Wieder einmal ein Herzlich Willkomm zu HiJack’s Bastelstunde!
Nachdem ich beim Kauf des Cruiser’s alle Bedenken des Erbauers -Körpergröße ca. 1,70 wird knapp um mit den Füssen zu den Kurbeln zu gelangen- in den Wind geschlagen habe, holte mich jetzt die Realität ein.
Nach etlichen Kilometern war ich’s leid, wegen der starken Neigung des Sattels nach hinten, mit dem A…. fast die 3. Bremse auf dem Hinterreifen zu spielen.
Ein guter Tipp, vom Schöpfer des Rades per E-Mail, hat dann meine umständliche –gedankliche- Beseitigung des Problems in die richtigen Bahnen gelenkt.
Ein Bar End oder auch Lenkerhörnchen genannt sollte das Problem mit dem schiefen Sattel und den fehlenden Zentimetern, um nach vorne zu rücken, lösen.
Die vorgeschlagene Version, Vollmetall oder zumindest Vollalu, habe ich nicht gefunden, dafür aber eine „Straight“ also gerade Version eines Bar Ends, nicht geschweißt, sondern aus einem Stück CNC (laut Packungsaufdruck) Alu, aber leider hohl.
Erste Montageversuche mit nach unten gedrehten Klemmstück des Sattels haben eine noch größere Schieflage ergeben.
Die Klemmung nach oben gedreht brachte dann Erleichterung, wirklich, angenehme –fast- waagrechte Position und einige Zentimeter näher Richtung Vorbau und somit mehr Druck auf die Pedale.
Was noch fehlt, wie in der dilettantisch mit Paint erstellten Zeichnung angedeutet, ein Stütze aus Alu oder ähnlichem, um den vorhersehbaren Belastungsbruch des Bar End (Übergang vom Klemmstück zum Rohr) vorzubeugen.
Eventunnel hat ja schon jemand anderes hier im Forum ähnliches gebaut, die Suchfunktion gab mit "Bar End, Eigenbau-Sattelstütze etc. etc." nicht viel her.
Oder hat da zwar schon jemand auch schon mit dieser Konstruktion spekuliert.
Diese aber (so auch meine unterschwelligen Befürchtungen) wieder verworfen, da ich mich in wilden Phantasien und Horrorszenarien schon selber, bei Materialbruch, anstatt des Sattels auf der Sattelkerze sitzend sah ?
Gruß, Gerald
Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
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"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
Es gibt doch die sogenannten Anschlaggummis. Die haben an einer Seite ein Gewinde oder auch Gewindebolzen, so das man den Gummi anschrauben kann. Gibt es auch in unterschiedlichen Größen, so das du den Abstand füllen könntest.
[
Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
Hallo Mik,
Danke, werd ich mal in Betracht ziehen.mik hat geschrieben:Anschlaggummis
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
Schau mal in meinen Baubericht vom "Wall of Death" !
Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
Hab ziemlich lang in den Baubericht geschaut, 15 Seiten!, aber schweißen will und kann ich nicht.DocHolle hat geschrieben:Schau mal in meinen Baubericht vom "Wall of Death" !
Trotzdem Dank,
Gerald
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
Ging mir garnicht so um`s Schweißen.
Wenn du die vordere Feder am Oberrohr befestigst (z.b. Schelle) kommt das noch ne`n Gang edler
...und die ganze Sache wird verdreh sicherer !
Wenn du die vordere Feder am Oberrohr befestigst (z.b. Schelle) kommt das noch ne`n Gang edler
...und die ganze Sache wird verdreh sicherer !
- Fickfacker
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Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
...vielleicht is ja doch ein gebogenes Bar End des Rätsels Lösung. Dieses könnte am Ende
so präpariert werden, dass es - siehe Basman - vorne auf dem OR aufliegt und sich
somit dort abstützt. Das ganze könnte ggf. in Kombination mit einem konkav gefeilten und
an's Bar End geschraubten Anschlaggummi (wie von Mik vorgeschlagen) funktionieren.
