Deshalb ist deine Lösung ja mehr wie PerfektThrill-Seeker hat geschrieben: horizontale ausfallenden sind ja hauptsächtlich dafür da um die kette zu spannen... schweißt man nun die aufnahme so, dass die bremse passt, wenn das rad bis zum anschlag eingeschoben ist und spannt dann die kette(das rad wandert weiter nach hinten) passt die schoße somal vorne und hinten nicht mehr, bzw werden scheibe und beläge ungleichmäßig abgenutzt.
Scheibenbremsen am Cruiser!
Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Um auf Wahl der Bremsanlage wieder zurückzukommen - da ja beim fertigen Basman die Art der Befestigung wohl vorgegeben ist - habe an meinem Chopper aus verschieden Gründen hinten und vorne eine hydraulische Alfine von Shimano verbaut. Zum einen sieht´s, wie schon hier mehrfach gepostet, geiler aus und zum anderen macht es bei dem Gewicht, welches mein Bike nun hat (ca. 20-25kg + myself) bei längeren und steileren Abwärtspassagen aus Sicherheitsaspekten wirklich einen Sinn.
Vorne ist eine 203er mit dem entsprechenden Alfine-Nabendynamo in einer 3G-Springer verbaut, hinten eine 180er mit der 8-Gangnabe von Alfine.
Praxiserfahrung: Shimano-Bremsen würde ich nicht mehr nehmen. Besser dann von Magura. Das von tonwerk roth angesprochene Schleifen ist kaum in den Griff zu bekommen.
Auch das Getriebe ist eher schlecht als recht - für den Preis. Spingt in der Übersetzung fast regelmässig.
Fazit: Mir kommen Komponenten von Shimano nicht wieder unter
Spike hat an seinem Basman hydraulische von Magura in den gleichen Dimensionen (vo/hi.) und sie laufen top, quietschen nur beim bremsen.
Offtopic - Schädelbruch-Präventivmassnahmen: Übliche Fahrradhelme tragen finde ich auch ein "no go" auf´m Cruiser/Chopper. Aber bei jedem gut sortierten Motorradzubehör Dealer gibts sogenannte Braincaps. Und wer´s noch etwas krasser will, auch Stahlhelme. Für uns Veloritter allemal ausreichend sicher und optisch deffinitiv besser als so ein kinderbuntes Helmgerippe
Vorne ist eine 203er mit dem entsprechenden Alfine-Nabendynamo in einer 3G-Springer verbaut, hinten eine 180er mit der 8-Gangnabe von Alfine.
Praxiserfahrung: Shimano-Bremsen würde ich nicht mehr nehmen. Besser dann von Magura. Das von tonwerk roth angesprochene Schleifen ist kaum in den Griff zu bekommen.
Auch das Getriebe ist eher schlecht als recht - für den Preis. Spingt in der Übersetzung fast regelmässig.
Fazit: Mir kommen Komponenten von Shimano nicht wieder unter
Spike hat an seinem Basman hydraulische von Magura in den gleichen Dimensionen (vo/hi.) und sie laufen top, quietschen nur beim bremsen.
Offtopic - Schädelbruch-Präventivmassnahmen: Übliche Fahrradhelme tragen finde ich auch ein "no go" auf´m Cruiser/Chopper. Aber bei jedem gut sortierten Motorradzubehör Dealer gibts sogenannte Braincaps. Und wer´s noch etwas krasser will, auch Stahlhelme. Für uns Veloritter allemal ausreichend sicher und optisch deffinitiv besser als so ein kinderbuntes Helmgerippe
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Bezieht sich deine Aussage nur rein auf die Bremse oder auch auf die Schaltung? Frage weil ich selber ne Alfine Schaltung verbauen will/werde!GhostRider666 hat geschrieben: Praxiserfahrung: Shimano-Bremsen würde ich nicht mehr nehmen. Besser dann von Magura. Das von tonwerk roth angesprochene Schleifen ist kaum in den Griff zu bekommen.
Auch das Getriebe ist eher schlecht als recht - für den Preis. Spingt in der Übersetzung fast regelmässig.
Fazit: Mir kommen Komponenten von Shimano nicht wieder unter
Spike hat an seinem Basman hydraulische von Magura in den gleichen Dimensionen (vo/hi.) und sie laufen top, quietschen nur beim bremsen.
Bei den Bremsen tendiere ich auch mehr zu Magura oder Formula ... Nen Traum wäre eine Gustav M, aber die Dinger sind immer so unverschämt teuer!
