The Jag
The Jag
Am Cruise 'n' Olmo in Bern letzten Sommer den Thomas von fretsche.ch getroffen.
Er hat mir von seinem Kurs an der Kunsthochschule Zürich erzählt, Thema Veloverwandlung. Die Idee: ein altes Grossmutterrad wird defragmentiert, ein neuer Rahmen gebaut und neu zusammengesetzt.
Genau das Richtige für einen mit zwei linken Händen, also stand ich zwei Wochen später in der Werkstatt und hab einen alten Mondia-Dreigänger auseinandergesägt. Dann Drafts gezeichnet, zerknüllt, neu angefangen, zerrissen, irgendwie auf die Idee gekommen, eine Hommage an Jaguar zu machen auf Basis der Kühlerfigur, nochmal viel Bleistiftarbeit, alles in 1:1 aufgezeichnet, rausgefunden, dass ein Achsabstand von 1.80m ganz schön Probleme gibt mit der Kettenführung bei einem Stretch-Cruiser, alles auf 1.60 verkürzt, neues Hinterteil entworfen, Details ausgemerzt, bis der Entwurf stand.
Ziel war, möglichst viel aus den alten Komponenten und Rahmenteilen rauszuholen und das ganze mit den alten 28" Rädern auszustatten. was bei einem derart ausgeschossenen Teil wie dem Mondia ein ernst zu nehmendes Problem darstellte.
Dass der Kurs jeweils Samstag morgen um Neun losging hat auch nicht geholfen. Als ob Freitag abend nie was los wäre.. Egal, Rohre gesägt, gebogen verfeilt, versaut, neu gesägt, gebogen verfeilt, verschweisst, verputzt, dann löten, Teile restaurieren, putzen polieren, anpassen, Lenker zeichnen, biegen. Den ganzen Plunder zum Pulverbeschichten und Verchromen bringen, alles Aufbauen, Zusatzteile auftreiben, verschrauben, verkleben, verstiften, und dann irgendwann: junfernfahren! So mit ein bisschen Freude und so...
Seriously: THE JAG war das spassigste Projekt in den letzten Jahren und nun, da ich wieder Zeit hab, werd ich mich mal dem Redesign der Hornet widmen...
Ein paar Auszüge aus der JAGolution anbei...
Keep Kruisin'
mr. mike
Er hat mir von seinem Kurs an der Kunsthochschule Zürich erzählt, Thema Veloverwandlung. Die Idee: ein altes Grossmutterrad wird defragmentiert, ein neuer Rahmen gebaut und neu zusammengesetzt.
Genau das Richtige für einen mit zwei linken Händen, also stand ich zwei Wochen später in der Werkstatt und hab einen alten Mondia-Dreigänger auseinandergesägt. Dann Drafts gezeichnet, zerknüllt, neu angefangen, zerrissen, irgendwie auf die Idee gekommen, eine Hommage an Jaguar zu machen auf Basis der Kühlerfigur, nochmal viel Bleistiftarbeit, alles in 1:1 aufgezeichnet, rausgefunden, dass ein Achsabstand von 1.80m ganz schön Probleme gibt mit der Kettenführung bei einem Stretch-Cruiser, alles auf 1.60 verkürzt, neues Hinterteil entworfen, Details ausgemerzt, bis der Entwurf stand.
Ziel war, möglichst viel aus den alten Komponenten und Rahmenteilen rauszuholen und das ganze mit den alten 28" Rädern auszustatten. was bei einem derart ausgeschossenen Teil wie dem Mondia ein ernst zu nehmendes Problem darstellte.
Dass der Kurs jeweils Samstag morgen um Neun losging hat auch nicht geholfen. Als ob Freitag abend nie was los wäre.. Egal, Rohre gesägt, gebogen verfeilt, versaut, neu gesägt, gebogen verfeilt, verschweisst, verputzt, dann löten, Teile restaurieren, putzen polieren, anpassen, Lenker zeichnen, biegen. Den ganzen Plunder zum Pulverbeschichten und Verchromen bringen, alles Aufbauen, Zusatzteile auftreiben, verschrauben, verkleben, verstiften, und dann irgendwann: junfernfahren! So mit ein bisschen Freude und so...