Eine detailliertere Form der Umsetzung müsste noch ausgearbeitet werden. Da dass Gummi
dann sicherlich schräg auf das OR treffen würde sollte es nicht zu Dick sein. An der
dünnen Seite vll 5 Milimeter, damit eine bessere Druckverteilung statt finden kann und das
Gummi nicht einfach vertikal nach oben gedrückt wird. Das sind aber Details die Du
sicherlich in den Griff bekommen wirst. Bin gespannt was für eine Lösung es letztendlich gibt.
so präpariert werden, dass es - siehe Basman - vorne auf dem OR aufliegt und sich
somit dort abstützt. Das ganze könnte ggf. in Kombination mit einem konkav gefeilten und
an's Bar End geschraubten Anschlaggummi (wie von Mik vorgeschlagen) funktionieren.
Eine detailliertere Form der Umsetzung müsste noch ausgearbeitet werden. Da dass Gummi
dann sicherlich schräg auf das OR treffen würde sollte es nicht zu Dick sein. An der
dünnen Seite vll 5 Milimeter, damit eine bessere Druckverteilung statt finden kann und das
Gummi nicht einfach vertikal nach oben gedrückt wird. Das sind aber Details die Du
sicherlich in den Griff bekommen wirst. Bin gespannt was für eine Lösung es letztendlich gibt.
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_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
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Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
So nach ein paar erholsamen Tagen wieder da.
Doc Holle:
1. War nicht ganz sicher ob der Sattelkloben über die Krümmung gegangen wäre. Aufbiegen geht bei meinem schlecht, die Achse, mit den Gewinden für die Befestigungsmuttern, die durch den Kloben geht ist im Mittelteil flach gequetscht. Kann so nicht herausfallen, aber auch nicht herausgenommen werden. Aufbiegen daher nur bedingt möglich.
2. Die Klemmung war außerhalb der Mittellinie (exzentrisch), bei meinem gekauften (Straight) ist alles in einer Linie.
Habe kürzlich im Schrott eine Aluklemme gefunden. Sobald meine Fräse wieder von der Reparatur kommt wird weitergebastelt.
an alle, die Vorschläge gemacht haben. Habe so jetzt mehrere Optionen.
Gruß, Gerald
Doc Holle:
Tja da hab ich wohl was falsch verstanden, guter Tipp, wird in die engere Wahl genommen.DocHolle hat geschrieben:Wenn du die vordere Feder am Oberrohr befestigst (z.b. Schelle) kommt das noch ne`n Gang edler
Hatte in einem Autozubehörladen schon ein paar billig Bar Ends, gekrümmt aus Vollalu, in der Hand und davon Abstand genommen.Fickfacker hat geschrieben:...vielleicht is ja doch ein gebogenes Bar End des Rätsels Lösung. Dieses könnte am Ende
so präpariert werden, dass es - siehe Basman - vorne auf dem OR aufliegt und sich
somit dort abstützt
1. War nicht ganz sicher ob der Sattelkloben über die Krümmung gegangen wäre. Aufbiegen geht bei meinem schlecht, die Achse, mit den Gewinden für die Befestigungsmuttern, die durch den Kloben geht ist im Mittelteil flach gequetscht. Kann so nicht herausfallen, aber auch nicht herausgenommen werden. Aufbiegen daher nur bedingt möglich.
2. Die Klemmung war außerhalb der Mittellinie (exzentrisch), bei meinem gekauften (Straight) ist alles in einer Linie.
Habe kürzlich im Schrott eine Aluklemme gefunden. Sobald meine Fräse wieder von der Reparatur kommt wird weitergebastelt.
an alle, die Vorschläge gemacht haben. Habe so jetzt mehrere Optionen.
Gruß, Gerald
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan
dag mir,was du braucht,mach ne zeichnung,schick mir am besten nochde altesütze oder komm direkt vorbei und das ganze is ne sahce von ner halben stunde und ner hand voll euros