hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
fuckinsick

hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von fuckinsick »

hab vor zwei wochen bei real,- hawk cruiser als billigversion mit mc kenzie schriftzug aufm rahmen gesehen :roll:

preise waren unter 500€, könnte für den einen oder anderen vllt. interessant sein :wink:

weiss da zufällig jemand was genaueres, hab schon google bemüht aber nix gefunden, auf der seite von real war auch nichts zu finden...

hab gehört das mckenzie von mifa sein soll, hab auf deren seite aber auch nix rausbekommen .:.,

also falls jemand infos hat bitte her damit .;.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von Ron_Devous »

mckenzie ist definitiv nicht hawk classic! wenn, dann sind's lookalike-rahmen. lt. einträge bei radforum.net qualität auf baumarktniveau.
Bild
Computer says No!
fuckinsick

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von fuckinsick »

das ist mir auch klar :lol:

aber sahen schon echt genau so aus und aufm steuerrohr war auch der hawk druff :roll: :wink:

vllt sinds ja zweite wahl rahmen die hawk verkloppt hat oder weiss der geier was ;;.

edith: waren übrigens nur die rahmen mit der tankwurst im oberrohr und gelackt in türkis und so...
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von Ron_Devous »

vielleicht haben die auch das logo kopiert. is bei sowas ja auch nicht unüblich, wenn b-ware verwurstet wird. nicht auszuschließen, dass ein großmarktzulieferer b-ware einer marke aufkauft, einen ähnlich aussehenden brand draufklatscht und teilvergünstigt weiterverkauft.
Bild
Computer says No!
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von elbcruiser »

hättu mal'n bild jemacht! könnte man es besser einschätzen :wink: ich glaub aber nicht, daß premiumware im real auftaucht
fuckinsick

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von fuckinsick »

kann natürlich sein das die wirklich fake sind, es gibt bei real auch von mckenzie pinke mädelskruiser die denen von electra zum verwechseln ähnlich sind :roll:

fotoapparat hat ich nich bei und problem is auch ich bin ja grad in krefeld, kenn mich hier nich gut aus und der real wo die standen is locker ne stunde weit weg :lol:

sonst wär ich schon längst nochmal hin, aber vllt. sind hier ja paar leute die eh öfters bei real vorbeikommen, meist haben die grossen ketten ja eh immer denselben müll bundesweit :roll: :wink:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von Crank!Basti »

die "Illmatic" Crusier gab's doch auch mal bei REAL - das war doch auch 'n Dyno-Clone?!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von Nickname »

Crank!Basti hat geschrieben:die "Illmatic" Crusier gab's doch auch mal bei REAL - das war doch auch 'n Dyno-Clone?!
sicher, dass das n klon war? illmatic is ja ne bekleidungsmarke und ich ich hab auch schon von felt cruiser gesehen von marken wie carhartt und hurley... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von Rollie Free »

fuckinsick hat geschrieben: hab gehört das mckenzie von mifa sein soll, hab auf deren seite aber auch nix rausbekommen .:.,

also falls jemand infos hat bitte her damit
Das ist nicht ganz richtig:

McKNEZIE ist keine Firma, sondern eine Marke, die zwar von MIFA (Mitteldeutsche Fahrradwerke, Sangerhausen) exklusiv für REAL gebaut wird. Aber MIFA beliefert noch eine ganze Reihe anderer Firmen wie z.B. Toom, Aldi, Obi etc. Eine McKenzie-website gibt es deswegen nicht. Und: da die Namensrechte an McKNEZIE jedoch REAL gehören, kann es theoretisch auch sein, dass jede andere Fahrradmarke McKNEZIE Räder für REAL bauen und über deren Märkte vertreiben kann. Das nennt man dann Handelsmarke. Viele Discounter haben ihre eigenen Handelsmarken. Im Nachtclub ist das dann der berühmte Champus "Hausmarke". Zu Deutsch: watt der Cheffe gerade so am billigsten einkaufen konnte und der Kunde zu dem Preis gerade noch so schluckt.

Viele Handelsmarken haben den Vorteil, dass es für den Lieferanten quasi eine willkommene Zweitmarkenstrategie bedeutet.
Zweitmarke heisst: Viele Premium-Marken bieten unter anderem Namen und meist anderen Vetriebswegen eine deutlich günstigere Produkte an, die sich nur in Details unterscheiden. Das hat den Vorteil, dass man zusätzliche Kunden ansprechen und bestimmte Marktsegmente nicht den Konkurrenten überlässt oder bestimmte Teilmärkte besetzt, für die man aus strategischen bzw. imagebedingten Gründen nicht die Erstmarke verwenden möchte oder kann.