Ebenfalls Offtopic - Da gebe ich dir voll kommen recht! Beim cruisen auf dem Cruiser werde ich den Helm sicher nicht auf setzen! Aber sonst gehört er zu der standart Bekleidung dazu. Du gehst ja auch nicht ohne Hose auf die Straße!GhostRider666 hat geschrieben: Offtopic - Schädelbruch-Präventivmassnahmen: Übliche Fahrradhelme tragen finde ich auch ein "no go" auf´m Cruiser/Chopper. Aber bei jedem gut sortierten Motorradzubehör Dealer gibts sogenannte Braincaps. Und wer´s noch etwas krasser will, auch Stahlhelme. Für uns Veloritter allemal ausreichend sicher und optisch deffinitiv besser als so ein kinderbuntes Helmgerippe
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Hustav M halte ich für übertrieben am Cruiser! Die Julie reicht volkommen aus und bietet ein klasse PLV.
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
An nem Cruiser ist so ziemlich jede Scheibenbremse hoffnungslos unterfordert....
Die Sache mit dem Quietschen und Klingeln ist ne Wissenschaft für sich....
Mit Einstellen und Belagwahl lässt sich das oft regeln- kostet aber Nerven und Zeit....
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Das steht außer Frage ... Es wäre halt nur soooooo cool! Es wird auch sicher ne Julie werden.fahrrad_pimp hat geschrieben:Hustav M halte ich für übertrieben am Cruiser! Die Julie reicht volkommen aus und bietet ein klasse PLV.
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Leider auch auf die Schaltung. Hatte letzhin ein interessantes Gespräch mit einem anderen Pedalisten. Die haben die gleichen Probleme mit der 8-Gang Alfine bei seiner Frau. Daher: never ever. Nur ist mir die Roloff im Moment noch zu teuerm3m83r hat geschrieben:Bezieht sich deine Aussage nur rein auf die Bremse oder auch auf die Schaltung? Frage weil ich selber ne Alfine Schaltung verbauen will/werde!GhostRider666 hat geschrieben: Praxiserfahrung: Shimano-Bremsen würde ich nicht mehr nehmen. Besser dann von Magura. Das von tonwerk roth angesprochene Schleifen ist kaum in den Griff zu bekommen.
Auch das Getriebe ist eher schlecht als recht - für den Preis. Spingt in der Übersetzung fast regelmässig.
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Bei den Bremsen tendiere ich auch mehr zu Magura oder Formula ... Nen Traum wäre eine Gustav M, aber die Dinger sind immer so unverschämt teuer!
Ebenfalls Offtopic - Da gebe ich dir voll kommen recht! Beim cruisen auf dem Cruiser werde ich den Helm sicher nicht auf setzen! Aber sonst gehört er zu der standart Bekleidung dazu. Du gehst ja auch nicht ohne Hose auf die Straße!GhostRider666 hat geschrieben: Offtopic - Schädelbruch-Präventivmassnahmen: Übliche Fahrradhelme tragen finde ich auch ein "no go" auf´m Cruiser/Chopper. Aber bei jedem gut sortierten Motorradzubehör Dealer gibts sogenannte Braincaps. Und wer´s noch etwas krasser will, auch Stahlhelme. Für uns Veloritter allemal ausreichend sicher und optisch deffinitiv besser als so ein kinderbuntes Helmgerippe
Nach Tausch der performance "S" gegen die sauteuren "RS"-Belege (€29,95!!!, mehr als nen Paar Normalos für´s Motorrad!) von Shimano ist sie Schleiferei an der hinteren Scheibe fast weg - aber eben nur fast. Und an der vorderen gebe ich´s langsam auf, nach x-maligem justieren und rummachen. Sch... Shimanodr...!schraubenkoenig hat geschrieben:An nem Cruiser ist so ziemlich jede Scheibenbremse hoffnungslos unterfordert....
Die Sache mit dem Quietschen und Klingeln ist ne Wissenschaft für sich....
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Hast du noch Garantie/Gewährleistung drauf? Dann zurück zum Hersteller ...GhostRider666 hat geschrieben: Leider auch auf die Schaltung. Hatte letzhin ein interessantes Gespräch mit einem anderen Pedalisten. Die haben die gleichen Probleme mit der 8-Gang Alfine bei seiner Frau. Daher: never ever. Nur ist mir die Roloff im Moment noch zu teuer
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Haste die Alfine mal checken lassen? Muss ja nicht daran liegen, dass die Nabe grundsätzlich Murks ist! Vielleicht ist die einfach nicht gescheit eingestellt. Der Schaltzug längt sich ja mit der Zeit! Unteranderem desswegen macht man bei Rädern immer ne 1. Inspektion!
