmen vorbereiten:
je nach vorhandenem Lack entweder komplett abschleifen, oder den Lack "nur anschleifen.
Ihr könnt den Lack mit Schmirgelpapier trocken abschleifen (240er Nassschleifpapier, die anderen z.B. holz oder Metalschleifpapier sind zu grob und zerkratzen den Rahmen),
oder ihr nehmt für die Bohrmaschine einen Drahtbürstenaufsatz :!: Schutzbrille :!: ist ganz wichtig , es lösen sich immer einzelne Drähte und werden zu "Geschossen.
Wenn ihr dazu noch'ne Heißluftpistole nehmt und den Lack erwärmt geht's noch leichter.
Aber: bei dieser Methode staubt's gewaltig, nicht unbedingt im Wohnzimmer durchführen.
Wenn ihr noch'nen guten Lack habt und z.B.nur eine andere Farbe wollt würde ich den Lack anschleifen und den alten Lack als Grundierung verwenden.
Wenn der Lack mit Politur behandelt wurde sollte ihr mit z.B. Verdünnung oder Spiritus den Lack vorsichtig abreiben, das entfernt die Rückstände der Politur (z.B.Silikon das verhindert das sich Schmutz ansetzt)
Mit 400er Schleifpapier gleichmäßig schleifen, bis der Lack weißgraue Oberfläche hat.
Anschleifen immer nass,ich habs immer mit 400er und dann mit 1000er gemacht,und dann trocknen lassen (am besten in ner heißen Kammer) Dann ca.6 dünne schichten Grundierung (am besten weiß,bringt die farbe besser zum vorschein).Immer wieder komplett trocknen lassen.Dannach die ersten Schichten lackieren.Dann die Fächen,soweit sie abgeklebt werden sollen,abkleben.Und wieder lacken.Wichtig is,das ganze schön in ner trockenen,warmen kammer (am besten staubfrei) trocknen zu lassen.
So gings bei mir immer aber ich bin nich der,der ultra-peniebel darauf schaut wie der Lack is
So gings bei mir immer aber ich bin nich der,der ultra-peniebel darauf schaut wie der Lack is
Grundierung:
Wenn ihr Tretlager oder sonstige Teile nicht ausgebau habt oder nicht ausbauen wollt, dann solltet ihr diese Teile mit Kreppband abkleben.
als Grundierung nehmt ihr Haftgrund/Filler , gibts in der Dose zum Sprühen, am besten Sprühen wie Puti schon sagte , :!: dünne Schichten Sprühen, sonst verläuft der Lack :!:
Sprühen wo's warm ist, sonst braucht der Lack zu lange zum trocknen und hält unter Umständen nicht richtig( der Lack geht mit der besprühten Fläche eine chemische Verbindung ein, geht nur richtig bei ausreichender Temperatur)
Nach jeder Schicht Haftgrund Nass schleifen mit 400er nassschleifpapier, mit sauberem tuch abwischen, es geht auch verdünnung :!: nur bei haftgrund :!:
Sprüht so viele Schichten bis ihr einen kräftigen Grau-weißton habt(je nach Farbe des Haftgrunds.)und bis keine Kratzer mehr zu sehen :!: und zu fühlen sind :!: , (mit den fingern über den rahmen streichen),
Wenn ihr die letzte Haftgrund Schicht gesprüht habt mit 600er Nassschleifpapier drübergehen.
Wenn ihr Tretlager oder sonstige Teile nicht ausgebau habt oder nicht ausbauen wollt, dann solltet ihr diese Teile mit Kreppband abkleben.
als Grundierung nehmt ihr Haftgrund/Filler , gibts in der Dose zum Sprühen, am besten Sprühen wie Puti schon sagte , :!: dünne Schichten Sprühen, sonst verläuft der Lack :!:
Sprühen wo's warm ist, sonst braucht der Lack zu lange zum trocknen und hält unter Umständen nicht richtig( der Lack geht mit der besprühten Fläche eine chemische Verbindung ein, geht nur richtig bei ausreichender Temperatur)
Nach jeder Schicht Haftgrund Nass schleifen mit 400er nassschleifpapier, mit sauberem tuch abwischen, es geht auch verdünnung :!: nur bei haftgrund :!:
Sprüht so viele Schichten bis ihr einen kräftigen Grau-weißton habt(je nach Farbe des Haftgrunds.)und bis keine Kratzer mehr zu sehen :!: und zu fühlen sind :!: , (mit den fingern über den rahmen streichen),
Wenn ihr die letzte Haftgrund Schicht gesprüht habt mit 600er Nassschleifpapier drübergehen.
Zuletzt geändert von Lemmy am 08.10.2007, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lack!
bisher wars relativ einfach.
den haftgrund gibts überall und die marke is auch net so wichtig
Den Lack solltet ihr komplett inclusive Klarlack vom gleichen Anbieter holen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Marke "Auto-K" gemacht.
Dupli-Color kann ich nur von abraten (teuer aber richtig scheiße)
Was noch wichtig ist :Acryl-Lack ,hat andere Eigenschaften als Kunstharz Lack( Kunstharz-Lack braucht ewig zum aushärten ca. 0,5 Jahre , lt. auskunft meines Lackierermeisters )
Irgendwer hat hier eine Site gepostet, wo's Belton Lack gibt(der gleiche Fabrikant wie Auto-K)
Ich selbst habe Belton Lack noch nicht benutzt.
bisher wars relativ einfach.
den haftgrund gibts überall und die marke is auch net so wichtig
Den Lack solltet ihr komplett inclusive Klarlack vom gleichen Anbieter holen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Marke "Auto-K" gemacht.
