Warum denn nun überhaupt Klarlack?
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Warum denn nun überhaupt Klarlack?
Warum muss man einen Alu Rahmen klarlacken, einige schreiben ja, dies sei wichtig. Nun frage ich mich, muss das wirklich sein, Rost ist ja kein Thema, und da man so einen Rahmen ja nicht ständig im Regen fährt, und der trocken steht, dürfte doch eigentlich nichts anlaufen. Ich hantiere auch selten mit Brom oder Natriumhydroxid.
Es geht mir jetzt nur um den Aufwand des lackierens, den man sich ja eigentlich sparen kann ....
Also Freunde, was denn nun, kann mir jemand glaubhaft machen,daß solch ein Teil auch ohne Klarlack in Ordnung bleibt oder läuft der über Nacht plötzlich grün an und zerfällt zu Staub?
Es geht mir jetzt nur um den Aufwand des lackierens, den man sich ja eigentlich sparen kann ....
Also Freunde, was denn nun, kann mir jemand glaubhaft machen,daß solch ein Teil auch ohne Klarlack in Ordnung bleibt oder läuft der über Nacht plötzlich grün an und zerfällt zu Staub?
Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
Das eigentliche Problem liegt eher darin, dass sich dann die natürliche Oxidschicht bildet welche nicht gerade hochglänzend und schön ist. Dazu kommen noch die diversen Fingerabdrücke (Fettflecken) welche ein unterschiedliches "Abdunkeln" der Oberfläche verursachen. Die vermeintlich glatte Oberfläche ist zudem ziehmlich uneben und du hast ständig so einen häßlichen "Grauschleier" drauf, der sich dann an deinen Klamotten ganz toll macht
Wegen irgendwelchen Korrosionsgeschichten brauchst allerdings wirklich keine Angst haben!
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Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
Du könntest den Rahmen Polieren dann währen die über mir genannten Probleme nicht mehr vorhanden.
- Rollie Free
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Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
Nein.Finn hat geschrieben:Du könntest den Rahmen Polieren dann währen die über mir genannten Probleme nicht mehr vorhanden.
Auch poliertes Alu wird sehr gerne matt und unansehlich...
hang loose, stay cool
Rollie Free
Zuletzt geändert von Rollie Free am 28.02.2009, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
Da hat er Recht der Rollie Free !
Aluminium wird immer eine hässliche Oxidationsschicht bilden, bei Poliertem Alu
dürfte das nur noch schneller gehen ...
Aluminium wird immer eine hässliche Oxidationsschicht bilden, bei Poliertem Alu
dürfte das nur noch schneller gehen ...
Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
Okay, dann tut mir das leid für die falsche Info.Rollie Free hat geschrieben:Nein.Finn hat geschrieben:Du könntest den Rahmen Polieren dann währen die über mir genannten Probleme nicht mehr vorhanden.
Auch poliertes Alu wird sehr gerne matt und unansehlich...
hang loose, stay cool
Rollie Free
Nur mein Polierter Vorbau ist bis jetzt ( 1 Monat ) nicht angelaufen, daher dachte ich das könnte bei dem Rahmen auch so sein.
Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
Wenn ich mal eben klugscheissen darf:
Chemisch gesehen ist es egal ob Aluminium poliert ist oder nicht.
Sowohl Aluminuim als auch Sauerstoff bestreben das Erreichen der Edelgaskonfiguration,
dazu muss das Aluminium 3 Elektronen abgeben, und der Sauerstoff 2 Elektronen aufnehmen.
Die beiden Atome sind also herrvorragende Reaktionspartner.
Beim Polieren wird das Atom ja aber nicht verändert, sondern nur die Oberflächenstruktur des Werkstückes.
Also: Egal ob poliert oder nicht Alu läuft mit der Zeit definitiv an !
Chemisch gesehen ist es egal ob Aluminium poliert ist oder nicht.
