scheibenbrems-frage
- fahrrad_pimp
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- t0m_smyk0wski
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meistens geht irgendwo im entlegensten teil des (übrig gebliebenen) hirns irgendwo ein lämpchen an und dann denkt ich "da war doch was"... dann fällt einem auch schnell ein, wo man nachgucken kann, was man dann auch gleich tut, weil man's ja selber wissen will.fahrrad_pimp hat geschrieben:genau so wars! weißt du das eigentlich noch alles aus deiner schulzeit oder guckst du immer nach?
Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo's geschrieben steht!
Ich glaub Einstein hat mal gesagt, dass Kreativität wichtiger ist als Wissen...
- fahrrad_pimp
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- t0m_smyk0wski
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soweit würde ich nicht gehen.fahrrad_pimp hat geschrieben:je nach auslegung würde das sogar spickzettel legitimieren
btt:
hier gibts alles wissenswerte über bremsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse
- fahrrad_pimp
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- t0m_smyk0wski
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sach ich doch!
t0m_smyk0wski hat geschrieben: hier gibts alles wissenswerte über bremsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse
- killnoizer
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auweiha .....
Die auf die Bremse und das Gesamte Fahrzeug einwirkende Kraft ist gleich egal ob Trommel oder Scheibenbremse . Bei älteren PKW sowei Motorrädern ist es sogar so das die Trommelbremsen eher zum blockieren neigen als Scheibenbremsen ( die der Gesetzgeber aber trotzdem beim Erhöhen der Motorleistung häufig vorschreibt ) , Bei Fahrrädern ist das anders weil die mechanischen Hebel und Bowdenzüge weniger druck erzeugen .
Grund ist die Standfestigkeit , also die Fadingneigung .
Wenn Trommelbremsen sich erwärmen nimmt die Bremswirkung rapide ab .
Einfache Scheibenbremsnaben gibt es im Fachhandel und ganz oft an Baumarktmountainbikes , für den Cruisergebrauch reichen die völlig .
Ich habe probeweise mal 2 verschiedene und relativ gute mechanische Scheibenbremsen verbaut , von Shimano und Trickstuff , insbesondere die Shimano ist wirklich gut , weniger druckpunkt als eine hydraulische , aber sehr lange haltbar , günstig ,simpel . Und konventionelle Bremshebel können verwendet werden ,
ob das nun IS 2000 ist oder Postmount hat mit der Nabe überhaupt nichts zu tun , Manitou ( Gabelhersteller MTB ) wollte nur keine Lizenzgebühren zahlen , aber es gibt jede Menge Adapter für denBremssattel , von Shimano oder über TRICKSTUFF .
Die mechanischen NoName Scheibenbremsen die häufig an Cruisern auftauchen sind bisher IMMERnur Schrott gewesen , da habe ich noch nichts funktionierendes gesehen ...
Die Shimano kostet ca. 25,- , absolut fairer Preis .
http://www.spacejunks.com
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Die auf die Bremse und das Gesamte Fahrzeug einwirkende Kraft ist gleich egal ob Trommel oder Scheibenbremse . Bei älteren PKW sowei Motorrädern ist es sogar so das die Trommelbremsen eher zum blockieren neigen als Scheibenbremsen ( die der Gesetzgeber aber trotzdem beim Erhöhen der Motorleistung häufig vorschreibt ) , Bei Fahrrädern ist das anders weil die mechanischen Hebel und Bowdenzüge weniger druck erzeugen .
Grund ist die Standfestigkeit , also die Fadingneigung .
Wenn Trommelbremsen sich erwärmen nimmt die Bremswirkung rapide ab .
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Ich habe probeweise mal 2 verschiedene und relativ gute mechanische Scheibenbremsen verbaut , von Shimano und Trickstuff , insbesondere die Shimano ist wirklich gut , weniger druckpunkt als eine hydraulische , aber sehr lange haltbar , günstig ,simpel . Und konventionelle Bremshebel können verwendet werden ,
ob das nun IS 2000 ist oder Postmount hat mit der Nabe überhaupt nichts zu tun , Manitou ( Gabelhersteller MTB ) wollte nur keine Lizenzgebühren zahlen , aber es gibt jede Menge Adapter für denBremssattel , von Shimano oder über TRICKSTUFF .
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Zuletzt geändert von killnoizer am 05.09.2007, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
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- killnoizer
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Zustimmung !
die Avid gehen auch klar , sind aber glaub ich teurer als die Schimpanso ....
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ICH FAHR SO SCHNELL ICH ÜBERHOL MIR SELBST .
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