infos für den neuling...
- african-roadrunner
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moin vegas.
trommelbremsen sind eigentlich die schlechtesten aller bremsen. da wirst du nicht viel mehr rausbekommen. muß sich normalerweise auch nicht einfahren wie ne scheibe. aber eigentlich benutzt du sie ja auch nur wenn du kurz vorm anhalten nochmal ne halbe kurbeldrehung machst, damit die pedale zum anfahren richtig stehen. die hauptbremse ist beim normalen cruiser normalerweise immer die rücktrittbremse.
ich persönlich finde rücktritt eigentlich schrecklich. vor allem wenn man ne sportliche fahrweise hinlegen möchte. ...daher freu ich mich auch gerade, das ich für das nächste fahrrad gestern ne alte fichtel & sachs 3 gang nabe mit freilauf geschossen hab :D
wenn du nicht klar kommst mit der trommelbremse, wird die erst tuning maßnahme vielleicht: ne andere gabel rein mit canti aufnahme oder ne shimano rollenbremsnabe einspeichen :D
trommelbremsen sind eigentlich die schlechtesten aller bremsen. da wirst du nicht viel mehr rausbekommen. muß sich normalerweise auch nicht einfahren wie ne scheibe. aber eigentlich benutzt du sie ja auch nur wenn du kurz vorm anhalten nochmal ne halbe kurbeldrehung machst, damit die pedale zum anfahren richtig stehen. die hauptbremse ist beim normalen cruiser normalerweise immer die rücktrittbremse.
ich persönlich finde rücktritt eigentlich schrecklich. vor allem wenn man ne sportliche fahrweise hinlegen möchte. ...daher freu ich mich auch gerade, das ich für das nächste fahrrad gestern ne alte fichtel & sachs 3 gang nabe mit freilauf geschossen hab :D
wenn du nicht klar kommst mit der trommelbremse, wird die erst tuning maßnahme vielleicht: ne andere gabel rein mit canti aufnahme oder ne shimano rollenbremsnabe einspeichen :D
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
So langsam aber sicher wird hier jeder zum Fahrradmessie!african-roadrunner hat geschrieben:...daher freu ich mich auch gerade, das ich für das nächste fahrrad gestern ne alte fichtel & sachs 3 gang nabe mit freilauf geschossen hab :D
Ich bin grad dabei ner Nachbarin n schigges altes Motobecane-Tourenrad ausm Kreuz zu leiern (steht hier rostig, plattreifig und traurig aufm Hof rum und verlottert), daß dann tatsächlich mal ein Daily werden soll... Meine Freundin meinte zwar schon "Ach... Das sachste jetzt und dann ist das nachher doch wieder nicht alltagstauglich" Aber das will ich echt nur restaurieren und es dann im klassischen Stil lassen... Weiß nur noch nicht, ob ich mich an diese magersüchtigen Reifen gewöhnen kann
- african-roadrunner
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- african-roadrunner
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...das´s mein "motobecane - prestige".
komischerweise werde ich damit sehr oft angesprochen, das das ein schönes rad sei...
ich fahr gern damit wenn ich spät dran bin oder bei scheißwetter, es ist toll, leicht, schnell und handlich wenn man´s mit in die bahn nehmen will...
aber schön finde ich es eigentlich nicht wirklich. jedenfalls nicht auffalend schön. hmm... was sich die leute immer denken... ?
komischerweise werde ich damit sehr oft angesprochen, das das ein schönes rad sei...
ich fahr gern damit wenn ich spät dran bin oder bei scheißwetter, es ist toll, leicht, schnell und handlich wenn man´s mit in die bahn nehmen will...
aber schön finde ich es eigentlich nicht wirklich. jedenfalls nicht auffalend schön. hmm... was sich die leute immer denken... ?
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"ich persönlich finde rücktritt eigentlich schrecklich. vor allem wenn man ne sportliche fahrweise hinlegen möchte."
geht mir auch so...da ich eigentlich aus ner anderen bike-szene stamme, ist das ganz schön gewöhnungsbedürftig. würde das auch gerne ändern mir ner 3-gang-freilaufnabe. nur möchte ich auch keine andere felge kaufen. und wie gesagt, ne v-brake sieht auch kacke aus... wie kann man das problem lösen, ohne wirklich viele moneten rauszuschleudern?
geht mir auch so...da ich eigentlich aus ner anderen bike-szene stamme, ist das ganz schön gewöhnungsbedürftig. würde das auch gerne ändern mir ner 3-gang-freilaufnabe. nur möchte ich auch keine andere felge kaufen. und wie gesagt, ne v-brake sieht auch kacke aus... wie kann man das problem lösen, ohne wirklich viele moneten rauszuschleudern?
- Ron_Devous
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...sehr gut, ron! :DRon_Devous hat geschrieben:...Kannze mal gucken, wat die Schicksen gucken, wenne vor denen schrägstellst.
@puti: also ich hab noch keine gute trommelbremse gesehen (gefahren)
-was mir noch gut gefällt, ist wie gesagt die shimano rollenbremse (haben die hawk cruiser z.b.). mußt aber ne neue nabe einspeichen.
-scheibe ist sehr aufwändig nachzurüsten. jedenfalls hinten. vorne brauchst dafür nur ne neue gaben und ne entsprechende nabe. also eher nicht.
-und nunmal am simpelsten sind die v brakes odere u brakes oder wie auch immer- also felgenbremse. bei ebay gibt es relativ günstig auch alte hinterradnaben mit schaltung und freilauf(ab 20,-). oder es gibt umrüstsätze für die gängigen schaltnaben von shimano z.b. von rücktritt auf freilauf für c.a. 30,- (falls du noch eine schaltnabe besitzt)
und um die bremsen dann vernünftig zu befestigen gibt´s bei cnc in hamburg bremssockel zum drauf schrauben/schweißen oder hald aus´m bmx bereich die klasischen u bremsen. die sollten vorn und hinten jeweils an dem loch am rahmen für die schutzbleche befestigt werden können. es gibt im bmx bereich auch adapter mit denen du normale cantis an der u brake halterung befestigen kannst.
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