demnach sollten hinterräder mit rücktritt ja auch nicht radial eingespeicht werden ,oder?fahrad_pimp hat geschrieben:....außer, dass du das laufrad bei scheibenbremsen nicht radial einspeichen solltest!
scheibenbrems-frage
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ja, das isses nämlich: das kraftiagramm wirkt bei der beschleunigung am hinterrad anders al beim verzögern am vorderrad! wer hätte das gedacht...t0m_smyk0wski hat geschrieben:"negative verzögerung"? also eine beschleunigung...???roughneck hat geschrieben::idea: nein, denn bei der "negativen verzögerung" wirkt das kraftdiagramm auf's hinterrad anders :!:luckylukas hat geschrieben:aber beim rücktritt wirkrn doch genauso die kräfte auf nabe und speichen
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was zur hölle ist ein kraftdiagramm?Nickname hat geschrieben:ja, das isses nämlich: das kraftiagramm wirkt bei der beschleunigung am hinterrad anders al beim verzögern am vorderrad! wer hätte das gedacht...
das einzige, was ich mir darunter vorstellen kann, ist eine darstellung des kraftverlaufs über die zeit... oder kraft pro mm speiche oder was auch immer, in jedem fall ist ein diagramm eine grafische darstellung von daten.
die kann wirken, auf mich... auf den interessierten, aber nicht auf's hinterrad!
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hast wohl doch aufgepasst
um die resultierende kraft aus hangabtriebskraft und normalkraft in deinem beispiel zu kriegen muss man ein parallelogramm konstruieren, die resultierende kraft ist dann die diagonale... schlecht zu erklären... quasi Vektoraddition
geht auch in jedem anderen beispiel. schräg gegen strömung fahrendes schiff etc...
hier: Kräfteaddition und -zerlegung
um die resultierende kraft aus hangabtriebskraft und normalkraft in deinem beispiel zu kriegen muss man ein parallelogramm konstruieren, die resultierende kraft ist dann die diagonale... schlecht zu erklären... quasi Vektoraddition
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