Kurbelgarnitur Problem!
Kurbelgarnitur Problem!
Hallöchen!
Also ich hab da so ein Problem mit der Kurbelgarnitur und zwar folgendes....
Ich hab einen Rahmen umgetüddelt und die Unterstreben verbreitert damit der 26x3.0 reinpaßt.
Heute dann mal Kettenschutz angepaßt und dabei stellte ich fest das leider die Kurbeln nichtmehr an den Unterstreben vorbeigehen!
Ganz grosses Tennis oder?
Also meine Frage ist nun was ich machen kann bzw was man für ein normales MTB Innenlager mit Vierkantaufnahme bekommt?
Mir würde ja schon reichen ich würde kürzere Kurbeln bekommen...
Anbei mal ein Bild von der originalen Kurbel die eigentlich auch draufbleiben sollte.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruss
Marcus
Also ich hab da so ein Problem mit der Kurbelgarnitur und zwar folgendes....
Ich hab einen Rahmen umgetüddelt und die Unterstreben verbreitert damit der 26x3.0 reinpaßt.
Heute dann mal Kettenschutz angepaßt und dabei stellte ich fest das leider die Kurbeln nichtmehr an den Unterstreben vorbeigehen!
Ganz grosses Tennis oder?
Also meine Frage ist nun was ich machen kann bzw was man für ein normales MTB Innenlager mit Vierkantaufnahme bekommt?
Mir würde ja schon reichen ich würde kürzere Kurbeln bekommen...
Anbei mal ein Bild von der originalen Kurbel die eigentlich auch draufbleiben sollte.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruss
Marcus
-
- Beiträge: 1716
- Registriert: 26.11.2008, 07:36
Re: Kurbelgarnitur Problem!
Wieviel musst du ausgleichen ?
eventuell kannst du eine größere Achsbreite verwenden und nen Spacer zwischen Gehäuse und Lagerbund setzen.
eventuell kannst du eine größere Achsbreite verwenden und nen Spacer zwischen Gehäuse und Lagerbund setzen.
Re: Kurbelgarnitur Problem!
wenn ich mich richtig erinnere gibt es innenlager, wo der vierkant auf der kettenblattseite
deutlich länger ist und somit das kettenblat mit kurbel dann weiter nach außen kommt.
vielleicht klappts ja.....
gruß pied
deutlich länger ist und somit das kettenblat mit kurbel dann weiter nach außen kommt.
vielleicht klappts ja.....
gruß pied
Re: Kurbelgarnitur Problem!
Danke schonmal für die Antworten.
Das mit dem längeren Vierkant auf der Kettenblatt Seite bringt mir leider nichts, da ja die Kurbel links genau so an die Unterstrebe kommt!
Gibt es diese Garnituren nicht auch mit kurzen Kurbeln?
Hab schonmal geschaut aber nicht passendes gefunden!!?
Das mit dem längeren Vierkant auf der Kettenblatt Seite bringt mir leider nichts, da ja die Kurbel links genau so an die Unterstrebe kommt!
Gibt es diese Garnituren nicht auch mit kurzen Kurbeln?
Hab schonmal geschaut aber nicht passendes gefunden!!?
Re: Kurbelgarnitur Problem!
wenns nix gibt dann....
evtl. selber kürzen und dann wieder verschweißen,
wichtig, die teile vor dem verschweißen schön kräftig anfasen.
dann die schweißnaht schön mit flex und feile verputzen
und lacken.
gruß pied
evtl. selber kürzen und dann wieder verschweißen,
wichtig, die teile vor dem verschweißen schön kräftig anfasen.
dann die schweißnaht schön mit flex und feile verputzen
und lacken.
gruß pied
-
- Beiträge: 1716
- Registriert: 26.11.2008, 07:36
Re: Kurbelgarnitur Problem!
Wahnsinnsknaben !
mit ner geschweißten Kurbel würd ich mein Rad nicht mal mehr schieben wollen- sorry .
Da wirds gefährlich....
mit ner geschweißten Kurbel würd ich mein Rad nicht mal mehr schieben wollen- sorry .
Da wirds gefährlich....
Re: Kurbelgarnitur Problem!
Ja da hatter recht, der Pino hat da letztes Jahr auch so eine Erfahrung gemacht.....
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Re: Kurbelgarnitur Problem!
wenn man weiß wie man es machen muß, geht das schon
gruß pied
gruß pied
-
- Beiträge: 1716
- Registriert: 26.11.2008, 07:36
Re: Kurbelgarnitur Problem!
Für n Cruiser mags reichen...
ich will sowas aber nicht an einem meiner Räder haben...
ich will sowas aber nicht an einem meiner Räder haben...
Re: Kurbelgarnitur Problem!
Nee also schweißen an der Kurbel kommt auch für mich nicht in Frage weil A. das Bike für die Perle ist und B. auch der kleine Stammhalter mal mitfahren muss!
- Segensreich
- Beiträge: 434
- Registriert: 30.06.2009, 11:15
- Wohnort: Hamburch
Re: Kurbelgarnitur Problem!
Naja, eigentlich sollte das ganze doch mit ner "kurzen" Kurbel gegessen sein, oder?
Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob es da auch was feines (erschwingliches) in dreiteilig gibt, aber einteilig gehen die dinger runter bis 4".
Das sollte dann doch wieder passen, und zwar ganz ohne schweissen.
Nur ist der Hebel natuerlich nicht mehr so dolle, wenn die Kurbel nur noch so stummelig ist. Aber was solls, hauptsache die Pelle hinten ist fett.
Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob es da auch was feines (erschwingliches) in dreiteilig gibt, aber einteilig gehen die dinger runter bis 4".
Das sollte dann doch wieder passen, und zwar ganz ohne schweissen.
Nur ist der Hebel natuerlich nicht mehr so dolle, wenn die Kurbel nur noch so stummelig ist. Aber was solls, hauptsache die Pelle hinten ist fett.