und wird am Eisbein aufgefahren?fatmax hat geschrieben:jo zieh sie dem BT mal - steht ihm sehr gut habe genau die gleiche in meinem, nur das ich sie mattschwarz gemacht habe, momentan bastel ich an einer Doppellenkerklemmung für die Gabel (steht praktisch kurz vor der Fertigstellung)
BT "STRAWBERRY KING" fertig BILDER S. 13!
Re: BT "STRAWBERRY KING" - neue Parts [S.8] + Hilfe bei Dobrüga!
- MomoTheSheep
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Re: BT "STRAWBERRY KING" - neue Parts [S.8] + Hilfe bei Dobrüga!
Sooo jetzt hab ich die Gabel mal rangesteckt, aber ich brauche Hilfe bei folgenden Fragen:
Wie ihr hier seht:
sieht die Doppelbrückengabel geil aus am BT aber der Schaft is vieeel zu lang.
Jetzt erst ma - wie muss ich den kürzen? Also was muss ich beachten, was für schweres Gerät ist vonnöten usw!
Dann - bin ich mir unsicher wo ich bestimmte Teile vom Steuersatz hinpacken muss.
Is das so richtig:
(is jetzt nur wackelig zusammengesteckt)
oder muss dieses Teil:
(und die Ringe dadrin) über die obere Brücke? Eigentlich nicht, oder? Es muss doch auf die eingepresste Lagerschale am oberen Rand vom Steuerrohr?
Ich bedank mich schonmal für eure Hilfe!
lg, Momo
Wie ihr hier seht:
sieht die Doppelbrückengabel geil aus am BT aber der Schaft is vieeel zu lang.
Jetzt erst ma - wie muss ich den kürzen? Also was muss ich beachten, was für schweres Gerät ist vonnöten usw!
Dann - bin ich mir unsicher wo ich bestimmte Teile vom Steuersatz hinpacken muss.
Is das so richtig:
(is jetzt nur wackelig zusammengesteckt)
oder muss dieses Teil:
(und die Ringe dadrin) über die obere Brücke? Eigentlich nicht, oder? Es muss doch auf die eingepresste Lagerschale am oberen Rand vom Steuerrohr?
Ich bedank mich schonmal für eure Hilfe!
lg, Momo
Re: BT "STRAWBERRY KING" - DoBrüGa Bilder (S.10) + mehr Hilfe!
Hallo Schäfchen
Jetzt seh ich ma wie die Gabel ausschaut, schickes Ding, kommt für 15€incl versand die woche auch zu mir.
Das mit der oberen Abdeckkappe siehst du völlig richtig!
Die kommt unter die brücke. Schliesst quasi den Steuersatz
ab. Ein normaler 5mm Spacer auf dieser Kappe macht sich dann noch ganz gut,
um die Auflagefläche zu stabilisieren.
Über der Brücke kannste dann später je nacht gewünschter Sitzposition bzw. Höhe
des Lenkers, auch noch Spacer drauf klatschen, bevor der vorbau alles
abschliesst und spannt.
Hast du auch den Steuersatz-Konus unten auf den Gabelschaft draufgehauen?
Falls du zum Schluss nicht genügend Spannung augebaut bekommst, und
immer noch zuviel Spiel zwischen Gabel und Steuersatz ist, gibts da en
wundervollen Tip vom Doc, hab ich schon mehrfach angewendet:
Und zwar die obere und untere brücke mit 1-2 Schraubzwingen soweit
zusammenziehen, bis kein Spiel mehr zu den Seiten merkbar ist.
Die gabel sich aber natürlich dennoch ganz easy lenken lässt.
ahso, und wenn du ALLES zusammen gebaut hast,
(Spacer nach Wunsch, Vorbau abschliessend aufgesetzt)
auch die Schrauben relativ festgezogen hast,
dann machste dir ne Markierung mim Edding auf den Gabelschaft
direkt dort wo das Rohr am Vorbau rauskuckt.
Jetzt am besten ne Eisensäge, und von Hand das Ding ca 1 mm
unterhalb deiner Markierung absägen, unterhalb deswegen,
damit die Aheadkappe bündig im Vorbau sitzt.
Jetzt seh ich ma wie die Gabel ausschaut, schickes Ding, kommt für 15€incl versand die woche auch zu mir.
Das mit der oberen Abdeckkappe siehst du völlig richtig!
Die kommt unter die brücke. Schliesst quasi den Steuersatz
ab. Ein normaler 5mm Spacer auf dieser Kappe macht sich dann noch ganz gut,
um die Auflagefläche zu stabilisieren.
Über der Brücke kannste dann später je nacht gewünschter Sitzposition bzw. Höhe
des Lenkers, auch noch Spacer drauf klatschen, bevor der vorbau alles
abschliesst und spannt.
Hast du auch den Steuersatz-Konus unten auf den Gabelschaft draufgehauen?