Theoretisch funktioniert eine Handelsmarke mit Zweitmarkenstrategie so:

Nehmen wir mal an, HAWK baut exklusive und teure Cruiser. Nun sind die Zeiten schlecht, Absätze brechen ein. Teures und Exklusives findet weniger Absatz. Um die Exklusivität und die Preisstrategie der Premiummarke HAWK nicht für alle Zeit zu ruinieren, setzt sich HAWK an den Verhandlungstisch bei REAL und man einiget sich, dass HAWK unter anderem Namen seine Bikes unter anderem Label und anderen Vetriebswegen verkauft. Zum Beispiel unter "McKenzie" über REAL-Märkte. Aöls Zweitmarkenstrategie mit dem Zusatz "Built by..." oder "Designed by..." HAWK. Voila - überleben gesichert - eigene Marke gerettet. Zumindest Kurzfristig.

Merke: eine Handelsmarke kann von unterschiedlichen Herstellern beliefert werden, da der Distributor die Rechte daran hält. Meist, weil er ein flächendeckendes Vetriebsnetz besitzt. Er diktiert dann meist den Preis beim Einkauf.
Bei einer Zweitmarke hält der Erstmarkenhersteller sämtliche Rechte und Vertriebsstrukturen. Und ist frei in der strategischen Preisfindung.

Deswegen: bitte nicht "Handelsmarke" mit "Zweitmarke" verwechseln. Und schon garnicht mit "B"-Ware, "Clones" "Billig-Kopien" und anderem in einen Topf werfen. Wobei letzteres faktisch der Wahrheit am nächsten kommt. der Distributor diktiert den Einkaufspreis für die Hersteller der Handelsmarke. Aufgrund der Marktmacht können Sie das mit Daumenschrauben. Und da der Hersteller der Zweitmarke auch noch ein wenig Gewinn machen will, ist es bei Handelsmarken zuerst die Qualität, die leidet. Denn er geht davon aus, dass er unter dem Deckmäntelchen der Handelsmarke normalerweise anonym bleibt, da keine Rückschlüsse auf den Hersteller gewünscht sind.

Aber: Findet der Verbraucher erstmal den Hersteller der Handelsmarke heraus, kann die Premiummarke des Herstellers genau deswegen langfristig in Gefahr geraten. Das nennt man "Line-Extension". Davon gibt es "positive" und "negative". Was das genau ist, kläre ich im nächsten Semester "Angewandtes Marketing in der Fahrradbranche" für die Online-Studenten in diesem Forum... :roll: :lol:

Fazit: wenn schon Handelsmarke, würde ich eine Zweitmarkenstrategie fahren, um die Exklusivität der Premiummarke für den Distributor zu nutzen. Denkbar ist ein "McKenzie... designed by Hawk" (wirklich - nur als Beispiel). Meiner Meinung nach kommt es nur in diesem Fall zu einer Win-Win-Situation: McKENZIE (sprich: REAL) profitiert vom Namen HAWK - HAWK profitiert vom Vertriebsnetz von REAL. Rückschlüsse von McKENZIE auf HAWK sind gewollt und torpedieren nicht die Premiummarke, wenn der fachkundige Konsument doch irgendwann den Hersteller der Handelsmarke herausfindet. Was er früher oder später immer tut. So wie der Eingangs erwähnte Nachtclub-Besucher IMMER am Etikett der "Hausmarke" herumfummelt, bis er weiß, was druntersteckt. Ach ja - die Preisstrategie sollte stimmen. Sonst ist der Frust größer als der Kater...

PS: das waren nur meine Überlegungen. Fakt ist:
REALs Handelsmarke McKENZIE wurde bislang von MIFA beliefert.

hang loose, stay cool
Rollie "Marketingstratege" Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von african-roadrunner »

schön erklärt!!!
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
fuckinsick

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von fuckinsick »

:-P meiner herren rollie, dankeschön :wink:

sowas in die richtung hatte ich mir ja schon gedacht und wollte ja auch nich sagen das das jez billigdinger sind oder so...

nix genaues weiss man nich und wirds wohl auch nich rausfinden :roll:
hatten übrigens auch hawk mtbs da rumstehen, also haben die wohl nen deal gemacht mit real :roll:

auf jeden fall wer nen günstigen hawk in neu sucht, der gehe zu diesem laden hin :lol:
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: hawk cruiser als mc kenzie bei real!?!

Beitrag von 182 Grad »

Rollie Free hat geschrieben:Was das genau ist, kläre ich im nächsten Semester "Angewandtes Marketing in der Fahrradbranche" für die Online-Studenten in diesem Forum... :roll: :lol:
OK, bin gespannt. Mehr Infos bitte, Herr Dozent. :lol: Und woher weisst du eigentlich so genau wie das mit dem Schampus im Nachtclub funktioniert? Klingt ganz nach Insiderwissen... :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten