3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
amatsuotome
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 09:17

3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Beitrag von amatsuotome »

hallo ich brauche dringend hilfe. ich habe schon ein bisschen an fahrraedern herumgeschraubt aber noch nie eine 3 gang shimano nexus schaltung eingestellt. zur zeit kann ich nur im ersten gang fahren. umschalten geht gar nicht und das umschaltrad ist wie blockiert. vielleicht habt ihr experten rat! vielen dank schon mal.
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: 3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Beitrag von Hatchet »

Benutz mal die Forensuche, Doc Holles Basics, diesen Link hier für Nabenschaltungen und stell dich mal vor :mrgreen:
das geht hier: Klicken!

Und was ist ein "Umschaltrad" ? Meinst du ein Ritzel?


Ach ja, wenn du richtige Grammatik und Rechtschreibung benutzt versteht man dich vielleicht besser :?
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: 3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Stell dich bitte erstmal vor! Das gebietet die Höflichkeit!
*5*
*6*
amatsuotome
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 09:17

Re: 3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Beitrag von amatsuotome »

was willst du denn wissen? habe mich ein wenig durch dieses forum geklickt und bisher niemanden gesehen der sich mit richtigem namen und geburtsdatum vorgestellt hat.

was genau verstehst du an meiner frage nicht. wenn es dir lieber ist schreibe ich auf englisch, vielleicht verstehst du mich dann besser.
fuer das umschaltrad habe ich keine andere bezeichnung im deutschen gefunden und dachte das ist richtig, denn es wurde so in anderen beitraegen verwendet.

ich habe ein japanisches damenrad. zum umschalten des hebels gibt es keinen schalter wie bei den deutschen raedern, sondern man muss an einem rad drehen. das klemmt aber und lasst sich kein stueck bewegen. woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: 3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Beitrag von Ron_Devous »

amatsuotome hat geschrieben:was willst du denn wissen? habe mich ein wenig durch dieses forum geklickt und bisher niemanden gesehen der sich mit richtigem namen und geburtsdatum vorgestellt hat.
:lol: dann hast du mit großer effektivität den vorstellungsbereich, der die oberste rubrik im forum ist, nicht angeklickt.
kann es tatsächlich sein, dass du aus japan bist? dann lebst du ja im land der digitalen kamera und kannst uns vielleicht ein foto von diesem umschaltrad machen.
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: 3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Beitrag von Hatchet »

Es geht einfach darum, das wir hier keine Anonyme Riesengruppe sind wo man mal schnell ein paar Fragen in den Raum wirft und auf Antwort pocht. Es ist einfach aus Höflichkeit zu erwarten das du mal "Guten Tag" sagst, bevor du was möchtest.

Zu deiner Frage:
Was ich daran nicht verstehe, ist einfach alles. Am leichtesten ist es wenn du genaue Angaben zum Typ der Nabe und des Schalters/Einstellrades (??) sowie ein Foto machst.

So völlig aus der Luft gegriffen würde ich sagen, dass das Kettchen zu weit rausgezogen wurde beim Einstellen.
Taste my lightning Sucker!
amatsuotome
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 09:17

Re: 3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Beitrag von amatsuotome »

Zu deiner Frage:
Was ich daran nicht verstehe, ist einfach alles. Am leichtesten ist es wenn du genaue Angaben zum Typ der Nabe und des Schalters/Einstellrades (??) sowie ein Foto machst.

also wie schon im betreff erwaehnt, handelt es sich um eine 3 gang shimano nexus nabeschaltung. zumindest deute ich das aus den bezeichnungen auf dem rad. hier auch ein paar bilder. ich hoffe sie helfen bei der lokalisierung des problems. wenn nicht sagt mir einfach was fuer bilder ihr gebraucht.

tja und das einstellrad laesst sich kein stueck bewegen. :cry: d.h. ich wuesste gerne was ich tun kann um auch wieder im 2. und 3. gang zu fahren.

vielen vielen dank schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: 3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Beitrag von Ron_Devous »

eine möglichkeit ist, dass sich innerhalb dieser grauen box auf der hinterradnabe rechts der schaltstift verkantet hat. diese graue box (allgemein "klickbox" genannt) ist mit einer sicherungsschraube auf der achsmutter befestigt.
es könnte schon helfen, diese box einmal abzunehmen und wieder neu aufzusetzen. vielleicht hat sich der schaltstift auch innerhalb der nabe verkantet.
die variante deiner klickbox findet sich auch normalerweise nur im asiatischen raum. in europa hat dieses ding ein kleines sichtfenster, an dem sich erkennen läßt, ob der stift passend zum jeweiligen gang in der richtigen position ist.
diese asiatische variante ist schlechter verarbeitet und könnte durchaus defekt sein. das kann dann den widerstand verursachen, durch den du diesen "drehring" (bei uns als "shifter" beschimpft) nicht mehr drehen kannst.
Bild
Computer says No!
amatsuotome
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 09:17

Re: 3 gang nabe shimano nexus einstellen wie?

Beitrag von amatsuotome »

hab jetzt mal diese klickbox geoeffnet, aber es hat sich nichts getan. dann habe ich verkleidung am lenkrad enternt und festgestellt, dass sich der stift zwischen draht und regler verkanntet hatte. beim entfernen ist er leider abgebrochen. so musste ich doch in den laden und habe 20 euro fuer die reparatur gezahlt. naja zumindest bringt es mich wieder flotter von a nach b.

vielen vielen dank aber fuer den tipp.

.::;
Antworten