Seriously: THE JAG war das spassigste Projekt in den letzten Jahren und nun, da ich wieder Zeit hab, werd ich mich mal dem Redesign der Hornet widmen...
Ein paar Auszüge aus der JAGolution anbei...
Keep Kruisin'
mr. mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mr. mike am 10.09.2009, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Jag
Sehr, sehr Geil
...und auf 28"ern ist selten
Deine Beschreibung trifft auf alles/alle zu, die sich mal mit dem Rahmenbau auseinandergesetzt,
oder diesen auch verwirklicht haben !
Schmerz, Leid, Verwirrung und anschließend : Extase
Bei dir kam ja erschwerend dazu, dass dein Lastenheft eine definierte Vorgabe hatte :
Komplett zersägen und trotzdem soviel wie möglich von der Ausgangsbasis weiter zu verwenden !
Extrem, Sau gut, gelungen !!!
...und auf 28"ern ist selten
Deine Beschreibung trifft auf alles/alle zu, die sich mal mit dem Rahmenbau auseinandergesetzt,
oder diesen auch verwirklicht haben !
Schmerz, Leid, Verwirrung und anschließend : Extase
Bei dir kam ja erschwerend dazu, dass dein Lastenheft eine definierte Vorgabe hatte :
Komplett zersägen und trotzdem soviel wie möglich von der Ausgangsbasis weiter zu verwenden !
Extrem, Sau gut, gelungen !!!
Re: The Jag
der gefällt mir verdammt gut.
Sehr geiles Teil.
Sehr geiles Teil.
Re: The Jag
extrems geil!
und die farbkombi is auch aller erste sahne du
und die farbkombi is auch aller erste sahne du
Wer bremst verliert, wer nicht bremst ist im A****!
- Cheech2000?
- Beiträge: 5100
- Registriert: 09.01.2009, 14:56
- Wohnort: berlin
Re: The Jag
Kann nur sagen sieht extrem gur aus,und 28" sind doch mal ne Überlegung wert
Re: The Jag
Die Linienführung weis zu gefallen . Doch die Reifen wirken viel zu schmal ... Ich glaube da wird es schwer was dickeres zu finde ...
Sau geil, so einen Kurs würde ich auch gleich besuchen !!!!
Sau geil, so einen Kurs würde ich auch gleich besuchen !!!!
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)
http://mainkinzigkruizers.de
http://mainkinzigkruizers.de
- Jerky_Cruizer
- Beiträge: 541
- Registriert: 17.03.2008, 17:07
- Wohnort: Jockgrim
- Kontaktdaten:
Re: The Jag
Selfmade Quali nr. 1
Also echt ein sehr cleaner schöner Aufbau mit sehr viel klasse!! Mal ne klassische richtung eines Custom Aufbaus!! Gefällt mir richtig gut!
Also echt ein sehr cleaner schöner Aufbau mit sehr viel klasse!! Mal ne klassische richtung eines Custom Aufbaus!! Gefällt mir richtig gut!
Re: The Jag
Find ich sehr interressant, mit nem Damenrad muss ich auch mal was machen.
- Ron_Devous
- Beiträge: 7929
- Registriert: 15.03.2007, 23:05
- Wohnort: Osnabrooklyn
- Kontaktdaten:
Re: The Jag
ich muss sagen, die hommage ist echt gelungen.. und auf 28ern und schmalen felgen passen die proportionen wunderbar. ein richtig geiles rad!
Computer says No!
- Superviggen
- Beiträge: 1388
- Registriert: 04.06.2008, 17:39
- Wohnort: Jülich
- Kontaktdaten:
Re: The Jag
jau das teil rockt, sehr fein.
Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.
- Rollie Free
- Beiträge: 752
- Registriert: 08.10.2007, 19:49
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: The Jag
Sieht sehr gut aus.mr. mike hat geschrieben:...
Kurs an der Kunsthochschule Zürich erzählt, Thema Veloverwandlung. Die Idee: ein altes Grossmutterrad wird defragmentiert, ein neuer Rahmen gebaut und neu zusammengesetzt.
...
Seriously: THE JAG war das spassigste Projekt in den letzten Jahren und nun, da ich wieder Zeit hab, werd ich mich mal dem Redesign der Hornet widmen...
Ist ein echter Leaper geworden...
hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!