Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang - mit mehr Pics!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang - mit mehr Pics!

Beitrag von Trencher »

Hi,
ich mir vor längerer Zeit bei Juniors-Club mal einen Stickshifter bestellt.
Das ist soweit ganz schön. Jetzt kommt der knifflige Teil:

Mein Instinkt würde mir sagen, daß ich die Montageplatte mit durchgehenden Schrauben (senkrecht durch das Rohr von oben nach unten) an der Unterseite des Rahmens befestige, da nur so Stabilität gewährleistet ist. Es sieht dann allerdings nicht ganz so schön aus.
Die zweite Option wären lediglich zwei Blechschrauben von unten.
Die dritte Option wären zwei Bohrungen mit Gewinde und Maschinenschrauben - ebenfalls von unten.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Wozu würdet Ihr mir raten?
Zuletzt geändert von Trencher am 30.06.2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von Smilinho »

Vielleicht helfen dir Blindnietmuttern weiter, das sind Gewindehülsen die du in ein entsprechend gebohrtes Loch einsetzen und mit der Zange in einem Arbeitsgang verpressen kannst.

Ich hab damit sehr oft an Land Rovern gearbeitet, für mich erste Wahl, wenn was an den Rahmen geschraubt werden soll. Die Hülsen, an die die ganzen Trinkflaschenhalter geschraubt werden, sind nichts anderes.

Solche Zangen sind aber nicht ganz billig, zu dem solltest du Aluminiumhülsen verwenden, da du mit einer normalen Zange vielleicht Probleme beim Pressen der Hülse bekommst.
Ich hab auf der Arbeit mit einem pneumatischen Gerät gearbeitet, völlig mühelos das Ganze.

In einer KFZ-Werkstatt könnte man dir bestimmt gut weiterhelfen, wenn du die Löcher schon gebohrt hast, allerdings musst du hier das Aussenmass der Hülse wissen und entsprechend genau nach den Maßgaben des Stickshifters arbeiten.
Ausmessen und sauber bohren, ist hier das wichtigste.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1280

http://www.auel-gmbh.de/htdoc/pdfs/mutt ... uttern.pdf
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von osnacruiser »

meinst du zufällig den hier vom chopperdome?

Bild


Das frag ich mich nämlich auch wie man den vernüpftig anbringt.
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von Trencher »

osnacruiser hat geschrieben:meinst du zufällig den hier vom chopperdome?

Bild


Das frag ich mich nämlich auch wie man den vernüpftig anbringt.
Genau das ist er! Dann sind wir ja schon zwei... ;;. ;;. :wink:
Montieren wollte ich ihn an dem rechten (in Fahrtrichtung) unteren Rohr. Es hat einen Durchmesser von 20mm. Da passt die Montageplatte für den Shifter genau drunter. Leider weiß ich nicht die Wandstärke des Rohrs.

Bild

Das mit den Blindnietmuttern hört sich jedenfalls interessant an.
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von osnacruiser »

ist auch ein bischen merkwürdig das es kein Montagematerial oder eine Monatgetipps dazu gibt ... Naja mal schauen was unserer PCP Mechaniker dazu sagt (vll schaffen wir das noch diese Woche dann geb ich bescheid)
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von Der Dan »

Definitiv schaffen wir das!

----------------


----------------
Now playing: Boysetsfire - Empire
via FoxyTunes
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von Hatchet »

Zum Thema Blindnieter:
Bei Lidl gibts diese oder nächste Woche ein Blindnieterset. Ob das was taugt oder du das gebrauchen kannst... kein Plan :mrgreen: wollts nur gesagt haben.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von Trencher »

Hatchet hat geschrieben:Zum Thema Blindnieter:
Bei Lidl gibts diese oder nächste Woche ein Blindnieterset. Ob das was taugt oder du das gebrauchen kannst... kein Plan :mrgreen: wollts nur gesagt haben.
Muß ich mal schauen, ob es das bei uns im Süden auch gibt.

Ich habe die Montageplatte heute nochmal drangehalten, und dabei kam mir eine weitere dazugehörige Idee: Wenn ich schon mal am Bohren bin, dann könnte ich ja den Bowdenzug für die Schaltung auch im Rahmen verschwinden lassen.
Mache ich das am besten mitsamt der Hülle? Ich könnte mir vorstellen, daß dann ein Auswechseln des Zuges um ein vielfaches leichter wäre. Aber wie gesagt - das ist nur so eine weitere Idee...
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
fahrad4
Beiträge: 497
Registriert: 30.06.2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von fahrad4 »

Trencher hat geschrieben:
Hatchet hat geschrieben:Zum Thema Blindnieter:
Bei Lidl gibts diese oder nächste Woche ein Blindnieterset. Ob das was taugt oder du das gebrauchen kannst... kein Plan :mrgreen: wollts nur gesagt haben.
Muß ich mal schauen, ob es das bei uns im Süden auch gibt.

Ich habe die Montageplatte heute nochmal drangehalten, und dabei kam mir eine weitere dazugehörige Idee: Wenn ich schon mal am Bohren bin, dann könnte ich ja den Bowdenzug für die Schaltung auch im Rahmen verschwinden lassen.
Mache ich das am besten mitsamt der Hülle? Ich könnte mir vorstellen, daß dann ein Auswechseln des Zuges um ein vielfaches leichter wäre. Aber wie gesagt - das ist nur so eine weitere Idee...
Blindnietset taugt nicht für Gewindehülsen. Und Gewindehülsen kann man einfach und trickreich ohne Werkzeug einbauen. Wie's geht? PM an mich, ich helfe weiter! +?.,
Rock'n Roll son of a bitch surviver
krischon
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2009, 22:07

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von krischon »

hi hab diesen shifter gesehen... http://www.chopperdome.nl/index.php?mod ... goryID=105

hat den wer?

hab´n felt bandit 3 gang und wollt da son shifter dram haben,oder wo bekomme ich nich einen?


gruss
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von Smilinho »

fahrad4 hat geschrieben:
Trencher hat geschrieben:
Hatchet hat geschrieben:Zum Thema Blindnieter:
Bei Lidl gibts diese oder nächste Woche ein Blindnieterset. Ob das was taugt oder du das gebrauchen kannst... kein Plan :mrgreen: wollts nur gesagt haben.
Muß ich mal schauen, ob es das bei uns im Süden auch gibt.

Ich habe die Montageplatte heute nochmal drangehalten, und dabei kam mir eine weitere dazugehörige Idee: Wenn ich schon mal am Bohren bin, dann könnte ich ja den Bowdenzug für die Schaltung auch im Rahmen verschwinden lassen.
Mache ich das am besten mitsamt der Hülle? Ich könnte mir vorstellen, daß dann ein Auswechseln des Zuges um ein vielfaches leichter wäre. Aber wie gesagt - das ist nur so eine weitere Idee...
Blindnietset taugt nicht für Gewindehülsen. Und Gewindehülsen kann man einfach und trickreich ohne Werkzeug einbauen. Wie's geht? PM an mich, ich helfe weiter! +?.,
Mit Schraube, Mutter und Unterlegscheibe ?
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
fahrad4
Beiträge: 497
Registriert: 30.06.2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von fahrad4 »

Geil, ein Praktiker! .;. :mrgreen:
Rock'n Roll son of a bitch surviver
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von Smilinho »

fahrad4 hat geschrieben:Geil, ein Praktiker! .;. :mrgreen:
Ich weiss das es geht, habs aber noch nicht gemacht. :wink:

An meinem VW Bus werd ich das demnächst testen.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang

Beitrag von osnacruiser »

also wir haben einfach 2 passende Löcher gebohrt und dann Gewinde rein geschnitten
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang - mit mehr Pics!

Beitrag von Trencher »

Aaaalso: nach langem Hin- und Herüberlegen hatte ich mir ein Herz gefaßt und zur Bohrmaschine gegriffen. Zuvor hatte ich mir eine Pappschablone von der Auflagefläche gemacht, um die Bohrungen exakt anzuzeichnen. Danach Ankörnen, Vorbohren (mit 3,0 mm) und Aufbohren (mit 5,0 mm). Schließlich entgratete ich die Bohrungen mit einem Handsenker.
Ein weiteres (eher optisches...) Problem bestand darin, die Schraube bzw. die selbstsichernde Mutter sauber an dem runden Rohr anliegen zu lassen. Hilfe fand ich hier durch zwei Gummischeiben und zwei Sattelscheiben aus Alu. Die Sattelscheiben habe ich durch Schleifen an den Rohrdurchmesser (20mm) angepasst und dann das Ganze mit Edelstahl-Inbusschrauben M5x35 festgeknallt.
Dat bet kein Pastor mehr lose!
Man kann übrigens den ursprünglichen Shimano-Schaltzug verwenden, jedoch benötigt man einen Bowdenzugnippel mit dem Durchmesser 4mm. Den hatte ich nicht zur Hand, daher hatte ich die Aufnahmen dafür auf 5mm aufgebohrt.

Hiier kann man es hoffentlich ein bisschen erkennen:
Bild

Und dann das Ganze nochmal als "Gesamtkunstwerk":
Bild

Es macht irre Spaß, so einen Stickshifter zu benutzen - vor allem, wenn die Gänge mit einem satten Klacken einrasten. +?., +?., +?.,
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Antworten