Welches Tretlager?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Franky
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2009, 16:17
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Welches Tretlager?

Beitrag von Franky »

Hey Leute,

für mein Projekt bin ich auf der Suche nach nem passenden Tretlager. Ich werd wohl irgendwo ein Gehäuse rausscheiden, wegen der Gewinde!
Ich würd jetz gern wissen, welche Länge das neue Tretlager haben muss? (Ich denke, ich muss drauf achten, weil ja Kettenblatt und Ritzel fluchten sollen... Es soll ein 3'' Schlappen rein, da werd ich wohl ein offset-Ritzel verwenden.)
Hab gesehen, dass die Längen sich recht stark unterscheiden... Das geht so von 117 - 135mm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :-)

Gruß,
Franky
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Welches Tretlager?

Beitrag von Ron_Devous »

eigentlich ist das relativ egal, immerhin hast du ja beim eigenbau auch die möglichkeit, das lager versetzt wieder einzuschweissen. ein 3" ist jetzt auch nix gewaltiges, besonders dann nicht, wenn du felgen unter 65mm breite benutzt. bei nem 4 1/4" auf einer 120mm felge würde ich da natürlich anders denken.
längere kurbelachsen sind bei bsa- lagern leichter zu beschaffen. entsprechende lagerdosen oder -hülsen kann man aus diesen billigchoppern relativ gut rausholen.
aber wenn du auf 3" und normaler felge unterwegs sein wirst, tut's auch ein lager in normaler breite.
Bild
Computer says No!
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Welches Tretlager?

Beitrag von Cruhsa »

kommt auch auf das kettenblatt an...(zumindest bei ner dreiteiligen kurbelgarnitur) da die kurbel ja auf die achse aufgesetzt wird sitzt das kettenblatt noch etwas weiter aussen... auch kann man bei den meissten geschraubten kettenblättern noch was fingern... die kann man innen und aussen an der kurbel anschrauben... macht nochmal 3-5 mm

bei meiner schleuder hab ich n normales 135er bsa lager drin und komme trotzdem mit der kette an nem 120er reifen vorbei
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Welches Tretlager?

Beitrag von Smilinho »

Nimm einfach ein stinknormales BSA, dann Hinterrad einbauen und nachmessen wieviel mm der Reifen an der Mitte des Sattelrohres vorbeigeht um die Kettenlinie zu bestimmen.

Vielleicht hilft dir das hier ein wenig:
http://de-rec-fahrrad.de/lexikon/kettenlinie
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Antworten