Falls du zum Schluss nicht genügend Spannung augebaut bekommst, und
immer noch zuviel Spiel zwischen Gabel und Steuersatz ist, gibts da en
wundervollen Tip vom Doc, hab ich schon mehrfach angewendet:
Und zwar die obere und untere brücke mit 1-2 Schraubzwingen soweit
zusammenziehen, bis kein Spiel mehr zu den Seiten merkbar ist.
Die gabel sich aber natürlich dennoch ganz easy lenken lässt.
ahso, und wenn du ALLES zusammen gebaut hast,
(Spacer nach Wunsch, Vorbau abschliessend aufgesetzt)
auch die Schrauben relativ festgezogen hast,
dann machste dir ne Markierung mim Edding auf den Gabelschaft
direkt dort wo das Rohr am Vorbau rauskuckt.
Jetzt am besten ne Eisensäge, und von Hand das Ding ca 1 mm
unterhalb deiner Markierung absägen, unterhalb deswegen,
damit die Aheadkappe bündig im Vorbau sitzt.
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Re: BT "STRAWBERRY KING" - DoBrüGa Bilder (S.10) + mehr Hilfe!
dann muss ich mal im keller stöbern wo wir unsere eisensägen verstecken xD
es gibt hier jetzt einen vorgeschmack auf das Endergebnis- denkt euch einfach den überstehenden Schaft weg und ihr habt einen Eindruck von Momos BT 2.0
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Re: BT "STRAWBERRY KING" - DoBrüGa Bilder (S.10) + mehr Hilfe!
Im Normalfall würd ich sagen das der Vorbau viel
zu lang ist, da der BT aber so kurz ist, kommt ihm das
wahrscheinlich zu Gute!
Der Lenker is klasse, würde mir auch gefallen!
Wenn die Sitzposi von der Höhe des Vorbaus so
für dich in Ordnung ist kannste absägen.
Wie issen eigentlich so die Quali des Chroms von
der gabel? viele Kratzer und Platzer? Bin so neugierig
zu lang ist, da der BT aber so kurz ist, kommt ihm das
wahrscheinlich zu Gute!
Der Lenker is klasse, würde mir auch gefallen!
Wenn die Sitzposi von der Höhe des Vorbaus so
für dich in Ordnung ist kannste absägen.
Wie issen eigentlich so die Quali des Chroms von
der gabel? viele Kratzer und Platzer? Bin so neugierig
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Re: BT "STRAWBERRY KING" - DoBrüGa Bilder (S.10) + mehr Hilfe!
Hey,
ja also wenn der Vorbau kürzer wäre, würd ich auf dem Bike sitzen wie ein Affe auf dem Schleifstein, weil der Lenker viel zu nah an den Fahrer kommen würde. Vll tut die Länge dem Aussehen ein kleines bisschen Abbruch, aber das muss ich dann hinnehmen, ich möchte ja ordentlich fahren können....
so ich hol dann mal meinen edding... und guck ob wir ne eisensäge haben... hmmm
ach so eine Sache is da noch - die Kralle is noch in der alten Gabel. Die krieg ich da rausgehauen oder?
gibt's da gute Tricks zum einschlagen der Kralle? Muss ja schön grade sein....
lg, Momo
ja also wenn der Vorbau kürzer wäre, würd ich auf dem Bike sitzen wie ein Affe auf dem Schleifstein, weil der Lenker viel zu nah an den Fahrer kommen würde. Vll tut die Länge dem Aussehen ein kleines bisschen Abbruch, aber das muss ich dann hinnehmen, ich möchte ja ordentlich fahren können....
so ich hol dann mal meinen edding... und guck ob wir ne eisensäge haben... hmmm
ach so eine Sache is da noch - die Kralle is noch in der alten Gabel. Die krieg ich da rausgehauen oder?
gibt's da gute Tricks zum einschlagen der Kralle? Muss ja schön grade sein....
lg, Momo
Re: BT "STRAWBERRY KING" - DoBrüGa Bilder (S.10) + mehr Hilfe!
besorg dir lieber ne neue kralle, wüsste nicht, wie du die sauber,
und vorallem wiederbenutzbar rausbekommen solltest.
zum reinhauen, so hab ichs bisher immer gemacht, die kralle
oben auflegen und mit einem gummihammer draufkloppen bis se nichmehr raussteht,
nun die schraube en stück reindrehen, so das se stabil im gewinde sitzt,
und vorsichtig mim g-hammer ca 1-2cm tief reinknüngeln, vorsicht, das se nich arg
verkantet bzw. schief kommt.
und vorallem wiederbenutzbar rausbekommen solltest.
zum reinhauen, so hab ichs bisher immer gemacht, die kralle
oben auflegen und mit einem gummihammer draufkloppen bis se nichmehr raussteht,
nun die schraube en stück reindrehen, so das se stabil im gewinde sitzt,
und vorsichtig mim g-hammer ca 1-2cm tief reinknüngeln, vorsicht, das se nich arg
verkantet bzw. schief kommt.
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Re: BT "STRAWBERRY KING" - DoBrüGa Bilder (S.10) + mehr Hilfe!
mööp ok
und nochmal DANKE für den Tipp mit der Schraubzwinge, hab die Gabel super festgestellt gekriegt damit!!