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
m3m83r hat geschrieben:Hast du noch Garantie/Gewährleistung drauf? Dann zurück zum Hersteller ...GhostRider666 hat geschrieben: Leider auch auf die Schaltung. Hatte letzhin ein interessantes Gespräch mit einem anderen Pedalisten. Die haben die gleichen Probleme mit der 8-Gang Alfine bei seiner Frau. Daher: never ever. Nur ist mir die Roloff im Moment noch zu teuer
Das Prob is, bei wem ich sie gekauft und einbauen lassen habe... Dort is das alles nicht so einfach mit einem standesgemässen Service wie man es wünscht und auch erwarten sollte (Bereitschaft, zeitl. Rahmen, "kann nix finden..." etc.)fahrrad_pimp hat geschrieben:Haste die Alfine mal checken lassen? Muss ja nicht daran liegen, dass die Nabe grundsätzlich Murks ist! Vielleicht ist die einfach nicht gescheit eingestellt. Der Schaltzug längt sich ja mit der Zeit! Unteranderem desswegen macht man bei Rädern immer ne 1. Inspektion!
Nenne jetzt hier keinen Namen, andere Shop-und Leidgeprüften sowie die Meisten aus unserer Ecke wissen, wen ich meine
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
F**k! Das ist ja echt ! Gibt es keinen anderen Händler in der Nähe?
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Mehr als genug. Sogar 2-3 richtig gute (s. z.B. Link Rad und Tat). Nur ist es mir der Garantie/Gewährleistung/1. Inspektion eigentl. Sache des Händlers, der es bestellt und eingebaut hat.
Alles andere kostet wieder unnötig oder geht mit sehr viel Glück auf Kulanz des "neuen" Händlers hinsichtlich Kundengewinnung und Kundentreue.
Zudem ist mein Vertrauen in dieses Material erstmal hinüber wenn ich höre, das andere die gleichen Probleme damit haben und es trotz des dortigen Nachstellen/Nachbesserns nicht in den Griff zu bekommen ist.
So scheint es mir eher ein Konstuktions- oder Qualitätsproblem von Shimano zu sein.
Werde aber den Versuch des Einstellens bei einem anderen noch wagen. Auch wenn´s kosten sollte
Alles andere kostet wieder unnötig oder geht mit sehr viel Glück auf Kulanz des "neuen" Händlers hinsichtlich Kundengewinnung und Kundentreue.
Zudem ist mein Vertrauen in dieses Material erstmal hinüber wenn ich höre, das andere die gleichen Probleme damit haben und es trotz des dortigen Nachstellen/Nachbesserns nicht in den Griff zu bekommen ist.
So scheint es mir eher ein Konstuktions- oder Qualitätsproblem von Shimano zu sein.
Werde aber den Versuch des Einstellens bei einem anderen noch wagen. Auch wenn´s kosten sollte
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Und? Geschissen drauf! Lass dir die Nabe halt von jemand anders fürs Geld einstellen. Was nützt es sich über den Händler aufzuregen und mit der Nabe nich zufrieden zu sein!
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Sicher, bleibt mir ja auch nix anderes. Und wenn´s dann immer noch nicht funzt kommt halt irgendwann ne andere rein
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Re: Scheibenbremsen am Cruiser!
Mal ne Zwischenfrage zu deiner Alfine,fährst Du den Drehgriff oder Rapidfireshifter?
Soviel ich weiss,haben die nämlich leicht unterschiedliche Schaltwege.
Gibt auch zwei unterschiedliche Zubehörvarianten(Schaltumlenkung an der Nabe) Alfine/Inter8
Guggst Du hier
http://www.meilenweit.net/shop/index.ph ... 635_105033
Einstellen is eigentlich Kinderleicht.In den vierten Gang schalten und denn müssen sich die gelben
Striche,am Schaufenster deiner Schaltumlenkung decken.
Kumpel von mir fährt ne Alfine und ich ne nahezu baugleiche Nexus8 Premium und sind beide absolut
überzeugt.
Hoff Du kriegst sie gängig
Greetz Gerd
Soviel ich weiss,haben die nämlich leicht unterschiedliche Schaltwege.
Gibt auch zwei unterschiedliche Zubehörvarianten(Schaltumlenkung an der Nabe) Alfine/Inter8
Guggst Du hier
http://www.meilenweit.net/shop/index.ph ... 635_105033
Einstellen is eigentlich Kinderleicht.In den vierten Gang schalten und denn müssen sich die gelben
Striche,am Schaufenster deiner Schaltumlenkung decken.
Kumpel von mir fährt ne Alfine und ich ne nahezu baugleiche Nexus8 Premium und sind beide absolut
überzeugt.
Hoff Du kriegst sie gängig
Greetz Gerd