Sowohl Aluminuim als auch Sauerstoff bestreben das Erreichen der Edelgaskonfiguration,
dazu muss das Aluminium 3 Elektronen abgeben, und der Sauerstoff 2 Elektronen aufnehmen.
Die beiden Atome sind also herrvorragende Reaktionspartner.
Beim Polieren wird das Atom ja aber nicht verändert, sondern nur die Oberflächenstruktur des Werkstückes.
Also: Egal ob poliert oder nicht Alu läuft mit der Zeit definitiv an !
Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
und deswegen würde ich zum schutz ne schicht klarlack drüber machen, den der klarlack schützt das alumininium vor sauerstaoff, also auch vor oxidation
Ein Mini ölt nicht, er markiert sein Revier
-->RoadRunners Hameln<--
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Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
und das polierte aluminium meiner felgen lässt sich sauschwer polieren, man brauch ersma ewig, bis das angelaufene runter ist.
ich hab das mal versucht, und durch die politur (alupolitur sowie nevr dull versucht) läuft der ganze scheiss ersma richtig schwarz an, schätze weil man die oxidschicht auflöst, das dann aber runterzupolieren is ne arbeit, die ich mis bisher nicht gegeben hab. zwischen den ganzen speichen rumschuppern...arghz...
ich hab das mal versucht, und durch die politur (alupolitur sowie nevr dull versucht) läuft der ganze scheiss ersma richtig schwarz an, schätze weil man die oxidschicht auflöst, das dann aber runterzupolieren is ne arbeit, die ich mis bisher nicht gegeben hab. zwischen den ganzen speichen rumschuppern...arghz...
Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
....mit ner Zahnbürste machenRidePride hat geschrieben:zwischen den ganzen speichen rumschuppern...arghz...
Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
erst verkupfern und dann verchromen lassen
is auch nicht viel teurer als sich sone polierte alufelge zu kaufen
is auch nicht viel teurer als sich sone polierte alufelge zu kaufen
Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
elbcruiser hat geschrieben:Warum muss man einen Alu Rahmen klarlacken, einige schreiben ja, dies sei wichtig. Nun frage ich mich, muss das wirklich sein, Rost ist ja kein Thema, und da man so einen Rahmen ja nicht ständig im Regen fährt, und der trocken steht, dürfte doch eigentlich nichts anlaufen. Ich hantiere auch selten mit Brom oder Natriumhydroxid.
Es geht mir jetzt nur um den Aufwand des lackierens, den man sich ja eigentlich sparen kann ....
Also Freunde, was denn nun, kann mir jemand glaubhaft machen,daß solch ein Teil auch ohne Klarlack in Ordnung bleibt oder läuft der über Nacht plötzlich grün an und zerfällt zu Staub?
in ersterlinie soll der klarlack genau den selben effekt wie farbloseloxieren haben
schutz vor schwarzen händen oder patsche abdrücken auf dem alu.
natürlich gibts noch farblich eloxieren das hat den zweck des besseren aussehns oder halt ebne farblich zu machen.
und hardeloxieren (grundvorraussetzung im allu ist si!) wie der name schon sagt um die alu oberfläche bzw die erste schict zu härten(wird dan leicht grau)
gruss kalle
Zuletzt geändert von k(A)lle am 01.03.2009, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
- Rollie Free
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Re: Warum denn nun überhaupt Klarlack?
Doch.Nickname hat geschrieben:erst verkupfern und dann verchromen lassen
is auch nicht viel teurer als sich sone polierte alufelge zu kaufen
Galvanisches verchromen ist >wesentlich< teurer als polieren.
Günstigere Alternative:
Pulverbeschichten in Chromfarbe ist günstig, hält ewig und ist vom Ergebnis fast so brillant wie echtes verchromen.
Wird bei den meisten "verchromten" Alu-felgen im KFZ-Bereich gemacht...
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Rollie Free
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