Dupli-Color kann ich nur von abraten (teuer aber richtig scheiße)
Was noch wichtig ist :Acryl-Lack ,hat andere Eigenschaften als Kunstharz Lack( Kunstharz-Lack braucht ewig zum aushärten ca. 0,5 Jahre , lt. auskunft meines Lackierermeisters )
Irgendwer hat hier eine Site gepostet, wo's Belton Lack gibt(der gleiche Fabrikant wie Auto-K)
Ich selbst habe Belton Lack noch nicht benutzt.
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- Kontaktdaten:
Wie Lackiere,bzw. sprühe ich mein Bike?[/[/size]color]
Wenn ihr 1-farbig sprüht, dann müßt ihr wieder dünne schichten sprühen, solange bis der Lack gleichmäßig und kräftig aussieht,
zwischen jeder sprühung nassschleifen mit 600er oder noch feiner.
Wenn ihr die letzte Schicht gesprüht habt und den Klarlack sprühen wollt solltet ihr ein antistatiktuch nehmen und den sprühstaub wegwischen.
dann klarlack wieder in dünnen schichten , nach der ersten schicht könnt ihr wieder nassschleifen mit 800er oder feinerem papier(jetzt ist die farblackschicht versiegelt und ihr könnt den lack nicht mehr verkratzen- wenn ihr metalliclack sprüht fällt sowas extrem auf)
so lange Klarlack sprühen bis überall gleich aussieht (wie bei 'nem neuen Auto, wenn's gut geworden ist)
[/b]
Wenn ihr 1-farbig sprüht, dann müßt ihr wieder dünne schichten sprühen, solange bis der Lack gleichmäßig und kräftig aussieht,
zwischen jeder sprühung nassschleifen mit 600er oder noch feiner.
Wenn ihr die letzte Schicht gesprüht habt und den Klarlack sprühen wollt solltet ihr ein antistatiktuch nehmen und den sprühstaub wegwischen.
dann klarlack wieder in dünnen schichten , nach der ersten schicht könnt ihr wieder nassschleifen mit 800er oder feinerem papier(jetzt ist die farblackschicht versiegelt und ihr könnt den lack nicht mehr verkratzen- wenn ihr metalliclack sprüht fällt sowas extrem auf)
so lange Klarlack sprühen bis überall gleich aussieht (wie bei 'nem neuen Auto, wenn's gut geworden ist)
[/b]
2- oder Mehrfarbig sprühen!
als erstes die hellste Farbe Sprühen ( wenn ihr mit den dunklen farben beginnt bekommt ihr probleme, weil die hellen Farben die dunklen nicht richtig überdecken.)
dann könnt ihr den hellen bereich abkleben und die kante zur anderen farbe abkleben(aus Kreppband ausschneiden :!: Kreppband oder abklebeband klebt gut und läßt sich auch wieder gut entfernen im gegensatz zu anderen klebebändern)
wenn ihr die lackierung fertig habt und das klebeband abzieht habt ihr 'ne eklige kante.
dieses mal müßt ihr den ganzen Lack vorsichtig schleifen.
die kanten an den übergängen schleift ihr vorsichtig nass bis'se einigermaßen glatt ist,
jetzt nehmt ihr 'nen eding und übermalt die Kante( braucht ihr 'ne ruhige Hand)
und jetzt Klarlack wie gehabt
ihr könnt aber auch "fließende übergänge" sprühen!
an den übergängen nur leicht von jeder farbe sprühen bis der übergang fließend wird.( übungssache)
Dann wieder das übliche !
Des wars erstmal
als erstes die hellste Farbe Sprühen ( wenn ihr mit den dunklen farben beginnt bekommt ihr probleme, weil die hellen Farben die dunklen nicht richtig überdecken.)
dann könnt ihr den hellen bereich abkleben und die kante zur anderen farbe abkleben(aus Kreppband ausschneiden :!: Kreppband oder abklebeband klebt gut und läßt sich auch wieder gut entfernen im gegensatz zu anderen klebebändern)
wenn ihr die lackierung fertig habt und das klebeband abzieht habt ihr 'ne eklige kante.
dieses mal müßt ihr den ganzen Lack vorsichtig schleifen.
die kanten an den übergängen schleift ihr vorsichtig nass bis'se einigermaßen glatt ist,
jetzt nehmt ihr 'nen eding und übermalt die Kante( braucht ihr 'ne ruhige Hand)
und jetzt Klarlack wie gehabt
ihr könnt aber auch "fließende übergänge" sprühen!
an den übergängen nur leicht von jeder farbe sprühen bis der übergang fließend wird.( übungssache)
Dann wieder das übliche !
Des wars erstmal
Jetzt sag mir doch mal wer, welcher Lack aus der Dose was taugt... Wieviele Dosen brauch ich für nen normalen Cruiser-Rahmen... Und wo krieg ich den? Ich hab schon gelesen, daß man Molotov bestellen soll, ich will aber nix bestellen.... Im Baumarkt kriegt man wahrscheinlich nich wirklich was ordentliches oder? Welcher Klarlack is zu empfehlen? Wieviel Dosen brauch ich davon? Und kann ich nen Aufkleber UNTER den Klarlack machen? Oder wird der irgendwie von der Chemie des Klarlacks angegriffen?
Man könnte meinen, ich hab was vor oder?
Man könnte meinen, ich hab was vor oder?