Ich hab ne Eisensäge gefunden... ich probiers jetzt... hoffentlich mach ich nix kaputt sonst wird mein Dad nich so beglückt sein
und nochmal DANKE für den Tipp mit der Schraubzwinge, hab die Gabel super festgestellt gekriegt damit!!
Ich hab ne Eisensäge gefunden... ich probiers jetzt... hoffentlich mach ich nix kaputt sonst wird mein Dad nich so beglückt sein
Re: BT "STRAWBERRY KING" - DoBrüGa Bilder (S.10) + mehr Hilfe!
nur Mut!
is halb so schwer wie de denkst!
und die gesägte kante am besten nochma mit na metalfeile schön entgraten
und grade feilen!
is halb so schwer wie de denkst!
und die gesägte kante am besten nochma mit na metalfeile schön entgraten
und grade feilen!
- MomoTheSheep
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Re: BT "STRAWBERRY KING" - DoBrüGa Bilder (S.10) + mehr Hilfe!
Puuuh... also der RidePride hat sich heute bei mir was verdient! Beim nächsten Cruise wenn wir uns ma sehen -->
Es ist geschafft alles drin, alles dran fehlt halt nur die Aheadkappe wegen Kralle.
War gar nicht so schlimm
So jetzt die Bilder!
Es ist geschafft alles drin, alles dran fehlt halt nur die Aheadkappe wegen Kralle.
War gar nicht so schlimm
So jetzt die Bilder!
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Re: BT "STRAWBERRY KING" DoBrüGa + neuer Lenker dran (S.10)
hab ich dich ja schön durchgelotst, wa
und das alles während meiner arbeitszeit
dennoch wahnsinn, für ne kleine frau ganz schön fähig!
schaut gut aus, und was ich so sehe, scheinst auch alles
soweit richtig gemacht zu haben!
Die aheadkappe + Kralle is jetzt auch nicht so wichtig.
is nich mehr wie en schutz, bzw. um normale
gabeln beim einbau schön hochzuziehen. haut bei
dobrüga´s eh nich so gut hin, und haste ja auch
perfekt mit der zwinge gemeistert! solange der vorbau
fest sitzt, geht das auch so!
beim ebk binsch am start
G Lars
edit: das schaftrohr hätteste noch bissl schöner entgraten können,
so esthetik unso
edit2: versuch einfach die kralle rauszunehmen, bissl fett in den schaft
reinschmieren, damit wenn se sich bewegt, schön rutscht
dann mit nem stabilen holzstab o. metalstab von unten durchs schaftrohr
der alten gabel durchkloppen, sollte stück für stück gehen. evtl.
überlebt das die kralle, und wenn nicht, is ja auch egal, oder?
und das alles während meiner arbeitszeit
dennoch wahnsinn, für ne kleine frau ganz schön fähig!
schaut gut aus, und was ich so sehe, scheinst auch alles
soweit richtig gemacht zu haben!
Die aheadkappe + Kralle is jetzt auch nicht so wichtig.
is nich mehr wie en schutz, bzw. um normale
gabeln beim einbau schön hochzuziehen. haut bei
dobrüga´s eh nich so gut hin, und haste ja auch
perfekt mit der zwinge gemeistert! solange der vorbau
fest sitzt, geht das auch so!
beim ebk binsch am start
G Lars
edit: das schaftrohr hätteste noch bissl schöner entgraten können,
so esthetik unso
edit2: versuch einfach die kralle rauszunehmen, bissl fett in den schaft
reinschmieren, damit wenn se sich bewegt, schön rutscht
dann mit nem stabilen holzstab o. metalstab von unten durchs schaftrohr
der alten gabel durchkloppen, sollte stück für stück gehen. evtl.
überlebt das die kralle, und wenn nicht, is ja auch egal, oder?
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Re: BT "STRAWBERRY KING" DoBrüGa + neuer Lenker dran (S.10)
Jo die Aheadkappe verhindert irgendwie nur dass es in den Gabelschaft regnet
Hehe also du hast echt was bei mir gut, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob ich beim EBK dabei bin...
wechens de kralle:
so hatte ich das auch geplant zu versuchen. einfach druff druff druff druff druff.... ich probiers einfach
Re: BT "STRAWBERRY KING" DoBrüGa + neuer Lenker dran (S.10)
erzähl mal später noch, obs mit der kralle funzt hat
bekommst noch deine chance mir en bier zu
spenden, wenns denn sein muss
bekommst noch deine chance mir en bier zu
spenden, wenns denn sein muss
Re: BT "STRAWBERRY KING" DoBrüGa + neuer Lenker dran (S.10)
cool, jetzt gefällt mir dein bt richtig gut
Ich spreche Sarkasmus, fließend.
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Re: BT "STRAWBERRY KING" DoBrüGa + neuer Lenker dran (S.10)
super schick momo!!!!!!!!! bin fast bisschen neidisch